Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich wäre auch gerne dabei.

Gerne mit Coaches. Ich fände es ganz gut, wenn sie in der/den ersten Runden gepickt werden müssen.
Würde die Draft noch schwieriger und spannender machen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Mein Vorschlag wäre: 160 Mio Cap, 16 Runden (15 Spieler + 1 Trainer, der jederzeit wählbar ist und nix kostet). Start am besten gestern :D

Sehr schön, dass heiko und Bobo mal mitmachen und mente wieder mal dabei ist :)

Sind 10,6 Mio/Spieler, passt. :thumb:

Nur die Traineridee gefällt mir einfach nicht, das läuft dann eh darauf hinaus, dass alle die Coaches erst spät ziehen, weil der Value einfach nicht so hoch ist. Ich finde es einfach (für mich) zu schwierig jetzt rauszufinden, was den Trainer speziell ausmacht. Interessiert mich ja auch kaum, außer bei Pep, da weiß ich das auch so...

Wobei... Ich kann den Trainer doch auch einfach in Runde 16 wählen, ihn dann feuern und mich einsetzen oder? Schließlich bin ich der Manager und Vorstand und alles andere auch...:cool4:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich fände das mit Trainern recht spannend. Hatte ich schonmal öfter drüber nachgedacht. Prinzipiell also leicht dafür.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ich fände das mit Trainern recht spannend. Hatte ich schonmal öfter drüber nachgedacht. Prinzipiell also leicht dafür.

Da das Ganze ja eh ein schönes "just 4 fun" Spiel ist wäre ich mittlerweile auch einfach mal zur Abwechslung pro Trainer. Allerdings ohne Gehalt, 16 starke weltweit wirds ja wohl geben...

Dennoch müsste man mmn in dem Fall genauer festlegen mit welchem Ziel das Team gedraftet wird. Also ob am Ende eine Saison gespielt werden soll (dafür wohl zu kleiner Kader) oder ein Turnier...

Dürfen nur aktive Trainer "teilnehmen", oder auch diejenigen ohne aktuellen Job? Oder gar bereits zurückgetretene?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.730
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Abhängig davon, welches Modell letztlich gewählt würde, würde ich das so machen:

a) Ohne Trainer --> 160 Millionen Budget - 14 Runden (sprich Spieler)

b) Mit Trainer --> 170 Millionen Budget - 16 Runden (15 Spieler + ein Trainer, der jederzeit gewählt werden kann)

Eigentlich müsste man bei Variante b) die Trainer irgendwie unterschiedlich teuer machen, aber eine solche Einteilung würde automatisch irgendwie suggerieren, dass der doppelt so teure auch doppelt so gut ist. Sich am realen Gehalt zu orientieren, dürfte unmöglich sein, da es da keine verlässlichen Daten zu geben dürfte. Also würde ich dazu plädieren, alle Trainer kostenfrei zu machen oder aber man überlegt sowas wie Trainer von CL-Teilnehmern kosten z.B. 5 Millionen, von EL-Teilnehmer 2,5 und "normale Trainer" 1 Millionen. Wäre aber auch irgendwie Käse.

Und ich merke gerade, dass ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken um das Draftspiel mache und das Lernen vernachlässige. Verdammt! :D
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
Braucht es wirklich vier auswechselspieler? Ich finde die für so ein draftspiel eh recht überflüssig, wegen mir reichen auch 11 Spieler+Trainer, am Ende wird es eh langatmig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und ich merke gerade, dass ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken um das Draftspiel mache und das Lernen vernachlässige. Verdammt! :D

Neben dem SC war das am Anfang der Grund für meine Zurückhaltung. Aber verdammt, dann hat es mich doch gepackt. :D

@ Luel

14 Spieler reichen mMn, aber 11 sind zu wenig. So ein bisschen eine Bankvariante zu haben ist schon ganz schön. Mit 14 hätte man für jede Positionsgruppe (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) einen Auswechselspieler, also theoretisch zumindest. Problem ist: mit Trainer wären es dann 15 Runden und da hat Max dann recht, das passt nicht so gut ins Draftformat.

Wir könnten in Runde 16 ein Heimstadion wählen, in dem wir spielen. :D Türkischer Hexenkessel vs. Signal Iduna Park vs. Old Trafford vs. Camp Nou. OK, am Ende wird es das Ergebnis nicht so verändern, aber es würde Flair erzeugen. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
ich finde gerade beim sc hat eine ungerade Rundenanzahl überhaupt keinen Nachteil. in den letzten 1-2 runden sind die jeweiligen Bedürfnisse eh so unterschiedlich das man sich kaum noch was wegnimmt gegenseitig.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Also es läuft jetzt wohl auf eine Variante mit Trainer hinaus. Durch die Überlegungen hier hat das Ganze auch gleich mente und John Lennon in ihren Bann gezogen, sehr gut. :thumb::D

Die Coaches müssen dann aber ausgewählt werden dürfen, wann man das will, denn mit SC macht es keinen Sinn, dass man da in der ersten Runde draften muss. Der Cap dann bei 160 Mio., das fände ich für 15 Spieler angemessen (insgesamt 16 Runden mit Trainer)...

@mente
Für ein Stadion könnte man dann ja theoretisch dann auch nochmal ne seperate Auslosung für die Reihenfolge am Ende machen und dann nochmal eine Runde seine Spielstätte wählen. Es nimmt ja eh keinen Einfluss und jeder entscheidet nach persönlicher Präferenz...
Wobei eine seperate Runde auch quatsch ist (macht nur mehr Arbeit für Null Nutzen), kann man sich auch so aussuchen, ohne das auszudraften (muss man sich bzgl. Dopplungen halt absprechen).

Sonst noch was?

Achja, bislang dabei: - Alice, JerryWest, Max Power, GSWarriors, Next(Gen), heiko2183, Luel2066, Cudi, Bobo23, schlomo23, materia20, John Lennon, liberalmente, nbatibo, Steph Curry

Sind 15, einer noch, dann kann es doch losgehen. :) tibo muss jetzt halt mitmachen, egal ob er unentschlossen ist oder nicht...:D Was ist mit Wilt oder JL? Moritz wollte dachte ich auch immer mal mitmachen... Mal schauen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
vergesst die stadien. mmn kann man in dem Fall auch mal fünf(zehn) gerade sein lassen. :saint:


Aber im ernst, in dem Fall würde es mich wirklich nicht stören am Ende picken zu müssen. Zumindest nicht mehr als eh schon bei 14/16 Runden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was ist mit Wilt oder JL?

Gute Frage. Hätte im Zweifel beide gerne dabei, vor allem aber unseren schweizer-kroatischen User. :rocky:

Würde es zu gerne sehen, wie er einen gewissen Spieler im reiferen Alter seiner Karriere pickt und uns allen erklärt, warum der alles in Grund und Boden schießt. :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
Netter Versich Steph, aber ich bin dann mal raus...
;)
Werde jedoch sicherlich beim ein oder anderen Pick meinen Senf dazugeben und den :liberalmente: oder :heiko: machen - irgendjemand muss ja auch deren Rollen übernehmen, wenn mal wieder beide mitmachen....

:D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Netter Versich Steph, aber ich bin dann mal raus...
;)
Werde jedoch sicherlich beim ein oder anderen Pick meinen Senf dazugeben und den :liberalmente: oder :heiko: machen - irgendjemand muss ja auch deren Rollen übernehmen, wenn mal wieder beide mitmachen....

:D

ach was, du bist schon dabei, ich bin da bei steph. kein platz für diven. :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Die Idee mit dem Trainer hat an sich schon einen Reiz, nur blick ich da noch nicht so ganz komplett durch. :D Bezüglich der Rundendiskussion würde ich die Trainer- und allenfalls noch Stadionrunde ausgliedern, sprich eine Auslosung für den Spielerpool umd eine für Trainer/Stadion.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Namensänderung + Fußball Moderator? Habe ich erst jetzt gesehen. Freut mich und Glückwunsch (also zum Mod, Namensänderung benötigt keine Glückwünsche :D). :thumb:
 
Oben