Ein paar Zeilen aus der Sicht eines Nets-Fans (ja, die gibt es wirklich und nein, die Nets bezahlen mich nicht)
Ich ziehe meinen Hut vor den Celtics! Unfassbare defense, hustle ohne Ende, Tatum auf beiden Seiten überragend. Eigentlich bin ich recht nachtragend, wenn uns ein Team derart den Hintern versohlt, aber in diesem Fall muss ich Gnade walten lassen. Ich traue den Celtics in dieser Form alles zu und werde ihnen die Daumen drücken, dass sie es in die Finals schaffen. Geiles Team, wirklich.
KD machte auf mich zum Ende von Game 3 den Eindruck, als habe er mit dieser Saison bereits abgeschlossen. Eigentlich wirkte er schon in den letzten RS-Spielen sehr frustriert und phasenweise ungewohnt apathisch. Ich weiß, dass LBJ hier immer wieder auf den Deckel bekommt, wenn er wieder mal vorne stehen bleibt. Nun, KD hatte solche Aktionen in den letzten RS-Wochen zuhauf, teilweise in wirklich engen Spielen. Ist jetzt nur meine Vermutung, aber der Mann spielt ja schon ein paar Jahre Basketball. Ich denke, er hat selber früh gespürt, dass man dieses Jahr nicht weit kommen wird. Dazu waren die Schwächen zu offensichtlich und die Argumente, die für eine Verbesserung sprachen, zu schwach und zu unrealistisch.
Klar ist jedoch, dass Simmons mit seinen Fähigkeiten sehr geholfen hätte. Playmaking, (Transition-/Perimeter-)Defense, Rebounding, Athletik, Size und Physis auf dem Flügel - all das fehlt uns. Die Enttäuschung ist natürlich groß, dass es jetzt nichtmal für G4 reicht, aber ganz ehrlich? Ich habe eh nicht mehr damit gerechnet. Ich möchte gar nicht darüber reden, ob ich es für mutig befunden hätte oder nicht, würde er heute Nacht spielen. Aber gefühlt wäre sein Einsatz maximal untypisch gewesen. Untypisch für diese Nets-Saison, untypisch für Simmons Verhalten und für mich irgendwie auch generell verwunderlich, wenn ich das distanziert betrachte. Ein Spieler, der in letzten PO’s ähh.. ziemlich gechoked hat, daraufhin mehr oder weniger zur Lachnummer der gesamten Liga gemacht wurde und aufgrund von psychischen Problemen fast die gesamte nächste Saison aussetzt, soll sein Comeback ausgerechnet in einem elimination game einer hochintensiven und maximal beäugten PO-Serie geben. Nee, das passt nicht. Natürlich lässt die Kommunikation jetzt wieder alle Seiten maximal dämlich dastehen, aber mich hätte es sehr überrascht, würde er heute spielen. Keine Ahnung, was jetzt die Motivation hinter der Ankündigung war und ob Simmons wirklich vorhatte aufzulaufen. Ist mir gerade auch egal. Ich maße mir jedoch fürs Erste nicht an, selbstdarstellerische Motive dahinter erkennen zu können und ich werde es ihm auch sicher nicht zum Vorwurf machen, sollte er wirklich „mental schwach“ (was soll das überhaupt bedeuten?), sensibel, psychisch instabil oder whatever sein. Ich maße mir gar nicht an, über seine „mentale Stärke“ zu urteilen, ich sehe mich überhaupt nicht in der Position dazu. Von außen lässt es sich immer leicht reden, aber man steckt halt nicht drin. Klar ist das alles enttäuschend, aber ich weigere mich, das jetzt auf seinen Charakter zu projizieren. Zumal sich seine Rückenprobleme - soweit ich weiß - auch schon durch seine Karriere ziehen.
Die ganze Saison war ein großer Witz. Irvings Schwurbeleien, Harris Verletzung, KD Verletzung, Harden verliert die Geduld, ständig neue Rotationen und Lineups, KD muss abartig viele Minuten abreißen, damit man überhaupt Platz 7 sichert. Ich weiß nicht, wie sich da sowas wie chemistry entwickeln soll. Den Harden-Trade hätte ich daher lieber in der Offseason gesehen, aber wer hat schon geahnt, dass es zu so einer Negativspirale kommen würde. Zu allem Überfluss ist das Team auch einfach nicht gut gecoacht. D’Antoni und Udoka sind nicht mehr da und das sieht man. Nicht erst seit dem Trade und auch nicht erst seitdem Udokas Team unserem Team den Spaß am Spiel nimmt. Nach den ersten RS-Spielen hatte ich immerhin noch den Eindruck, dass Nash endlich ein besseres Gespür für Timeouts entwickelt hat, aber nicht einmal das kann ich noch unterschreiben. Ich habe Respekt davor, wie er das ganze Theater nach außen hin moderiert hat, aber hier muss in der Offseason etwas passieren. Entweder ein neuer HC oder man muss ihm ganz dringend wieder sehr fähige Leute an die Seite stellen.
Vorfreude auf heute Nacht ist trotzdem da. Vermutlich ein letztes Mal Ian Eagle diese Saison und wer weiß, vielleicht wird das Basketballspiel im Hintergrund ja auch ganz nett