Du redest vom N-I Doppel G Wort...
Das Wort Negro ist im Englischen immer noch 'politisch korrekt', was das Pendant zum deutschen Ausdruck 'Neger' ist.
Negro wird dort immer noch verwendet, aber hier, im 'schwarzenarmen' Deutschland ,wurde es mir-nichts-dir-nichts 'verboten' bzw. aus 'politisch unkorrekt' hingestellt.
Im Französischen genau das Gleiche - dort ist es, trotz einem sehr hohen Farbigen-Anteil an der Landesbevölkerung, nicht politisch unkorrekt négre zu sagen.
Aber im, politisch überkorrekten Deutschland, mit Geschichte schon.
Ums mal klarzustellen - ich rege mich nicht auf, ich habe es lediglich festgestellt, dass dies plötzlich so war.
Aus welchem Grund auch immer.
Ums zu verbildlichen - Wenn Adelheidt nicht mehr Adelheidt genannt werden möchte, und stattdessen 'A' [natürlich in englischer Aussprache] dann respektiere ich das.
Ich muss es nicht gut finden, aber ich respektiere es.
Noch so eine Sprachänderung die ich feststellen durfte - seit ca. vier oder fünf Jahren wurde dem Iran der Artikel, in der deutschen Berichterstattung, 'aberkannt'.
Früher hiess es 'Der Iran...' nun ist es 'Iran' ohne Artikel davor.
Auch eine Seltsamheit, wie ich finde.
Dass sich Dinge ändern ist mir durchaus bewusst - ich würde aber gerne wissen warum.
Sprache ist nun mal kein Naturgesetz sondern wird 'gemacht', von Menschen festgelegt.
Und ich will wissen worauf sich diese Personen berufen, wenn sie sich denn schon anmaßen etwas zu ändern, das mein Leben beeinflusst.
Mag diese 'Ist so, weil die Leute...' 'Begründungen nicht.
Ich will eine Erklärung.
Eine Erklärung hab' ich bei beiden Fällen noch nicht erhalten können.
@ Rocco - Hab' vorhin mit einer Freundin aus Berlin telefoniert und sie zum Asi/Assi Thema - kam zufällig auf - 'befragt - Sie meinte, dass du auf jeden Fall 'aus dem Osten' kommst.
Das soll kein Angriff sein.
Sie stellte es lediglich fest und präferiert auch die 'Asi' Version.
Zum Assistenten- Die Doppel-Belegung gibt es bei mir gar nicht.
Ironisch, oder?
Noch was, das für meine Version spricht, über die sich scheinbar niemand in der Duden-Weltmeisterschmiede Gedanken gemacht zu haben scheint...