Duell der Weihnachtsbäume: Real or Fake


Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf? Und wenn ja was für einen?

  • Ja. Natürlich eine echte Tanne du Banause.

    Stimmen: 23 63,9%
  • Ja. Eine künstliche Tanne weil wegen diversen Vorteilen.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Den Kitschkram mach ich nicht (mehr) mit.

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Wenn dann ein echter Baum. Die Plastikscheisse kann da nicht mithalten, selbst wenn der Baum selbst krumm ist wie Quasimodo
 

Sarah

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Region Hannover
Ein echter Baum im Topf. Nach Weihnachten wird er im Garten eingepflanzt. Dank Borkenkäfer und extrem trockener Sommer haben wir da ein paar Lücken....🙄
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Traditionell wird an Heiligabend die Motorsäge gepackt und dann geht es in den Wald.
Hier auf dem Dorf trifft man sich erst im Wald beim Holzfreveln und dann anschließend abends in Kirche zum alljährlichen "O du Fröhliche".
Am zweiten Wochenende im Januar werden die Bäume dann gesammelt und gemeinsam verbrannt. :)

Meine Großeltern sind mittlerweile schon beim Kunstbaum angekommen. Das ist sehr praktisch...
Der Baum wurde nur einmal geschmückt und fristet seit dem einen Pendelverkehr zwischen Dachboden und Wohnzimmer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Sünder :belehr:

Früher war ich auch Purist, aber mittlerweile gibts den künstlichen Baum, weil a) wenig Arbeit und b) sehr umweltfreundlich. Kein Baum muss mehr sterben, keine Monokulturen, die die Landschaft verschandeln usw.

Ist ein plastikbaum wirklich besser für die Umwelt? Klar stirbt dafür ein Baum, aber der wäre sonst ja wahrscheinlich gar nicht angebaut worden und hat bis zu seinem vorzeiten Ende co2 gebunden.

Klar natürlich hat man dennoch Pestizide, Dünger und Transport mit Benziner so das man nicht von Klima neutral reden kann, aber der Plastik Baum ist da auch nicht gerade toll.

Denke es kommt da auf die Dauer der Nutzung an. Verwendet man den plastikbaum nur 3-4 Jahre und wirft ihn dann weg ist er wahrscheinlich schlimmer, wenn du ihn dagegen 20 Jahre lang jedes Jahr ist er wahrscheinlich besser.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ist ein plastikbaum wirklich besser für die Umwelt? Klar stirbt dafür ein Baum, aber der wäre sonst ja wahrscheinlich gar nicht angebaut worden und hat bis zu seinem vorzeiten Ende co2 gebunden.

Klar natürlich hat man dennoch Pestizide, Dünger und Transport mit Benziner so das man nicht von Klima neutral reden kann, aber der Plastik Baum ist da auch nicht gerade toll.

Denke es kommt da auf die Dauer der Nutzung an. Verwendet man den plastikbaum nur 3-4 Jahre und wirft ihn dann weg ist er wahrscheinlich schlimmer, wenn du ihn dagegen 20 Jahre lang jedes Jahr ist er wahrscheinlich besser.
Bei Weihnachtsbäumen (egal ob Tanne oder Fichte) kommen keine Pestizide oder Dünger zum Einsatz...
 
Oben