Wenn es dann überhaupt einen geben wird
Den Draft 2012 wird es auch bei einem komplett Lockout geben. Das war nach dem NHL Lockout genauso. Würde man die NHL-Lottery von 2005 zum Vorbild nehmen, wäre die Verteilung der Chancen auf gute Picks anders. Eigentlich ausgeglichener und damit auch besser für Playoff Teams.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/NHL_Entry_Draft_2005
Ich persönlich finde trotzt der Absagen von Barnes, Sullinger oder Jones, den Draft immer noch interessant. Es gibt wieder viele Freshmen mit Potenzial.
Spieler wie Irving, Kanter, Knight, Valanciunas, Burks oder T.Jones haben All-Star Potenzial. Vielleicht schafft es ja noch ein Talent bei den Combines weiter nach oben zu spielen. Allerding klafft zwischen den Top 10 Kandidaten und dem Rest, Leistungstechnisch eine riesige Lücke auf.
Ausgeglichen ist der Draft nicht.
Ob der Draft 2012 die versprochene Kanone wird, hängt wohl stark mit dem neuen CBA zusammen. Wenn die Liga die 20-Jahre-Begrenzung durchbringt, werden die besten Freshmen wie Gilchrist, McAdoo, Rivers oder Miller bis 2013 warten müssen. Top Sophomores wie Irving und Co wären aufgrund der diesjährigen Drafts nicht mehr vorhanden.
Die interessantesten Spieler der Draft sind für mich (abgesehen der Favoriten) Burks, Knight und T. Jones. Bei Euros habe ich immer dieses mulmige Gefühl die reißen nichts mehr. Nowitzki und Gasol sind bisher die einzigen langen Europäer die man zur Elite zählen kann. Zwischen denen und heute gibt es einige Fehlschläge: Milicic, Tsiktishivilli oder Korolew. Sicherlich aber auch solide Spieler wie Biedrins, Gallinari oder Baragnani, aber den großen Bringer gab es seitdem nicht.