EC 1st Round: (2) Boston Celtics vs. (7) Brooklyn Nets


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich habe gerade selbst gegoogelt... Frecherweise erst nach meinem Beitrag hier ;)

Ich habe Zitate gefunden bei denen er kritisiert, dass die Offense nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert und letztendlich dann doch individuelle Qualität und auch Isolation Plays nötig sind. Da würde ich ihm auch zustimmen. Das haben auch die Warriors mehrfach zu spüren bekommen.

Aber grundsätzlich hat doch Durant immer betont, dass er den Style der Warriors mag und hat sich dort auch problemlos eingefügt. Er ist doch das seltene Musterbeispiel für einen Superstar den man sich in jeder Art von Offense vorstellen kann. Er kam von OKC nach Jahren mit ISO Ball neben Russ und hatte dann das Gegenteil bei den Warriors.

Dass die Nets jetzt soviel ISO Ball spielen liegt doch nicht an Durant. Glaubt jemand ausgerechnet Steve Nash hat das als Idealvorstellung? Die Offense sah ja eigentlich oft verdammt gut aus wenn alle fit waren und dann lief auch der Ball durch die Reihen. Die Nets dieser Saison waren ja aber die ganze Saison eine Baustelle mit ständig wechselnden Spielern und Rotationen. Die hatten schlicht keine Zeit für ein "Einspielen". Simmons und Harris fehlen komplett. Curry/Drummond kamen spät per Trade. Kyrie dann spät mit den Auswärtsspielen. Die konzentrierten sich im Endspurt der Saison auf die Basics und kämpten um den Einzug ins Play In Game.

In der ersten Runde wartete die vielleicht beste Defense der letzten 15 Jahre. Die zudem noch ideal auf die Matchups der Nets passt. Ok, Timelord fehlte in den ersten Spielen... Aber trotzdem war das für dieses Nets Team eine undankbare Aufgabe. Sie konzentrierten sich auf die beiden Stars und ignorierten den Rest. Durant und Kyrie (von Spiel 1 abgesehen) waren schwach und meistens ging den Nets am Ende die Puste aus weil die Celtics dann einfach mehr Qualität hatten und das bessere Team am Start haben.

Was daraus jetzt teilweise abgeleitet wird, finde ich ziemlich irre.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.419
Punkte
113
Durant laid down fire at the Dubs strategy, claiming that motion offense will only get you so far. At the end of the day, Durant says, the Dubs needed him to score in isolation or else the team wouldn’t be successful.


Habe es die Tage auch mehrfach bei spielanalysen gehört.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.725
Punkte
113
Ich finde die Diskussion um Iso Ball oder nicht ziemlich überbewertet. NBA Offenses sind mittlerweile viel zu sophisticated, als dass Defenses da normal mithalten können. Die natürliche Lösung aller Mannschaften ist dann einfach so gut es geht zu switchen. Sieht denn irgendjemand in den Playoffs noch eine Princeton Offense mit einem passenden High Post Big Man, der cuttende Flügelspieler anspielt? Oder Triangle? Nicht mal irgendwelche Flare Screens sieht man. Das gilt für die gesamte Liga, und die machen das ja nicht einfach weil sie keine Lust auf diese Ästhetik haben. Es rechnet sich einfach nicht mehr, wenn die Defense alles switcht. Früher war die offensive Effizienz ligaweit viel niedriger, weshalb ein einfacher Switch noch Sinn ergab, zudem wurden bei Post Ups damals noch Fouls gepfiffen, etwas was es heute wohl nicht mehr zu geben scheint. Nicht zu switchen hat sich mMn mit der letzten Spurs Meisterschaft und vor allem der GSW Zeit erledigt. Da durch eine aufwendige Motion Offense gar kein wirklicher Vorteil mehr erspielt werden kann, probieren es die meisten Mannschaften gar nicht mehr. Es läuft alles nur auf Iso, herkömmliches Pick and Roll bzw. Matchup Hunting oder Low Post Spiel (was letztlich auch nichts anderes ist als eine Iso) hinaus, und jede Action die davor gelaufen wird (wie Dribble Handoffs) zielt nur darauf hinab eine vorteilhafte Iso oder 1 gegen 1 Situation zu bekommen. So geht es allen Teams. Ausnahmen? Die Warriors, weil sie mit Curry einfach die OffBall Batterie schlechthin haben, auf die Teams auch bei Flare Actions, High Post Splits usw. wegen der Shooting Gefahr von Curry reagieren. Diese kann dann von anderen ausgenutzt werden. Aber auch in der Vergangenheit war es so, dass je höher das Niveau wurde, die Warriors ebenfalls Iso lastiger wurden (Finals gegen Cleveland). Die zweite Ausnahme sind die Nuggets, hier natürlich wegen Jokics Passing Skills. Aber wenn ich da an die Bubble und die letztjährigen Playoffs denke, lief es auch hier immer öfter auf das Two Man Game zwischen Murray und Jokic hinaus.

War die Debatte vor einigen Jahren noch halbwegs angebracht, finde ich sie in den Playoffs fast sinnlos. Zwischen den Teams gibt es natürlich immer noch verschiedene Facetten, aber im Großen und Ganzen ist mittlerweile alles irgendwie Iso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.027
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde die Diskussion um Iso Ball oder nicht ziemlich überbewertet. NBA Offenses sind mittlerweile viel zu sophisticated, als dass Defenses da normal mithalten können. Die natürliche Lösung aller Mannschaften ist dann einfach so gut es geht zu switchen. Sieht denn irgendjemand in den Playoffs noch eine Princeton Offense mit einem passenden High Post Big Man, der cuttende Flügelspieler anspielt? Oder Triangle? Nicht mal irgendwelche Flare Screens sieht man. Das gilt für die gesamte Liga, und die machen das ja nicht einfach weil sie keine Lust auf diese Ästhetik haben. Es rechnet sich einfach nicht mehr, wenn die Defense alles switcht. Früher war die offensive Effizienz ligaweit viel niedriger, weshalb ein einfacher Switch noch Sinn ergab, zudem wurden bei Post Ups damals noch Fouls gepfiffen, etwas was es heute wohl nicht mehr zu geben scheint. Nicht zu switchen hat sich mMn mit der letzten Spurs Meisterschaft und vor allem der GSW Zeit erledigt. Da durch eine aufwendige Motion Offense gar kein wirklicher Vorteil mehr erspielt werden kann, probieren es die meisten Mannschaften gar nicht mehr. Es läuft alles nur auf Iso, herkömmliches Pick and Roll bzw. Matchup Hunting oder Low Post Spiel (was letztlich auch nichts anderes ist als eine Iso) hinaus, und jede Action die davor gelaufen wird (wie Dribble Handoffs) zielt nur darauf hinab eine vorteilhafte Iso oder 1 gegen 1 Situation zu bekommen. So geht es allen Teams. Ausnahmen? Die Warriors, weil sie mit Curry einfach die OffBall Batterie schlechthin haben, auf die Teams auch bei Flare Actions, High Post Splits usw. wegen der Shooting Gefahr von Curry reagieren. Diese kann dann von anderen ausgenutzt werden. Aber auch in der Vergangenheit war es so, dass je höher das Niveau wurde, die Warriors ebenfalls Iso lastiger wurden (Finals gegen Cleveland). Die zweite Ausnahme sind die Nuggets, hier natürlich wegen Jokics Passing Skills. Aber wenn ich da an die Bubble und die letztjährigen Playoffs denke, lief es auch hier immer öfter auf das Two Man Game zwischen Murray und Jokic hinaus.

War die Debatte vor einigen Jahren noch halbwegs angebracht, finde ich sie in den Playoffs fast sinnlos. Zwischen den Teams gibt es natürlich immer noch verschiedene Facetten, aber im Großen und Ganzen ist mittlerweile alles irgendwie Iso.

Etwas dystopisch, aber es stimmt schon.. durch das deutlich bessere 3pt-Shooting gibt es so viel Platz für die Spieler, dass nicht mehr nur die Superstars eine Iso mit guter Percentage gehen können. Die komplexen Spielsysteme kosten viel zu viel Zeit und heute ist Speed wichtiger, um die Defense unsortiert zu lassen. Die Frage ist, was für ein Purist man ist. Ich mag den schnellen Basketball und kann daher auch mit der heutigen Offense ganz gut leben. Vor allem mag ich, dass die großen schweren 7-Footer kaum mehr auf dem Court stehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.725
Punkte
113
Etwas dystopisch, aber es stimmt schon.. durch das deutlich bessere 3pt-Shooting gibt es so viel Platz für die Spieler, dass nicht mehr nur die Superstars eine Iso mit guter Percentage gehen können. Die komplexen Spielsysteme kosten viel zu viel Zeit und heute ist Speed wichtiger, um die Defense unsortiert zu lassen. Die Frage ist, was für ein Purist man ist. Ich mag den schnellen Basketball und kann daher auch mit der heutigen Offense ganz gut leben. Vor allem mag ich, dass die großen schweren 7-Footer kaum mehr auf dem Court stehen.
Dystopie würde suggerieren, dass ich dieses „düstere“ Szenario erwarte. Es ist aber keine Erwartung sondern eine Zustandsbeschreibung. :D

Der Speed, die insgesamt besseren Skills und Wurfkünste sind im Vakuum definitiv positiv für die Ästhetik in der NBA. Das Problem ist mMn, dass das alles einhergeht mit einer immer monotoneren und ähnlicheren Spielweise über die gesamte Liga hinweg. Mag sein, dass ich ein Purist bin, oder der alte Sack, bei dem früher alles besser war. Aber ich fand es tatsächlich cool, dass man damals nicht immer den gleichen Basketball gesehen hat. Wenn es post Malone (no pun intended) gegen Jerry Sloan ging, dann spielte man gegen eine super schöne Flex Offense, in der alle Spieler eingebunden waren, gegen die Rick Adelmans Kings eine High Post Offense mit fantastischen Passern und vielen Backdoor Pässen. Die Nets boxten defensiv alle beim Rebound aus, sodass Kidd mit dem Rebound direkt den Fastbreak starten konnte, Seattle war eine zeitlang ein ziemlich cool anzuschauendes Run and Gun Team, Dallas unter Nelson komplett wild und Phoenix und die We Believe Warriors waren super small und schnell spielend. Bei den Lakers leitete oft ein Point Forward die Offense ein und Gegner wurde oft durch Größe überpowert. Klar, Unterschiede zwischen den Teams kann man auch aktuell aufführen. Aber es geht schon was verloren wenn im Endeffekt die Abschlüsse bei allen Teams gleich zustande kommen. Alles durch die Mitte, alles durch 1 gegen 1.

Auch früher war nicht alles perfekt und zum Ende des Spiels ging es immer mehr zum 1 gegen 1 über. Aber wer erinnert sich z.B. noch an das Spurs Play in der Crunchtime, bei dem der Loop den sie während des Spiels 20 mal laufen, angetäuscht wird, damit Ginobili durch einen Backdoor Cut einen freien Korbleger kriegt. Sowas vermisse ich.

High- und Lowpost, sowie OffBall Action ist vielleicht nicht so sexy wie das Drive und PnR Spiel, aber es bringt immerhin Abwechslung. Ich ess auch am liebsten ein Steak, aber das geht auch nicht jeden Tag. Zwischendrin muss es auch mal Kabeljau, oder ein Sojaschnitzel sein.:D

Aber der Basketball ist schlussendlich auch durch Regeländerungen effizienter geworden, und spricht die Massen mehr an. Deshalb ist ein Stoppen der Entwicklung ohnehin nicht drin.
 
Oben