Dreamteam Diskussionsthread 2019/2020


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Oh bitte nicht :LOL: Mir wäre es noch lieber, sie nur einmal einsetzen zu können. Ich kann für mich sagen, dass sie mir bisher nie viel gebracht hat.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ach aus der Richtung kommst du :licht::D Dann würde ich gerne bei zwei bleiben Japan
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ich hab mal ein bisschen an möglichen Teams (ohne R. Kobayashi) gebastelt: eventuell wäre doch eine Budgeterhöhung um max. 10 % angebracht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Die Budgeterhöhung wollte ich auch schon vorschlagen. 2,3 will ich schon dabei haben und nicht nur Füllmaterial.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
@Kirsten:

Zu den Regeln gehört ja auch noch, dass das Team vom letzten Springen zählt, wenn kein neues aufgestellt wird.
Und nachträglicher Einstieg nicht möglich (denke mal, dass wir das wieder so machen?).

Plus Änderung der Aufstellung bis 1 Minute vor offiziellem Beginn des Wettkampfs möglich.

Ja, an den Regeln würde ich nichts ändern.

Budgeterhöhung können wir diskutieren, ich hab auch was gebastelt, da sind schon viele teuer. Nicht ganz 10% mehr (währen ja 415 Punkte), aber ich hatte 4500 statt 4150 im Kopf. Meinungen?
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
4800 sind definitiv zu viel. Ich halte 4500 für sinnvoll.
Mal auf die Meinung von Mathematiker @Benjamin warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann will ich mich als Mathematiker mal äußern und die aktuelle Saison mal mit den letzten beiden Jahren vergleichen. Tatsächlich kann eine Anpassung der Punktzahlen sinnvoll sein, weil es nicht jedes Jahr gleich viele Wettkämpfe gibt. Ich betrachte dabei die Anzahl der Wettkämpfe, die im Moment in die Weltrangliste eingeflossen sind, die Anzahl der Springer mit mehr als 1000 und mit mehr als 500 Punkten sowie die Gesamtpunktzahl der Top 10 und der Top 20.

Man sieht dabei einen deutlichen Unterschied zwischen der aktuellen und der letzten Saison. Dadurch, dass 5 Wettkämpfe mehr in der Weltrangliste sind, sind die Punktzahlen deutlich höher; es gibt deutlich mehr Springer mit über 1000 und auch mehr mit über 500 Punkten. Daher wirkt eine Erhöhung des Guthabens zunächst gerechtfertigt.

Der Vergleich mit der vorletzten Saison zeigt aber, dass eher die letzte Saison die Ausnahme war. Und vorletztes Jahr haben wir - glaube ich - auch schon mit 415 Punkten gespielt. Damals gab es aber ähnlich viele Wettkämpfe, sogar mehr Springer mit über 500 Punkten, und auch die Top 10 bzw. Top 20 hatten mehr Punkte als im Moment. Daher denke ich, dass eine Erhöhung des Guthabens nicht unbedingt nötig ist.

Anzahl WettkämpfeSpringer > 1000Springer > 500Punkte Top 10 ges.Punkte Top 20 ges.
vor 2019/20203681713.01018.639
vor 2018/2019312169.99215.381
vor 2017/20183572013.38719.906
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, da kann ich keine genaue Zahl nennen, das Spiel funktioniert mit verschiedenen Guthaben. Und wie gesagt: Im Vergleich zu vor zwei Jahren würde ich keine Erhöhung vorschlagen; im Vergleich zur letzten Saison schon. Wenn du unbedingt eine Zahl hören willst, dann machen wir es so: Im Schnitt gab es in den letzten Jahren 33 Wettkämpfe in der Weltrangliste; dieses Jahr sind es 36, also rund 9 % mehr. Wenn man das Guthaben dann auch um 9 % anhebt, dann landen wir ziemlich genau bei den von @Kirsten und @tibonius angepeilten 4500 Punkten.

Aber es gibt eben immer auch Faktoren, die das Ganze schnell durcheinander bringen. Manchmal gibt es Geheimfavoriten, die zwar in den letzten 12 Monaten nicht viel auf die Reihe gekriegt haben, aber in den letzten zwei Wettkämpfen auf einmal recht gut waren. Manchmal gibt es Überraschungen, die erst zu Beginn des Winters so richtig loslegen und daher billig sind. Ryoyu Kobayashi hatten ja quasi alle im letzten Winter im Team, und wer ihn vor Weihnachten eingewechselt hat, hat ihn für 48 Punkte bekommen. Das wirft eben dann wieder viele Rechnungen über den Haufen.

Persönlich bin ich ja eher ein Anhänger eines etwas knapperen Guthabens.


Die nationale Gruppe würde ich auch am liebsten wieder zweimal einsetzen dürfen.
Die Raw Air sollte natürlich zählen - aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie mal nicht gezählt hätte.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Letztes Jahr hat man sehr viele gute Springer anfangs sehr billig bekommen. Ich hatte z.B. von Anfang an Ryoyu Kobajashi drin, Stephan Leyhe oder Karl Geiger auch, Zyla auch. Die waren nicht wirklich teuer und haben viele Punkte gebracht. Selbst einen Eisenbichler oder Kubacki konnte man früh genug noch für einigermaßen wenige Punkte bekommen.

Generell würde ich das Budget auch lieber knapp als zu hoch ansetzen. ich habe mit den aktuellen 4150 rumgespielt, das ist allerdings wirklich hart, es ginge schon, aber entweder verzichtet man auf wirklch gute Springer oder man füllt auf mit lauter 1 Punkte Springern, die man dann eh nicht einsetzt. Und ich hatte Kobayashi nicht im Team, das wollte ich erst gar nicht ausprobieren ;)
4500 fänd ich okay, damit kann man auch nicht jeden haben
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Hab ich mir doch fast gedacht, dass die Statistiken zumindest teilweise eher gegen eine Erhöhung sprechen.
Trotzdem bin und bleibe ich da bei Kirsten: Mit 4150 hat man praktisch null Spielraum, bei 4500 schon etwas - aber eben auch nicht zu viel.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Hab das mal durchgetestet. Mit 7, die ich unbedingt will und wo es nicht mal die Kracher sind komme ich auf 4000. Blieben 500 für 3.
4500 könnte ich notfalls mit leben. Was meint der Rest?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber falls dann nächstes Jahr wieder weniger Wettkämpfe in der Liste drin sein sollten, senken wir das Budget wieder! :belehr:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
4500 wäre für mich die oberste Grenze. Der Reiz beim Dreamteam liegt in meinen Augen ja nun auch darin, dass man schon ein bissel strategisch kombinieren kann, auch um sich von anderen Teams abzuheben. Je höher das Budget würde, umso reizloser würde das Ganze für mich :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben