Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre auch dabei, wäre allerdings ab 6.3. in Florida auf Rundreise und deshalb 10 Tage nicht verfügbar. Aber hat die letzten male ja auch geklappt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Ansonsten vielleicht mal etwas Werbetrommel im Deutschland und/oder Internationalen Fußballforum rühren. Da lesen sicher mehr mit als hier in diesem fast vergessenem Bereich. ;)

Man sollte endlich mal Dauerposter heiko dazu bewegen mitzudraften. ;)

Ansonsten bin ich nach wie vor am ehesten für weltweit mit 150 Mio Budget. So langsam sind bei TM auch alle Ligen mit Updates versehen. Macht es natürlich schwieriger Geheimtipps zu finden. Aber ein gewisser Herr xyz kostet immernoch läppische 3 Mio. :D

Habe beides mal gemacht, also PN+Posting. ;)

Sollte dann schon was werden in Bälde...

Also, wer Interesse hat auch direkt schreiben, welche Beschränkungen ihm am liebsten wären (mit/ohne SC, Team/Liga/Nation/was weiß ich...etc.)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich mach diesmal mit...

Zum Modus: Ohne Salary Cap hat die Draftreihenfolge schon einen großen Einfluss. Da macht es schon nochmal einen großen Unterschied ob ich an 1 starte oder erst an 11 dran bin. Dafür weniger Aufwand weil man nicht rumrechnen muss und es geht nur um die Qualität der Spieler. Mit Salary Cap geht es ja dann primär darum welche Spieler noch nicht auf/abgewertet wurden bzw um die Schnäppchen bei den ganz Alten und ganz Jungen. Also eher ein Kampf um das Beste Preis/Leistungsverhältnis...

Was haltet ihr von der Idee, dass man in der allerersten Runde die Trainer für sein Team pickt und dann ab Runde 2 wie immer die Spieler gezogen werden... Dann ohne Salary Cap weil es einen ganz ordentlichen Ausgleich gibt... Wer in Runde 1 Pep, Mourinho und Co zieht wird kaum ein Team um Messi bauen können. Wer bei den Trainern am Ende nur noch Magath und Babbel übrig hat (Ok, so mies werden die wohl auch am Ende nicht sein) kann sich ja dann überlegen wie er dort Ronaldo und Ibra einbaut...

Man könnte vorher auch wie immer vor dem Draft wieder Startplätze tauschen nachdem die Reihenfolge ausgelost wird wenn jemand bewusst bei den Coaches oder bei den Spielern gleich früh dran sein will... Ich würde dann auch sagen, dass zumindest der Stil der Trainer grob zur Mannschaft passen sollte. Also ich würde bei der Bewertung der Konkurrenz dann motzen wenn ein Team mit Roger Schmidt oder Guardiola mauert oder eine Mannschaft von di Matteo Angriffspressing spielt...

Was haltet ihr davon? Umso länger ich nachdenke umso besser gefällt es mir...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Was haltet ihr davon? Umso länger ich nachdenke umso besser gefällt es mir...


Ich bin kein Fan davon, aber würde natürlich mitmachen. Man kann auch Trainer mit SC kombinieren und jeder kann sich die Runde aussuchen wann er den Trainer holt, wäre ein zusätzliches "Problem", das es zu lösen gilt.

Sehr cool aber, dass du an Bord bist. :)


Wie schon erwähnt, bin kein großer Fan vom Draft ohne SC. Bestenlisten aller Fußballer bzw nach Positionen sortiert findet man an jeder Ecke, aber da ich das letzte Mal als diese Variante hier gespielt wurde um den Sieg betrogen wurde UND mich interessiert wann bei so einer Version Kroos gezogen wird kann mans mal machen. :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Mh, bin da bei den Trainern auch gespalten... Denn man hat ja irgendwie auch selbst Ideen und ich finde es besser nach denen zu draften als wenn man sich vorher überlegen muss, welcher Coach denn auch irgendwie die eigenen Ideen repräsentiert, um dann das ganze umsetzen zu können.

Aber wenn es die Mehrheit gut findet, wäre es auch kein Weltuntergang. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Falls die Trainer in irgendeiner Form dabei wären müsste man noch genauer klären welches "Ziel" das gedraftete Team hat. Also für eine Saison, ein Turnier, die nächsten 3 Jahre... da gäbe es klare Stärken / Schwächen bei den Coaches. :D


Aber ich muss klar sagen, dass Coaches vielleicht zu mächtig wären. Bei zwei annähernd gleichwertigen Teams stimmt man dann halt im Zweifel für denjenigen mit Pep / Mourinho...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn jemand die Chance auf Pep oder Mourinho hat, hat er bei den Spielern ja aber deutlich später gepickt und dort eher keinen Messi, Ronaldo oder Robben abgegriffen. Also dann auch schwieriger ein Top Team zu basteln wenn man mit Coaches früh dran war. Ich bin ja auf die Idee gekommen weil ich überlegt habe wie man die "Macht" dieser Superstars bisschen eingrenzen kann... Dementprechend halt auch "mächtige" Coaches.
Und man findet schon problemlos soviele gute Trainer dass am Ende nicht auch Babbel gepickt werden muss ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.460
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei den Trainern finde ich es schwierig, die Klasse wirklich einzuschätzen bzw. verschiedene Typen zu vergleichen, weil sie einfach andere Startvorraussetzungen haben. Im Abstiegskampf mit 11 Rumpelfüßlern kann ich nicht spielen wie Barca und Bayern. Da kann ich noch so tolle Pläne haben, aber wenn am Ende Sandro Wagner und Heiko Westermann das umsetzen sollen und nicht Lahm und Reus, dann hab ich ein Problem und bin schneller weg vom Fenster als ich "vertikaler Pass und pressingresistent" sagen kann.

Streich und Tuchel gehören mMn zu den besten Trainern in Deutschland, aber können sie ihre Stärken in einer Mannschaft mit Spielern vom Kaliber Robben, Messi und Ronaldo ausspielen? Könnten Mou und Pep im Gegenzug mit Mainz und Freiburg so erfolgreich sein, wie die o.g.?

Find ich echt schwer, da eine Reihenfolge zu erstellen und die jeweiligen Eigenarten/Stärken des Trainers auf diese fiktiven Mannschaften zu übertragen. Klar bei Spielern ist das auch spekulativ, aber da finde ich es einfacher zu entscheiden, ob Spieler X als RV mit Spieler Y auf Rechtsaußen funktionieren kann oder nicht.

Wie man rauslesen kann, bin ich kein großer Fan der Traineridee. Wäre einfach für einen weltweiten Draft, dann aber eindeutig mit Salary Cap - ohne find ich das sinnlos.

Wenn ihr vorm 24. loslegen wollt, muss ich passen, danach hätte ich Zeit, weil frei.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Danke der Nachfrage, aber bei mir haut es zeitlich aktuell Null hin.
Deswegen den letzten Platz muss ein anderer übernehmen :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.175
Punkte
113
Bin noch unentschlossen, da zeitlich etwas begrenzt....

Wird es die klassische Variante mit SC, wäre ich wohl dabei - bei irgendwelchen Sonderveranstaltungen, käme es letztendlich auf das genaue Modell an. Trainer klingt zwar interessant, aber ich traue mir kaum zu, einschätzen zu können, wie sehr Max heiko und Co. ihre Teams gemäß den Konzepten irgendwelcher BPL oder bbva-Trainer angepasst haben, die nicht Mourinho oder Ancelotti heißen. Selbst bei Herrschaften wie Rodgers oder Luis Enrique wäre es bei mir wohl ganz viel gefährliches Halbwissen...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
läuft wohl doch auf die sc Variante hinaus, wie ich finde gut so. bliebe noch das budget zu klären. bin für 150 Mio. Schnäppchenjagd yeah. :)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
läuft wohl doch auf die sc Variante hinaus, wie ich finde gut so. bliebe noch das budget zu klären. bin für 150 Mio. Schnäppchenjagd yeah. :)

Bin für 175, wenn's um Schnäppchenjagd geht bin ich sonst nur im Nachteil...:D Mit 150 wird es dann imo schon sehr schwer. Kann sich denn jemand erinnern, ob der Cap beim letzten Mal angemessen war oder zu hoch?

Sicher dabei: - Alice, JerryWest, Max Power, GSWarriors, Next(Gen), heiko2183, Luel2066, Cudi, Bobo23, schlomo23, Steph Curry

in der Schwebe :)D): - nbatibo, John Lennon, liberalemente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Bin für 175, wenn's um Schnäppchenjagd geht bin ich sonst nur im Nachteil...:D Mit 150 wird es dann imo schon sehr schwer. Kann sich denn jemand erinnern, ob der Cap beim letzten Mal angemessen war oder zu hoch?

Sicher dabei: - Alice, JerryWest, Max Power, GSWarriors, Next(Gen), heiko2183, Luel2066, Cudi, Bobo23, schlomo23, Steph Curry

in der Schwebe :)D): - nbatibo, John Lennon, liberalemente

gut, für etwas mehr budget spricht wohl, dass mittlerweile echt alle hinrunden newcomer aufgewertet wurden. aber glaub auch mit 150 bekommt man gut was zusammen. ;) kompromiß 160? :D

sollten die drei schwebenden dabei sein hätten wir ja langsam ein gutes Feld zusammen, wobei sicher immernoch für den ein oder anderen platz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit SC wäre ich dabei. Ich wäre auf jeden Fall für 150 Mio. Finde es spannender, wenn man den Cent wirklich umdrehen muss - gerade bei den All-Star Auswahlen, die man international mit sehr hohem Cap oder gar keinem Cap da basteln könnte.

175 Mio wäre kein Weltuntergang, aber 150 ist mir deutlich lieber.

Des weiteren können wir gerne die Trainer einbauen, allerdings wäre ich für Alice Variante, dass sie nicht am Anfang, sondern wann man will gepickt werden. Kennt jemand eine Seite mit einigermaßen seriösen Gehaltsschätzungen für Trainer? Dann könnte man die ja auch vom SC abziehen (oder auch die Hälfte des Gehalts oder so).
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Als Kompromiss können wir gern 160 Mio. machen. :thumb::D

Ansonsten schön, dass mente dabei ist. Zu der Traineridee von heiko müssten sich die restlichen Mitspieler evtl. auch mal melden, denn ich glaube bislang ist es recht knapp...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Mein Vorschlag wäre: 160 Mio Cap, 16 Runden (15 Spieler + 1 Trainer, der jederzeit wählbar ist und nix kostet). Start am besten gestern :D

Sehr schön, dass heiko und Bobo mal mitmachen und mente wieder mal dabei ist :)
 
Oben