Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Finanziell ja, sportlich nein.

Und warum? Weil es den Bayern sowieso egal sein kann, wo sie landen, Hautsache sie steigen nicht ab. Wo der Aufstieg schon soviel gekostet hat....
Die anderen 19 Teams sind mit anderem Auftrag und einem Bruchteil der Kosten für die 1. Mannschaft unterwegs.

Diese minderbemittelten Dilettanten im normalen Wettbewerb können sich damit trösten, dass sie mit einem kommenden Weltstar das Trikot tauschen durften.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Braunschweig hat das Momentum was man zum Aufstieg braucht. Sowohl gegen Münster als auch heute in Chemnitz hätte sich niemand über ein Unentschieden beschweren dürfen, aber sie sind vom Glück verfolgt und holen 6 Punkte.

Heute war das für die Kickers ein Arbeitssieg aber ein hochverdienter.(y) Das witzige am Fußball: wenn du selbst nicht mehr an deine Mannschaft glaubst dann fällt plötzlich doch das Tor. Ab der 86.Minute habe ich gedacht da passiert nichts mehr und kaum 2 Minuten später scheppert es dann doch.:jubel:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Allgemein der Vergleich Bayern II und TSV II ist absoluter Käse. Wir vergleichen hier ein europäisches Schwergewicht mit einem lokal bekannten Turnverein. Bayern II kann man nur mit ähnlich starken Vereinen wie z.B. Barca II oder Real II vergleichen. Aber genau da liegt der große Vorteil des spanischen Fussballs. Viele Talente, die es bei Barca oder Real nicht schaffen, wechseln zu anderen spanischen Vereinen. Das ist auch einer der vielen Gründe wieso in Spanien deutlich mehr einheimische Spieler zum Einsatz kommen als in Deutschland.

Spieler wie Musiala oder OBM jetzt schon als Profis zu bezeichnen, ist einfach nur schwach. Der eine war bis vor kurzem nach in der U17, hat sich aber durch gute Leistungen in der 3. Liga und vor allem im Training einen Einsatz verdient. Aber jetzt schon von einem Vollprofi zu sprechen, wird ihm nicht gerecht.

Ich finde es immer ziemlich amüsant dass bei BAyern immer aufgezählt wird, wann die Talente verpflichtet worden sind. Geht es nach den Usern hier, dann muss ein Spieler am besten bereits mit 5 beim entsprechenden Verein spielen, um als lokales Talent zu gelten. Mittlerweile ist es gängige Praxis, dass Talente in jungen Jahren den Heimatverein verlassen oder kurz vor vor Absprung in den Profifussball den Verein wegen besseren Bedingunen/Konditionen verlassen.


Natürlich macht das keinen Sinn. Noch viel weniger macht aber der Vergleich einer U23 mit einer Mannschaft Sinn die im Profifußball überleben möchte. Eben genau weil die Voraussetzungen vollkommen anders sind sprechen hier alle von Wettbewerbsverzerrung und wollen die 2. Mannschaft aus der 3. Liga raus haben. Ich möchte sie nicht mal in der 4. oder 5. haben. Die sollen in einer eigenen Liga spielen und gut ists.

OBM hat nen Profivertrag und spielt in einer Profiliga gegen andere Profis. Was soll der denn sonst sein? Ich mach mir jetzt bestimmt nicht die Mühe, das bei allen zu ergoogeln, aber unterm Strich kicken garantiert schon mal alle in einer Profiliga gegen andere Profis.

Aber klar Bayern macht halt einfach die bessere Arbeit. Schon beeindruckend, wie da wieder mit ner Schülermannschaft, die jedes Jahr neu zusammengewürfelt (hust gekauft) wird innerhalb kürzester Zeit die 3. Liga an die Wand geklatscht wird. Eigentlich ne Frechheit, dass außer euch roten überhaupt andere Mannschaften da im Profifußball rum stümpern dürfen, sollte man vllt mal überdenken.

Also für mich bedeutet Jugendarbeit einfach, dass man über mehrere Jahre mit Jugendlichen arbeitet. 17 Jährige spielen aktuell des öftern schon bei den Bundesliga Teams eine Rolle. Kroos war eh jünger beim Wechsel, als ich das so im Kopf hatte mit 16,5. Der hat aber trotzdem grad mal knapp über 20 Spiele für die U19 und 12 für die U23 gemacht, bevor er Bundesliga gespielt hat. Klar ich weiß, ihr macht als einziger gute Arbeit, also reicht das halbe Jahr wahrscheinlich um den komplett euch gut zu schreiben...


Ob man Zirkzee wirklich als Fremdtalent bezeichnen muss? Der einzig offizielle Maßstab ist der oben genannte Kurzausschnitt. Alles andere ist meiner Meinung nach reine Theorierfindung ohne wirklicher Grundlage.

Gerade in Zeiten wo viele Jugendteams abgemeldet werden, sollte man bei der Local-Talent-Bewertung deutlich vorsichtiger (gerade die Medien) sein. Ich finde den Schritt von Bayern gut und die Tendenz wird sicher dahin gehen, dass Talente eher später als früh verpflichtet werden. (Deutschlandweit)


Der hat immerhin ein paar Spiele für die U17 gemacht, da kann man dann definitiv schon eher von Jugendarbeit sprechen, aber auch der war halt schon 16 von daher hatten die Teams zuvor wohl den größten Einfluss, zumindest mal zusammen. Bei dem ist es nicht so einfach. Feynord dürfte da wohl die kleinste Rolle gespielt haben.

Arp hat man sicher nicht primär für die Amateure geholt sein, sondern man sieht in ihm einen potenziellen Lewy Backup. Bei den Amateuren kam er ja nur wegen seiner Verletzung zum Einsatz. Da von einem gezielten Schachzug der Bayern zu sprechen, um die Amateure zu verbessern, entbehrt jeglicher Grundlage.

Auch wenn ihr 100 mal mit den TM.de Marktwerten argumentiert, die übrigens nicht besonders repräsentativ sind, weise ich nochmal darauf hin, dass bei den Jugendspieler ganz anders bewertet wird. Wer sich da nicht sicher ist, kann sich gerne bei den Paten dort melden, oder einen Thread in der Marktwertanalyse eröffnen.

Der saß zum Schluss beim HSV schon nur noch auf der Bank. Glaubst du allen ernstes, dass da nicht fix eingeplant war den über die 3. Liga aufzubauen? Natürlich kauft Bayern Junge Spieler, damit sie möglichst zügig in der 1. Mannschaft eine Rolle spielen. Wahnsinns Erkenntnis wieder einmal.

Niemand muss überhaupt mit Marktwerten argumentieren, es reichen die Ablösen die Gegen oben bereits auch mal wieder erwähnt hat. Was soll überhaupt der Quark mit nur fürs Potenzial bezahlt bedeuten? Machts ja nur noch unverschämter, wenn du da gegen ein Team aus Lottoscheinen spielst, bei dem dann zumeist die 6er auf dem Feld stehen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Lieber @theGegen auch da muss ich dir widersprechen. Man darf nicht den Fehler machen, eine U23 Mannschaft mit anderen 3. Liga Teams zu vergleichen. Ein Dajaku war von der Ablösesummer verhältnismäßig hoch, aber er ist kein normaler 25-30-Jähriger 3. Liga Spieler, sondern ein Talent das bereits mehrfach in der U-Nationalmannschaft gespielt hat. Wieso sollte so Talent in der Preisklasse eines gewöhnliches 3. Liga Spielers liegen?

Kann man nicht mit einander vergleichen? Klingt ja fast so, als ob es keinen Sinn machen würde, die dann in einer Liga spielen zu lassen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Puh gegen Diusburg war Rostock nicht vom Glück verfolgt, ein Sieg wäre verdient gewesen. Heute wenn es blöd läuft fällt vor dem Ausgleich das 2:0 für K`lautern. Das war eine Riesenchance die K`lautern da nicht genutzt hat und das wird sofort bestraft.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Kann man nicht mit einander vergleichen? Klingt ja fast so, als ob es keinen Sinn machen würde, die dann in einer Liga spielen zu lassen.

Genau das ist doch der Punkt. Man darf/kann/soll die 2. der Bayern nicht mit den anderen 3. Ligisten vergleichen, dann sollte aber schon die Frage erlaubt sein warum diese Mannschaft dann in dieser Liga mit spielen darf.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Natürlich macht das keinen Sinn. Noch viel weniger macht aber der Vergleich einer U23 mit einer Mannschaft Sinn die im Profifußball überleben möchte. Eben genau weil die Voraussetzungen vollkommen anders sind sprechen hier alle von Wettbewerbsverzerrung und wollen die 2. Mannschaft aus der 3. Liga raus haben. Ich möchte sie nicht mal in der 4. oder 5. haben. Die sollen in einer eigenen Liga spielen und gut ists.

OBM hat nen Profivertrag und spielt in einer Profiliga gegen andere Profis. Was soll der denn sonst sein? Ich mach mir jetzt bestimmt nicht die Mühe, das bei allen zu ergoogeln, aber unterm Strich kicken garantiert schon mal alle in einer Profiliga gegen andere Profis.

Aber klar Bayern macht halt einfach die bessere Arbeit. Schon beeindruckend, wie da wieder mit ner Schülermannschaft, die jedes Jahr neu zusammengewürfelt (hust gekauft) wird innerhalb kürzester Zeit die 3. Liga an die Wand geklatscht wird. Eigentlich ne Frechheit, dass außer euch roten überhaupt andere Mannschaften da im Profifußball rum stümpern dürfen, sollte man vllt mal überdenken.

Also für mich bedeutet Jugendarbeit einfach, dass man über mehrere Jahre mit Jugendlichen arbeitet. 17 Jährige spielen aktuell des öftern schon bei den Bundesliga Teams eine Rolle. Kroos war eh jünger beim Wechsel, als ich das so im Kopf hatte mit 16,5. Der hat aber trotzdem grad mal knapp über 20 Spiele für die U19 und 12 für die U23 gemacht, bevor er Bundesliga gespielt hat. Klar ich weiß, ihr macht als einziger gute Arbeit, also reicht das halbe Jahr wahrscheinlich um den komplett euch gut zu schreiben...





Der hat immerhin ein paar Spiele für die U17 gemacht, da kann man dann definitiv schon eher von Jugendarbeit sprechen, aber auch der war halt schon 16 von daher hatten die Teams zuvor wohl den größten Einfluss, zumindest mal zusammen. Bei dem ist es nicht so einfach. Feynord dürfte da wohl die kleinste Rolle gespielt haben.



Der saß zum Schluss beim HSV schon nur noch auf der Bank. Glaubst du allen ernstes, dass da nicht fix eingeplant war den über die 3. Liga aufzubauen? Natürlich kauft Bayern Junge Spieler, damit sie möglichst zügig in der 1. Mannschaft eine Rolle spielen. Wahnsinns Erkenntnis wieder einmal.

Niemand muss überhaupt mit Marktwerten argumentieren, es reichen die Ablösen die Gegen oben bereits auch mal wieder erwähnt hat. Was soll überhaupt der Quark mit nur fürs Potenzial bezahlt bedeuten? Machts ja nur noch unverschämter, wenn du da gegen ein Team aus Lottoscheinen spielst, bei dem dann zumeist die 6er auf dem Feld stehen.
Das ist eine reine Therorieerfindung deinerseits. Stehen die Maßstäbe von Sportusern oberhalb von den Verbänden? Local-Player sind folgende Spieler (Ich weiß, hier muss man sich öfters wiederholen)

Ein vom Club ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Club spielberechtigt war.

Alles andere ist reine interpretationssache von Fussballfans. Wir haben nur diesen einen offiziellen Richtwert und keinen anderen. Und nein, entscheidend ist die Entwicklung zwischen 16 und 21. Du kannst in der U13 der beste und talentierteste Spieler sein, wenn du in den höheren Altersstufen nicht die Entwicklung packst, dann wars das mit der Karriere. Die unteren Jahrgangsstufen vermitteln die reine Basics, die eig, Entwicklung erfolgt erst viel später. Es hat schon seine Gründe, wieso immer mehr Vereine ihre jüngeren Altersstufen abschaffen wollen.

Und im Endeffekt profitieren doch gerade die 3. Liga Vereinen von den U23 Teams der großen. Viele Spieler die es dort nicht packen, wechseln für Low in die 3. Liga. Die Gehälter in den meisten U23 Teams sind nicht die Rede wert.

Wie es mit Reserveligen endet, sehen wir in England. Wir lachen seit Jahrzehnten über dieses Ausbildungskonzept und wollen genau dieses sinnfreie denken übernehmen? Wir in Deutschland haben nun mal das Ziel überall die besten zu sein und dafür braucht es eben die U23 Teams.

Wenn die Vereine die Reservteams überdenken wollen, dann sollte man sich vernünfig an einem Tisch setzen und ein Konzept entwickeltn dass für beide Seiten sinnvoll ist.

Was passiert eurer Meinung nach, wenn die U23 Teams rausgenommen werden? Meinst einer von den ambitionierten talentierten Spieler wird den Weg in die Reserveliga suchen? Nein, die Vereine werden die Jungs bereits in jungen Jahren an 3. Liga Vereine verleihen. Ich möchte das Gesicht von @theGegen und @Hans A. Jan wenn Unterhaching kurz vor Ende der Transferperiode Leute wie Singh, Dajaku, Wriedt, Meier, Mai etc ausleiht. Und wenn dann die Gehaltsübernahme nach dem gängigen europäischen System abläuft (z.B. Dajaku steht 80 % aller Spiele auf dem Platz, d.h. Bayern übernimmt 80 % des Gehaltes), dann wird massiv in den Wettbewerb eingegriffen. Und gegen die ganzen Ausleiehen kann man wenig bis gar nichts unternehmen, siehe Chelsea oder Juve. Wollt ihr wirkliche solche Verhältnisse?

Ihr verliert gegen Bayern vllt 6 Punkte in der Saison, verleiht Bayern aber Spieler, dann ist die ganze Saison futsch.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ach man. BTSV und Würzburg haben irgendwie eine Jungfrau geopfert und punkten duselig vor sich hin.

Hansa mit müder 1. Hälfte, die 2. dafür umso besser. Der Schiri hat JEDE entscheidende Szene falsch gesehen. Auch ein Kunststück. Rafati kann wieder seitenlang Fehler listen.

Punkt ist zu wenig, die Minichance Richtung Duisburg bleibt aber bestehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Puh gegen Diusburg war Rostock nicht vom Glück verfolgt, ein Sieg wäre verdient gewesen. Heute wenn es blöd läuft fällt vor dem Ausgleich das 2:0 für K`lautern. Das war eine Riesenchance die K`lautern da nicht genutzt hat und das wird sofort bestraft.
Hansa hat momentan nicht das Glück wie die Kickers oder Braunschweig. 1:1 heute gegen K`lautern. Duisburg verliert sogar bei Viktoria Köln. Denen geht langsam der Saft aus.
Für das Samstagduell Würzburg-Rostock hilft Hansa wohl nur der Sieg um weiter vorne mitzumischen. Für Würzburg wäre ein Unentschieden schon fast ein Sieg. Bin gespannt auf Samstag.:)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Ganz interessante Statistik. Wer 4 mal und mehr wechselt kann seinen Punkteschnitt erhöhen (Ausnahmen gibt es). Das Ganze ist immer abhängig von Kaderbreite und Anzahl verletzter Spieler. Duisburg bspw. fehlen einige wichtige Spieler und kann bspw. nicht wie Würzburg gestern 6 neue Leute von Beginn aufs Feld schicken. Hat man als Trainer die Möglichkeit sollte man sie nutzen, weil gegen Ende der momentanen Partien sieht man schon wie die Mannschaften jetzt zum Teil am Stock gehen.
 
  • Like
Reaktionen: VR2

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Beim FCK gibt es wieder einen Investor der sich interessiert. Ablauf des Angebots ist bis Ende Juni. Ob man sich dazu durchringen kann? Für die Stadt und alle Menschen die sich dort nicht für Fußball interessieren wäre es ein Segen wenn das Stadion weg ist aus städtischer Hand. Ein einziger Kostenfaktor über die Jahre. Man hätte wieder Geld für andere Dinge außerhalb vom Fußball.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ingolstadt vs. Waldhof heute natürlich eine ganz miese Nummer. Eigentlich müsste Mannheim längst aus dem Rennen sein, bei der Grütze die Sie nach der Corona-Pause spielen - aber sie schaffen es trotz Personalengpass immer wieder ein paar Punkte mitzunehmen.

Hoffentlich auch heute - so ein „Herzschlag-Finale“ am letzten Spieltag, wo gefühlt die halbe Liga noch aufsteigen kann, wäre schon nett...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Schönes Ausscheidungsspiel um dem Verfolgerplatz heute Abend. Remis wäre für beide fast das Aus, der Verlierer dürfte auch weg sein.

BTSV und Würzburg haben mehr als ein Momentum. Die einen machen früh und effizient den Treffer und verteidigen dann geschickt, Würzburg erdrückt den Gegner über starke Physis und späte Treffer.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das Spiel ist gerade extrem unterhaltsam. Da knallt es noch richtig. Pommes einfach ein genialer Torwart.
 
Oben