Natürlich macht das keinen Sinn. Noch viel weniger macht aber der Vergleich einer U23 mit einer Mannschaft Sinn die im Profifußball überleben möchte. Eben genau weil die Voraussetzungen vollkommen anders sind sprechen hier alle von Wettbewerbsverzerrung und wollen die 2. Mannschaft aus der 3. Liga raus haben. Ich möchte sie nicht mal in der 4. oder 5. haben. Die sollen in einer eigenen Liga spielen und gut ists.
OBM hat nen Profivertrag und spielt in einer Profiliga gegen andere Profis. Was soll der denn sonst sein? Ich mach mir jetzt bestimmt nicht die Mühe, das bei allen zu ergoogeln, aber unterm Strich kicken garantiert schon mal alle in einer Profiliga gegen andere Profis.
Aber klar Bayern macht halt einfach die bessere Arbeit. Schon beeindruckend, wie da wieder mit ner Schülermannschaft, die jedes Jahr neu zusammengewürfelt (hust gekauft) wird innerhalb kürzester Zeit die 3. Liga an die Wand geklatscht wird. Eigentlich ne Frechheit, dass außer euch roten überhaupt andere Mannschaften da im Profifußball rum stümpern dürfen, sollte man vllt mal überdenken.
Also für mich bedeutet Jugendarbeit einfach, dass man über mehrere Jahre mit Jugendlichen arbeitet. 17 Jährige spielen aktuell des öftern schon bei den Bundesliga Teams eine Rolle. Kroos war eh jünger beim Wechsel, als ich das so im Kopf hatte mit 16,5. Der hat aber trotzdem grad mal knapp über 20 Spiele für die U19 und 12 für die U23 gemacht, bevor er Bundesliga gespielt hat. Klar ich weiß, ihr macht als einziger gute Arbeit, also reicht das halbe Jahr wahrscheinlich um den komplett euch gut zu schreiben...
Der hat immerhin ein paar Spiele für die U17 gemacht, da kann man dann definitiv schon eher von Jugendarbeit sprechen, aber auch der war halt schon 16 von daher hatten die Teams zuvor wohl den größten Einfluss, zumindest mal zusammen. Bei dem ist es nicht so einfach. Feynord dürfte da wohl die kleinste Rolle gespielt haben.
Der saß zum Schluss beim HSV schon nur noch auf der Bank. Glaubst du allen ernstes, dass da nicht fix eingeplant war den über die 3. Liga aufzubauen? Natürlich kauft Bayern Junge Spieler, damit sie möglichst zügig in der 1. Mannschaft eine Rolle spielen. Wahnsinns Erkenntnis wieder einmal.
Niemand muss überhaupt mit Marktwerten argumentieren, es reichen die Ablösen die Gegen oben bereits auch mal wieder erwähnt hat. Was soll überhaupt der Quark mit nur fürs Potenzial bezahlt bedeuten? Machts ja nur noch unverschämter, wenn du da gegen ein Team aus Lottoscheinen spielst, bei dem dann zumeist die 6er auf dem Feld stehen.
Das ist eine reine Therorieerfindung deinerseits. Stehen die Maßstäbe von Sportusern oberhalb von den Verbänden? Local-Player sind folgende Spieler (Ich weiß, hier muss man sich öfters wiederholen)
Ein vom Club ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Club spielberechtigt war.
Alles andere ist reine interpretationssache von Fussballfans. Wir haben nur diesen einen offiziellen Richtwert und keinen anderen. Und nein, entscheidend ist die Entwicklung zwischen 16 und 21. Du kannst in der U13 der beste und talentierteste Spieler sein, wenn du in den höheren Altersstufen nicht die Entwicklung packst, dann wars das mit der Karriere. Die unteren Jahrgangsstufen vermitteln die reine Basics, die eig, Entwicklung erfolgt erst viel später. Es hat schon seine Gründe, wieso immer mehr Vereine ihre jüngeren Altersstufen abschaffen wollen.
Und im Endeffekt profitieren doch gerade die 3. Liga Vereinen von den U23 Teams der großen. Viele Spieler die es dort nicht packen, wechseln für Low in die 3. Liga. Die Gehälter in den meisten U23 Teams sind nicht die Rede wert.
Wie es mit Reserveligen endet, sehen wir in England. Wir lachen seit Jahrzehnten über dieses Ausbildungskonzept und wollen genau dieses sinnfreie denken übernehmen? Wir in Deutschland haben nun mal das Ziel überall die besten zu sein und dafür braucht es eben die U23 Teams.
Wenn die Vereine die Reservteams überdenken wollen, dann sollte man sich vernünfig an einem Tisch setzen und ein Konzept entwickeltn dass für beide Seiten sinnvoll ist.
Was passiert eurer Meinung nach, wenn die U23 Teams rausgenommen werden? Meinst einer von den ambitionierten talentierten Spieler wird den Weg in die Reserveliga suchen? Nein, die Vereine werden die Jungs bereits in jungen Jahren an 3. Liga Vereine verleihen. Ich möchte das Gesicht von
@theGegen und
@Hans A. Jan wenn Unterhaching kurz vor Ende der Transferperiode Leute wie Singh, Dajaku, Wriedt, Meier, Mai etc ausleiht. Und wenn dann die Gehaltsübernahme nach dem gängigen europäischen System abläuft (z.B. Dajaku steht 80 % aller Spiele auf dem Platz, d.h. Bayern übernimmt 80 % des Gehaltes), dann wird massiv in den Wettbewerb eingegriffen. Und gegen die ganzen Ausleiehen kann man wenig bis gar nichts unternehmen, siehe Chelsea oder Juve. Wollt ihr wirkliche solche Verhältnisse?
Ihr verliert gegen Bayern vllt 6 Punkte in der Saison, verleiht Bayern aber Spieler, dann ist die ganze Saison futsch.