EC 1st Round: (2) Boston Celtics vs. (7) Brooklyn Nets


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Festinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
53
Ein paar Zeilen aus der Sicht eines Nets-Fans (ja, die gibt es wirklich und nein, die Nets bezahlen mich nicht)

Ich ziehe meinen Hut vor den Celtics! Unfassbare defense, hustle ohne Ende, Tatum auf beiden Seiten überragend. Eigentlich bin ich recht nachtragend, wenn uns ein Team derart den Hintern versohlt, aber in diesem Fall muss ich Gnade walten lassen. Ich traue den Celtics in dieser Form alles zu und werde ihnen die Daumen drücken, dass sie es in die Finals schaffen. Geiles Team, wirklich.

KD machte auf mich zum Ende von Game 3 den Eindruck, als habe er mit dieser Saison bereits abgeschlossen. Eigentlich wirkte er schon in den letzten RS-Spielen sehr frustriert und phasenweise ungewohnt apathisch. Ich weiß, dass LBJ hier immer wieder auf den Deckel bekommt, wenn er wieder mal vorne stehen bleibt. Nun, KD hatte solche Aktionen in den letzten RS-Wochen zuhauf, teilweise in wirklich engen Spielen. Ist jetzt nur meine Vermutung, aber der Mann spielt ja schon ein paar Jahre Basketball. Ich denke, er hat selber früh gespürt, dass man dieses Jahr nicht weit kommen wird. Dazu waren die Schwächen zu offensichtlich und die Argumente, die für eine Verbesserung sprachen, zu schwach und zu unrealistisch.
Klar ist jedoch, dass Simmons mit seinen Fähigkeiten sehr geholfen hätte. Playmaking, (Transition-/Perimeter-)Defense, Rebounding, Athletik, Size und Physis auf dem Flügel - all das fehlt uns. Die Enttäuschung ist natürlich groß, dass es jetzt nichtmal für G4 reicht, aber ganz ehrlich? Ich habe eh nicht mehr damit gerechnet. Ich möchte gar nicht darüber reden, ob ich es für mutig befunden hätte oder nicht, würde er heute Nacht spielen. Aber gefühlt wäre sein Einsatz maximal untypisch gewesen. Untypisch für diese Nets-Saison, untypisch für Simmons Verhalten und für mich irgendwie auch generell verwunderlich, wenn ich das distanziert betrachte. Ein Spieler, der in letzten PO’s ähh.. ziemlich gechoked hat, daraufhin mehr oder weniger zur Lachnummer der gesamten Liga gemacht wurde und aufgrund von psychischen Problemen fast die gesamte nächste Saison aussetzt, soll sein Comeback ausgerechnet in einem elimination game einer hochintensiven und maximal beäugten PO-Serie geben. Nee, das passt nicht. Natürlich lässt die Kommunikation jetzt wieder alle Seiten maximal dämlich dastehen, aber mich hätte es sehr überrascht, würde er heute spielen. Keine Ahnung, was jetzt die Motivation hinter der Ankündigung war und ob Simmons wirklich vorhatte aufzulaufen. Ist mir gerade auch egal. Ich maße mir jedoch fürs Erste nicht an, selbstdarstellerische Motive dahinter erkennen zu können und ich werde es ihm auch sicher nicht zum Vorwurf machen, sollte er wirklich „mental schwach“ (was soll das überhaupt bedeuten?), sensibel, psychisch instabil oder whatever sein. Ich maße mir gar nicht an, über seine „mentale Stärke“ zu urteilen, ich sehe mich überhaupt nicht in der Position dazu. Von außen lässt es sich immer leicht reden, aber man steckt halt nicht drin. Klar ist das alles enttäuschend, aber ich weigere mich, das jetzt auf seinen Charakter zu projizieren. Zumal sich seine Rückenprobleme - soweit ich weiß - auch schon durch seine Karriere ziehen.

Die ganze Saison war ein großer Witz. Irvings Schwurbeleien, Harris Verletzung, KD Verletzung, Harden verliert die Geduld, ständig neue Rotationen und Lineups, KD muss abartig viele Minuten abreißen, damit man überhaupt Platz 7 sichert. Ich weiß nicht, wie sich da sowas wie chemistry entwickeln soll. Den Harden-Trade hätte ich daher lieber in der Offseason gesehen, aber wer hat schon geahnt, dass es zu so einer Negativspirale kommen würde. Zu allem Überfluss ist das Team auch einfach nicht gut gecoacht. D’Antoni und Udoka sind nicht mehr da und das sieht man. Nicht erst seit dem Trade und auch nicht erst seitdem Udokas Team unserem Team den Spaß am Spiel nimmt. Nach den ersten RS-Spielen hatte ich immerhin noch den Eindruck, dass Nash endlich ein besseres Gespür für Timeouts entwickelt hat, aber nicht einmal das kann ich noch unterschreiben. Ich habe Respekt davor, wie er das ganze Theater nach außen hin moderiert hat, aber hier muss in der Offseason etwas passieren. Entweder ein neuer HC oder man muss ihm ganz dringend wieder sehr fähige Leute an die Seite stellen.

Vorfreude auf heute Nacht ist trotzdem da. Vermutlich ein letztes Mal Ian Eagle diese Saison und wer weiß, vielleicht wird das Basketballspiel im Hintergrund ja auch ganz nett :saint:
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Eventuell habe ich mich verhört, aber es kam mir gerade so vor als würden einige Zuschauer bei Freiwürfen von Tatum 2 Minuten ins Spiel "MVP" skandieren. Können natürlich auch angereiste Boston Fans sein.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Jetzt geht es mit Hack-a-Clax (oder so ähnlich) los. Direkt aus einem Timeout raus kommt Pritchard nur rein um Claxton zu foulen und geht danach gleich wieder raus.

Endlich. Nach dem er die ersten 10 Freiwürfe versemmelt hat ist 11 die Glückszahl. Aus dem Feld dafür 6/6. :D
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Wow. 6. Foul Tatum, die letzten beiden Offensivfouls. Meiner Meinung nach ein Flop von Dragic. Scott Foster nimmt sich eine Auszeit von Paul und mischt hier mit.

Und jetzt ist Brooklyn dran.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Ausgerechnet jetzt verwirft Durant einen Freiwurf. Statt auf 1 zu verkürzen rennt Boston den Fastbreak und bringt den Abstand auf 4. Nur noch 13.7 Sekunden.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
War ein Hammer Spiel. Boston zieht immer wieder weg. Brooklyn, vor allem dank Durant antworten immer wieder zurück. Aber am Ende wird es doch ein Sweep.

Claxton 1-11 Freiwürfe tun so weh. Nicht nur weil die Punkte liegen geblieben sind, sondern weil sie ihn deswegen einfach nicht spielen lassen konnten. Ansonsten hatte er nämlich Boston unterm Korb Probleme bereitet.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Von dieser Serie hätte ich mir wahrlich mehr Spannung versprochen.
Irgendwie war es ja spannend, jedes Spiel ging quasi down to the wire, nur hat halt immer Boston am Ende die Nerven behalten und dadurch war die Serie etwas zu kurz . :saint:Es war ja also gar nicht soo weit von einer 7 Spiele Serie entfernt :clowns:

Ich warte jetzt auf die KD nach Boston Memes :LOL: Alle hacken auf seine geringen Quoten UND Wurfanzahl rum, aber das Problem waren eigentlich nur die Turnover und der ein oder andere Wurf zu viel, statt dem Pass auf den offenen Mann. Er hatte aber sehr häufig das richtige Play im Sinn, nur hat er es dann nicht hinbekommen, ohne den Ball wegzuschmeißen. Boston hat die drei schwächsten Teile in KDs Spiel, welche nicht mal unbedingt echte Schwachstellen sind, angegriffen: Körperlichkeit, Ballsicherheit und Passing Game. Das haben die Warriors damals auch schon gemacht und mit Leuten neben auf dem Parkett neben sich, die man auch mal offen stehen lassen kann, sieht er dann eben auch wie ein normal Sterblicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
NBA ist einfach unfassbar. Letztes Jahr konnte nur eine Fußspitze die historisch gute Offense vor der Meisterschaft stoppen und KD überholt Lebron und 12 Monate später gibts den First Round Sweep. Auch wenn das Ergebnis in dieser Klarheit schon brutal ist.
Auch wenn mir Fans wie Festinger wirklich Leid tun, freut mich der Kollaps dieses Superteams.
Boston nun wohl angesichts der Verletztensorgen in Phoenix, Philadelphia und Milwaukee Topcontender. Hoffentlich bleiben die Warriors fit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.041
Punkte
113
Ort
Country House
Ich kann das alles noch nicht ganz glauben. Habe eben Re-Live das vierte Viertel verfolgt und bin mal wieder begeistert, wie das Team nun in der Lage ist, solche großen Runs (Auswärts! in einem Elimination Game!) zu stoppen und das Ding nach Hause zu bringen. Das war noch vor fünf Monaten nicht möglich und viele Jahre lang ein großes Problem.

Dann scheidet auch noch der beste Spieler mit sechs Fouls aus (das sechste war echt eine harte Entscheidung und imho dem Spiel nicht würdig) und trotzdem schafft es dieses insgesamt sehr ausbalancierte Team, das Spiel zu gewinnen.

Ich frage mich schon, wo die Schwächen dieser Mannschaft sind, aber: Die Wing Defense war gerade gegen die Nets sehr gut aufgestellt. Gegen Giannis sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus. Kann die Big Men Rotation ihn aufhalten? Kann komplett geswitcht werden? Wie sieht das wiederum in der Offense aus, wenn Giannis mit seinem Kraken-haften Help Radius den gesamten Korb blockiert und Jrue den Aufbau terrorisiert?

Die Karten werden neu gemischt und Middleton ist ja auch noch nicht komplett abgeschrieben oder? Das Ding ist also noch lange nicht durch und ich bin nicht bereit für diese "Contenter"-Diskussionen ;)

Trotzdem wäre mein Traumfinale natürlich Celtics gegen Warriors.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Also das 6. Foul gegen Tatum darfst du so doch niemals pfeifen. Cool, dass es trotzdem gereicht hat.
Für den steal versuch am Ende von smart gg durant, der dann zum komplett freien Irving für den dreier passt, sollte man ihm den dpoy wieder wegnehmen. ;)
 
Oben