Eastern Conference Finals: (2) Boston Celtics vs. (8) Miami Heat


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
S

Steve_

Guest
Das hätte ja mal was, das erste Team, was ein 0:3 in ein 4:3 ummünzt, ich traue es ihnen zu nach der heute Morgen Nächtlichen Leistung.

Tatum war stark ab der Zweiten Halbzeit, Mann des Spiels.

Von den Centern kam nichts.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Endlich treffen wir mal die olle Reuse ;)

Aber... abgesehen vom dritten Viertel war das wieder sehr ausgeglichen. Im dritten Viertel passte dann aber endlich mal die Defense, wenn Miami über die Mitte zum Korb zieht. Überall die Hände drin und die Refs haben uns dann auch mal machen lassen (ja, der musste sein, denn was im vierten Viertel da anfangs wieder gepiffen wurde, ging auf keine Kuhhaut) und es fielen die Dreier von den ganzen Roleplayern.

Es war wirklich ein ganz fantastisches Viertel! :)

Und Tatum ist der beste Spieler in dieser Serie und das sollten wir dann auch mehr ausnutzen, so wie heute. Und Jaylen ist eine Katastrophe im Set Play, leider und das sollten wir weniger ausnutzen.
 
S

Steve_

Guest
Naja, ein paar wichtige 2-Pointer hat JB im letzten Viertel auch noch gemacht. Der Dunking von Rechts war Spitze!
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Defense ist the Key für die Celtics. Damit kommt das Selbstvertrauen und die Würfe fallen. Mal schauen...wenn sie das nächste Game zu Hause mit nem ähnlichen Blow Out hinlegen können, dann ist sicher was möglich.
Glaube ich dran nein, denn die Heat haben den besten Coach der NBA und ich bin mir sicher das der sich noch was einfallen lassen wird.
 
S

Steve_

Guest
Aber ich fand die Miami irgendwie schwach heute früh, bisschen Blutarm, von Adebayo (ich weiss zwar nicht ob er ein Topscorer ist sonst) kam wenig. Und nur 1 Person 1 Butler mag für ein Team der NBA in der Regular Season reichen um in die Playoffs-Quali auf Platz 8 zu kommen, aber ein Conference Final gewinnen? Celtics hatte heute mehr zu bieten, aber ja auch sie haben sich erst in der Zweiten Halbzeit gesteigert, den Start hat nämlich ein Tatum auch verpasst. Aber ja, die Kelten leben von Ihrer Defense, darauf hatte ich gar nicht so ein Auge, eher welches Team mehr scored :love:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Die Offense der Celtics war in den letztjährigen Finals schon miserabel. Es gibt Tatum und Brown, viel Iso und wenig Ballmovement. Das ist einfach grauenvoll mit anzusehen. Auf der anderen Seite stehen dann die Heat und lassen den Ball über die Rollenspieler laufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Heat können eben auch gewinnen, wenn Butler nur 16 Punkte macht (wie im letzten Spiel). Fällt Tatum aus, ist es vorbei für Boston. Ich hoffe, dass Miami in Spiel 5 den Sack zumacht. Eine Serie mit 7 Spielen will ich nicht sehen. Das sorgt dann wieder für unausgeglichene Finals, weil ein Team völlig überspielt ist und das andere über eine Woche Pause hatte. Das sind keine guten Voraussetzungen für ein Finale.
 
S

Steve_

Guest
Aber ist es für Denver so gut jetzt so lange Pause zu haben? Ich zitiere mal den Fußball, wo man immer von "Spielrhythmus" spricht. Ich meine wenn Boston ein Game 7 gewinnt und damit das erste Team überhaupt ist, welches das gelingt, gibt das doch den Motivationskick überhaupt. Ach was weiss denn ich schon, only BaBa Fan :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Ausruhen und paar Wunden heilen lassen ist immer gut. Gibt den Coaches und Spielern auch mehr Zeit den nächsten Gegner zu analysieren.

Denver dadurch deutlich gestärkt als sie es eh schon sind. 👍
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Die Offense der Celtics war in den letztjährigen Finals schon miserabel. Es gibt Tatum und Brown, viel Iso und wenig Ballmovement. Das ist einfach grauenvoll mit anzusehen. Auf der anderen Seite stehen dann die Heat und lassen den Ball über die Rollenspieler laufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Heat können eben auch gewinnen, wenn Butler nur 16 Punkte macht (wie im letzten Spiel). Fällt Tatum aus, ist es vorbei für Boston. Ich hoffe, dass Miami in Spiel 5 den Sack zumacht. Eine Serie mit 7 Spielen will ich nicht sehen. Das sorgt dann wieder für unausgeglichene Finals, weil ein Team völlig überspielt ist und das andere über eine Woche Pause hatte. Das sind keine guten Voraussetzungen für ein Finale.
Für die Finals letztes Jahr, und auch gegen Miami stimmt es schon, aber während der Season und phasenweise in den Playoffs haben die Celtics exzellentes Ballmovement! Also sollte man die Celtics Offense nicht so verallgemeinernd auf Iso reduzieren. Keine Ahnung warum es dann so vernachlässigt wird immer wieder, denn mit dem Movement sind sie um einiges stärker.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Offense der Celtics war in den letztjährigen Finals schon miserabel. Es gibt Tatum und Brown, viel Iso und wenig Ballmovement. Das ist einfach grauenvoll mit anzusehen. Auf der anderen Seite stehen dann die Heat und lassen den Ball über die Rollenspieler laufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Heat können eben auch gewinnen, wenn Butler nur 16 Punkte macht (wie im letzten Spiel). Fällt Tatum aus, ist es vorbei für Boston. Ich hoffe, dass Miami in Spiel 5 den Sack zumacht. Eine Serie mit 7 Spielen will ich nicht sehen. Das sorgt dann wieder für unausgeglichene Finals, weil ein Team völlig überspielt ist und das andere über eine Woche Pause hatte. Das sind keine guten Voraussetzungen für ein Finale.
Eigentlich hat man doch erst jetzt im dritten Viertel viel 5 OUT Iso spielen lassen und damit Erfolg gehabt, weil mehr Platz da ist und die Reads einfacher sind, wo der Pass hin muss. Mit den ganzen Elbow Fists und rip Plays vorher konnte Miami die Paint zu einfach dicht machen und Boston kam un Gm3 nicht tief genug in die Zone, um gute kickouts spielen zu können, sondern hat häufig den Ball verloren oder schwierige Pull Ups/ Catch&Shoots nach frühen pick ups nehmen müssen. Das eigentlich wichtige ist, dass man mal etwas Ball pressure generieren konnte.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Aber ist es für Denver so gut jetzt so lange Pause zu haben? Ich zitiere mal den Fußball, wo man immer von "Spielrhythmus" spricht. Ich meine wenn Boston ein Game 7 gewinnt und damit das erste Team überhaupt ist, welches das gelingt, gibt das doch den Motivationskick überhaupt. Ach was weiss denn ich schon, only BaBa Fan :D
Ob lange Pausen in den Playoffs allgemein helfen oder schaden kann ich dir nicht sagen. Aber im Zuge des Celtics Game 1 Loss nach dem Seriensieg gegen die Sixers, habe ich irgendwo mitbekommen, dass in der Vergangenheit Sieger eines solch emotionalen Spiel 7, mitsamt vermutlicher anstrenger Serien im Rücken, das folgende Game 1 Spiel nur zu etwa 40% gewonnen haben. Mit recht deutlichem Margin of Victory von etwa -4 Punkten pro Spiel. Die Siegquote für die gesamte Serie war dann auch nur irgendwo bei unter 45% meine ich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Klar, das ist das klassische „zu viele Körner gelassen“. 🤷‍♂️
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die 40% oder 45% lassen doch gar keine Rückschlüsse darauf zu, ob es an "fehlenden Körnern" lag. Wenn ein Team 7 Spiele braucht, spricht es in erster Linie dafür, dass es kein absolutes Top Team ist. Wenn das dann auf ein Team trifft, das keine 7 Spiele brauchte, halte ich die 40 bzw 45 % auch insoweit für realistisch, als es einfach die durchschnittliche Siegchance eines etwas schlechteren Teams gegen ein besseres ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nach der Logik wären die 18er Warriors kein absolutes Topteam gewesen. Die 08er Celtics haben in den ersten drei (!) Runden 7 Spiele jeweils "gebraucht". Manchmal ist die competition einfach nur though. Die top teams finden dann aber Wege, die nächste Serie dennoch zu gewinnen. Dass die Celtics gegen die Heat so strugglen hat mit Taktik (Coaching), dem Skillset der Spieler und je nachdem wie man es nennt, shotmaking oder Wurfglück, zu tun. Brown ist auch merkwürdig, der trifft ja nicht mal mehr Freiwürfe. Ist das mit dem Ellenbogen so schlimm?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nach der Logik wären die 18er Warriors kein absolutes Topteam gewesen. Die 08er Celtics haben in den ersten drei (!) Runden 7 Spiele jeweils "gebraucht".
Nein, das ist nicht die logische Schlussfolgerung. Ich schreibe ja nicht, dass es immer so ist. Die Prozentwerte wurden mit 40/45 angegeben, nicht mit 0 oder 100.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nein, das ist nicht die logische Schlussfolgerung. Ich schreibe ja nicht, dass es immer so ist. Die Prozentwerte wurden mit 40/45 angegeben, nicht mit 0 oder 100.
So hatte ich dein "in erster Linie" interpretiert. Als generelle Schlussfolgerung, dass ein team, dass über 7 muss, kein topteam ist und dann schlechte Karten hat, sofern ein Topteam im Anschluss wartet und kein anderes team, dass über 7 Spiele musste.

Für mich ist es lediglich ein Zeichen dass es sich um zwei ähnlich starke Teams handelte. Typischerweise 4vs5 in der ersten Runde, dann 2vs3 und je nach Parität auch 1vs4.

Es klingt jedoch naheliegend, dass ein Team, das einen Upset schafft, dafür öfter über 7 Spiele muss und dann in er nächsten Runde einen stärkeren Gegner auch hat.
 
S

Steve_

Guest
Wir haben aber auch gesagt, dass der Sweep von Denver nicht eine 4:0 ausspricht und eine klare Sache draus macht, sondern das LA schon stets dagegen gehalten hat. Naja zu Boston Miami der Topic sage ich mal Boston hat echt überzeugt heute morgen, nicht in der 1sten Halbzeit, war auch jetzt nicht das Nieveau Stärkste Spiel, aber das Ding oder die Serie sehe ich jetzt eher wieder völlig offen. Mal sehen.
 
S

Steve_

Guest
Ich bin mal gespannt, ob die Celtics nicht doch noch den Bock umstossen, ich traue das der Truppe zu. Ist Game 5 heute Nacht?
 
Oben