Mal ein paar Punkte zur Bücherei Ausleihe von e-books :
1) Nicht jede Bücherei bietet es an, im Grunde sogar nur ein Bruchteil. Und das wird sich auch nicht kurzfristig ändern, ich glaube nichtmal mittelfristig.
2) Man muss beachten dass die Nachfrage nach e-books bei den Büchereien hoch ist, gerade nach aktuellen Büchern. Da melden sich eben viele nur deswegen an, dadurch dass der Weg zu Bücherei wegfällt hat man da auch schlicht selbst diesen kleinen Aufwand nicht mehr
3) Warum das eine Rolle spielt ? Auch jede digitale Kopie ist von der Bibliothek zu bezahlen und kann nicht von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden. Wenn man also ein problem damit hat dass die 3 gedruckten Exemplare des neuesten Bestsellers alle ausgeliehen und 3-mal vorbestellt sind : Genau dasselbe passiert bei den e-books auch.
Es ist sogar teilweise so ausgeufert dass sich Leute von außerhalb angemeldet haben für rein e-book ausleihe dass das von einigen Büchereien eingeschränkt wird.
Das schöne ist, dass es bei Amazon viele kostenlose Klassiker (deutsch und englisch) gibt, wenn man so wie ich da auf einiges steht ist das schon sehr schön, aber irgendwann ist man damit natürlich auch durch. Was Kaufexemplare angeht, fällt mir nur immer etwas negativ auf, dass, zumindestens bei neuen Büchern, der Preis für meinen Geschmack ziemlich hoch ist, fast genauso teuer wie ein gebundenes Buch, denke nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist, die kommen aber anscheinend damit durch. Ich vermute allerdings mal, dass die Preise da bei verschiedenen Anbietern ähnlich sein werden.
Sogar haargenau gleich, e-book preise werden auch im Sinne der Buchpreisbindung vom Verlag festgesetzt und müssen so 1:1 übernommen werden.
Anders sieht das bei englischen Büchern aus, die Preise sind ähnlich wie bei Taschenbüchern nicht nur extrem deutlich niedriger sondern können sich auch von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Auch gibt es im englischen häufig Buchpakete als e-books, z.b. die ersten 4 Bände von Martin´s "Song of Ice and Fire" zusammen für knapp 15 Euro. Zum Vergleich: Jeder Band im deutschen c.a. 10, da jeder englische auch noch in 2 deutsche umgewandelt wird (ja, auch bei den e-books. Das nennt man dann wohl dreist) wäre man bei c.a 80 Euro.
Der Preis sinkt allerdings bei den e-book in der Regel irgendwann, ähnlich wie gedruckte Werke nach einer Weile als günstigere Taschenbuchversion zu haben sind.
Wie gesagt, wer englisch liest wird eine Menge Geld sparen und hat hier auch nicht mehr den nachteil der billigen Qualität (durchaus verständlich, für die ewigkeit oder auch nur schön sind die dinger wahrlich nicht ...)
Die kostenlosen Klassiker finde ich auch dufte, auch gibt es viele andere ältere Bücher (auch Fachbücher, z.b. im Bereich Geschichte) zwar nicht kostenlos aber für sehr kleines Geld (halt der Obolus für die Umarbeitung und kapitelnavigation etc) im 1-3 Euro Bereich.
Auch gibt es enorm viele Bücher die schon nur noch als e-book für recht kleines Geld erscheinen. Da ist natürlich auch viel Mist dabei, aber auch genug Perlen um zu sagen : Nur e-book sagt nichts über fehlende Qualität des Schrifstellers. Habe da im Belletristik-Thread zuletzt 3 vorgestellt.
Für PDFs ist der Kindel leider kaum geeignet (allenfalls im Querformat halbwegs annehmbar), was schade ist da z.b. die wikipedia da ja tollen service anbietet.
Reine PDF-Textdokumente lassen sich aber kinderleicht mit
Calibre umwandeln.
hier nochmal was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben habe, paar kleinere Tips (sind alles auch für andere Lesegeräte nutzbar) :
vorab ists wichtig, auf der amazon "mein kindle" seite (unter persönliche dokumente) die entsprechenden email-adressen zu registrieren/validieren (finden sich auf den seiten)
http://calibre-ebook.com/
tolles tool, zum einen konvertiert es quasi alles in jedes Format, zum anderen ist es ein klasse tool zum laden von RSS feeds. Zum einen sind eine ganze Reihe voreingestellt (z.b. süddeutsche, Zeit oder englische wie ESPN oder yahoo), zum anderen kann man jeden feed kinderleicht hinzufügen oder auch mehrere seiten/feeds in einer kategorie zusammen legen (z.b. mehrere seiten zu einem thema im paket).
Für mich als jemand der viel im Zug unterwegs ist ne nette geschichte, kann mir im laufe der woche bei wenig zeit z.b. die grantland artikel speichern und dann im zug in ruhe lesen. Lässt sich auch so einstellen, dass feeds z.b. jeden Tag aktualisiert werden (dafür muss logischerweise der PC angeschaltet sein).
Auch direkter Zugang zu sammlungen und stores wie z.b. Projekt Gutenberg.
Auch praktisch, dass man damit sachen von der festplatte per wifi verschicken kann (umweg über die kindle-email die man zugeteilt bekommt)
http://kindlefeeder.com
12 RSS feeds kostenlos aus dem web an den kindle schicken (lassen) (mehr als 12 sind dann nicht mehr kostenlos)
http://fivefilters.org/kindle-it/
addon für verschiedene browser, wandelt internetseiten/artikel in ebooks um und sendet sie (ebenfalls über die kindle-mail) ans gerät mit wenig aufwand.
Z.b. Sachen aus dem SI vault (wichtig : druckansicht, link kopieren, adressleiste einfügen und dann erst "kindle-it")