DTM / WTCC / FIA GT / ALMS / VLN / NASCAR & andere Serien - Saison 2011


desl

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Janz schön schwarz...

Mit Priaulx und Farfus zieht man dann auch die beiden stärksten BMW-Piloten aus der WTCC ab. Engagiert sich BMW da dann überhaupt weiterhin?
 

GitcheGumme

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Sieht dann nach einem Ausstieg aus der WTCC aus. Wäre auch verständlich, wo man in dieser Saison nicht zu melden hat. Das ist keine WTCC, das ist ne Chevrolet-Meierschaft.

In Donington haben wieder einmal die Chevys dominiert und beide Rennen Muller vor Huff gewonnen. Ausgerechnet daheim läßt sich Huff abwatsch'n.

Franz Engstler mit beeindruckender Leistung. Der Privatpilot macht richtig Punkte gut.

Lustig auch das:
DSQ 21 F. Fabiani BMW 320si 1:43.775 17.104 13 falsches Benzin

Diesel statt Benzin, oder was? :laugh2:

Konnte das 2. Rennen leider nicht sehen, weil mein Receiver nichts aufnahm, lag wohl wieder an der Smardcard.

Langweiliges 1. Rennen, keine Crashes. :sleep:
Die WTCC werde ich mir nächstes Jahr nicht mehr ansehen, wenn da kein BMW fährt und die Rennen immer so langweilig bleiben.
Na ja der Reifenaufsetzer von Dahlgren war da noch das Highlight, so was habe ich aber außer in der Formel 1 auch noch nie gesehen.
Eigentlich kann man da nur noch auf Crashes und spektakuläre Überschläge hoffen, um mal was zu sehen.
Alles andere ist ne Chevy-Show.

Wenn BMW nächstes Jahr mit dem M3 GTS antritt, schaue ich mir nur noch DTM an, die wohl leider nur auf ARD kommt. Da kotze ich jetzt schon mal ab.
Dieses verwichste Bild muß deutlich besser werden, als bisher.
 

desl

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Nächstes Jahr ist die WTCC sicherlich nicht mehr allzu interessant. Für BMW war das mal eine gut passende Klasse, weil man seriennahe Werbung betreiben konnte ... aber die DTM ist nunmal einfach populärer.

Seat hat im Zuge der Wirtschaftskrise die Werksteams aufgegeben und BMW unterstützt dann auch nurnoch Privatteams.
Die Ladas fuhren eh nur hinterher und bei Honda und Volvo is das Interesse auch weg. Schade eigentlich, wenn ich da an manch unterhaltsame Manöver (manchmal auch überzogen) von James Thompson denke ... z.B. in Imola 2008

Die Deawoo-Dominanz wird nächstes Jahr noch krasser, denke ich. Zumindest sehe ich da momentan keine anderen Marken, welche sich für die WTCC interessieren ... oder?
Da kann man sich ja besser BTCC, ETCC, STCC, RTCC, ADAC Procar Series und wie sie alle heißen angucken...
 

GitcheGumme

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Die WTCC ist doch aus der BTCC hervor gegangen, oder täusch' ich mich da?

Daewoo? Was meinst du damit?
Und Lada fährt doch gar nicht mehr mit. Das war nur ein Versuch, der sich nicht durchsetzte. Genauso wie Volvo. Wenn die mit 2-3 Wagen mehr am Start wären, könnte was gehen, aber wenn das stimmt, was du sagt, dann gibt es die WTCC nächstes Jahr nicht mehr.
Chevy vs. Rest of the world, die aus Privatteams besteht?
 

desl

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Daewoo? Was meinst du damit?
Daewoo ist ein südkoreanischer Automobilhersteller, welcher von GM gekauft wurde.
Die Fahrzeuge von Deawoo werden in Europa unter der GM-Marke "Chevrolet" verkauft. Dazu gehört auch der Deawoo Cruze, der, glaube ich, nur in südkorea selbst noch als Deawoo verkauft wird.

In Australien ists z.B. ein Holden Cruze ... da gibts auch den Holden Astra ... welcher woanders auch mal ein Vauxhall Astra ist ... oder eben ein Opel Astra. Alles nunmal GM-Marken.

Die Umbenennung der Deawoo-Fahrzeuge hat den Grund, dass Deawoo selbst nicht das beste Image hat/hatte und Chevrolet z.B. dank der Corvette populär war/ist. Jene wird hingegen in Europa nicht mehr als "Chevrolet Corvette", sondern einfach nurnoch als "Corvette" angeboten ... damit die Kunden keine Zusammenhänge zwischen dem Sportwagen und den asiatischen Kompaktwagen sehen.


Entwickelt wurde der Cruze von Deawoo ... auch wenn er "typisch amerikanischem" Design nachempfunden ist und die gleiche Plattform wie der Astra J hat...
 

GitcheGumme

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Achso. Ich kenne nur den Chevrolet Cruze, der in der WTCC gefahren wird.
Und in Deutschland kann man, soweit ich weiß auch nur einen Chevrolet Cruze kaufen, der unter der Marke Chevrolet läuft (ist in allen Testzeitschriften und Autohäusern immer nur von Chevy die Rede).
 

GitcheGumme

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Konnte leider wieder nur das 1. WTCC-Rennen sehen.
Diesmal war man im sächsisch-anhältlichen Oscherleben zu Gast. Und wie fast überall regnete es.
Vorne das selbe Bild, wie immer die Chevys vorne weg. Bis auf Alain Menu.
Dahinter kämpfte sich beim 3. Startversuch (die ersten beiden wurden abgebrochen wegen falscher Startreihenfolge beim fliegenden Start) Coronel auf die 3. Position. Zerfiel dann aber völlig und wurde weit nach hinten durchgereicht. Am Ende 10. und das auch nur, weil Franz Engstler, der sich in der Aufwärmrunde drehte und mehrmals neben die Strecke fuhr noch von einem idiotischem Seat abgeräumt wurde und auf 16 zurückfiel. Vorher kam er von 15 wieder auf 8 vor.
Startk auch Stefano D'Aste.

Insgesamt aber wieder ne extrem schwach Vorstellung von dem BMWs, was sicherlich auch mit dem Wetter zusammenhing. Regen ist Gift für Hecktriebler.

Vorne kämpfte sich Huff nach einem Ausritt Mitte des Rennens noch an Muller ran, konnte ihn/durfte nicht mehr überholen.

Im Porsche Supercup gab es auch einige Ausritte, wie im Formel 1-Rennen. War jetzt mein 2. Porsche-Rennen und ist ganz interessant mitzunehmen, vor allem auch wegen dem geilen Klang und den viel besseren Rutschern aufgrund des niedrigeren Gripniveaus, als in der Formel 1.
 

desl

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Nachdem Romain Grosjean auch in Ungarn 2 Mal auf dem Podest stand, ist er schon nahezu "so gut wie sicherer" GP2-Meister.

Nach seinen Titeln in der GP2-Asia (welche eingestellt wurde) wäre das der erste in der GP2.
2008 wurde er 4ter, knapp hinter Senna und di Grassi.
2009 fuhr er lange vorne mit, bevor er als Ersatz für Nelson Piquet jr. in die Formel1 wechselte. Er tat sich mit dem Wechsel schwer und konnte mit Alonso nicht mithalten.
2010 trat Grosjean in der Auto GP (ehemals italienische Formel 3000, heute mit den Fahrzeugen der A1GP) an und gewann diese. Danach kehrte er in die GP2 zurück und ersetzte den verletzten und erfolglosen Ho-Pin Tung. Grosjean fuhr den Wagen des punktlosen Tung zweimal aufs Podium.

Nun könnte sich für nächstes Jahr eine neue Chance für Grosjean ergeben ... je nach dem, wie es mit Robert Kubica weitergeht. Jener hat zwar einen festen Vertrag für 2012 ... aber ob er bis dahin genesen ist, bleibt fraglich.

Grosjean wird von "Gravity Sport" gemanagt. Dabei handelt es sich um das Juniorprogramm von Genii Capital, den Eignern des Renault-Lotus-Teams.
Wenn Kubica 2012 nicht fit ist, wäre es also wahrscheinlich, dass Genii den eigenen Nachwuchs-Fahrer (Grosjean) beim eigenen F1-Team unterbringt. Nick Heidfeld müsste Vitali Petrow schon in Grund und Boden fahren, um ne Chance für ein 2012-Cockpit zu haben.
Andererseits steht noch eine weitere F1-Tür für Grosjean offen. Denn auch Jerome D'Ambrosio wird von Gravity Sports gemanagt. Der Belgier hat (noch) keinen Vertrag für 2012 bei Virgin ... vielleicht wird er ausgetauscht.

Andere Fahrer von Gravity Sports sind der oben bereits angesprochene Ho-Pin Tung (welcher meist hinter seinen Teamkollegen hinterherfährt, aber der vielleicht populärste chinesische Formel-Fahrer ist) und Christian Vietoris, welcher diese Saison wenig erfolgreich versucht bei GP2 und DTM parrallel Rennen zu bestreiten.


Nun, es könnte also tatsächlich wieder zu der Fahrerpaarung Grosjean-Petrow kommen. So wie 2009 in der GP2, als Grosjean zumeist schneller war als der Russe, bevor er sich in der Formel1 gegen Alonso schwer tat ... und dann für 2010 durch Petrow ersetzt wurde.
 

GitcheGumme

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KOmmendes WE aus Bristol und am 11.09. aus Richmond überträgt ServusTV HD 2 Rennen live aus der NASCAR-Sprint-Cup-Serie. Und Danica Patrick soll wohl auch im nächsten Jahr einige Rennen im Sprint Cup bestreiten. Sie wechselt aber vordergründig in die Nationwide-Serie.
 

GitcheGumme

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Na toll, der stärkste Fahrer wird nur 3. Lag es am etwas schlechteren Boxenstopp? Mir fiel auf, daß Jeff immer 1-2 Plätze verlor und Matt Kenseth immer als 1. rauskam. Der wurde aber schnell aufgeschnupft von Gordon, der an diesem Abend eindeutig das beste Fahrzeug hatte und logischerweise auch die meisten Führungsrunden abspulte. Am Ende aber Track Position verlor, weil er wieder den kürzeren beim Boxenstopp zog und dann übelst vom blöden Truex jr. aufgehalten wurde. :mad:
Ich bin mir sicher, er hätte das Rennen locker gewonnen, kam dann aber nicht mehr an Keselowski ran und hing bis zum Ende hinter Truex jr. fest.
Stewart richtig schwach, aber auch andere hatten mächtig verwachst, die noch im Chase sind. Clint Bowyer bspw., da hatte Earnhardt richtig Glück.
Ich hatte mich wirklich auf das Ende des Rennens gefreut und wollte mit Jeff Gordon ein schönes Rennen erleben. Na vielleicht klappt es beim nächsten Liverennen auf ServusTV HD.
 

GitcheGumme

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BMW demontiert sich selbst. Anscheinend hat man jetzt endgültig den Selbstzerstörungs-Knopf gefunden.
Eine Farce, was man dieses Jahr abliefert.

Franz Engstler legt beim Start ne Kaffeepause ein. Fällt von der Pole auf 17 zurück.
Coronel und Villa führen die ganze Zeit, bis Villa an Coronel vorbeikommt. Bis dahin ne Doppelführung in Rennen 2 für BMW. Michelisz lauert dahinter. Dazwischen schob sich schon Muller vor, der ein hartes Manöver gegen seinen Teamkollegen Huff fuhr.

Coronel will Villa jedoch nicht einfach davon ziehen lassen, will kontern und schießt Villa ab. :mensch: #1
Coronel fällt auf 5 zurück, Muller ist der große Profiteur.
Michelisz nun an 2, will an Muller vorbei. In der letzten Runde will er kurz vor dem Ende zum Überholen ansetzen. Läßt sich aber von Rob Huff austricksen und will in der letzten Kurve durch eine andere Fahrlinie kontern. Dabei tritt er zu früh aufs Gas und dreht sich. :mensch: #2
Am Ende 7., Coronel 4. und vorne?
Alles beim alten 3 Chevys vorne. Alle 3 Plätze wurden von BMW hergeschenkt. :kotz: :wall:
 

GitcheGumme

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Habe auch zum ersten mal die FIA GT1 Serie gesehen. Warum kommt die eigentlich nicht auf Eurosport?
Und die Regel mit dem Zwangboxenstopp und Fahrerwechsel finde ich auch gut, wieso führt man sowas nicht in der Formel 1 ein? Dann hätte Heidfeld auch wieder ein Cockpit. :p
Übrigens schöne Strecke in Form eines Pferdes in der Mongolei, ca. 400 km östlich von Peking, wo das nächste Rennen stattfindet.
http://gt1world.com/calendar/circuit/ordos
Der Pferd ist ja das Hauptfortbewegungsmittel im Land von Dschingis Khan. Die Tribüne sieht aus wie ein Adler mit ausgebreiteten Fügeln.
Noch ein paar Änderungen und die Strecke wird als Class A (F1-tauglich) eingestuft.

Kommenden Samstag gibt es wieder ein Liverennen der NASCAR Sprint Cup Series auf ServusTV. Wie immer nachts ab 1:30 Uhr. Letzte Station vor der Meisterrunde aus Richmond.
 
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GitcheGumme

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Schöner Sieg von Jeff Gordon. :jubel:

Das Rennen in Atlanta fand am Dienstag statt, weil es Sonntag und Montag lange Zeit regnete und bei Regen kein Rennen gefahren werden kann.
Lange Zeit lieferten sich die Teamkollegen Jeff und Jimmie einen phänomenalen Kampf, beide hatten Übersteuern. Wie sagte Walter Zipser? Der Kampf der Giganten.

Auffällig auch, daß dieselben Fahrer, die letzte Woche in Bristol schon vorne waren, hier ebenfalls ein Wörtchen mitsprachen.

Kenseth, Busch, Gordon, Keselowski und Truex jr. wieder mit einem 2-Reifenstopp mit track position.
 

GitcheGumme

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Das 3. Liverennen von ServusTV fand zum Chase-Finaltag in Richmond in der Nacht vom 10. auf den 11. September statt.
Aufgrund dieser besonderen Nacht sah man so gut wie alle Fans (ca. 110000) mit amerikanischen Flaggen und auch einige Autos in den Nationalflaggen oder Farben lackiert.
Nummer 1 war dabei Kyle Busch, der Sieger vom Frühjahrsrennen.
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Es war ein Rekordrennen. 15 Gelbphasen, Rekord eingestellt. Allein in den ersten 180 Runden gab es 8-10 Gelbphasen oder so. Auf jeden Fall eine kribbelige Startphase. Nach 3 Runden Gelb und nach dem Restart eine Massenkollission, aber nicht ein richtiger Big One, sondern eher ein Stau. Involviert auch der Fahrer mit der #88, Junior, der mindestens 18. werden mußte, um sicher im Chase zu sein. Letztens Endes wurde er mit schwer beschädigtem Auto 15., Tony Stewart der andere Fahrer auf dem Sprungbrett wurde 7.
Beide damit, sowie Keselowski mit 3 Siegen und Hamlin, Vizechamp des letzten Jahres, mit 1 Sieg als Wildcard-Fahrer im Chase.
Jimmie Johnson zeigte sich angriffslustig, führte lange Zeit das Rennen an, wurde dann aber von Kurt Busch berührt, drehte sich und nahm später Revanche am Las Vegian. Er beschädigte sich sein Auto aber schon zuvor und drehte sich bei der Revancheaktion selber. Das Rennen war vorbei und er wurde nur 31. Auch Marcos Ambrose hatte die eine oder andere Revancheaktion zu überstehen. Was für ein aufregendes und spannendes Rennen. Viele Unfälle und Ausfälle. Viele Gelbphasen, speziell in der 1. Rennphase war kaum Racing geboten, aber die Spannung übertrumpfte das. Der mittlere Abschnitt war dann eher von einer längeren grünen Phase bestimmt, es mußten auch einige unter grün zum tanken kommen, bis dann wieder jemand die Kontrolle oder Beherrschung verlor. Zum Ende des Rennens war Jeff Gordon wieder der Schnellste. Leider kostete ihm wieder einmal ein Boxenstopp den Sieg.
Der letzte Stopp, als es die letzte Gelbphase, ca. 20 Runden vor dem Ende gab, und viele nochmal nachtanken mußten, weil es zuvor ca. 80 Runden grün gab, kamen rein. Bei Gordon ist das Phänomen, daß seine Reifen erst mal auf Temperatur kommen müssen. Ca. 8 Runden vor dem Ende war das Auto dann perfekt und die Reifen auf Temperatur, leider zu sptä Beim Restart hat der Rainbow Warrior immer extreme Probleme die Pace mitzugehen und fällt zurück. Das war auch schon in Atlanta zu beobachten. Dann war der Abstand auf Harvick, der die Phase ab Mitte des Rennens bestimmte und Edwards schon zu groß. Nur noch Platz 3 war drin.
Damn it.
 

GitcheGumme

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Erst gewinnt Tony Stewart "the Smoke" 26 Rennen lang in dieser Saison gar nichts und dann pünktlich mit Beginn des Chase die ersten beiden Rennen.
In New Hampshire setzt sich the Smoke also an der Spitze fest. Jeff Gordon wurde hinter Biffle und Keselowski 4.
Schlechter schnitt diesmal JJ ab.
 

GitcheGumme

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An diesem Wochenende fand auch wieder ein LMP-Rennen statt oder besser bekannt als ALMS.
Wo also LMP-Fahrzeuge (Prototypen) und GT-Fahrzeuge über mehrere Stunden ein Ausdauerrennen fahren.
Diesmal war man in Road Atlanta, weit außerhalb von Atlanta, Georgia.

Habe nur den Schlußsport auf ESP HD gesehen (letzten ca. 100 Runden von insg. 385).

ca. 95 Runden vor dem Ende fühlte man sich sofort an Le Mans erinnert, als wieder einmal ein Audi R18 bei einem Überholmanöver zu Klump geschossen wurde.
Es war aber anders, als in Le Mans. Dumas im Audi war am führenden Peugeot 908 HDi FAP dran und wollte ihn überraschen, als er gerade einen Porsche überholte und Montagny im Peugeot somit austricksen, indem er im toten Winkel am 908 vorbei geht. Dabei fuhr der Peugeot aber etwas rüber, genau dahin, wo Dumas wollte, der mußte etwas nach links ausweichen und traf mit dem Heck den Porschem an dem er noch nicht ganz vorbei war. Das Tempo war zum Glück nicht so hoch, aber dafür ne Mauer, wo er reinknallte und viel Carbon abbaute.

Im 3. Chase-Rennen des Sprint-Cups gewann Kurt Busch gegen seinen Spezi JJ vor Carl Edwards, der trotz Durchfahrtsstrafe (Speeding) 3. wurde.
JJ springt 5 Plätze rauf, Gordon verliert 4 Plätze, obwohl er immer noch 12. wurde.
Zwischen dem 1. Busch und dem 9. Gordon liegen nur 19 Punkte.
 

GitcheGumme

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JJ wirft sein Rennen weg indem er sich durch Untersteuern massiv überdreht und mit voller Wucht in die Safe Barrier knallt. Das ganze ca. 30 Runden vor dem Ende.
Gordon wird auf ähnliche Weise aus dem Rennen gerissen, konnte aber nichts dafür und konnte den Anschlag noch verhindern. Rennen war trotzdem mit 1 Runde Rückstand gelaufen, nur 21. und jetzt schon 66 Punkte Rückstand im Chase.
ca. 270 Runden lang plätscherte das Rennen so vor sich hin, unnormal für Charlotte's 1,5 Meilen Polyoval. Danach kam eine Gelbphase nach der anderen bis ca. 30 Runden vor dem Ende durch JJ verursacht.
ServusTV hat uns mal wieder mit einem Nachtrennen verwöhnt, das ganze natürlich live. Da kann sich die F1 mal ne Scheibe abschneiden. Die Abendrennen sind doch das geilste.
Gewonnen hat Matt Kenseth, der oft in dieser Saison dicht dran war. Kyle Busch von 43 als Letzter gestartet schaffte es nach etwas über 100 Runden auf 1 vorzufahren, führte die meisten Runden im Rennen mit über 100 und mußte sich dann doch, dank JJ, geschlagen geben.
Für Earnhardt, Keselowski und Gordon lief es überhaupt nicht gut. Stewart der Polesitter war am Ende auch nur im Mittelfeld der Topleute.
Unf Greg Biffle, der auch viele Runden anführte hatte einen heftigen Mauerkuss mit der Seite (Stewart drückte etwas, dann brach das Heck etwas aus) und dann platzte der Reifen. Die Folge war ein richtiger Einschlag und ein Boxenbesuch.
Führender nun weiterhin Edwards mit 5 Punkten vor Harvick (wo kam der eigentlich her?).
 

Max Power

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Traurige Sache :( Wheldon war ein toller Fahrer, das hat er immer wieder bewiesen. Ein riesiger Verlust für den Motorsport. Wenige Stunden vor dem Rennen hatte Wheldon übrigens einen Vertrag bei Andretti als Patrick-Nachfolger unterschrieben ...

Auch wenn sich auf dem Sicherheitssektor viel getan hat, gibt es leider immer wieder Unfälle, wo man schon als Zuschauer weiß, dass man sie nicht überleben kann ... jene von Greg Moore und Jeff Krosnoff zum Beispiel. Wheldon's Crash gehört leider auch in diese Kategorie, da hatte er keine Chance ...

Verletzt wurden bei dem Unfall auch Will Power, J.R. Hildebrand und Pippa Mann. Power wurde aber schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen, Hildebrand und Mann bleiben zur Beobachtung noch im KH.
 
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