Das Spielpraxisthema regelt man ganz einfach über kurze Leihen über ein halbes, max. 1 Jahr. Dutzende Vereine in Liga 2 und 3 dürsten nach den Spielern und bieten in der Regel bessere, weil echte, Bedingungen, als sinnlose Gammelkicks von Zweitteams vor ein paar Meckeropas.
Das ist es ja. Und deshalb melden ja auch soviele Teams die U23 ab oder ändern sie in eine U21 um (Köln, Hansa).
Auch ohne U23 kann man in der U19 langfristige Verträge geben und dann regelmäßig Leihen in Liga 2 und 3 durchführen, falls der Kollege vom Profikader noch zu weit weg ist. Das kann man dann 1-2 Jahre machen und wenn er dann immer noch nicht am Profikader ist zeigt man ihm die Tür. 95% der Kader der Drittliga U23 der letzten Jahre waren doch am Ende voll mit Zweit- bis Viertligaspielern. Und die paar die dann 1-2 Jahre dritte Liga gespielt haben und dann Bundesligaprofi wurden hätten es natürlich nicht geschafft wenn sie ausgeliehen worden wären
Wie gesagt, ich sehe es einfach nicht ein wieso eine U23 einen der mittlerweile echt knappen Plätze in den drei Profiligen belegt, nur weil in dem Kader 1-3 Spieler sind, die noch zu weit von der BL sind aber das Potential haben - aber auch nicht verliehen werden sollen, weil sie ab und zu mal bei den Profis trainieren sollen blabla
Für jedes dieser Mannschaften oder eben dieser 1-3 besonderen Talente krepelt dann ein Verein in der RL statt dritten Liga rum. Was Freiburg mit Schwolow gemacht hat, hätte Stuttgart auch problemlos mit Vlachi machen können etc.
Stuttgart2 wäre ohne die Strafversetzung von Holzhäuser richtig tief im Abstiegskampf, der war ein ganz entscheidender Spieler für ihren kleinen Mini-Run nach dem miesen Saisonstart.
Und mich interessiert es halt ehrlich gesagt nicht wenn es Erstmannschaften nicht schaffen quasi Jugendmannschaften zu verdrängen. Und einen sportlichen Mehrwert, Erstteams aufgrund ihrer Tradition/Einwohnerzahl/Grösse krampfhaft in irgendwelche Ligen zu hieven sehe ich auch nicht.
Ja, wenn die Jugendmannschaften höhere Etats haben als die Erstmannschaften oder sich mal eben für ein Talent eine Ablösesumme zahlen die einen großen Teil des Budgets der gesamten Erstmannschaft ausmacht...ja, dann ist es immer noch Schuld der Erstmannschaft weil die ja einfach zu blöd sind, richtig?