L-james
Allrounder
Das war keine Wertung zu Coach.
Eher zu dem Spielermaterial in Boston.
Das Spielermaterial in Boston sehe ich 2023 als titelreif, nur ist der Coach mindestens noch zu unerfahren.
Das war keine Wertung zu Coach.
Eher zu dem Spielermaterial in Boston.
Mir ist eigentlich nur Grant mit dieser Aktion bezüglich Beef anfangen aufgefallen. Gab es da noch mehr?Die Celtics stehen aber auch nicht nur wegen dem Trainer so da, sondern auch weil zu viele Spieler nur pseudo-tough sind und keine Nerven haben. Immer dieses Menno, die geben einfach nicht auf, ich fange jetzt mal Beef mit denen an und wecke erst Recht den Drachen, und pinkle mich dann ein und verzieh mich in die Hecke.
Mir ist eigentlich nur Grant mit dieser Aktion bezüglich Beef anfangen aufgefallen. Gab es da noch mehr?
Zum Clutch Thema wollte ich mir einmal anhand von stats aus Possessions mit mittlerem bis sehr hohen Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit anschauen, ob es nicht einfach widerspiegelt, wer in einer Serie die Oberhand hat, oder ob sich Clutch Situationen unterscheiden vom Ausgang der Serie, Spiele oder dem letzten Viertel: Medium bis very high leverage Situation Bostons bei 5min zu spielen im 4th oder OT waren in der ATL Serie und gegen PHI gerade einmal 65 Possessions, die man mit +-0 abgeschlossen hat. Wenn man das komplette 4th und OT nimmt in den genannten Situationen ist man bei +10 pro 100 Possessions (180 Possessions, 97 Minuten). Insgesamt war man gegen ATL und PHI +6/100.
Letztes Jahr bis einschließlich CF war man in diesen o.g. Situationen bei - 15/100 bei 88 Possessions in den letzten 5 min 4th+OT und +15/100 in 238 Posessions im gesamten 4th+OT. Insgesamt war man +11/100 bis inklusive ECF.
GSW:
5min left: -37/100 (17 Possession)
4th+OT: +12/100 (85 Possessions)
Insgesamt: - 6/100
In wichtigen Posessions, scheinen die Daten zu zeigen, performen die Celtics besser, jedoch meist (außer GSW) ziemlich ähnlich, wie im Rest des Spiels. Wenn man die gleichen Situationen noch relativ arbiträr auf 5min Restspielzeit kürzt, wird es ziemlich wild - es sieht auf jeden Fall sehr schlecht aus für Boston im Verhältnis zum Geamtergebnis. Ich denke, daran sieht man eher, wie wenig Aussagekraft das, was in dieser Zeit auf dem Feld passiert ist, über "Clutchness" hat (angenommen, sowas gibt es und es ist nicht einfach Im Nachhinein interpretierter Zufall). Es ist einfach verdammt wenig Zeit, in der einzelne Ereignisse ein falsches Bild vermitteln können einfach durch Pech oder Glück, unabhängig davon, ob jemand Clutch ist. Man erkennt zwar, was passiert ist (und dieses Ergebnis nervt mich zu Tode) und kann es interpretieren, aber verlässlichen Nutzen um die Zukunft vorherzusagen, hat es eher nicht.
Würde mich mal interessieren, ob es hierzu Untersuchungen gibt. Jedoch nicht genug, um das zu recherchieren
Hmm, lt. den leverage stats auf pbpstats.com hatte man in den ersten beiden Runden ein ORtg von 134 bei 5min left im 4th+OT (medium bis very high leverage wieder). 122er ORtg im gesamten 4th+OT in diesen Situationen. Offensiv kann man bei Mazzulla insgesamt zumindest nicht viel meckern*, das sind die besten Offensiv-Celtics seit Tatum im Team ist. Man hat die drittbeste Offense immer noch in den Playoffs. Nützt einem nur nicht, wenn man zufällig zwei mal Heim viel schlechter trifft als der Gegner.Mein Gefühl ist, dass man unseren Rhythmus unterbrechen kann und dadurch unsere absurd guten Offensiv-Ratings sinken. Wenn unsere Dreier nicht mehr im Flow der Offense genommen werden, dann treffen wir halt nicht. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in sehr guter Ball Pressure, insbesondere um die Dreierlinie herum. Zuerst steigen Turnover, dann steigt Unsicherheit, dann erliegt der Fluss und dann haben wir sinkende Quoten. Bonuspunkte gibt es für den Coach/das Team, dass dafür sorgt, dass der Wurf später von Smart oder jemand anders kommt, der nicht Tatum oder Brown heißt.
Wechselwirkung gibt es dann auf der defensiven Seite. Einerseits sind wir in der Set Defense besser und nach TOs oder Fehlwürfen sind wir noch nicht geordnet, andererseits ermöglichen Stops unserer Defense, dass wir vorne einfacher einen Wurf im Fluss der Offense erhalten.
Henne und Ei sind nun die Frage.. nachdem wir uns das nun über einige Jahre angesehen haben, bin ich der Meinung, dass wir in der Offense einen Crunchtime-Modus benötigen, in dem wir zumindest auf den Ball aufpassen und versuchen, an die Linie zu kommen. Außerdem benötigen wir ein Play, in dem wir einen offenen Dreier aus der Ecke erhalten.
Die Stats unterscheiden sich schon noch ein wenig. Nur mit höheren Minuten ist das nicht zu begründen.
Warum kein frühes Sonntag Abendspiel heute?
So war das auch nicht gemeint. Butler hat in der regulären Saison schon wie ein Top-10 Spieler gespielt. Er hat sein Game aber ein bisschen erweitert. Er scort mehr, weil das Team es brauchte. Insbesondere gegen die Bucks war er auf einem anderen Level. Gegen die Knicks haben die Rollenspieler und insbesondere Lowry wieder mehr übernommen. Ich glaube für die Finals kann er nochmal wieder einen Gang höher schalten. In den Playoffs sieht er eher wie ein Top 3 Spieler aus, da andere eher schwächer werden. Er kommt mit dem Druck besser klar als andere. Daher kommt ja auch der Spitzname/Zusatz „Playoff Jimmy“.Da stehen die aktuellen per game stats für die Playoffs. Was soll uns das sagen?
per 100 poss RS vs. Playoffs:
Pts: 34.2 vs. 38.8
Trb: 8.7 vs. 8.2
Ast: 7.9 vs. 7.0
Stl: 2.7 vs. 2.7
Ortg: 135 vs. 125
2p%: 56.4 vs. 51.8
3p%: 35.0 vs. 36.6
ft%: 85.0 vs. 80.7
ts%: 64.7 vs. 60.7
per: 27.6 vs. 27.9
ws/48: 0.277 vs. 0.246
bpm: 8.7 vs. 8.4
Klar, wie man sieht, spielt Butler in den Playoffs wie ein Top10-Spieler, währenddessen es in der RS maximal für "borderline All-Star" reicht.
So war das auch nicht gemeint. Butler hat in der regulären Saison schon wie ein Top-10 Spieler gespielt.
Er hat sein Game aber ein bisschen erweitert. Er scort mehr, weil das Team es brauchte. Insbesondere gegen die Bucks war er auf einem anderen Level.
Daher kommt ja auch der Spitzname/Zusatz „Playoff Jimmy“.
@mystic Du magst sicherlich Recht haben, dass die Zahlen das nicht so wiedergeben, aber können wir uns nicht einfach den Mythos beibehalten, dass Butler regelmäßig mit Beginn der Postseason von Dillon Brooks zu MJ mutiert?