Also zum Glück wird der Jahlik Okafor/Gasol Vergleich weiter unten relativiert. Denn da sind schon deutliche längentechnische, athletische und physische Unterschiede vorhanden.
Jahlil Okafor aka der Grund, warum sich auch im Jahre 2015 noch für NBA-Franchises das Tanking lohnt, und sie in Kauf nehmen, dass sich ihre Fans in der aktuellen Spielzeit Brown-Bags über den Kopf ziehen
Also ich finde auf diesen Draftjahrgang trifft dieses obige Zitat überhaupt nicht zu. Hat nichts mit Okafor an sich zu tun sondern es trifft wohl auf keinen Prospect zu. Der Draft ist meiner Meinung nach (hab auch keine Glaskugel) was den langfristigen Impact angeht vergleichbar mit dem 2011 er. Weil eben auch dort Kaliber wie Davis, Wiggins oder eventuell Parker fehlten.
Wenn man sich die Franchise, die "tanken" mal näher ansieht stellt man fest, dass sie eben einfach so schlecht sind bzw. sich nicht schlechter machen als sie sind. Die Knicks haben (aufgrund der Vergangenheit) Vertragsleichen im Kader, die jede Wahrscheinlichkeit auf eine sportliche Verbesserung durch nen Trade schmälert, den 76ers (trotz Aufwind) oder den Lakers (ohne Kobe) fehlt es generell an Qualität und die T-Wolves haben Verletzungspech ohne Ende. Speziell die Knicks und die Lakers kümmern sich zumindest gefühlt mehr um freien Capspace im Hinblick auf die Free Agency als um einen der Draftees.
Keiner dieser Franchise tankt "absichtlich" für einen dieser Prospects, wie es bei Duncan oder A.Davis der Fall gewesen ist um dann in eine glorreiche Zukunft mit dem Draftee zu blicken, auch wenn lustigerweise, die Franchise mit der schlechtesten Bilanz die Spieler am Ende nicht bekommen hat. Man macht lediglich das Beste aus der Situation und nimmt dann das bestmögliche Asset mit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Okafor von den Rookies am meisten bzw. am schnelllsten rocken wird ist natürlich sehr groß aber er wird aufgrund seiner eindimensionalen Spielweise keine Franchise von Grund auf ändern. Durch ihn wird Carmelo seinem ersten Titel auch nicht näher kommen, genauso wie er Kobe keinen weiteren Ring an den Finger bringen wird. Ist ja auch nicht schlimm an sich aber wird sehr spannend zu sehen sein, was denn passieren würde, wenn NY und LA an 1 bzw. 2 picken?Ob da der ein odere andere Deal für nen gestandenen Star nicht über die Bühne geht?! Die Timberwolves wären wohl die einzigen, die ihren Pick behalten würden und Philly?Pff ok Philly ist unberechenbar
Du kannst den Großstadt-Fans(trotz #LoseMoreForOkafor - Slogan) oder viel wichtiger noch einem Bryant oder Anthony, die aktuell mehr oder weniger gute Miene zum bösen Spiel machen und aus einer Albtraum-Saison kommen, keinen Jahlil Okafor zur Seite stellen und den als Sidekick verkaufen im Kampf um Platz 8 der jeweiligen Conference. Wäre Anthony Davis in diesem Draft würde die Sache anders aussehen.
Karl Towns Junior oder Mudiay traue ich
langfristig gesehen aufgrund des Gesamtpakets einen größeren Impact zu, auch wenn ich natürlich absolut verstehen kann, wenn Okafor #1 würde...