DTM / WTCC / ILMC / WEC / FIA GT1 / NASCAR & andere Serien - 2012


GitcheGumme

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Porsche Supercup

Hatte mich schon auf das 2. Porsche Supercup-Rennen in diesem Jahr gefreut (3. Lauf), aber dann wurde es abgesagt.
Die Grid Girls standen mit den Tafeln der Fahrer schon bereit, aber es kamen keine Autos. Selbst die Kommentatoren von Sky wußten nicht, was los ist, als dann ca. 11:47 Uhr die Meldung der Race Control kam, daß das Rennen abgesagt ist.
Grund hierfür: Angeblich Verformung der Felgen. :crazy: :skepsis:
 

GitcheGumme

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Wie viel Pech kann man eigentlich in einer Saison haben?
Jeff Gordon mit 3 Reifenschäden im Rennen von Darlington (the black lady).
JJ holt den 200. Hendrick-Sieg und Danica Patrick im Stewart-Auto den 31. Platz. Stewart selbst wird 2., nachdem ein Boxenstopp sehr lange dauerte, weil wohl irgendwas ander Kupplung kaputt war.
Gordon am Ende mit 29 Runden Rückstand 35.
Der Chase rückt in immer weitere Ferne.

Am Ende wurde Kurt Busch noch beschuldigt einen Mitarbeiter von einem anderen Team (weiß jetzt nicht mehr genau welches, Hamlin?) überfahren zu haben, bzw. versucht. Die beiden Fahrer wären sich auch beinahe an die Gurgel gegangen. Da hat einer den anderen zu Unrecht beschuldigt ihn aus dem Rennen genommen zu haben.
 

GitcheGumme

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WTCC

Neues Rennen auf dem Salzburgring.
Vorne bot sich das Bild, wie immer (im 1. Rennen).
3 mal blau. Huff, Muller, Menu.
Dahinter eine Seat Armada. Bester BMW Tom Coronel, der fliegende Holländer.
Das Rennen glich schon eher einem Markenpokal, als einem WTCC-Rennen.

14 Uhr dann das 2. Rennen, wie auch das 1. live auf ESP HD.

2. Rennen:
Die Chevys pflügen durch's Feld. Von hinten wieder nach ganz vorne gefahren und das innerhalb von 4 Runden. Da sollte man mal prüfen, ob die nicht mit mehr Leistung fahren, als der Rest. Das ist echt nicht mehr lustig, wie die dominieren.


Aber:


































Es gibt noch einen Motorsport-Gott! :jubel: :jubel: :jubel:
Menu fliegt ab und Muller fliegt mit Reifenschaden in der letzten Runde, fast in der letzten Kurve raus und wird nur 8.!
Und das als Führender! :jubel:
Huff daraufhin in Führung liegend macht langsamer (Grund: Reifenschaden). Coronel, der von der Pole startete, schiebt Huff an, kommt aber nicht vorbei und Stefano D'Aste, der Privatfahrer, düpiert die beiden und zieht außen in der letzten Kurve vorbei und gewinnt das Ding.
:jubel:
Was für ein Finish!
 
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GitcheGumme

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24h Rennen vom Nürburgring

Der 24h-Klassiker vom Nürburgring hatte zu Beginn einige harte Unfälle und harte Manöver parat.
Der brutalste Abflug war wohl der von Claus Ludwig in der 1. Rennstunde.
Der McLaren MP4 GT3, auf dem auch Nick Heidfeld saß, wurde beim Überrunden eines Seat Leon brutal abgeräumt. Sicherlich ein Mißverständnis, aber bei solchen hohen Geschwindigkeiten (Höhe Flugplatz?) ist so ein Mißverständnis brutal und Ludwig knallte wohl mit ca. 250 km/h in die Leitplanke.
Zuvor gab es heiße Rennserie, als ein Audi Stoßstange an Stoßstange an einem Mercedes hing, dem dann der Reifen platze und direkt auf den Audi flog. Durch die Geschwindigkeitsverzögerung wurde dieser Mercedes natürlich leicht angestupst und flog ebenfalls bei ca. 260 km/h auf der Döttinger Höhe (längste Gerade) ab.
Kurious. Während dieser Gelbphase krachte ein Wagen ebenfalls brutal, fast an der gleichen Stelle in die Leitschiene.
Unglaublich! :mensch:
Der Favorit mit der Nummer 19 mit den beiden Müllers und Dirks (Dirk Müller & Dirk Adorf), sowie Poleeinfahrer Uwe Alzen, hatte Pech und mußte in der Nacht die Antriebswelle auswechseln, verlor dadurch ca. 50 Minuten. Das Schwester-Auto mit der 20, wo auch Dirk Adorf und u.a. Claudia Hürtgen fuhr, mußte ebenfalls auf der Position 2 liegend die Antriebswelle im letzten Renndrittel wechseln.
Der lange Führende Mercedes hatte ebenfalls Pech und mußte am Radlager was wechseln, auch im letzten Rennviertel.
So hatte der Ultra Audi R8 freie Fahrt am Ende und gewann das Rennen.
Es gab viele Abflüge, lose Reifen auf der Strecke und viele Reifenschäden.
Die Strecke glich teilweise einer riesigen Baustelle, weil überall was los war und abgesperrt.

In der letzten Sekunde gab es noch einen Crash auf der Start-Ziel-Linie. :laugh2:
Der Manthei-Porsche rollt über die Ziellinie, hätte aber noch eine volle Runde fahren müssen. Fuhr von 5 auf 3 vor und dann crasht ein Renault Clio in den ausrollenden Porsche rein. Sekunden später kommt der Audi über die Ziellinie.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Da ist wirklich was los, bis zum Schluß.

Ergebnisse kann man auf diversen Seiten nachlesen.´
www.24h-rennen.de

Würde mich freuen, wenn noch ein paar andere das Rennen gesehen haben.
 
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Cardor

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Hab leider dieses jahr überhaupt nicht an das 24h Rennen gedacht, vermutlich wegen dem CL finale :(

Allerdings hab ich die letzten Minuten gesehen und wie der Clio in den Porsche gerauscht ist war schon selten dämlich :crazy: Unglaublich, was für Leute dort mit fahren dürfen. Ansonsten guter Beitrag gitche!
 

GitcheGumme

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Indy 500

Die Autos haben sich ja ganz schön verändert, seit dem Dan Wheldon Unfall.
Hinten haben sie jetzt so was, wie eine Art Stoßstange und einen breiten Seitenkasten, der verhindern soll, daß die Autos aufgrund der offenen Reifen aufsteigen und über das andere Auto drüber fliegen soll, sowie sich ineinander verhacken.
Hinten ist das fast schon ein closed wheel.
Ob wir so was auch mal in der Formel 1 sehen?
Sieht schon ungewöhnlich aus.

1. Caution nach ca. 15 Runden, aufgrund eines Drehers, aber ohne Maueranschlag.

LOL, Viso schiebt Franchitti in der Box an, der dreht sich und nimmt fast noch einen Mechaniker vom anderen Team brutal mit, das hätte tödlich enden können.
Das muß eigentlich zwingend einen Durchfahrtsstrafe oder gar Stop & Go für Viso geben!

Jean Alesi mußte seinen Lotus bereits in der 1. Caution abstellen (Motorprobleme).

Die ersten Green Flag Stopps stehen an. Hinchcliffe ist der 1. in Runde 44.
Eine Runde später der bis dato Führende Andretti.

Helio Castro-Neves, der 3-fache Champ of Indy 500 mit Problemen beim Boxenstopp. Hinten rechts klemmte es.

Massiver Crash in der 79. Runde.

Erst haut Conway seine Boxencrew um, dann gibt es den Crash zwischen ihm und dem Triple Sieger Will Power (3 Siege in 4 Rennen in dieser Saison).

Conway rutscht an die Wand, Power kann nicht ausweichen und schiebt Conway lateral an der Wand, bzw. Zaun entlang.
Das hätte genauso böse ausgehen können, wie bei Wheldon.
Ein Reifen rollt über die halbe Strecke und nimmt Castro-Neves fast noch bei vollem Tempo brutal mit.

Da waren einige Schutzengel bei allen 3 Piloten an Bord.

Runde 90 die nächste Caution. Eine Brasilianerin dreht sich und nimmt fast, ähnlich wie beim vorigen Crash den Hinterherfahrenden mit, der fährt leicht in die Mauer, um den Crash zu vermeiden und kann dann ausweichen.

Einige ändern nun ihre Taktik. Nachdem einige bei der Crash-Caution drin waren und einige schon vorher bei green stoppten, wird nun ein kurzer Splash & Dash eingelegt oder sogar der reguläre Stopp absolviert.

Das Boxenstopp-Fenster ist etwa bei 30 Runden.

Runde 145 ist Saavedra in der Boxenausfahrt stehen geblieben.
Die nächste Caution und jetzt kommen wir allmählich in den Bereich, wo man maximal noch 2 mal stoppen muß.
Strategiespielchen gehen also los, einige haben vor einigen Runden erst gestoppt.
Fast alle kamen rein. Takuma Sato, der Ex-Formel 1-Fahrer, führt seit einigen Runden und auch nach den Boxenstopps.

Runde 163 die nächste Caution, 37 Runden vor dem Ende.
Newgaarden rollt im grün auf der Gegengeraden aus.

Jetzt wird es interessant.
30 Runden ist das Stoppfenster und unter Gelb noch etwas mehr, Sprit haben alle noch genügend übrig, das sollte jetzt der letzte Stopp vor dem Ende sein.
Wer jetzt patzt, verliert das Rennen.

Noch 25 Runden.
Scott Dixon und Dario Franchitti, die beiden Chip Ganassi-Fahrer wechseln sich derzeit an der Spitze ab, dahinter versucht Takuma Sato wieder nach vorne zu kommen.

Es sind jetzt 29 Führungswechsel geschehen. Rekordeinstellung aus dem Jahre 1960.

Es ist quasi unmöglich davon zu fahren, da der Windschatten ca. 70-100 Meter weit nach hinten reicht und das Rennen eine Windschattenschlacht ist.

EDIT: 30 Wechsel an der Spitze, to be continued.

Und die nächste Caution, 20 Runden vor Schluß.
Ed Carpenter dreht sich und kommt heile durch die Windschattenfahrzeuge durch.

Durchschnittsgeschwindigkeiten sind übrigens bei heißen 33° C deutlich niedriger, als erwartet.
ca. 220 mph (354 km/h) pro Runde.
Es wurden ca. 360 im Schnitt erwartet.


Restart 16 vor dem Ende.
Tony Kanaan überrascht alle, unglaublich eng, 4 Autos nebeneinander und 2-3 hintereinander. Also 12 Autos oder so innerhalb von 0,3 Sekunden.

13 Runden vor dem Ende zerledert Marco Andretti sein Auto. Wieder kein Sieg für die Andrettis.

6 laps to go.
Wer macht jetzt das Rennen?
Kanaan geht als Führender in die letzten Runde, dahinter lauert Franchitti.

Franchitti und Dixon schnupfen gleich Kanaan auf.

Takuma Sato und Franchitti gehen nebeneinander in die 4.-letzte Kurve.
Es gibt wohl eine leichte Berührung, Sato dreht sich in die Wand, Franchitti siegt unter Gelb.
Dahinter Dixon und Kanaan.

Barrichello am Ende 11. Verlor noch mal 3 Plätze.
Spiderman 10.
 
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GitcheGumme

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NSCS

Kasey Kahne gewinnt bereits zum 3. mal das Coke 600 in NASCAR-Town Charlotte. Und sein 4. Sieg in Charlotte überhaupt.
Jeff Gordon auch mal mit einem guten Resultat (7.) und insgesamt bringt Hendrick alle 4 Autos in die Top11.
Earnhardt 6., Gordon 7., JJ 11.
 

GitcheGumme

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NSCS

JJ gewinnt das FedEx 400 mit einer beeindruckenden Laplead von 289/400!!!
Pech hatte wieder einmal JG24 (Jeff Gordon). Führte im letzten Drittel des Rennens, dann stellte man fest, daß wohl ein Rad nicht richtig angezogen sei und er mußte einen greenflag-Stop einlegen, der ihn erst 2 Runden zurückwarf, dann aber durch diverse Gelbphase und greenflag-Stops der Konkurrenz in die Führungsrunde zurückspülte.
Am Ende blieb aber nicht mehr als der 13. Platz über.
In Runde 10 gab es bereits den großen Big One im Rennen, wobei 13 Fahrer involviert waren, darunter wieder einmal Montoya, der am Ende 101 Runden Rückstand auf den Sieger hat. Auch Tony Stewart war verwickelt, als einer der Auslöser.
Am Ende 69 Runden Rückstand und Platz 25.
JJ feierte in "Madagaskar"-Perücke. Lustiges Bild.
JJ feierte den 3. Sieg in den letzten 4 Rennen.
Dazwischen lag noch ein Sieg von Kasey Kahne, auch im Hendrick-Chevy.
Damit 4 Siege in Folge für Hendrick nach einer 15-Rennen-Durststrecke.
Wenn man bedenkt, wo Earnhardt und Kahne in diesem Rennen landeten, war hendrick an diesem Wochenende auf der "Monster-Mile" von Dover unschlagbar.

Letzte Woche schon alle 4 Fahrer in den Top11.
 

GitcheGumme

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WTCC

In Portimao setzten sich in beiden Rennen wieder einmal die blauen Chevy-Jungs durch. Rennen 2 ging an Michel Vaillant, ähm Alain Menu alias.
Das Auto war in den Vaillant-Farben und mit dieser Aufschrift lackiert.
Sah richtig gut aus und nicht dieser Einheits-Blau-Müll.
Die anderen Chevys hauen sich beinahe gegenseitig raus. Erst geht Muller an Tarquini vorbei, dann will Huff auch vorbei, dreht Tarquini, der steht quer vor ihm auf der Strecke und wird von Huff vor sich her geschoben, erwischt noch Muller.
Und Huff profitiert davon und liegt nach diesem Zwischenfall vor Muller, während Tarquini ganz aufgeben muß.
Merkwürdige Art Plätze gut zu machen.
 

GitcheGumme

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DTM

Am Sonntag gab es dann auch noch DTM, also ein reiner Touring- und Stockcar-Nachmittag.

Bruno Spengler hatte diesmal kein Glück und schied früzeitig aus, genauso wie der 3-fache WTCC-Champ Andy Priaulx.
Gefahren wurde auf der alten Formel 1-Rennstrecke auf dem Salzburgring.
Und es ging richtig hart zu Sache. Überall im Feld auf auf der Strecke, schwierig zu beschreiben, das muß man sich ansehen.

Viel mehr Überholmanöver und Kämpfe als in der WTCC und erst Recht der Formel 1.

Wenn man aber nach Gesamtüberhaolmaövern und Positionskämpfen geht, kommt nichts an die NSCS und MotoGP ran.

Siegreich war ein Audi-Pilot. Mortara vor Tomczyk, der erstmals als Vorjahres-Champ auf dem Treppchen steht und Gary Paffett, der seine Führung ausbaut.
 

GitcheGumme

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Leider konnte ich die Trainings- und Qualisessions heute nicht gucken, weil auf ZDF HD Fußball lief und ESP2 dann nicht geht.
Dafür aber morgen zumindest das Qualifying um 22:00 Uhr auf ESP HD.

Ach ja NASCAR gab es auch am WE.
Das einzigartige Tri-Oval in Pocono mit der längsten Gerade des Jahres (1050 m?) stand auf dem Programm.
Sieger der Polesetter Joey Logano in der #20 Home Depot, dem ehemaligen Auto von Tony Stewart und Mitbesitzer.
Jeff Gordon wieder fernab der Punkte.
Der Boxenstopp unter Gelb ca. 30 Runden vor dem Ende brach ihm das Genick.
Im Gegensatz zu Junior kam er nicht mehr nach vorne, beide hatten zeitgleich den Stopp, Junior kam in die Top10, JG24 nicht mal in die Top20.
 

GitcheGumme

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24h von Le Mans 2012 - 80. Ausgabe

Let's GOOOOOOOOO Racing!

Das größte Rennen der Welt steht an.
Die 24h von Le Mans.
Das komplette Rennen wird live auf Eurosport und Eurosport 2 übertragen.
Ich werde versuchen immer mal Updates zwischendurch zu geben.
Wäre schön, wenn sich auch andere daran beteiligen würden.

Noch etwas aufarbeiten:
Das Qualifying ging, wie nicht anders zu erwarten, an den Audi R18 E-tron quattro.
Gefahren wird die #1 von Andre Lotterer, Treluyer und Marcel Fässler. Dem Siegerauto des letzten Jahres.
2. ist der Audi R18 ultra mit R. Dumas, L. Duval und Marc Gené.
3. der erste Toyota mit Davidson, Buemi und Sarrazin

http://www.lemans.org/wpphpFichiers...du-mans-2012-qualifying-practice-combined.pdf

Wie man an den Namen auch erkennen kann, haben sich einige bei Audi wiedergefunden, andere sind von Peugeot zu Toyota gewechselt.

Peugeot ist ja dieses Jahr nicht mehr dabei, stattdessen ist nun Toyota der große Rivale von Audi.
Würde man das nicht wissen, würde man denken, da fährt immer noch Peugeot gegen Audi.

24h-Rennen-LeMans-2012-Audi-R18-e-tron-quattro-No-2-LMP1-19-fotoshowImageNew-7a77e8ae-605178.jpg

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LeMans-Toyota-TS030-Hybrid-19-fotoshowImageNew-79f00883-601962.jpg


Zum Vergleich der letztjährige:
908_Nr9_LM11_600x350.jpg


Die Schnauze ist etwas spitzer, die Lichter sind etwas anders, von den Farben her, vor allem bei der Crew, hat sich nichts geändert.
blau-weiß

Ein neues Projekt ist der Delta-Wing Nissa, der ursprünglich für die Indy Cars konzipiert wurde, aber dann abgelehnt.
nissan-deltawing-race-car-le-mans-24-hours-01.jpg

2012-24-Heures-du-Mans-0---HIGHCROFT-RACING------USA---DELTA-WING-NISSAN-SBA-1224A--SBA3275_n.jpg


Der Reifenverschleiß bei diesem Auto, das komplett ohne Heckflügel fährt, aber trotzdem einen enormen Abtrieb erzeugt, soll einen sehr sehr geringen Reifenverschleiß haben. Es sollen bis zu 10 Stints drinnen sein, mit einem Reifensatz.
Zum Vergleich: Audi und Peugeot fahren an der Spitze mit 3-4.

Die 24h von Le Mans sind in die WEC (World Endurance Championship) integriert und hier gibt es die doppelte Punktzahl zu ernten.

Auch das könnte vielleicht ein Punkt sein, der bei den Kämpfen an der Spitze und bei den GTs mitspielt.
Aporopos GTs. Da gibt es in diesem Jahr nur 4 Hersteller.
Aston Martin, Ferrari, Corvette und Porsche.
BMW ist leider nicht mehr dabei. Sehr schade.

Das Warm-Up heute morgen um 9:00 Uhr war sehr verregnet und laut Wetterdienst soll es wohl auch zum Start regnen.
Es gab viele Ausrutscher und sogar eine Unterbrechung.
Könnte also eine sehr spannende Startphase geben!
 

GitcheGumme

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24h von Le Mans 2012 - Gruppe C

Ach, da kommt doch Nostalgie auf, wenn man die Gruppe C-Autos über den le Sarthe-Kurs fliegen sieht.
Ich dachte eigentlich da sollten Fahrzeuge der 60er und 70er fahren.
Stattdessen die alten Supercars der 80er.
Wie der Flügel-Sauber-Mercedes (den ich auch schon mal live in Brno gesehen hatte) oder die Rothmanns-Porsche, sowie Toyota und Jaguar, usw.
Herrlich.

Gleich am Start (noch vor der Ziellinie) drehte sich ein Porsche und wenig später in der 1. Runde gab es einen heftigen Unfall zwischen 2 Fahrzeugen auf der Geraden. Da war wohl ein Vorfahrtsproblem bzw. falschesw Einschätzen der eigenen Wagenlänge.
SC kam für lange Zeit raus.
http://www.youtube.com/watch?v=L6zFFP029Ws&feature=relmfu
Das Rennen geht normalerweise über 10 Runden oder 1 Stunde, über die Hälfte verlief aber hinter dem SC.
Siegreich war der einäugige Sauber-Mercedes mit der #31, der als 3. losfuhr.
Der Polesetter mit der #62 wurde nur 3.
 
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GitcheGumme

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24h von Le Mans 2012 - 80. Ausgabe

Wer das Rennen nicht ganz durchgängig gucken kann, verfolgt es per Liveticker.

http://live.lemans-tv.com/en/

Informationen, Bilder, Results usw. gibt es offiziell hier:
http://www.lemans.org/

Die Strecke ist gut 40 Minuten vor dem Start relativ trocken, aber es ist bewölkt und kann durchaus noch mal regnen.

15:00 Uhr - Der Start:
Allan McNish geht gleich mal nach dem Dunlop-Bogen am bestplatzierten Toyota vorbei. Genau an der Stelle, wo er letztes Jahr den brutalen Abflug hatte.
Damit nun 3 Audis vorne.

15:03 Uhr:
Erste Tropfen auf der Strecke.
1. Runde: 1. R18 e-tron quattro #1, 2. R18 ultra #3, 3. R18 e-tron quattro #2

19:43 Uhr:
Endlich passiert mal was auf der Strecke.
Früh im Rennen mußte der Nissan Delta-Wing in die Box zum reparieren und fiel viele Runden zurück, fast bis ans Ende des Feldes. Henri Pescarolo hatte viel Pech mit seinen Fahrzeugen, die mußte teils von hinten das Feld aufrollen.
Es wurde zu Beginn ausgetestet wer wieviele Runden in einem Stint fahren kann.
Toyota muß wohl pro Stint eine Runde weniger einplanen, als Audi.
Letztes Jahr war es genau umgekehrt. Da fuhr Audi kürzere Stints von 1 Runde.

Nun hat es den 1. Audi erwischt. Die #3 schlug beim Überrunden eines Porsche in der 1. Schikane auf der Geraden in die Reifenstapel ein. Die komplette Front ist zerstört, aber Dumal konnte das Auto trotz abgerissenen Rades in die Box retten. In der selben Runde erwischte es einen Porsche zwischen Indianapolis und Mulsanne. Er konnte auch weiterfahren, aber mit zerstörten Heck, wo anschließend Flammen rausschlugen.

20:00 Uhr:
Riesenunfall mit einem spektakulären Abflug des Toyota. Und wieder ein Ferrari beim Überrunden beteiligt, wie letztes Jahr.
Beide knallen mit voller Wucht in den Reifenstapel. Die Leitplanke ist massiv verbogen und der Ferrari beinahe noch drübergeflogen.
Das sind spektakuläre Bilder und erinnerte an den fliegenden Sauber Mercedes vor vielen Jahren!

SC draußen und wohl auch die #8, die glaube ich von Alexander Wurz gefahren wird. Anthony Davidson saß am Steuer.

Das Auto von Davidson hob quer ab und drehte sich um 360° mit einer halben Schraube. Note 9,0 würde ich spontan sagen.
Der Ferrari hat sich durch den EInschlag in die Reifenstapel noch überschlagen und ist auf dem Dach liegengeblieben!

Der Unfall passierte vor der letzten Kurve Ende der Gerade, wo die Hauptstraße auf einen Kreisel führt. Hätte schlimmer ausgehen können, wenn der Toyota noch über den Kreisel auf die Hauptstrecke geflogen wäre.
Das Auto war bestimmt 100 Meter in der Luft.

4745kch5dpj.jpg
 
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GitcheGumme

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Was hat der Ferrari-Pilot da eigentlich gedacht? Der zieht volle Kanne rein und trifft den Toyota an der unglücklichsten Stelle.
Die Schuld hat hier ganz klar der Ferrari-Pilot und würde mich nicht wundern, wenn das noch ne saftige Strafe in diesem Rennen gibt.
Oder für die Zukunft.

Eigentlich sollten die Autos ja nicht mehr abheben können. Dafür hat man auch über den Reifen die Verkleidung eingeschnitten. Siehe Foto weiter oben (die schwarzen Öffnungen über dem Rad). Witzigerweise ist das genau das Auto und nicht Alex Wurz fährt damit, sondern Sebastian Buemi.

Scheint so, als könnte man trotz aller Bemühen die Physik nicht überwinden.

21:15 Uhr:
Beim Restart und im Überholverkehr, schießt der einzig verbliebene Toyota das Unikat, den Delta-Wing ab. Durch seine 3-Rad-Form geht zum Glück so gut wie nichts am Delta-Wing kaputt, obwohl er frontal in die Betonmauer knallte.
Selten dämlicher Fehler von Nakajima. :mensch: :wall:
Der Toyota muß mit Reifenschaden und Heckschaden in die Box und verliert so wohl das Rennen.
Lag direkt hinter dem führenden Audi.
So kann man wunderbar ein Rennen wegwerfen. :laugh2:

01:42 Uhr:
Toyota muß auch den 2. Boliden mit der #7 retiren. Damit ist der Arbeitstag für Toyota mit einem mittleren Desaster beendet.
Im Quali nah an den Audis dran, aber durch einen Unfall und technische Probleme zum aufgeben gezwungen.
Audi steht damit als Sieger fest.
 
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1 LM P1 AUDI R18 E-TRON QUATTRO FÄSSLER M. AUDI SPORT TEAM JOEST M 196
2 2 LM P1 AUDI R18 E-TRON QUATTRO MCNISH A. AUDI SPORT TEAM JOEST M 195 1 Lap
3 4 LM P1 AUDI R18 ULTRA BONANOMI M. AUDI SPORT NORTH AMERICA M 194 2 Laps
4 12 LM P1 LOLA B12/60 COUPE - TOYOTA JANI N. REBELLION RACING M 190 6 Laps
5 13 LM P1 LOLA B12/60 COUPE - TOYOTA BLEEKEMOLEN J. REBELLION RACING M 187 9 Laps
6 3 LM P1 AUDI R18 ULTRA DUMAS R. AUDI SPORT TEAM JOEST M 187 55.901
7 44 LM P2 HPD ARX 03B - HONDA KIMBER-SMITH T. STARWORKS MOTORSPORT D 183 13 Laps 16

Audi müsste schon riesiges Pech haben, wenn man nicht gewinnt. Man hat 6 bzw 5 und 4 Runden Vorsprung nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens. Einen Ausfall von einer halben Stunde könnte man wohl ohne Probleme kompensieren.
 
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