DVDs billiger als Kino - was lohnt sich mehr?


HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Ich weiß noch, dass ich mir vor gar nicht langer Zeit Filme für 15 Euro gekauft habe, aber nur 5 Euro fürs Kino zahlen musste (ein ähnliches Verhältnis war es dann meiner Erinnerung nach auch zu D-Mark-Zeiten). Vorgestern war ich in Limits of Control und musste 7 Euro zahlen, gleichzeitig gibt es so viele gute Filme für den gleichen Preis auf DVD, dass ich mich frage, ob ich (abgesehen von der Sneak für 4,50) überhaupt noch ins Kino gehen soll. Denn die Vorteile eines Kinobesuchs, was Leinwandgröße und Tonqualität angeht, werden durch Geplapper und Chipstüten wieder aufgehoben. Und wenn ich für den Kinobesuch mehr zahle als für einen guten Film auf DVD (denn die DVD-Preise sind ja durchaus ordentlich gesunken), den ich mehrmals gucken kann - warum soll ich dann ins Kino?

Was meint ihr dazu?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
ich bezweifle, dass du einen neuen Film auf DVD billiger bekommst als den Kinobesuch. Neuerscheinungen von Blockbustern kosten auf DVD immer noch 14 bis 20 Euro, so viel gibst du für einen Kinobesuch nur aus, wenn du noch ordentlich Fressalien draufpackst :D auf der anderen Seite bekommst du gute Filme, die schon etwas älter sind, natürlich sehr günstig auf DVD. Aber einen zwei Jahre alten Film wirst du ja kaum noch im Kino sehen können, von daher hinkt der Vergleich für mich schon gewaltig.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Einige der allergrößten Blockbuster kommen flächendeckend für etwa 8-12 Euro auf den Markt (dann meistens natürlich nur als Single-DVD). Die großen Handelsketten machen dies schon länger in der Hoffnung, dass sich die Kunden direkt auch noch andere Produkte kaufen.

Der Unterschied Kino zu DVD besteht derzeit tatsächlich oft nur noch aus 3-5 Euro, die man für eine DVD mehr zahlen muss (schon bei zwei Zuschauern ist die DVD also preislich im Vorteil), und den 4-8 Monaten Wartezeit, bis diese auf den Markt kommt. Auf das Erlebnis, einen Film per Kinoatmosphäre zu schauen, muss man selbstverständlich verzichten, denn da kommen meiner Meinung derzeit immer noch die Surroundanlagen und Beamer nicht mit. Dafür kann man eine DVD direkt mehrfach sehen und hat die Sprachauswahl (leider laufen die Filme in der Originalfassung ja meist in den kleineren Sälen, und das auch nur in größeren Städten).
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
ich bezweifle, dass du einen neuen Film auf DVD billiger bekommst als den Kinobesuch. Neuerscheinungen von Blockbustern kosten auf DVD immer noch 14 bis 20 Euro, so viel gibst du für einen Kinobesuch nur aus, wenn du noch ordentlich Fressalien draufpackst :D
Naja, meine Rechnung ist eher so: Ich gehe fast immer mit meiner Freundin ins Kino und das macht dann fast 20 Euro für uns ohne Fressalien oder Getränke vs. den DVD-Preis. Und 15 bis 20 Euro kosten fast keine DVDs mehr. Die Einzel-DVD kostet am Anfang eigentlich immer unter 15 und ist somit billiger. Da ich mir aber Filme lieber ausleihe (da ich nur wenige Filme mehrmals ansehe und nicht jeden Film zu Hause rumliegen haben will), wären die Alternativkosten zum Kino 3 Euro für ein, zwei Personen. Ansonsten ist das Kino natürlich besser, habe aber immer weniger Lust ins Kino zu gehen. Es gab mal Zeiten da war ich zweimal die Woche. Mittlerweile max. einmal im Monat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Es kommt für mich stark darauf an, was es für eine Art Film ist - einer, der eher übers Visuelle kommt, oder eher ein Schauspieler/Dialogfilm. Bei der der ersten Variante ist der "Mehrwert" im Kino sehr viel höher. Ersteres versuche ich insofern immer, wenn möglich, im Kino zu sehen. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wie wichtig es mir ist, ihn sofort zu sehen. Auf die DVD muss man halt immer noch relativ lange warten.

Bei DVDs achte ich dann wiederum stark darauf, was für Extras darauf vorhanden sind, also "Making Ofs" oder Audiokommentare. Falls es sowas gibt, kaufe ich sie wesentlich eher, ansonsten reicht eigentlich auch eine Leihe (bzw. eigentlich Miete). Und natürlich auf den Preis, über 10 Euro gebe ich extrem selten für eine DVD aus, da warte ich lieber auf Angebote.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
ich bezweifle, dass du einen neuen Film auf DVD billiger bekommst als den Kinobesuch. Neuerscheinungen von Blockbustern kosten auf DVD immer noch 14 bis 20 Euro, so viel gibst du für einen Kinobesuch nur aus, wenn du noch ordentlich Fressalien draufpackst :D auf der anderen Seite bekommst du gute Filme, die schon etwas älter sind, natürlich sehr günstig auf DVD. Aber einen zwei Jahre alten Film wirst du ja kaum noch im Kino sehen können, von daher hinkt der Vergleich für mich schon gewaltig.

Die meisten Blockbuster gucke ich sowieso nicht. Es geht mir nicht darum, ob ich denselben Film jetzt oder später sehe, sondern darum, dass ich mich zwischen einem guten aktuellen Film und einem guten alten Film entscheiden muss. Und da ich sicherlich sehr viele sehr gute Filme noch nicht gesehen habe, werde ich bei niedrigem Preis in Zukunft eher zur DVD greifen. Gute Filme hole ich mir sowieso irgendwann in meine Sammlung, dann kann ich auch ein Jahr warten, bis der aktuelle Film für 5 Euro als DVD erhältlich ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
ich bin auch der meinung, dass das preis-leistungsverhätnis bei einem kinobesuch mittlerweile unter aller sau ist. geht man am samstagabernd in einen film, der noch überlänge hat (und das sind ja eigentlich der großteil der blockbuster), liegt man für zwei personen inklusive dem obligatorischen kinofraß bei gut 25-30 €. das ist doch perverso! man stelle sich vor, eine vierköpfige familie möchte ins kino gehen. dafür hat man früher einen ganzen wocheneinkauf gemacht.

wenn ich ins kino gehe, dann vornehmlich an kinotagen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@MadFerIt

Da bin ich absolut bei dir. Ich finde das mittlerweile auch ziemlich unverschämt. Zuletzt war ich mit meiner Frau im neuen Terminator und wir haben 23 Euro gezahlt und uns sogar die Portion Popcorn geteilt. :laugh2: Das war früher aber mal spürbar günstiger.

Wir werden nun auch nur noch an Kino Tagen gehen (haben wir eh meistens schon so gemacht) und der ein oder andere Film wird eben nicht mehr im Kino geschaut. Da wartet man dann halt bis er in der Videothek erscheint. Ganz einfach, weil das Preis-Leistungsverhältnis so überdreht wurde, dass man sich schon ein bisschen abgezockt vorkommt.

Mit Kindern wird das bestimmt enorm lustig für den Geldbeutel. Da kostet die kleinste Kinderportion Popcorn und Cola doch schon 6 Euro. Das geht eigentlich gar nicht.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
an kinotagen kann man schon noch in die kinos gehen. einen film für 4 - 5 euro p.p. zu schauen halte ich schon noch für vertretbar. das wirklich schlimme sind snacks und getränke. normalerweise müsste man die süßwarenabteilung im kino boykottieren. das grenzt ja an wucher.

deswegen haben ein paar kumpels und ich das ganze schon ab und an nach eigenen regeln gespielt. 1 mal eintritt - für 2 filme drinbleiben - süßigkeiten mitbringen - fertig. :D mit der freundin geht das natürlich nicht so gut.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
bei mir um die ecke gibts noch ein älteres kino in familienhand. steht von der innenausstattung den großen konkurrenten in nichts nach (vielleicht abgesehen von der nicht ganz perfekten bepolsterung der stühle, dafür ist die beinfreiheit deultich größer), seit april ist das kino auch in der lage filme in 3d anzubieten, wohlgemerkt als einziges hier im näheren umkreis! preislich ist man mit 5-6 euro eintritt dabei, ein flensburger oder ne kleine cola kosten so um die 1,20€... gibt zwar immer nur einen film pro woche im angebot und selten mal einer mit bundesstart, aber da warte ich lieber etwas länger, zahle weniger und habe neuerdings auch den 3d-effekt.
nächste woche läuft ice age 3 übrigens mit bundesstart (ausnahmsweise) und in 3d an, freu mich schon drauf :)
 
C

Conny

Guest
Ich sehe kein Entweder-oder zwischen Kino und DVD. Ich kaufe mir ausschließlich DVDs von Filmen, die ich bereits im Kino gesehen habe und die ich damals toll fand. Das sind vorwiegend Filme, die ich auch gerne im englischsprachigen Original sehen möchte, bei denen es also Sinn macht, sie auf DVD zu kaufen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich in Karlsruhe neu herauskommende Kinofilme im Originalton sehen könnte. Außerdem sind die deutschen Untertitel ja doch ganz hilfreich, wenn man nicht jahrelang in den USA oder GB gelebt hat.

Ich kaufe ohnehin nur DVDs von den ganz großen Filmen, die ich mir dauerhaft aufheben und mal wieder anschauen will. Das sind nur sehr wenige. Ich habe noch nie von einem Kinobesuch abgesehen, um mir dann den Film ein Jahr später auf DVD zu kaufen. Viel zu riskant, es könnte ja ein Schrott-Film sein und der nimmt mir dann Platz im Regal weg (nein, ich nutze kein E-Bay).
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ins Kino gehe ich eh nur mit Kumpels und da wird rückt für mich der Film eher in den Hintergrund. Für mich gehts da eher drum mit den Kumpels abzuhängen als um den Film selbst. An Wochenenden ist das aber nicht drinn, wenn ich mich nicht täusch +10€ an WE und das alles ohne Fressalien. Klar kann man selbst was mit rein nehmen, mache ich auch, aber ich fänds irgendwie cooler wenn mein Budget noch für nen Eimer Popcorn reichen würde. Edekapopcorn ist dann doch nicht so gut.
DVD´s kaufe ihc mir eigentlich nie, außer sie sind im Angebot und ich hab den Film verpasst als er im Kino lief, da reicht es mir die DVD von Kumpels auszuleihen und einmal anzugucken. Achja und Schande über mich ich guck auch manchmal gebrannte DVDs
 
H

Homer

Guest
Ich gehe inzwischen so gut wie garnicht mehr ins Kino, mir ist das P/L-Verhältnis auch zu krass geworden im Vergleich zur DVD. Und ich sehe in Zeiten von Surroundsound und Riesenfernsehern ehrlichgesagt auch nicht mehr den riesigen Atmosphärevorteil des Kinos...zumal man daheim den Vorteil hat auf Pause zu drücken wenn man auf die Toilette muss, sich etwas zu essen holen will oder sich...äh...mal etwas näher mit der Freundin beschäftigen will :D.

Von den Wucherpreisen für Essen und Getränke im Kino will ich garnicht erst anfangen.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ich gehe auch nur sehr, sehr selten ins Kino. Mir ist das schlichtweg zu teuer. Nur mit Freunden/Eltern etc. kann bzw. will ich es mir alle paar Wochen mal leisten; alleine macht es nicht wirklich Spaß (wenn es voll ist). DVD's lohnen sich immer, man kann sich den Film halt jederzeit anschauen und ein paar Extras sind auch immer recht interessant.

Für echte Filmliebhaber: DVD > Kino.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich weiß noch, dass ich mir vor gar nicht langer Zeit Filme für 15 Euro gekauft habe, aber nur 5 Euro fürs Kino zahlen musste (ein ähnliches Verhältnis war es dann meiner Erinnerung nach auch zu D-Mark-Zeiten). Vorgestern war ich in Limits of Control und musste 7 Euro zahlen, gleichzeitig gibt es so viele gute Filme für den gleichen Preis auf DVD, dass ich mich frage, ob ich (abgesehen von der Sneak für 4,50) überhaupt noch ins Kino gehen soll. Denn die Vorteile eines Kinobesuchs, was Leinwandgröße und Tonqualität angeht, werden durch Geplapper und Chipstüten wieder aufgehoben. Und wenn ich für den Kinobesuch mehr zahle als für einen guten Film auf DVD (denn die DVD-Preise sind ja durchaus ordentlich gesunken), den ich mehrmals gucken kann - warum soll ich dann ins Kino?

Was meint ihr dazu?
Ich bin Kino-Fan aus Überzeugung, und auch wenn die Preise sowie die Einheitlichkeit der heutigen Multiplex-Kinos durchaus Anlass zur Kritik geben gehe ich immer wieder gerne hin. Es ist einfach ein Erlebnisabend, bestehend aus der Vorfreude bei der Ticket-Reservierung (sowie beim Treffen vor dem Kino), dem rituellen Erwerb von Cola + Knabberzeug, der anschließenden Nachbesprechung in der Kneipe und vor allem: Der Vorschau. Nichts ist geiler als die Trailer von Filmen zu sehen, von denen ich garantiert weiß, dass sie selbst für mich viel zu schlecht sind um sie jemals in voller Länge ertragen zu wollen :D Kann man herrlich drüber lästern.

Kino ist und bleibt einfach eine ganz andere Atmosphäre, egal wie gut mittlerweile so eine Heimanlage sein kann. Wobei ich den Videoabend zu Hause keineswegs schlechter finde, nur eben anders.

Nochmal eine andere Kategorie sind wiederum die Programmkinos. Leider komme ich nur sehr selten dazu, denn die sind mir eigentlich die liebsten (je altmodischer und abgefuckter, umso liebenswürdiger ;) ).
 
C

Conny

Guest
Habt ihr kein Programmkino in Karlsruhe?
Ich weiß jetzt nicht genau, was man unter einem Programmkino versteht (hat nicht jedes Kino ein Progamm?). Es gibt da in Karlsruhe die Schauburg, die ist wohl so etwas wie du meinst (kleines uriges Kino, wo Frauenversteherfilme und Uraltfilme laufen). Da kommt aber kaum mal ein aktueller Blockbuster im Originalton. Und von finnischen und ungarischen Anspruch-Filmen im Original habe ich nicht so viel.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ist schon richtig, der Kinobesuch kann mittlerweile zum recht teuren Spaß mutieren und gerade die Preise für Getränke und Knabbereien sind eine bodenlose Frechheit.
Dennoch gönne ich mir den Spaß so oft es eben geht (meist nur ein paar Mal im Monat, abhängig von der Anzahl der Filme, die mich interessieren), und ärgere mich durchaus auch darüber, einen wirklich guten Film im Kino verpasst und erst im Nachhinein auf DVD gesehen zu haben.

Chronos schrieb:
Für echte Filmliebhaber: DVD > Kino.

Vielleicht bin ich ja keiner, aber diese Aussage halte ich für durchaus fragwürdig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich bin Kino-Fan aus Überzeugung, und auch wenn die Preise sowie die Einheitlichkeit der heutigen Multiplex-Kinos durchaus Anlass zur Kritik geben gehe ich immer wieder gerne hin. Es ist einfach ein Erlebnisabend, bestehend aus der Vorfreude bei der Ticket-Reservierung (sowie beim Treffen vor dem Kino), dem rituellen Erwerb von Cola + Knabberzeug, der anschließenden Nachbesprechung in der Kneipe und vor allem: Der Vorschau. Nichts ist geiler als die Trailer von Filmen zu sehen, von denen ich garantiert weiß, dass sie selbst für mich viel zu schlecht sind um sie jemals in voller Länge ertragen zu wollen :D Kann man herrlich drüber lästern.

Kino ist und bleibt einfach eine ganz andere Atmosphäre, egal wie gut mittlerweile so eine Heimanlage sein kann. Wobei ich den Videoabend zu Hause keineswegs schlechter finde, nur eben anders.

Nochmal eine andere Kategorie sind wiederum die Programmkinos. Leider komme ich nur sehr selten dazu, denn die sind mir eigentlich die liebsten (je altmodischer und abgefuckter, umso liebenswürdiger ;) ).

Hab da in etwa die gleiche Meinung.Für mich sind das auch zwei verschiedene Sachen.Ich hab auch DVDs, kauf mir immer mal wieder welche wenn die bei Amazon zu vernünftigen Preisen gibt.Die gucke ich dann auch gerne mal wieder öfter, gerade wenn Freunde den Film noch nicht kennen.

Ein Kinobesuch ist aber wirklich etwas anderes.Da ist nicht nur der bessere Sound/Bild, sondern ich lasse mich im Kino auch mehr auf den Film ein.Zu Hause gibts zu viele Sachen die mich ablenken.Natürlich kann man sich von sowas auch frei machen, bekomme ich aber oft genug nicht hin.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Vielleicht bin ich ja keiner, aber diese Aussage halte ich für durchaus fragwürdig ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem bei visuell beeindruckenden Filmen bietet das Kino einen Mehrwert, den selbst die professionellste Heimkino-Anlage kaum bieten kann. Da bräuchte man schon einen eigenen "Kino-Raum", und selbst der könnte dann kaum mithalten. Ich würde bzw. werde mir auch mit Sicherheit manche älteren Filme, die ich "in-und auswendig" kenne, im Kino ansehen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
 
Oben