Eastern Conference 08/09


sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Durch die Niederlagen der zwei Leader wird es wieder etwas spannender und ausgeglichener in der Spitze des Ostens.
Schade das die Magic in Detroit verloren haben :(
Miami überraschend stark und Philly sowie Toronto haben noch nicht die Kurve bekommen.
Die absoluten Überraschungen in erster Linie die Nets und in zweiter - die Hawks :thumb:
Für die Pacers wirds ne ganz enge Kiste.
Die anderen Teams denke wie erwartet, wobei sich die Knicks auch ganz gut verkaufen.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Milwaukee jetzt auf einem Playoffplatz nach dem Sieg in San Antonio.

Meint ihr, sie würden eventuell sogar noch weiter oben stehen, wenn Mo Williams und Desmond Mason noch da wären? Bekommen haben sie dafür Luke Ridnour ...

Oder würde es genauso oder vielleicht sogar schlechter um sie stehen? Vom Potenzial her wären sie wohl besser. Wie sehr liegt es an Skiles/Defense dass sie jetzt mit um die Playoffs spielen?

Wenn endlich mal alle fit bleiben und andere Teams weiter so patzen, sind die Playoffs eventuell drin.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Die Bucks galten vor der Saison als Wundertüte.
Da kann alles rauskommen :D
Im Moment stehen sie gut da, ob sie aber in die PO's kommen darf angezweifelt werden.
Das mit den Spielern ist ja immer spekulativ.
Auf jeden Fall waren sie letzte Season nicht so gut wie im Augenblick.
 
H

Homer

Guest
Ich finde es ist an der Zeit die Kräfteverhältnisse im Osten zu diskutieren. Nachdem es lange so schien als ob die Celtics der Front-runner sein würde (bis Saisonstart) kristallisieren sich mit Cleveland und Orlando derzeit gleich zwei ernstzunehmende Konkurrenten heraus. Hollinger sieht Cleveland inzwischen sogar als absoluten Top-Favoriten für den Titel: Hollinger.

Ich denke insgesamt sieht es derzeit so aus das man im Osten drei Gruppen hat, die Contender (Celtics, Cavs, Magic), die sicheren Playoffteams (Hawks, Pistons, wohl auch Heat) und den gesamten Rest der sich um Platz 7 und 8 balgt. Nur, wie würdet ihr die Top 3 ranken?

Mein Ranking wäre derzeit:

1. Cavaliers
Celtics
3. Magic

Warum das ganze?
1. Ich sehe die Magic noch nicht ganz auf dem Niveau von Boston und Cleveland. Zumindest nicht in den Playoffs. Die Magic sind einfach immer noch ein Jumpshooting Team, dem ein echter Power Forward fehlt für den Titelrun. Auch wenn sie mMn inzwischen sehr nah rangekommen sind an die Celtics/Cavaliers und in einer Playoffserie eine echte Gefahr darstellen.
2. Die Cavaliers sind statistisch gesehen das beste Team der Liga, das ist Fakt (man sehe sich nur mal die Point Differentials, sowohl per 100 Possessions als auch absolut, an). Ich ranke sie aus zwei Gründen trotzdem derzeit "nur" auf einem Niveau mit den Celtics: a.) Sie haben immer noch einen vergleichsweise leichten Schedule hinter sich. Ende Januar, nach Spielen gegen Celtics, Lakers und Magic wird man wissen wo die Cavs im direkten Vergleich stehen und b.) haben einige Cavs einen Lauf mMn und ich bin mir nicht sicher ob sie dieses Niveau halten können.
3. Trotzdem sind die Cavs in den Playoffs für mich inzwischen Topfavorit im Osten. Grund: LeBron James. Schlicht und ergreifend. Er hat in den letzten Jahren mehrfach bewiesen wie unfassbar stark er in den Playoffs ist (Vgl. auch den Hollinger-Artikel) und das er ein an sich schwächeres Team auf ein höheres Niveau heben kann. Deshalb würde ich die Cavaliers derzeit im Osten (und auch in den Finals..) als (knappen) Topfavorit sehen. Ich hätte nie gedacht das ich irgendwann mal die Cavaliers als Topfavoriten auf die NBA-Krone ansehen würde und mich auch dieses Jahr lang dagegen gewehrt. Aber langsam muss man anerkenne wie stark sie sind.

Dennoch bin ich sehr gespannt wie es Ende Januar aussieht. Der Cavs-Schedule ist wie gesagt krass, man spielt nicht nur gegen die drei (!) anderen Teams mit der besten Bilanz sondern auch noch gegen die Hornets, Blazers und Jazz. Ich bin sehr gespannt.

Meinungen?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Orlando ist ein ein Jumpshooting Team das stimmt, aber das ist Cleveland eigentlich auch. Lebron, Williams, Gibson und West nehmen alle fast 4 Dreier pro Spiel und auch Wally ist nur wegen sein Dreier im Team. Aber sie treffen schlechter (34%) als die Magic (38%).
Allerdings sehe ich die Cavs auch vor den Magic und auch nur wegen Lebron James. Für Dwight Howard ist es schwerer ein Spiel zu entscheiden wenn er sehr gut verteidigt wird, Lebron dagegen kann man kaum stoppen wenn sein Wurf fällt.
Die Pistons würde ich auch noch im Contender Kreis sehen, wenn dort alle fit sind, sind sie auch schwer zu schlagen. Defensiv sind sie immer noch ein sehr gutes Team, Iverson kann in eine Serie immer heiss laufen, Sheed kann jeder Big Man verteidigen wenn er mal Bock hat, die Bank ist auch stark und Erfahrung haben sie ja auch.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Kann dir da eigentlich auch in allen Punkten nur zustimmen.
Zu erwähnen habe ich nur, dass der Januar auch für die Magic ein richtungsweisender Monat ist. Sie spielen auch gegen die Lakers, Cavs und Celtics, dazu kommen 2x die Hawks / Heat und San Antonio und Denver.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Ich persönlich sehe die Magic noch nicht als Contender vlt. bin ich da ein wenig zu pessimistisch eingestellt. Aber ich denke uns fehlt die nötige Erfahrung in den Playoffs.
Keiner unserer Spieler stand jemals in den Finals und weiß wie es da zugeht. In den letzten Jahren hatten wir auch keine 7 Spiele Serie wo es eng zu geht.
Denn dort bekommt man Erfahrung, Selbstvertrauen.

Ich zähle uns zu den Top Teams die wenn alles klappt in die Finals kommen.

Bei den Cavs muss man schauen wie sie den Janaur überstehen, aber in den Playoffs konnte das Team immer noch eine schippe drauflegen, besonders Lebron James ist ein Faktor den man nicht unterschätzen darf ( was mMn auch niemand tut )

Bei den Celtics weiß ich jetzt nicht wie es weiter geht in ihrer "Krise" ? Sind sie satt oder wollen sie nochmal den Titel holen.
Wenn Sie ihre Banke verstärken können dann geht der Weg im Osten über die Celtics.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nun ja, die Celtics sind der Ost-Champ und werden auch in diesem Jahr der Gegner sein, der am Schwersten zu schlagen sein wird. Orlando mag noch keine engen Playoffserien gehabt haben, aber man sieht ja schon in der RS wie clutch dieses Team ist. Schon klar, das sind 2 verschiedene Schuhe, aber trotzdem ist nich alles automatisch anders in den Playoffs und die Magic zeigen da richtig gute Ansätze.
Zusammen mit den Cavs, macht das 3 Teams die es in die Finals schaffen könnten- die Jungs aus Detroit stehen da mMn schon eine Stufe drunter, genau wie die Hawks.
Wen man da halbwegs objektiv als Favoriten sieht, lässt sich mMn erst im April sagen, wenn man die mögliche Playoffform (müsste doch eigentlich mit 3 f geschrieben werden, oder?) bewertet.
Mein persönlicher Favorit sind selbstverständlich die Cavs und die Begründung ist so simpel wie eindeutig: wenn es keine Trades mehr gibt, haben weder die Magic noch die Celtics einen Spieler, der James stoppen kann. Die einzigen Teams, die das bisher in den Playoffs geschafft haben, waren die Spurs und die Celtics: die Spurs mit Bowen, guter Teamdefense und die Celtics mit Pierce, Posey und Tony Allen+ ebenfalls guter Team-D. Aber auch nur in dieser Kombination und Posey, der wichtigste Faktor gegen James, spielt glückerweise im Westen und wird sich wohl dann mit Kobe anlegen wollen.:D
Ein PP würde James öfter verteidigen müssen und er brauch vermutlich noch viel mehr Kraft in der Offense, da seit der Ankunft von Mo in Cleveland die Firepower mächtig angestiegen ist und James D ist auch nochmal eine Spur intensiver ist. Und PP wird die engen Spiele wohl auch wieder entscheiden müssen, da ein gewisser Spieler in wichtigen Phasen, trotz seiner Größe, einfach nicht auf dem Feld zu finden ist.:)

Wie auch immer, wichtig wird es sein, die Conference zu gewinnen, da ja der Heimvorteil ein riesiger Faktor ist, wie wir ja alle vor allem in den letzten Playoffs gesehen haben.

Na ja und morgen Abend schau ich mir mal an, wie die Celtics gegen James verteidigen werden, mein Tipp für die Grünen: wenn James wieder die Krabbe macht, muss KG mit dem "Doggy Style" gegenhalten.;)
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Die Cavs hatten einen relativ leichten spielplan bis jetzt, das stimmt

aber seit dem Hawks team gefällt mir die performance zur zeit absolut nicht mehr (das heutige spiel hab ich noch nich gesehen), die cavs, wie auch lebron spielten/spielen schrecklich, zudem fehlt big z

aber gut, man will nicht meckern, den lakers fehlt odom, farmar und walton (welcher aber eh kacke is :D)

Ich sehe die Lakers noch etwas stärker in bestbesetzung als die Cavs. Aber die Cavs sind in den Playoffs klar das stärkste Team.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Wen man da halbwegs objektiv als Favoriten sieht, lässt sich mMn erst im April sagen, wenn man die mögliche Playoffform (müsste doch eigentlich mit 3 f geschrieben werden, oder?) bewertet.

Ich würde bei eingedeutschten Begriffen den guten alten Bindestrich verwenden: Playoff-Form :)

Mein persönlicher Favorit sind selbstverständlich die Cavs und die Begründung ist so simpel wie eindeutig: wenn es keine Trades mehr gibt, haben weder die Magic noch die Celtics einen Spieler, der James stoppen kann. Die einzigen Teams, die das bisher in den Playoffs geschafft haben, waren die Spurs und die Celtics: die Spurs mit Bowen, guter Teamdefense und die Celtics mit Pierce, Posey und Tony Allen+ ebenfalls guter Team-D. Aber auch nur in dieser Kombination und Posey, der wichtigste Faktor gegen James, spielt glückerweise im Westen und wird sich wohl dann mit Kobe anlegen wollen.:D
Ein PP würde James öfter verteidigen müssen und er brauch vermutlich noch viel mehr Kraft in der Offense, da seit der Ankunft von Mo in Cleveland die Firepower mächtig angestiegen ist und James D ist auch nochmal eine Spur intensiver ist. Und PP wird die engen Spiele wohl auch wieder entscheiden müssen, da ein gewisser Spieler in wichtigen Phasen, trotz seiner Größe, einfach nicht auf dem Feld zu finden ist.:)

Ich finde auch, dass die Cavs bisher am überzeugendsten waren. Außerdem halte ich Hollingers Statistik für sehr aussagekräftig für zukünftigen Erfolg. Abschwächend wirkt da nur die Tatsache, dass bisher noch nicht einmal die Hälfte der Saison gespielt worden ist. Es kann also noch eine ganze Menge passieren, einschl. eines Trades von Wally der die Kräfteverhältnisse weiter durcheinanderwirbeln könnte. Grundsätzlich haben die Cavs mit dem Trade vor einem Jahr aber einen sehr starken Grundstein gelegt, der auch sportlich schon viel mehr eingeschlagen hat, als ich es damals für möglich gehalten habe.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Ich persönlich sehe die Magic noch nicht als Contender vlt. bin ich da ein wenig zu pessimistisch eingestellt. Aber ich denke uns fehlt die nötige Erfahrung in den Playoffs.
Keiner unserer Spieler stand jemals in den Finals und weiß wie es da zugeht. In den letzten Jahren hatten wir auch keine 7 Spiele Serie wo es eng zu geht.
Denn dort bekommt man Erfahrung, Selbstvertrauen.

Ich zähle uns zu den Top Teams die wenn alles klappt in die Finals kommen.

Bei den Cavs muss man schauen wie sie den Janaur überstehen, aber in den Playoffs konnte das Team immer noch eine schippe drauflegen, besonders Lebron James ist ein Faktor den man nicht unterschätzen darf ( was mMn auch niemand tut )

Bei den Celtics weiß ich jetzt nicht wie es weiter geht in ihrer "Krise" ? Sind sie satt oder wollen sie nochmal den Titel holen.
Wenn Sie ihre Banke verstärken können dann geht der Weg im Osten über die Celtics.

Glaube Hedo stand mal in den Finals.
Zum Post von TraveCortex, kann da fast zu 100% zustimmen.
Die Magic haben wirklich fast allen engen Spiele gewonnen, aber in den PO's ist das denke ich trotzdem etwas anderes.
Als Beispiel würde ich hier mal die Careerstats von Lewis mir genauer anschauen wollen.
Vor allem die Dreierquote in den PO's im Vergleich zur Season.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Hedo stand schon in einem Conference Final (mit den Kings) aber noch nie in den Finals.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mahoney_jr schrieb:
Ich würde bei eingedeutschten Begriffen den guten alten Bindestrich verwenden: Playoff-Form :)

Ah, gute Idee. Danke.:thumb:

Mahoney_jr schrieb:
Es kann also noch eine ganze Menge passieren, einschl. eines Trades von Wally der die Kräfteverhältnisse weiter durcheinanderwirbeln könnte.

Auf jeden Fall. Für die Cavs ist bisher auch noch überhaupt gar nix gewonnen- man hat einen guten Start hingelegt und ist ein gutes Playoffteam: das war es aber erstmal auch schon. Ob man Wally's Vertrag überhaupt sinnvoll nutzt, ist ja noch nichtmal sicher, da man laut GM Ferry, ja auch nicht die, im Moment, hervorragende Teamchemie kaputtmachen will und das ist ja auch ein vernünftiger Gedanke.

Mahoney_jr schrieb:
Grundsätzlich haben die Cavs mit dem Trade vor einem Jahr aber einen sehr starken Grundstein gelegt, der auch sportlich schon viel mehr eingeschlagen hat, als ich es damals für möglich gehalten habe.

Da warst du wirklich nicht allein: war auch skeptisch, ob ein Wally oder Ben sich nochmal motivieren können. Der Punkt, der den Trade aber im nachhinein etwas schönfärbt, ist mMn Mo Williams, der für den tatsächlichen Wandel zum Contender verantwortlich ist und ja erst im Sommer kam. Triple W (Wallace, Wally, West) ist aber trotzdem ein wichtiger Teil des aktuell erfolgreichen Systems, keine Frage.

P.S: schaust du dir morgen eigentlich auch das Spiel an, oder ist es einfach noch nicht interessant genug für dich?
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.484
Punkte
113
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vor allem Williams den Unterschied ausmacht.
Ich hoffe ja eigentlich schon, dass man Wally tradet. Für die 13 Mio. wird sich sicher etwas vernünftiges finden lassen. Allerdings darf der Aspekt der Teamchemie auch nicht unterschätzt werden. Aber falls die Raptors jetzt Bosh anbieten würden, sollte man nicht lange überlegen. ;)

Falls ein Team wirklich Interesse an einem hochdotierten auslaufenden Vertrag hat, dann dürften wir als Vertragspartner in Frage kommen. Mit etwas Glück können die Cavs da schon was Schlaues gasolen.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Hedo stand schon in einem Conference Final (mit den Kings) aber noch nie in den Finals.

Richtig. Und in seinem Spurs-Jahr war bereits in den Conference-Semis Schluß, falls das gemeint war.

Mit Trades müssen die Cavaliers aufpassen solange es kein absoluter No-Brainer ist. Das Team funktioniert doch, wieso sollte man also grundsätzlich etwas ändern wollen bevor man was gutes angeboten kriegt?
Wenn dann müsste man aber bei den BigMen handeln. Wallace, Varejao und Ilgauskas ins Rennen zu schicken ist doch sehr gewagt. Gut dann kommt da noch ein JJ Hickson von der Bank aber der ist auch noch ein Rookie. Wenn sich die alternden Wallace oder Ilgauskas verletzen (bei letzterem ist es gerade der Fall), wird es dort sehr eng um eine Serie gegen die...naja, fast gegen alle Teams wird es eigentlich eng. Und James wird das nicht alles alleine kompensieren können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil die oberen drei Teams des Osten ziemlich zementiert sind und die beiden danach auch recht sicher erscheinen derzeit, finde ich eine Diskussion über die Playoff-Plätze 6-8 interessanter.
Derzeit belegt mit Miami, New Jersey und Milwaukee - doch drängen danach etliche z.T. höher gewettete und/oder personell besser ausgestattete Teams auf Beendigung ihrer Krisen. Philly, Chicago, Toronto lauern nur auf eine Niederlagenserie der jetzigen Inhaber (oder eine Verletzung von Wade) und haben allemal das Potential, um da noch reinzustoßen.
Bei New York muss man mal sehen, mit d'Antoni ist alles Mögliche drin, allerdings macht sich ja jetzt schon sowas wie Verschleiß bemerkbar.
Indiana steht weit unter Wert - dumme Niederlagen in engen Spielen und Verletzungen. Auch Charlotte ist so schlecht nicht, da fehlt es aber dennoch an Kadertiefe.
Nur für Washington sehe ich keine Chance mehr, in den Playoff-Kampf einzugreifen. Da ist einfach immer ein guter Spieler zuviel verletzt.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Ergänzend dazu kann man noch darüber philosophieren wer nun in welcher Reihenfolge die ersten drei Plätze einnimmt.
Dank der überraschenden Niederlagenserie der Kelten, eine durchaus berechtigte Frage.
Denn die Cavs sowie die Magic spielen momentan wie von einem anderen Stern.
Wer kommt rein und wie sieht die Reihenfolge der ersten 3 Plätze aus?
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.444
Punkte
113
Sollten die Sixers so weiterspielen wie im moment + Brand zurück im Team, sollten sie auf jedenfall in die Playoffs einziehen. Dazu sehe ich noch die Heat, allein wegen Wade, und die Nets in den Playoffs. Nets müssen nur mal in heimischer Halle anfangen zu gewinnen.

Die Top 3 sehe ich wiefolgt:

1. Cavs
2. Magic
3. Celtics

In den Playoffs sehe ich dann für die Magic aber keine Chance gegen Boston, zumindest noch nicht dieses Jahr.
Läuft für mich also auf das CF Cavs vs. Celtics raus, indem es aufjedenfall spannend wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ich würde ja irgendwie gerne die Pacers und/oder Bucks in den Playoffs sehen, aber die einen (Pacers) haben schon zu viel liegen lassen und die Bucks sind sehr verletzungsanfällig.

So sehe ich momentan die East:

CLE
BOS
ORL
DET
ATL
MIA
PHI
TOR
---
NJ
MIL
IND
CHI
CHA
NY
WAS
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich sehe den Osten so:

1. Cleveland Cavaliers
2. Orlando Magic
3. Boston Celtics
4. Detroit Pistons
5. Atlanta Hawks
6. Miami Heat
7. New Jersey Nets
8. Philadelphia 76ers
9. Toronto Raptors
10. Milwaukee Bucks
11. Chicago Bulls
12. Charlotte Bobcats
13. Indiana Pacers
14. New York Knicks
15. Washington Wizards
 
Oben