Ich habe 4-3 für Magic getippt...das sagt mein Herz
Aber wenn ich auf den Kopf höre - sehe ich ein 4-1 für Cleveland.
Unser Defensive muss (und sollte) stehen. Das ist die Basis für unseren Erfolg und auch die Grundlage für eine erfolgreiche Serie. Isaac sollte weiterhin als Center starten, keiner in der Liga beeinflusst das Spiel so sehr auf der Defensiven Seite wie er. Wäre super, wenn er 25 Minuten pro Spiel schafft. Wichtig wird die Defense gegen Mitchell und Garland. Da müssen Suggs und Harris ist A-Game bringen. In den bisherigen Spielen konnten wir beide nicht wirklich stoppen. Ich sehe auch, dass hier und da Anthony Black Minuten kriegen könnte. Zudem haben die Cavs auch starke Schützen Merill, Wade, Okoro, Niang etc. Gerade Merill hat uns ja in einem Spiel richtig abgeschossen.
Mosley wird unser Team dahingehend einstellen und wir haben schon oft genug gezeigt, dass wir uns im Laufe eines Spiels die defensive Intensität stark steigern können - angeführt von Suggs und Isaac. Den 3er müssen wir sehr gut verteidigen, sonst sind die Spiele schnell ausser Reichweite. Aber defensiv traue ich den Magic alles zu.
Das Problem wird die Offensive. Wurde ja schon genug thematisiert. Wir sind stark am Korb, unsere Cuts und Drives öffnen Wege, so können Paolo und Franz operieren. Points in the Paint sind unsere Stärke.
Jetzt haben die Cavs aber Allen und Mobley. Es gab oft genug Phasen, da haben wir zuviel von aussen geworfen, obwohl nichts reinging. Suggs, Cole, Franz und Paolo können sicherlich von aussen heiß laufen, aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen. Paolo darf sich nicht zu sehr auf seinen Jumper verlassen, sondern idealerweise die Bigs der Cavs früh in Foultrouble bringen und auch die Freiwürfe treffen. Turnovers müssen insgesamt reduziert werden. Mitchell ist der beste Spieler in dieser Serie, aber Paolo muss zeigen, dass er dahin gehört oder sogar selber der Beste hier ist. Er sollte sich nicht frustieren, wenn die Cavs ihn zu zweit oder zu dritt angehen und er keine Pfiffe bekommt. Die Körpersprache war ost nicht die Beste in solchen Situationen. Er könnte einiges an Lehrgeld zahlen in seiner ersten Serie. Franz sollte 20PPG bringen und auch hier und da das Spiel an sich reissen. Zudem brauchen wir eine verlässliche 3. Option. Diese Rolle kann Suggs (wird aber seine Energie in der Defense lassen), WCJ (wird gegen Allen/Mobley untergehen) oder auch Cole und Moe von der Bank sein.
Alles in allem ist die Offensive leider zu unkonstant und scheint eben nicht für Playoff-Basketball gemacht zu sein. Wir müssen da sicher ans Limit gehen und es muss optimal laufen.
Aber einen Vorteil sehe ich für die Magic. Wir können frei aufspielen. Unser Saisonziel wurde erreicht bzw. sogar übertroffen. Keiner hat uns auf Platz 5 im Osten gesehen. Selbst wenn wir mit einem Sweep rausfliegen, es wird nichts an der tollen Saison ändern. Zudem kann das Management nach mindestens 4 Spielen reagieren und im Sommer passend den Kader anpassen. Die Sympathien der NBA-Welt sind auf unserer Seite. Die Erwartungen kommen ab nächste Saison.
Cleveland ist zwar auch jung, aber schon erfahren und waren schon mit dem Core in den Playoffs. Man will sicherlich weit kommen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Man hat sogar das Spiel gegen die Hornets verloren, damit man gegen uns spielt. Ein Ausscheiden würde sicherlich Konsequenzen mit sich bringen. Der Coach, der Kader...da sind viele Fragezeichen, was die Zukunft angeht. Gerade was mit Mitchell passieren wird oder die Kombi Allen/Mobley. Der Druck ist eindeutig auf Seiten der Cavs.
Die Magic werden mithalten, zu Hause 1-2 Spiele mitnehmen. Banchero wird fast ein Triple-Double im Schnitt auflegen, aber Mitchell und Garland halt +25PPG. Am Ende ist Cleveland zu stark.