Draftclass 2014


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
wiggins in einem do-or-die-spiel auf college-ebene mit so einer (statistischen) nullleistung. welche auswirkungen wird das auf seinen draft-wert haben?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.188
Punkte
113
wiggins in einem do-or-die-spiel auf college-ebene mit so einer (statistischen) nullleistung. welche auswirkungen wird das auf seinen draft-wert haben?

Naja finde ich die Aussage nen Tick übertrieben. Im März ist jedes Spiel ein do or die Spiel und von nem 18 jährigen zu erwarten seine gute Form über Wochen hinweg zu halten ist selbst auf College Niveau wohl etwas zu viel verlangt auch wenn er ein Franchiseplayer sein soll.

Jabari war auch net so überragend und Embiid ist wohl jetzt schon ein Injury Prone (würde mich net wundern wenn demnächst auch noch irgendwelche Spekulationen über sein mögliches wahres Alter aufkommen) und das soll die Top 3 des Draftes sein?!;) Hoffe ihr erkennt die Ironie.

Wenn sich alle anmelden wird sich daran meiner Meinung nach nichts ändern und dies ist lotteryunabhängig zu betrachten. Wogegen Randle und Co vllt doch je nach need sich auf Platz 4 pushen könnten...
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Ich denke schon das es möglich ist das diese Performance Wiggens vielleicht ihm den 1 Platz im draft kosten kann. Es war einfach schlecht. Er war in dem Team der Go-to-Guy und konnte nicht wirklich überzeugen. (Ich spreche nur vom letzten Spiel).

Ich denke ein Randle könnte sich gut noch in die Top 3 rein spielen, auch je nachdem welches Team nachher welchen Platz in der Lottery hat.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Also Gordon tut einiges für seine Draftposition. Randle auch. Ennis hat auch überzeugt, trotz ausscheiden. Parker und Wiggins haben zwar nicht gerade toll gespielt, aber sie sind nicht die ersten Top-Freshmen, die sich früh aus einem Tournament verabschieden, ob die Performances ihrer Draftposition wirklich schaden wage ich zu bezweifeln.
McDermont hat in mir zumindest den Gedanken bestärkt, dass er ähnlich wie ein Redick oder Fredette mit Vorsicht zu genießen ist.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Anscheinend soll Dario Saric einen 3-Jahres-Vertrag mit Efes Pilsen unterzeichnen. Damit wäre er wohl raus aus dem Draft.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
Naja finde ich die Aussage nen Tick übertrieben. Im März ist jedes Spiel ein do or die Spiel und von nem 18 jährigen zu erwarten seine gute Form über Wochen hinweg zu halten ist selbst auf College Niveau wohl etwas zu viel verlangt auch wenn er ein Franchiseplayer sein soll.

Jabari war auch net so überragend und Embiid ist wohl jetzt schon ein Injury Prone (würde mich net wundern wenn demnächst auch noch irgendwelche Spekulationen über sein mögliches wahres Alter aufkommen) und das soll die Top 3 des Draftes sein?!;) Hoffe ihr erkennt die Ironie.

Wenn sich alle anmelden wird sich daran meiner Meinung nach nichts ändern und dies ist lotteryunabhängig zu betrachten. Wogegen Randle und Co vllt doch je nach need sich auf Platz 4 pushen könnten...

wiggins war doch bis vor ein paar monaten noch the next big thing. ich finde schon, dass so eine leistung in einem echten do-or-die-match aufhören lässt.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
wiggins war doch bis vor ein paar monaten noch the next big thing. ich finde schon, dass so eine leistung in einem echten do-or-die-match aufhören lässt.

Natürlich. Man sollte aber auch die Umstände nicht außer Acht lassen. Harvard hat ja nun das ganze Spiel über mit einer Zonenverteidigung agiert, die so in der NBA nicht möglich gewesen wäre. Klar die Mavericks 2011 haben Lebron auch mit einer Zone unter Kontrolle gehalten. Dennoch ist es unter NBA-Regeln viel schwieriger und riskanter eine solche Zone zu etablieren. Zweitens wurde Wiggins von seinem Coach und seinen Mitspielern auch eher schlecht eingesetzt. Das Spiel gegen die Zone ist nun mal ein Teamspiel. Fand es da eher gut, dass er es nicht erzwungen hat. Merkwürdig fand ich wiederum, weshalb er kaum mal auf dem High Post angespielt wurde, sondern draußen als Shooter stand.

Insgesamt sicher keine Glanzleistung,etwas mehr hatte ich von Wiggins schon erwartet. Letztlich aber auch nicht der große Knall, der alle bisherigen Lorbeeren verwelken lässt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Das Spiel lief schon arg unglücklich für ihn (schlechte Teamoffense, gute Defense des Gegners) und ich muss auch sagen, dass ich es eher beeindruckend und überraschend fand, wie er es nicht auf Teufel komm raus erzwingen wollte - hätte er mit seinem "Wurfglück" weiter draufgehalten, wäre die Partie am Ende wohl nicht so knapp gewesen. Ist natürlich bitter wenn man vorher wochenlang alles in Grund und Boden scort um dann einen solchen Off-Day in einer dermaßen wichtigen Partie zu erwischen. Aber wie bereits erwähnt, er wäre/ist nicht der letzte Top-Pick der so früh im März rausfliegt...;)

Je nach Teamneed der Mannschaft, die als erstes ran darf - wird es sich zwischen Parker/Wiggins/Embiid entscheiden - wobei ich unabhängig davon, aktuell zu Wiggins - Parker - Embiid tendiere. Aber vor allem Randle kann Embiid noch verdrängen. Extrem überrschend für mich, wie schnell der Gute doch auf den Beinen - er ist weitaus mehr ein schwerfälliger Hustler ohne D unter den Brettern...
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.188
Punkte
113
Ich meine dass Saric's Vater(?) vor ein paar Wochen die Nicht-Anmeldung zum Draft andeutete. Er meinte sein Sohn müsse sich erstmal in einer stärkeren europäischen Liga beweisen bevor er den Sprung in die NBA wagt. Damals wurden ihm schon Kontakte zu Efes nachgesagt. Kamen ja eigentlich nur die spanische, griechische und türkische Liga in Frage aber da mit Sicherheit auch die finanzielle Seite eine Rolle spielt, schied schon mal die griechische aus.

Könnte fast schon meinen Po darauf verwetten, dass die Verpflichtung - seitens Efes' - von Ivkovic für die kommende Saison, dann den Ausschlag für sie gab.

Ob das jetzt bedeutet, dass einer meiner Lieblinge Savanovic den Klub verlassen muss, ich hoffe und denke mal nicht. Vermutlich gibts bei denen dann eine serbisch/kroatische Rotation auf der 4.

Nun gut bevor ich in zu viel Offtopic bzw. Euroleague falle :D

edit: Saric soll eine Ausstiegsmöglichkeit für die Nba haben, die aber erst nach dem zweiten Jahr greift. Wäre typisch für Efes, die geben sich hartnäckig was Buyout usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
edit: Saric soll eine Ausstiegsmöglichkeit für die Nba haben, die aber erst nach dem zweiten Jahr greift. Wäre typisch für Efes, die geben sich hartnäckig was Buyout usw. angeht.

Das heißt er wäre wohl erst 2016 verfügbar. Beim Draft 2016 wäre er ja sowieso automatisch angemeldet. Ich finde den Schritt riskant. Solange man jung ist hat man in GM-Augen Potential. Wenn Saric es nicht schafft sich über die nächsten beide Jahren zu steigern, könnte er komplett aus dem Draft fallen. Er wäre nicht der erste Euro dem das passieren könnte.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Muss wenn ich sowas lese immer an Harris denken, der hätte auch direkt den Sprung machen sollen anstatt diesem Gequatsche davon, dass man sich erst noch entwickeln sollte zu glauben. Die Zeitfenster in denen NBA Teams Interesse an Prospects haben können mitunter sehr kurz sein und sich schnell wieder schließen, schnell wird dann nur noch gesehen was derjenige nicht kann. Gerade bei Europäern.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nur das Saric ungefähr 20x talentierter als Harris ist und auch in jedem Euroleague-Team locker eine finanziell sehr lohnende Karriere hinlegen wird. Der riskiert IMO sehr wenig, anders als damals Harris.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Nur das Saric ungefähr 20x talentierter als Harris ist und auch in jedem Euroleague-Team locker eine finanziell sehr lohnende Karriere hinlegen wird. Der riskiert IMO sehr wenig, anders als damals Harris.

Es geht um die Verwirklichung des Traums NBA. Aber du wirst sicher Recht haben, dass das wahrscheinlich nicht das Problem ist für Saric.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Ich bin froh wenn er sich angemeldet im Draft, so ist die Chance höher das die Magic einen anderen Spieler bekommen können als ihn in den Top3.
Ich persönlich sehe ihn als noch sehr roh an.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Und wieder mal ein Spieler der sich anmeldet, obwohl noch viel zu viel fehlt. :mensch::gitche:

Wird Zeit das 2 Jahre College Pflicht werden.

Embiid ist sowas von roh, dazu hat er jetzt schon wehwechen mit dem Rücken. Klingt wirklich vielversprechend :crazy:

Sehe schon die GM`s die alles versuchen werden um ihn zubekommen, wird ja immerhin mit Hakeem The Dream verglichen :gitche::ricardo:

Whizzy
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Embiid Entscheidung halte ich für logisch, auch wenn für verfrüht. Er ist in diesem Draft ein sicherer Top-5 Pick. Sein Rücken hat bis zu den Combines noch Zeit auszuheilen. Man sollte auch nicht vergessen, dass er für einen Freshmen mit 20 auch schon recht alt ist, wer weiß wer nächstes Jahr ihm Konkurrenz machen könnte. Der nächstjährige Draft wird sehr Big-lastig werden.

Fehlen nur noch Parker und Randle und dann dürften die Top-Pick alle drin sein.
 
Oben