DTM / WTCC / FIA GT / ALMS / VLN & andere Serien - Saison 2008


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Honda-Mann Thompson räumt grad im WTCC-Rennen das Feld auf, ist schon auf Platz 4. Den hatte vorher Alain Menu inne, aber als Thompson beim zweiten Überholversuch schon min. auf halber Höhe war, versuchte Menu erneut Thompson auf die Wiese abzudrängen. Das hat nicht geklappt, somit hat sich Menu gedreht und schied aus.
Manchmal sollte man doch lieber nachgeben. Tarqini war da schlauer.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Und Thompson hat sich noch an Huff vorbei gedrängelt. Yvan Muller gewinnt, dahinter Rydell, der ihn gut vor den Chevrolets abgeschirmt hat.
Jörg Müller kommt dank Menus Ausfall auf den achten Platz und darf beim zweiten Rennen von vorne starten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Und Thompson hat die starke Leistung aus dem ersten Lauf bestätigt und ist im zweiten Durchgang von Platz 6 nach vorne, zum wohl ersten Honda-Sieg in der WTCC, gefahren.

Der auf vier gestartete Tarquini hat beim Start seinen Motor abgewürgt. Ihm ist ein anderer Seat hinten reingekracht (Poteiro oder so), was erstmal zu einer SafetyCar-Phase führte.

Die beiden Chevrolet (Huff, Larini) zwängten sich früh an Farfus vorbei, der in einer Schikane etwas über die Wiese musste und so an Speed verlor, Thompson ging dann auch vorbei.
Thompson schnappte sich die Chevrolets und später auch den führenden Jörg Müller, der das beste BMW-Ergebnis dieses Wochenendes einfuhr. Larini und Huff behielten die Seat-Fahrer Y. Muller und Rydell hinter sich, nachdem diese auch Farfus kassiert hatten. Farfus ließ am Ende dann auch Priauxl an sich vorbei ... kein so gutes Abschneiden nach dem Start vom 2ten Platz.

Für BMW hätte es ein schlechtes Wochenende werden können, wenn Menu im ersten Rennen nicht ausgeschieden wäre. Jörg Müller wäre dann im zweiten Rennen von 9 statt von 1 gestartet.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kacke, wollte ich doch gucken. Ich hatte Superbike oder so was drauf, da habe ich dann doch lieber weggeschaltet. Wann kamen denn die Rennen?

Daß Menu ausgeschieden ist mit seiner brutalen Fahrweise gönne ich ihm mal richtig. Wenigstens hat diesmal Müller die Kohlen aus dem Feuer geholt.

Thompson :thumb:, wer weiß, wann das noch mal passiert, wahrscheinlich nie wieder. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Die Rennen waren um 12Uhr und um 15:30Uhr glaube ich.

Thompson will sicher wieder beim kommenden Rennen in Monza zuschlagen. Ähnlich wie in Imola kann ihm die gute Top-Speed auf den Geraden zugute kommen, die ihn letztes Wochenende so manches Überholmanöver ermöglicht hat.

Monza ist zudem das Heimrennen des N.-Technology-Teams. Man wird da envtl. zwei Honda an den Start stellen. Das könnte auch für das Rennen im Japan gelten, man möchte doch die Japaner von Honda zu mehr Unterstützung bewegen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Och nö ich habs schon wieder verpasst. Irgendwie geht mir fast jedes WTCC Rennen durch die lappen.

Glückwunsch an Thompson, freut mich das Honda so aufschliessen konnte.

Haben die nen neuen Motor drin? Im Motorenbereich hatte Honda doch bis jetzt starke defizite.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Liegt wohl daran, daß MotoGP nicht vorher lief. Bin es gewohnt nach der MotoGP drauf zu bleiben und dann WTCC 2. Lauf zu sehen. :D

War jetzt nicht auch ein Lauf der FIA GTs?
Hamann kann dochj sicherlich wieder darüber berichten.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ja vorletztes We liefen die GT´s in Brünn aus. Jet Alliance Aston Martin hat gewonnen. SRT Corvette verlor noch in der letzten Runde den zweiten Platz an die Phoenix Vette. das Rennen war gut aber leider fehlte der Lambo und die Saleen waren früh raus. Nächster Termin am 5.10 in Nogaro

http://www.fiagt.com/

:wavey:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe es auf ntv Motor in der Zusa gesehen. Der Thompson ist da aber ganz schön hart im 1. Rennen gefahren. Drängt gleich mal den Menu ab (woanders gab's da ne Durchfahrtsstrafe) und dann quetscht er sich auch noch bei Huff ??? rein.
Also wäre ich Huff, ich hätte ihm die Türe zugehaun' So geht es ja nicht mein lieber Herr Thompson. Erst Recht nicht nach dem Manöver gegen Menu. Zum Glück war es kein BMW, den er rausgedrängt hat.

Man muß auch sagen, daß der Honda viel leichter wie die Konkurrenz war. Seat war ja mal megaschwach. War da überhaupt einer unter den Top8?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Heute fährt die WTCC in Monza. Ich hoffe mal, die fahren etwas ordentlicher als die Nachwuchs-Formel-Serie gestern (Formel Master?). Die haben sich gegenseitig vor der Parabolica in die Wiese abgedrängt, teilweise so gefährliche Manöver gefahren und es gab immer wieder Unfälle.
Ich glaube 9 der 13 Runden wurden hinter dem SafetyCar verbracht.
Drängt gleich mal den Menu ab (woanders gab's da ne Durchfahrtsstrafe) und dann quetscht er sich auch noch bei Huff ??? rein.
Thompson drängt Menu ab? So ein Unsinn. Menu hat versucht Thompson auf die Wiese abzudrängen. Thompson war schon auf halber Höhe und hat seine Linie auf der Straße gehalten.
Man ist im Motorsport nicht verpflichtet auf der Wiese zu fahren, wenn der Gegner meint abseits der Ideallinie sich in deine Seite zu drängen.

Dass Menu dabei rausgefallen ist, war seine eigene Schuld. Er hätte ja rüberziehen können, als Thompson noch hinter ihm war, aber wenn der Gegner schon fast neben dir ist, dann brauchst du nicht erwarten, dass er dann noch bremst oder mit Vergnügen auf die Wiese geht.
Seat war ja mal megaschwach. War da überhaupt einer unter den Top8?
Muller und Rydell sind in beiden Rennen gut in die Punkte gefahren. Das erste Rennen schlugen sie klar Huff und Larini. Im zweiten Rennen konnten die Chevrolet-Fahrer die Seat hinter sich halten.
Die Seat hatten auf jeden Fall einen besseren Speed als BMW. Tarqini war, glaub ich, auch in den Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Dieses Rennen bleibt Thompson aber ohne Erfolg. Beim Start fährt er ganz links neben Porteiro, die beiden kommen sich zu nahe und berühren sich mit den Reifen. Thompson dreht sich und bei Porteiro geht der linke Vorderreifen kaputt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Die Entscheidung in der DTM-Gesamtwertung scheint gelaufen zu sein.
Nachdem sich Audi im Juli verzockt hat (mit Regenreifen am Start), lagen nun die Mercedes-Fahrer falsch, von denen nur Schneider mit Slicks startete.

Green und Di Resta starteten mit Regenreifen auf der schnell abtrocknenden Straße. Aber der dritten Runde verlor Di Resta viel Zeit und holte sich Trockenreifen.

Scheider und Ekström fahren weit vorne weg.

Nun is vielleicht spannend, obs in Le Mans noch regnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Gerade als Ekström sich neue Slicks holt (er hat Scheider "in der Box" überholt), wird der Regen stärker. Scheider fährt auch auf Slicks.

Di Resta (war zeitweise der schnellste) hat demnächst seinen ersten Pflichtstop vor sich und könnte wieder auf Regenreifen wechseln.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Es wird wieder trockener und die Mercedes-Fahrer (auch Di Resta) bleiben auf Trockenreifen.

Di Resta hat irgendwie immer wieder Premat in seiner Nähe. Während Di Resta einen Extra-Stop einlegen musste, kriegte Premat eine Zeitstrafe für sein rauhes Zweikampfverhalten gegenüber Di Resta.


Bernd Schneider stoppt, Scheider überholt ihn, als er wieder aus der Box rauskommt. Scheider ist zwar schon ne halbe Wagenlänge vor Schneider beim Anbremsen, muss aber durch sein zu spätes Bremsen die Schikane abkürzen. Er lässt Schneider aber nicht vor und riskiert damit womöglich eine Strafe für den Vorteil, den er sich so geholt haben mag.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Ekström und der schlecht gestartete Kristensen kommen zum zweiten Pflichtstop und holen sich Slicks.

Timo Scheider verpasst beinahe die Boxeneinfahrt und holt sich auch Slicks.

Nun wird es wieder etwas feuchter.
Di Resta geht vielleicht auf Risiko und holt sich Regenreifen. Zumindest stehen die damit an der Box bereit. Aber noch geht Di Resta nicht rein.

Wenn es trocken genug für Slicks bleibt ist die Meisterschaft entschieden. Wird der Regen weiter stärker, so hat Di Resta - der über das Rennen ziemlich schnell war - gute Chancen noch im Rennen vor Scheider zu kommen.

Schneider geht kein Risiko ein und geht wie Ekström und Scheider auf Slicks ... bleibt aber erneut nach dem Boxenstop hinter den beiden.


Edit: Di Resta kriegt tatsächlich Regenreifen, die einzige Chance noch im Meisterschaftsrennen.
Der Regen wird stärker, die Audi-Crew steht mit Regenreifen bereit. Scheider muss womöglich auch einen Extra-Stop einlegen ... da hätte man bei seinem Pflichtstop besser reagieren können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Di Resta ist 25 Sekunden hinter Scheider und fährt bei 13 verbleibenden Runden deutlich schneller (der verliert mehr als 5 Sek. pro Runde).

Ekström und Scheider müssen den Extra-Stop einlegen, weil die Audi-Leute beim zweiten Pflichtstop nicht auf Regenreifen gegangen sind.

Di Resta geht knapp vor Scheider, der auf Slicks viel verloren hat.

Sehr ärgerlich für Scheider, der vor dem zweiten Pflichtboxenstop extra bei seinem Team per Funk angefragt hat, ob man nicht besser auf Regenreifen gehen solle. Das Team hatte jedoch abgewinkt ... und sich geirrt.

Premat trotz seiner Stop-And-Go-Strafe nun in Führung, er bleibt auf den Slicks und der Regen lässt sogar wieder nach.

Bernd Schneider hat sich auch Regenreifen geholt, bleibt hinter Scheider.

Di Resta weiterhin der schnellste auf der Strecke. Er schnappt sich Paffett, der "nur" seine 2 Pflichtstops erledigt hat und keinen Extra-Stop (wie Ektröm, Scheider, Schneider, Di Resta).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Ekström kassiert Premat. Di Resta holt auf Ekström auf und hat nun wieder nen Zweikampf mit Premat.

Scheider verliert nun viel Boden auf seinen Meisterschafts-Konkurrenten ...
Er ist hinter Paffett und verliert bei momentanen Stand 4 Punkte seines Vorsprungs.

Bei den beiden Slick-Fahrern überholt Paffet den Premat.
Ekström hat noch 4 Sek. Vorsprung auf Di Resta bei 9 verbleidenden Runden oder 11 verbleibenden Minuten.

Schneider holt klar auf Scheider auf.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.216
Punkte
113
Laut ARD-Kommentatoren ist Premat auf Regenreifen (wusst ich garnich), er geht wieder an Paffett vorbei. Der Mann im Vorjahreswagen war von Platz 16 gestartet. So Paffett mithält, stellt sich für Audi gar die Frage, ob Scheider nicht sogar auf Trockenreifen hätte bleiben sollen.

Scheider rutscht in einer Kurve leicht nach aussen und Schneider kann innen durch fahren.
 
Oben