DTM / WTCC / FIA GT / ALMS / VLN / NASCAR & andere Serien - Saison 2011


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Üble Sache. Auch wenn sich viel auf dem Sicherheitssektor getan hat, kann man nie vollständig ausschließen, daß es tödliche Unfälle gibt.
Die Fahrer und Zuschauer wissen das und trotzdem betreibt man diesen Unterhaltungssport und die Fans lieben diesen so.
Schade, daß man nirgendwo außer in USA diese Rennen live sehen kann.
Immer diese nichtssagenden Ausschnitte machen die Sache viel schlimmer, als wenn man emotional dabei ist und auf einen guten Ausgang hoffen darf.

So war das zum Beispiel beim Greg Moore Unfall. Das sah zwar richtig übel aus (war übrigens eine blanke Betonmauer, wie jetzt auch, oder bei Senna), aber man hatte die Hoffnung, daß er doch noch aussteigt (wie bspw. Rockenfeller in Le Mans).
Nur da war es ne Leitplanke, die viel mehr Energie aufnimmt, bzw. absorbiert, weil sie sich verbiegt. Ne Betonmauer ist starr und gibt viel Energie an das Auto zurück.
Es ist fast unmöglich bei diesem Tempo zu überleben, wenn man gegen eine Betonmauer fährt.
Das wurde auch in Daytona Dale Earnhardt sr. zum Verhängnis. Danach wurde HANS eingeführt und später die Safties Barrier.
Bei JJ am Wochenende hat man gut gesehen, daß nichts passiert, wenn man voll in die Mauer knallt, als noch vor ca. 15 Jahren.

Und wenn ich die wenigen bewegten Bilder von diesem Crash jetzt sah (erinnet an früher 80er Jahre Unfälle, wo die Cars sofort in Flammen aufgehen), dann war da keine Safties Barrier.
Ich bin mir fast sicher, das hätte einigen das Leben gerettet.

Der Unfall (Big One) gehört definitiv zu den Top5 Big One's, vllt. sogar Top5 der letzten 20 Jahre in allen Rennsportserien.

EDIT: Habe jetzt nochmal genau hingesehen. Es waren Safties Barrier montiert. Es ist daher nicht ganz verständlich, warum es einen tödlichen Unfall gab. Bei RTL (zufällig!!!) habew ich gehört, daß sich ein Auto im Zaun verfingen habe. Auf den Bildern ist aber nichts zu sehen, jedenfalls kommen alle wieder am Boden an. Und man erkennt auch überhaupt nicht, welches Auto das von Wheldon sein soll. Das ist totales Chaos. Wenn jemand ein anständiges Video gefunden hat oder das selbst aufgenommen hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Hmm...also ich hab Fontana 99 live auf Eurosport gesehen und als sich der Unfall von Moore ereignete hab ich ihm keine Chance gegeben...manche Unfälle sind dann doch so, dass man da einfach keine Hoffnung geben kann. Der einzige "hoffnungslose" Unfall den ich mit einem positiven Ausgang beobachten konnte was der von Donnelly in jerez.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.714
Punkte
113
Hab auch an anderen Stellen gelesen, dass Wheldon nicht in die "Safety Barriers" geflogen ist, sondern in den Zaun.
In den Fernsehaufnahmen erkenne ich kaum heraus, welches Auto das seine ist ... aber dennoch, ich erinnere mich da leicht an Barrichellos Unfall in Imola 1994, als auf den unheimliche G-Kräfte geherrscht hatten.
Eine Leitplanke leitet ... ein Fangzaun weniger ... der fängt halt. Da kann ne Betonmauer günstiger sein ... je nach Aufprallwinkel.

Es gibt Unfälle, bei denen man sich nicht vorstellen kann, dass der Fahrer das überlebt. Bzw. Unfälle bei denen der Fahrer erstaunlich glimpflich davon gekommen ist.

Ich hab z.B. gestaunt, dass Katherine Legge 2006 bei ihrem Crash bei der Road America unverletzt aus ihrem Fahrzeug-Wrack austieg. Bei ihr war der Gurney Flap am Heckflügel abgerissen und sie verlor daraufhin in einer äußerst schnellen Kurve die Kontrolle und krachte gegen eine Betonmauer...


http://www.youtube.com/watch?v=ZCI-QSt0hpE
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.729
Punkte
113
Ort
Austria
In den Fernsehaufnahmen erkenne ich kaum heraus, welches Auto das seine ist
hier sieht mans: http://www.youtube.com/watch?v=pYiTkEHCNxI

Es gibt Unfälle, bei denen man sich nicht vorstellen kann, dass der Fahrer das überlebt. Bzw. Unfälle bei denen der Fahrer erstaunlich glimpflich davon gekommen ist.
yep, da fallen mir spontan Kenny Bräck und Mark Blundell ein. Gerade jener von Bräck, das ist eigentlich ein Wunder. Leider geschehen solche Wunder im Motorsport nicht oft genug.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
back vom Kurztrip nach Schleswig-Holstein war das erste, was ich von meinen programmierten Aufnahmen in Angriff nahm die WTCC.
Auf dem verkürzten Kurs von Suzuka (S's und Zielgerade) gab es im 1. Lauf eine Massenkarambolage, die aus 3 verschiedenen Aktionen entstanden. Dahlgren, Monteiro, Tarquini und Coronel waren einige Leidtragende.
Vorne fuhr die Chevy-Armadie ihr eigenes Rennen, gähnende Langeweile, wie immer, wenn Chevy führt.
2. Rennen. Es wurden einige Autos wieder repariert und O'Young startete von Pole. Coronel auf BMW von 2. O'Young verlor gleich einige Plätze und wurde dann von Taquini abgeschossen. Durchfahrtsstrafe für Tarquini, Wochenende gelaufen.
Coronel führte fortan das Rennen ab Kurve 1 und landete einen Start-Zielsieg.


Der Bräck-Crash, der hatte doch noch einige üble, kann mich da noch an einen erinnern im Shell-Honda?, hatte den Vorteil, daß er mit dem Heck in den Zaun knallte und daran das komplette Heck zerschellte, während die Fahrgastzelle, wie beim Audi-Crash in Le Mans von Rockenfeller, ganz blieb. Das war seine Rettung.

Der Texas-Crash hatte übrigens einen Rekord von 214G!!!
http://www.youtube.com/watch?v=aVpux5JxqEk
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Beim 6. Chase-Rennen in Talladega brach das völlige Chaos aus. Viele Chase-Piloten fahren in kleinen Big One's verwickelt. Darunter beide Bush-Brüder und JJ. Beim Restrictor-Plate-Rennen (Paarfahren) erwischte es dann Mark Martin, der mit Gordon ein Team bildete. Gordon entging Millimeter einem Rieseneinschlag, als ein Wagen katapultartig auf ihn zuraste und ihn knapp verfehlte. Da Martin weg war und zurücklag hatte Gordon, der vor der letzten Grünphase (G-W-C) noch unter den Top10 war, keinen Partner und verlor fast 20 Plätze in den letzten 2 Runden.
Edwards war noch der beste der Top-Fahrer und landete auf 9, baute somit seine Führung aus. Langsam wird es eng, denke mal es sind nur noch 5 Fahrer im Rennen um den NSCS-Sieg.

Durchscnittsgeschwindigkeiten lagen trotz 450 PS bei ca. 320 km/h.
Ohne Beschränkung (850 PS) wurden mal 367 km/h erreicht.
Auf dem Kurs wird komplett ohne Bremse und mit Vollgas gefahren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Motorsportzirkus geht weiter, so auch im NSCS und nach der Highspeedstrecke Talladega stand nun das 7. Chase-Rennen und damit das 4.-letzte Rennen der Saison an, auf der kürzesten Strecke des Kalenders, Martinsville.
500 Runden lagen vor den Piloten und in den ersten 100 Runden gab es 6 Cautions. Auf ServusTV wurde leider viel zu wenig gezeigt. Es riß einige Piloten aus dem Chase, viele Crashes und Revanche-Fouls.
Am Ende noch mal Vickers involviert, der kein Chase-Pilot ist, aber die entscheidende Gelbphase auslöste. Das Rennen wurde eigentlich von den Hendrick-Piloten Gordon, JJ und Earnhardt + Stewart + Kenseth bestimmt. Letzterer leistete sich aber einige Aussetzer und verliert so seine Titelchancen.
Am Ende setzt sich "Smoke" gegen JJ durch. Leider spann da gerade mein Receiver, so daß ich den entscheidenden Moment verpaßte.
Auf ESPN America aber vorher schon gesehen, grandios.
3 Siege in 7 Chase-Rennen, davor in 26 Rennen kein einziger und gerade so in den Chase gekoommen.
Smoke ist da, wenn es drauf ankommt und setzt Edwards gehörig unter Druck. Ich denke mal die 2 machen es unter sich aus.
Der Favorit von Sky-Kommentator JS ist Edwards. Seit Montag setzt ich aber auf Smoke. Es wäre sein 3. Titel.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Spannende Rennen in Shanghai (nicht die Formel 1-Strecke) in der WTCC.
Rennen 1 gewann Alain Menu knapp vor dem Man of the race, Colin Turkington, Privatfahrer im Dienste BMWs, der sich zur HZ Rob Huff schnappte und dann auf Menu aufschloß. Durch einen Unfall von Villa gab es Gelb in der letzten Runde, weil der Wagen komplett quer auf der Strecke stand. Deswegen hat man aber nicht extra das SC rausgeschickt.
3. Huff vor Muller.

Im 2. Rennen konnte Muller nach einem Fehlstart (kam überhaupt nicht weg) auf 1 vorfahren, weil sich Huff und Tarquini gekriegten und Huff komplett durch die Wüste fahren mußte. Er hing dann ca. 20 Runden hinter Tarquini fest, dahinter ein 4-Kampf zwischen BMW und Chevy.
Es ging ruppig zur Sache, blieb aber immer fair. Das war Racing vom Feinsten, leider sind auf dieser Strecke Überholmanöver so gut, wie unmöglich. Sonst hätte man einige gesehen.
2. Tarquini, 3. Huff, 4. Turkington, 5. Coronel (der einem Quersteher in der letzten RUnde von Huff ausweichen mußte und von Turkington geschnappt wurde), 6. Menu, 7. Poulsen, 8. Engstler

In 2 Wochen das große FInale in Macau. Ich freu mich riesig.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
In Anbetracht der letzten tragischen Ereignisse leistete sich Kyle Busch im Truckrennen der NASCAR-Serie einen totalen Aussetzer und rammte einen Gegner, (glaube von Harvick) mit voller Absicht in die Mauer.
So wie ich das mitbekommen habe, ist er wohl auf allen Rennstrecken in Texas gesperrt worden. Kritiker meinen, das sei eine viel zu gelinde Strafe.
Somit sind die Chancen im Chase dahin und er darf im nächsten Rennen in Phoenix wieder fahren. :mad:
Fast schon Gewohnheit: Gewinner in Texas: Tony Stewart.
Smoke's 4. Sieg im 8. Chase-Rennen. Noch mal zur Erinnerung. 26 Rennen in dieser Saison überhaupt kein Sieg!
Punktemäßig bleibt er jedoch immer noch hinter Edwards. Der 2. wurde.

JJ's Nerven liegen mittlerweile blank. Ein Fehler jagt den nächsten. Diesmal dreht er sich ohne Fremdeinwirkung von der Strecke. Genau beim Knick auf dem Zielbogen. Fährt dann von der Wiese direkt in die Box, was natürlich nicht erlaubt war und eine Durchfahrtsstrafe nach sich zog.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.729
Punkte
113
Ort
Austria
Weil Mikko Hirvonen's Ford bei der Wales-Rallye nach einem Crash so stark beschädigt wurde, dass er morgen nicht mehr starten kann, steht Sebastien Loeb (Citroen) bereits als alter und neuer Weltmeister fest - sein achter (!!!) WM-Titel in Folge (übrigens alle gemeinsam mit dem selben Beifahrer, Daniel Elena) :thumb:

Rekordsieger sind Loeb und Elena sowieso schon lange, Tommi Mäkinen hat als Zweitbester "nur" vier WM-Titel gesammelt. Zum Drüberstreuen führt Loeb in Wales derzeit und könnte so seinen 68. Rallye-Sieg einfahren - Marcus Grönholm ist in dieser Statistik mit 30 Siegen Zweiter ...

Chapeau, Monsieur Loeb et Monsieur Elena :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Loeb war glaube ich auch in China beim letzten Lauf der ILC.
Schon lustig, Peugeot gewinnt alle Rennen der Saison, so auch dieses, aber das wichtigste Rennen im Motorsport geben sie an die Konkurrenz Audi ab. :laugh2:
Der Audi von Marcel Fässler dreht sich dann kurz vor dem Ende noch, als er auf der Zielgeraden versuchte sich zurückzurunden und zu weit rauskam in den Dreck und den Dreher nicht mehr vermeiden konnte. Beinahe noch den Führenden der GT-Wertung mit Andy Priaulx und Jörg Müller (oder Dirk?) mitgenommen.

Zum NASCAR-Rennen später noch etwas, erst mal ansehen.
Nächste Woche dann der letzte Lauf der NSCS in Homestead und WTCC in Macau.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Diesmal kein Sieg von Tony Stewart, aber Stewart und Edwards wieder unter den Top3. Edwards 2., Stewart, der auch einige Zeit führte wurde 3.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rob Huff gewinnt beide Rennen in Macau, aber Yvan Muller wird jeweils 2. und 3. und gewinnt somit die WTCC-Meisterschaft vor seinem Teamkollegen Huff. Alain Menu, der 3. in der Meisterschaft wurde, vor Tom Coronel, schied bereits im 1. Rennen in der 1. Runde durch unverschuldeten Unfall aus. Das 2. Rennen konnte er nicht mehr aufnehmen.

Das totale Chaos blieb in Macau aus. Lediglich 3 SC-Phasen in den 2 Rennen sind so gut wie Normalität.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und wer gewinnt?

Natürlich "Smoke" on the water.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Abschlußrennen im NSCS mußte 2 mal wegen Regens unterbrochen werden. Regen über Miami, Zeit für Smoke den Turbo anzuwerfen. ZU Beginn bekam er einige Teile eine geplatzten Getriebes von Kurt Busch ab, der sein 400. Rennen bestritt. Der Kühler vorne wurde beschädigt und mußte nach und nach gekittet werden. Ja nicht die Führungsrunde verlieren. Zwischenzeitlich fiel Stewart auf 40 zurück!!!
Wenige Runden später war er dann sogar an der Spitze und hatte ein Höllentempo drauf. Sein Kontrahent, der übrigens die Pole holte, immer vorne dabei.
Gegen Ende wollte man durch Sprit sparen etwas länger draußen bleiben als Edwards. Stewart fiel wieder auf 20 zurück, nach dem Boxenstopp. Doch dann kam erneut Regen und verhalf Stewart den Rückstand gering zu halten und am Ende doch wieder als Sieger da zu stehen.
Der beste Chase-Fahrer dieser Saison und der Fahrer am Ende, doch mit den meisten Siegen, 5 davon 5 im Chase (5/10 Chase-Rennen gewonnen), gewinnt punktgleich (NOVUM!!!) mit dem konstantesten Fahrer. 2/3 der Rennen in den Top5!!!
Das neue Punkteformat ist sehr gelungen und garantiert Spannung.
Allerdings haben sich die anderen Fahrer auch aus dieser Entscheidung heraus gehalten und Platz für die beiden Fahrer der Saison gemacht. Die konnten dann ihr Rennen an der Spitze austragen.
Für Smoke war es der 3. NASCAR-Titel, der 1. im Chase-Format (Playoffs).

Glückwunsch Smoke. :jubel:
Mit diesem Sieger kann ich leben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.714
Punkte
113
Mittlerweile ist bekannt gegeben, wodurch wheldon verstarb. Er prallte mit dem Helm an einen der Pfosten des Fangzaunes.
Dadurch, dass er bei gut 260km/h mit Charlie Kimball klollidierte und aufstieg und dass dann nach einem weiteren Kontakt mit Ernesto Viso sein Fahrzeu mit der Oberseite zum Zaun rotierte, wurde der Überrollbügel beim Einschlag in den Zaun abgerissen.
Außer der durch den Pfosten verursachten Schäden am Kopf (Schädel-Hirn-Trauma) hatte Wheldon keine weiteren Verletzungen.



Wenn man bedenkt, wie schwer Felipe Massa von dem Schlag auf den Kopf durch eine Feder mitgenommen war, kann man sich denken, dass Wheldon gegen den Pfosten keine Chance hatte.

http://www.motorsport-total.com/usr...on-Unfall_Todesursache_geklaert_11121504.html
 
Oben