🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Hüttel meinte nach dem Einzel ja, das Eregbnis würde im Großen und Ganzen die Leistungen der letzten Trainings wiederspiegeln. Hamann hat er positiv erwähnt, ich denke der wird zum Auftakt dabei sein. Den 7. Startplatz also selbst nutzen. Schmid sollte auch sicher dabei sein nach dem letzten Winter. Wellinger mit dem Bonus Olympiasieger, ich kann mir nicht vorstellen dass er nicht im A-Team sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, nach dem Ergebnis kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man Martin Hamann bei der Aufstellung nicht berücksichtigt; viel besser hätte die DM ja aus seiner Sicht kaum laufen können. Auch bei Schmid stimme ich dir zu, man wird den jungen Springer, der in den letzten Jahren eine so erfreuliche Entwicklung hingelegt hat, nicht aus dem Team werfen, nur weil er hier die Top 7 knapp verpasst hat. Paschke, Eisenbichler und Geiger sind sowieso klar.

Die letzten beiden Startplätze sind dann tatsächlich spannend. Severin Freund sollte eigentlich keine so schlechten Karten haben, aber Wellinger sehe ich noch nicht sicher im Team. Klar wird er vielleicht einen kleinen Bonus haben, und man wird nicht gerade Hoffmann, Raimund oder Haas ins Team nehmen. Moritz Baer war doch deutlich besser, d.h. zumindest ihm, Freitag und Siegel würde ich nach wie vor noch Chancen einräumen. Es hilft ja auch nichts, wenn Wellinger dann im Weltcup vorgeführt wird, weil die Form noch nicht stimmt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Alles andere als knapp lief es bei den Damen, Althaus gewinnt mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Seyfahrt die sich weit abgesetzt hatten lediglich Reisch auf Platz 3 hat ähnlich Weiten gesprungen. Seyfahrt von der Weite her sogar leicht besser, aber die Haltungnoten bei Althaus besser. Ergebnis verlinke ich sobald ich was dazu finde.

Ergebnis steht unter diesem Artikel: https://www.skispringen.com/kathari...zcFNqBHtoFFTPd3SiNSJewRblIWIN4xVF_jx8zIMYuZGc

Es fehlten der Verletzungsrückkehrerinnen Straub und Vogt. Straub war gemeldet ist aber nicht gestartet, Carina Vogt war nicht mal gemeldet.

edlt: Knieprobleme bei Carina Vogt sind der Grund :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Alles andere als knapp lief es bei den Damen, Althaus gewinnt mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Seyfahrt die sich weit abgesetzt hatten lediglich Reisch auf Platz 3 hat ähnlich Weiten gesprungen. Seyfahrt von der Weite her sogar leicht besser, aber die Haltungnoten bei Althaus besser. Ergebnis verlinke ich sobald ich was dazu finde.

Es fehlten der Verletzungsrückkehrerinnen Straub und Vogt. Straub war gemeldet ist aber nicht gestartet, Carina Vogt war nicht mal gemeldet.

Deswegen fehlte Vogt:
http://instagr.am/p/CGZrUGYhWxN/
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe mal spaßeshalber die wenigen Daten, die wir haben, noch ein bisschen ausgewertet und aus dem Teamwettkampf der DM noch ein Einzelergebnis erstellt. Im Wesentlichen ergibt sich hier aber ein recht ähnliches Bild wie im Einzel. Markus Eisenbichler führt mit riesigem Vorsprung das Feld an, gefolgt von Karl Geiger und Martin Hamann, die hier sogar punktgleich sind. Großer Gewinner in dieser Wertung ist Andreas Wellinger, der hier deutlich weiter vorn gelandet ist als im Einzel, wo er ja nur auf Platz 13 lag. Großer Verlierer im Vergleich zum Einzel ist Moritz Baer - der hat ja im Einzel Platz 6 belegt.

01. Markus Eisenbichler 297,4
02. Karl Geiger........ 271,5
02. Martin Hamann...... 271,5
04. Pius Paschke....... 252,2
05. Andreas Wellinger.. 245,7
06. Constantin Schmid.. 244,6
07. Severin Freund..... 240,2
08. Richard Freitag.... 233,9
09. David Siegel....... 233,1
10. Felix Hoffmann..... 232
11. Claudio Haas....... 225,8
12. Philipp Raimund.... 215
13. Moritz Baer........ 211,9
14. Luca Roth.......... 207
15. Tim Fuchs.......... 201
16. Adrian Sell........ 193,4
17. Finn Braun......... 185,6
18. Kilian Märkl....... 182,6
19. Sebastian Rombach.. 173,5
20. Eric Fuchs......... 172,7
21. Paul Winter........ 160,8
22. Marinus Kraus...... 154,7
23. Quirin Modricker... 154,5
24. Simon Spiewok...... 154
25. Luca Geyer......... 153,9
26. Justus Grundmann... 146,6
27. Lennart Weigel..... 132,9
28. Eric Hoyer......... 132,6
29. Justin Lisso....... 132,2
29. Justin Nietzel..... 132,2
31. Cedrik Weigel...... 113,8
32. Tobias König....... 109,2


Apropos Wellinger:Hier gibt es noch einen kleinen Bericht über seine Rückkehr von der Verletzung. Das, was in dem Artikel im letzten Abschnitt angedeutet wird, darf er gern irgendwann mal machen. Aber so, wie ich Martin Schmitt lieber als Trainer sehe, sehe ich Andreas Wellinger in den nächsten zehn Jahren lieber als Springer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Markus Eisenbichler hat nach den tollen Leistungen bei der DM auch allen Grund, optimistisch auf die nächste Saison zu schauen. Wer in einem grundsätzlich gut besetzten Team wie der deutschen Mannschaft so deutlich vor allen anderen liegt, sollte doch auch international in der Spitze konkurrenzfähig sein. Bei den anderen sehe ich da noch eher Fragezeichen, denn das gilt natürlich auch umgekehrt: Wer national deutlich hinter dem Besten liegt, kann eigentlich auch international nicht ganz vorn sein. Insbesondere Karl Geiger traue ich aber zu, dass er sich in den nächsten Wochen noch etwas steigert, um dann, wenn es wirklich drauf an kommt, vorn mit dabei zu sein. Apropos Geiger: Dieses Zitat von ihm würde ich doch mal gern festhalten, falls das von manchen Usern in ein paar Wochen in Frage gestellt werden sollte:
“Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn keine Leute da sind, aber es ist auch eine Challenge, auf die man sich einstellen muss. Besser wir haben Wettkämpfe ohne Zuschauer als gar keine Wettkämpfe”
Das, was Severin Freund erwähnt hat, kommt mir auch von früher von Martin Schmitt bekannt vor. Da hieß es meines Wissens um 2010 herum auch mal, dass er bessere Kraftwerte oder ähnliches hätte als zu seinen besten Zeiten - aber dass er damit eben nicht mehr vorn landen würde, weil sich das Skispringen weiterentwickelt hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Während die Rothaus-Schanze in Hinterzarten ja leider aufgrund der Fehler beim Bau des Anlaufturms in diesem Winter nicht genutzt werden kann, wird die zweitgrößte Hinterzartener Schanze, die Europapark-Schanze, auf der normalerweise im Sommer das internationale Jugendspringen stattfindet, sprungfertig gemacht.

In der badischen Zeitung ist ein Bild zu sehen, das unter anderem Marinus Kraus beim Befestigen der Netze auf dem Aufsprunghang zeigt.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Doppelsieg zum Saisonstark, na das fing richtig gut an :jubel:

Allerdings ist mir kurz der Schrecken in die Glieder gefahren beim Sprung von Hamann, hier die Wiederholung:


ICh hoffe man rät ihm das er in so einem Fall besser keinen Telemark versuchen sollte, das ging bei David Siegel vor 2 Jahren böse schief!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Ja, auch bei mir wurden in diesem Moment Erinnerungen wach, nicht nur an David Siegel. Aber Glückwunsch an Martin Hammann, für den insgesamt guten Auftritt am Wochenende. Er muss sich ja auch erst mal den Weltcup ran tasten.

Die Lesitung des DSV war schon recht eindrücklich. Überhaupt scheinen der DSV und der ÖSV am besten vorbereitet gewesen zu sein. Jedenfalls waren die Ergebnisse der beiden Tage nicht sonderlich überraschend.

Ein großes Lob auch wieder an Pius Paschke, der einmal mehr bewiesen hat, welch verlässlicher Springer er sein kann, nach wie vor immer etwas abseits der ganz großen Aufmerksamkeit. Fortschritte sehe ich auch bei Severin Freund.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
43
Hamann ist auch weit nach rechts gesprungen. Aufgrund der Kameraperspektive schaut deshalb die Flughöhe besonders extrem aus.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Interview mit Andreas Bauer mit einigen interessanten Kommentaren zu den aktuellen/kommenden Materialänderungen:


Die immer wiederkehrenden Verletzungen bei Carina Vogt klingen aber nicht gut :( Ich hoffe sie kann bald wieder auf die Schanze!
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Bin gespannt, ob Richard Freitag in Russland eine Chance bekommt. Bei Schuster hätte ich gesagt, Wellinger bleibt sicher im Team, aber bei Horngacher lebt die Hoffnung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So ganz allmählich naht ja mit der Skiflug-WM der erste Saisonhöhepunkt. Und da stellt sich natürlich auch aus deutscher Sicht die Frage, welche Athleten man denn dorthin mitnimmt. Üblicherweise nimmt ja einen Ersatzspringer und damit insgesamt fünf Athleten mit. Aber die Auswahl fällt mir im Moment recht schwer. Eisenbichler, Geiger und Paschke sind klar. Aber bei den anderen dreien - also bei Freund, Schmid und Hamann - ist mal der eine besser und mal der andere. Da fällt es mir sehr schwer, einen der drei außen vor zu lassen. Wenn nicht Nizhny Tagil am nächsten Wochenende mehr Klarheit schafft, würde ich dazu tendieren, sechs Springer nach Planica mitzunehmen - oder was meint ihr? Wellinger habe ich bereits ausgeschlossen - zwischen ihm und den andere klafft doch eine klare Lücke, der müsste am nächsten Wochenende schon über sich hinauswachsen, um noch Chancen zu haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Bin gespannt, ob Richard Freitag in Russland eine Chance bekommt. Bei Schuster hätte ich gesagt, Wellinger bleibt sicher im Team, aber bei Horngacher lebt die Hoffnung.
Vielleicht nehmen sie ja diejenigen raus, die für die WM infrage kommen. Wegen dem Coronarisiko wäre das nicht verkehrt. Ich denke, dass Wellinger nach seiner langen Abwesenheit einfach Wettkämpfe braucht. Würd ihn in Russland starten lassen.
 
Oben