Draftclass 2014


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Eine interessante Geschichte zu Isaiah Austin, die mich sehr berührt und die ich gut nachvollziehen kann

http://bigstory.ap.org/article/blind-eye-no-excuse-baylors-isaiah-austin

Er wäre wohl der erste NBA-Spieler mit einem blinden Auge

Wünsche ihm das er es in der NBA packt :thumb:

Nicht ganz der erste:

http://espn.go.com/nba/player/_/id/1009/alvin-jones

Dieser Herr war gewissermaßen der Pionier. Klar lässt einen sowas nicht kalt und es handelt sich hierbei um eine Netzhautablösung oder?Sowas wünscht man keinem.

Ich persönlich bin bei -5,00 Dioptrien angelangt aber gibt ja immer irgendjemanden auf der Welt den es schlimmer erwischt. Damals als ich noch in der B-Jugend meines Heimatvereins spielte, hatte ich -3,50 Dioptrien und spielte sogar OK aber dennoch hab ich mich immer gefragt, was wohl gewesen wäre, wenn ich damals schon auf Linsen gesetzt hätte, dennfür ne Brille war ich einfach zu eitel und Brillen stören im Sport extrem. Das schlimme daran ist, ich dachte das alle ungefähr so sehen würden und das Handicap ja soo groß nicht sein würde, man war das dämlich :mensch:

Als ich dann beim Optiker zum ersten Mal Linsen verpasst bekam, wow war das ein geiles Gefühl!!!!

Ähnliches kann man sich jetzt auch bei diesen Spielern fragen, zu was sie wohl fähig gewesen wären, wenn sie bei volles Gesundheit wären. Wenn ich mich nicht irre spielt beim HSV doch ebenfalls ein Stürmer mit einem blinden Auge?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nicht ganz der erste:

http://espn.go.com/nba/player/_/id/1009/alvin-jones

Dieser Herr war gewissermaßen der Pionier. Klar lässt einen sowas nicht kalt und es handelt sich hierbei um eine Netzhautablösung oder?Sowas wünscht man keinem.

Ich persönlich bin bei -5,00 Dioptrien angelangt aber gibt ja immer irgendjemanden auf der Welt den es schlimmer erwischt. Damals als ich noch in der B-Jugend meines Heimatvereins spielte, hatte ich -3,50 Dioptrien und spielte sogar OK aber dennoch hab ich mich immer gefragt, was wohl gewesen wäre, wenn ich damals schon auf Linsen gesetzt hätte, dennfür ne Brille war ich einfach zu eitel und Brillen stören im Sport extrem. Das schlimme daran ist, ich dachte das alle ungefähr so sehen würden und das Handicap ja soo groß nicht sein würde, man war das dämlich :mensch:

Als ich dann beim Optiker zum ersten Mal Linsen verpasst bekam, wow war das ein geiles Gefühl!!!!

Ähnliches kann man sich jetzt auch bei diesen Spielern fragen, zu was sie wohl fähig gewesen wären, wenn sie bei volles Gesundheit wären. Wenn ich mich nicht irre spielt beim HSV doch ebenfalls ein Stürmer mit einem blinden Auge?

Auf einem Auge hab' ich 5,5 ( dem anderen glaub ich 4 etwas ). Hab in der Jugend immer mit Brille gespielt. Mit Hornhautverkrümmung war das in den 90ern noch schwierig mit Kontaktlinsen. Kam eigentlich gut damit klar. Im Fußball ist es ( bis auf Edgar Davids ) wohl auch eine Rarität geblieben. Kirk Hinrich von den Bulls hat doch auch eine Brille, oder ist's nur Mode?
Zum HSV Spieler: Der heißt Mattia Maggio, ist auf einem Auge, glaub ich halb blind, und spielt eigentlich in der zweiten. Er durfte, als wir keine Stürmer mehr hatten, auch 4 x in der Buli ran. Glaube aber nicht, dass wir ihn nächste Saison nochmal bei den Profis sehen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Augenprobleme waren bei mir bis vor einem halben Jahr nicht existent, bis ich durch einen überraschenden Netzhautinfarkt auf dem linken Auge fast vollständig erblindet bin. Am Anfang nur ein wenig, mittlerweile sehe ich nur noch ganz grobe Bewegungen. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, wie es bei Austin ist. Aber selbst mit einem Auge hat man noch ein Sichtfeld von etwa 75%. Seitlich sieht man nichts, daher wird Austin den Kopf etwas häufiger drehen müssen, wenn er spielt. Ich meine auch das Amare Stoudamire ein schwere Augenverletzug hatte und seither mit Brille spielt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
So weiß zwar jetzt nicht woher Chad Ford die Werte herkommen hat aber das was uns an der Draft Combine vorenthalten wurde ist jetzt öffentlich.

Andrew Wiggins was measured on Sunday with a height of 6'8.75" in shoes.

Wiggins has a wingspan of 7'0" and a standing reach of 8'11".

Das ist für einen Small Forward mehr als beeindruckend!

Joel Embiid was measured at a workout on Friday with a height of 7'1" in shoes.

Embiid has a 7'5.75" wingspan and 9'5.5" standing reach.

Bisher wurde er "nur" als Sevenfooter betitelt. Entweder hat er höhere Schuhe oder ist nochmal ein Stück gewachsen. Beim Hoop Summut 2013 war er genau 7 Foot und hatte "nur" eine 7'5 Wingspan also vermutlich noch nen Tick gewachsen. Wird ihm auch nicht schaden ;) Also die körperlichen Attribute der beiden sind schon ne Hausnummer.

Warum Wiggins an der Combine nicht teilnahm wundert mich immernoch, denn das sowohl Embiid als auch Wiggins bzw. eigentlich auch Parker sich längenmäßig nicht verstecken brauchten war ja bekannt. Klar liegts bei Embiid am Rücken und bei Parker vermutlich am aktuellen Fitnesszustand aber Wiggins?..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Embiid hat sich damit sicher einen gefallen getan. Ein ESPN-Experte meinte auch, dass Embiid Rücken "fine" ist. Für mich läuft es auf Embiid und Wiggins für den 1st Pick hinaus. Aber wem erzähle ich das? :D
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Hui:eek:

Bei Wiggins war sein Freak of Nature Status bekannt, aber die Wingspan und die 2.06m sind schon heftig in der Combo mit seiner Sprungkraft:thumb:
Embiid mit dem Skillpaket und 2,16m inkl. der Wingspan...holla die Waldfee. Wenn der Rücken wirklich keine Bedenken auslöst, sollte Embiid an Eins weggehen, Wiggins an zwei und Parker zum Glück an Drei (Will mir echt keine Cavs oder Bucksspiele für Parker anschauen müssen:clown:)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
...(Will mir echt keine Cavs oder Bucksspiele für Parker anschauen müssen:clown:)

Apropos ebenfalls von Chad Ford:

Jabari Parker's measurements at workout on Friday: 6' 9" in shoes, 6' 11.75" wingspan, 8' 11.5" standing reach.

Also spontan fällt mir in dieser Größenordnung immer Luol Deng als Primus ein : (Klar gibts da noch Mythen um Paul George, dass er mittlerweile ein 7 Footer ist :laugh2:)

http://www.draftexpress.com/profile/Luol-Deng-2210/

Aber was die beiden SF längenmäßig mitbringen und damit bezeihe ich mich mal nur auf die Standing Reach ist schon sehr sehr stark. Kevin Durant ist da nochmal ne andere Welt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wie ja schonmal erwähnt, er KANN es sich leisten sich den Arbeitgeber selbst auszusuchen.

Im Gegensatz zu einem z.B. Elias Harris oder amerikanischen Draftpicks, für die sonst erstmal die D-League oder ein Wechsel in einen anderen Kulturraum nach Europa winkt hat Saric nichts zu verlieren. Gefällt ihm das NBA-Team nicht, unterschreibt er bei Barcelona, Moskau, Istanbul etc..
Er hat eben nicht nur die eine Option, ohne die er erstmal fallen würde.

Nach dieser Saison, in der er Zagreb als 20jähriger Führungsspieler zu Titeln geführt hat, wird er bei jedem großen Verein mit Kusshand genommen. Gestern wieder 28/8/5.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Nach dieser Saison, in der er Zagreb als 20jähriger Führungsspieler zu Titeln geführt hat, wird er bei jedem großen Verein mit Kusshand genommen. Gestern wieder 28/8/5.

Als vor ein paar Monaten die Meldung kam, dass er schon in der Türkei unterschrieben habe, hatte ich nicht schlecht gestaunt. Falls er nicht in die NBA kommt soll er bitte zu Efes, die vor einem Umbruch stehen und nen jungen Leader gebrauchen könnten und ja ich bin kein Megafan von ihm aber er hat schon eine Qualität definitiv!

edit: Korrigiert mich ruhig aber europäische Spieler können doch bis eine Woche vor dem Draft theoretisch noch zurückziehen oder ?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
edit: Korrigiert mich ruhig aber europäische Spieler können doch bis eine Woche vor dem Draft theoretisch noch zurückziehen oder ?

Bis zum 16. Juni können Spieler sich vom Draft zurückziehen, egal ob Amis oder Internationals

http://www.nba.com/news/important-dates/

Zu Saric: was ich bisher von ihm gesehen habe ist nett. Ich tippe darauf das er in der späten Lottery landet. Also bleibt er dann wohl weiterhin in Europa. :D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.075
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zu Saric: was ich bisher von ihm gesehen habe ist nett. Ich tippe darauf das er in der späten Lottery landet. Also bleibt er dann wohl weiterhin in Europa. :D
Wenn die NBA-Teams sein Tape ausgebieger studieren, werden seine Aktien steigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus den Top 10 rausfällt. Um ehrlich zu sein sehe ich nur vier Spieler, die ich vor ihm ziehen würde: Embiid, Parker, Wiggins und Randle.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Wenn die NBA-Teams sein Tape ausgebieger studieren, werden seine Aktien steigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus den Top 10 rausfällt. Um ehrlich zu sein sehe ich nur vier Spieler, die ich vor ihm ziehen würde: Embiid, Parker, Wiggins und Randle.

Ich will da auch keine große Diskussion machen, aber ich erkenne wahrscheinlich nicht was Saric besser macht als Vonleh, Randle, Smart oder Exum. Seine Athletik und Defense ist sogar noch hinter dem Quartett anzusiedeln. Vielleicht ist er offensiv fertiger, aber das kann auch ein Nachteil sein, wenn man keinen Raum zur Entwicklung mehr sieht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es auch in dem Jahr das berühmte Tier-Ranking von Chad Ford.

Habe mal nen kleinen Auszug kopiert:

Tier 1

Joel Embiid
Jabari Parker
Andrew Wiggins

Last year, we didn't have any player in this category. This category is usually reserved for guys who are sure-fire All-Stars or "franchise" players. Since 2009, only Griffin, John Wall and Davis have been ranked in this slot. This year, there are three players in Tier 1 -- as many as there have been in the last five years combined. All of them received Tier 1 votes from every GM, exec and scout I surveyed. So if there is any consensus out there, it's that there are three really great prizes in this year's draft.

Tier 2

Dante Exum
Aaron Gordon
Julius Randle
Dario Saric
Marcus Smart
Noah Vonleh

Last year, Tier 2 also was empty for the first time since I've been doing this column. That should tell you something about how poorly regarded last year's class was. Tier 2 is reserved for players who are projected as potential All-Stars by scouts. They are typical high lottery picks in a normal draft. In 2012, Bradley Beal, Harrison Barnes, Michael Kidd-Gilchrist all got the nod as Tier 2 players. In 2011, Kyrie Irving and Derrick Williams were in this tier. This year, six players are here, which is a high number (as is the case with having three players in Tier 1). Two of these players -- Exum and Vonleh -- even got a couple of votes for Tier 1.
 
Oben