eBook reader


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Der Klassiker natürlich: iPad. Das spielt natürlich in einer ganz anderen Liga (auch preislich) als die meisten Androiden, gerade das Angebot an Tablet-optimierten Apps ist beim iPad um Welten grösser und besser.

Mit Samsung machst du sicherlich auch nichts falsch...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Was ist von diesem Tablet zu halten?

http://de.blackberry.com/playbook-tablet/overview.jsp

Ich suche ein kostengünstiges Tablet mit dem ich ebooks lesen und Hörbücher des AAX-Formats abspielen kann.

Beim Kindle stört mich die Fixierung auf Amazon. Schließlich gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern auf dem deutschen Markt, z.B. die großen Bücherketten wie Thalia, Hugendübel oder Weltbild.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ganz direkt: Nichts.

Zum Lesen würde ich immer ein E-Ink-Gerät nehmen, also Kobo Glo, Sony T2 oder Kindle, da ist das Lesen um Welten angenehmer. Mit Kobo, Sony (oder Pocketbook oder Bookeen) kannst du bei jeder Buchhandlung (ausser Amazon) einkaufen, mit dem Kindle eigentlich nur bei Amazon. Mit Calibre (+ etwas "Hilfe") kann man zwar die Formate Kindle <-> Rest hin- und herkonvertieren, soll relativ problemlos gehen, wenn du aber grundsätzlich nicht zu Amazon willst, so kauf dir einen Kobo oder Sony.
Für Hörbücher reicht ein 10€-MP3-Player aus der MediaMarkt-Grabbelkiste, ein Tablet ist da doch overkill.

Wenn du natürlich mehr machen willst, so rückt auch ein Tablet wieder in den Fokus, aber da würde ich momentan nur Android/iOs in die engere Wahl nehmen, die Zukunft von Blackberry ist doch noch sehr sehr offen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ganz direkt: Nichts.

Zum Lesen würde ich immer ein E-Ink-Gerät nehmen, also Kobo Glo, Sony T2 oder Kindle, da ist das Lesen um Welten angenehmer. Mit Kobo, Sony (oder Pocketbook oder Bookeen) kannst du bei jeder Buchhandlung (ausser Amazon) einkaufen, mit dem Kindle eigentlich nur bei Amazon. Mit Calibre (+ etwas "Hilfe") kann man zwar die Formate Kindle <-> Rest hin- und herkonvertieren, soll relativ problemlos gehen, wenn du aber grundsätzlich nicht zu Amazon willst, so kauf dir einen Kobo oder Sony.
Für Hörbücher reicht ein 10€-MP3-Player aus der MediaMarkt-Grabbelkiste, ein Tablet ist da doch overkill.

Wenn du natürlich mehr machen willst, so rückt auch ein Tablet wieder in den Fokus, aber da würde ich momentan nur Android/iOs in die engere Wahl nehmen, die Zukunft von Blackberry ist doch noch sehr sehr offen.

Nee, wollte im Grunde nur alle Bücher, ganz gleich, ob ebook oder Hörbuch auf einem Gerät haben. Im Vordergrund stehen also Lesequalität und Kopfhöreranschluss.

Mit dem Kindle HD könnte man ja wohl auch Filme abspielen, also quasi alles außer wirklich ins Internet gehen oder?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Der Sony T1 (Vorgängermodell vom T2) hatte auch einen Kopfhöreranschluss, Hörbücher sind also auch da möglich, aber die Player-Funktionen sind wirklich bestenfalls rudimentär zu nennen. Vielleicht findest du aber noch einen Restposten irgendwo.

Wie schon gesagt: Zum Lesen würde ich im Leben NIE ein Tablet nehmen, ist mir zu anstrengend, es gibt aber durchaus Leute, die damit gut zurecht kommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab mir noch mal die Shops angeschaut. Bei Amazon gibt es ja auch einige Bücher kostenfrei.

Daher habe ich mich für den einfachsten Kindle entschieden. Das sollte auch finanziell für mich machbar sein. :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Amazon ist was kostenlose Bücher angeht (Klassiker und Aktionen) sowie auch bei weiteren Rabatt-Aktionen imo ziemlich gut dabei und haben halt auch schlicht ein riesiges Sortiment, gerade was unbekanntere (aber oft richtig gute) englischsprachige Literatur angeht. Generell sparen englischkenntnisse hier viel Geld.
Im MOment gibts übrigens jeden Tag ein Buch kostenlos im Weihnachtskalender auf der ebooks Startseite. (letztes Jahr waren da ganz gute sachen dabei)
Und bei neuen Verlagstiteln gibt es eh keine Unterschiede, wie schon gesagt greift auch da die Buchpreisbindung.

Tip : Schau dir dringend die Software Calibre einmal an, dazu gibts auch sehr nette Firefox Addons wie z.b. Kindle It (oder ähnliche) mit denen man web artikel kindle-gerecht umwandeln und gleich drahtlos zuschicken kann.
Ansonsten habe ich ja weiter oben einiges geschrieben was denke ich jetzt auch noch aktuell als Tips sind :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Amazon ist was kostenlose Bücher angeht (Klassiker und Aktionen) sowie auch bei weiteren Rabatt-Aktionen imo ziemlich gut dabei und haben halt auch schlicht ein riesiges Sortiment, gerade was unbekanntere (aber oft richtig gute) englischsprachige Literatur angeht. Generell sparen englischkenntnisse hier viel Geld.
Im MOment gibts übrigens jeden Tag ein Buch kostenlos im Weihnachtskalender auf der ebooks Startseite. (letztes Jahr waren da ganz gute sachen dabei)
Und bei neuen Verlagstiteln gibt es eh keine Unterschiede, wie schon gesagt greift auch da die Buchpreisbindung.

Tip : Schau dir dringend die Software Calibre einmal an, dazu gibts auch sehr nette Firefox Addons wie z.b. Kindle It (oder ähnliche) mit denen man web artikel kindle-gerecht umwandeln und gleich drahtlos zuschicken kann.
Ansonsten habe ich ja weiter oben einiges geschrieben was denke ich jetzt auch noch aktuell als Tips sind :)

Danke, danke, das ist für den Anfang mehr als genug. :thumb: Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum lesen finden. :D

Der Einsteiger-Kindle liest sich wirklich gut. An das Handling muss man sich erst gewöhnen, aber das passt schon. Beleuchtet ist er nicht, im Gegensatz zum Paperwhite oder den Tablets, aber für ein konventionelles Buch braucht man auch immer eine Lichtquelle. Einzig eine schützende Hülle muss ich dem Gerät noch verpassen, damit es nicht allzu viel und schnell leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich tendieren mittlerweile zum Samsung Galaxy Note 10.1.Hat in ziemlich vielen Tests gut abgeschnitten und scheint für mein Zwecke ziemlich perfekt.Da gebe ich dann zwar deutlich mehr aus, als eigentlich mal geplant war, aber ich hab dann auch hoffentlich länger Spaß dran.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich persönlich bleibe lieber bei den Büchern, aber meine Frau möchte sich jetzt einen Kindle zulegen.
Daher meine Frage an die Experten hier:
A) Kann man die E-Bücher von jedem Anbieter für jedes E-Book laden ?
B) Ist der Kindle wirklich noch der einzige, den man auch bei Sonnenschein vernünftig nutzen kann ?
C) Ist euch irgendein E-Book Reader bekannt, den man nicht kaufen sollte ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die kommenden Antworten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
A) Ohne sich in die rechtliche Grauzone zu bewegen ist es relativ einfach:
Kindle: Einkauf NUR bei Amazon.
Alle anderen: Einkauf überall AUSSER bei Amazon

B) Falsch: Der Kindle hat mehr oder weniger das gleiche Display wie der Sony T2, der Kobo, der Bookeen, der neue Tolino oder die verschiedenen Pocketbooks. Einzig darauf achten, dass der Reader ein E-Ink-Display hat, dann ist Lesen an der Sonne gleich gut möglich wie bei einem hundsgewöhnlichen Buch.

C) Geschmack- und Geldfrage: Die bei "B" genannten nehmen sich alle nicht viel, der eine kann dies besser, der andere das. Der entscheidende Punkt ist in meinen Augen "A": Ist man bei Amazon zufrieden, nimmt man den Kindle, will man anderswo Bücher kaufen einen der anderen. Hat deine Frau Interesse an einer Onleihe (Bibliothek für eBooks), dann darf man keinen Kindle haben.
Ich würde ganz einfach auf das Handling schauen, dh die Reader einmal in die Finger nehmen und herumspielen: Blättertasten und/oder Touch, Rahmen, Menuführung etc sind wichtiger als die reine Hardware, die nimmt sich nicht viel.
 
Oben