EC 1st Round: (4) Cleveland Cavaliers vs. (5) Orlando Magic


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
694
Punkte
93
Ich mag das Orlando Team ja echt in den letzten Jahren, nicht nur wegender Wagner Jungs.
Ich finds toll wie sich das Team zusammengefunden hat und sehe noch großes Potential. Geile Truppe. Die Magie der frühen Jahre um Shaq, Penny, Nick und Dennis ist gefühlt zurück,
Meine ewige Hoffnung bleibt, dass Markelle Fultz den Durchbruch schafft, ich würde es ihm wünschen, auch wenn ich schon froh bin, wenn er einfach nur auf dem Parkett steht.

Magic in 6
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
Wenn Orlando den Dreier ausnahmsweise konstant trifft, sehe ich gute Chancen.
Naja wenn wir den Dreier konstant treffen dann ist viel mehr möglich als diese erste Runde.

Da gibt es eigentlich nur ein Problem... Wer? Trifft? 3er?
Das sehe ich nicht. Unsere einzige Chance ist in der Verteidigung übelst anzuziehen und es zu schaffen Donovan irgendwie kaltzustellen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ich habe 4-3 für Magic getippt...das sagt mein Herz
Aber wenn ich auf den Kopf höre - sehe ich ein 4-1 für Cleveland.

Unser Defensive muss (und sollte) stehen. Das ist die Basis für unseren Erfolg und auch die Grundlage für eine erfolgreiche Serie. Isaac sollte weiterhin als Center starten, keiner in der Liga beeinflusst das Spiel so sehr auf der Defensiven Seite wie er. Wäre super, wenn er 25 Minuten pro Spiel schafft. Wichtig wird die Defense gegen Mitchell und Garland. Da müssen Suggs und Harris ist A-Game bringen. In den bisherigen Spielen konnten wir beide nicht wirklich stoppen. Ich sehe auch, dass hier und da Anthony Black Minuten kriegen könnte. Zudem haben die Cavs auch starke Schützen Merill, Wade, Okoro, Niang etc. Gerade Merill hat uns ja in einem Spiel richtig abgeschossen.
Mosley wird unser Team dahingehend einstellen und wir haben schon oft genug gezeigt, dass wir uns im Laufe eines Spiels die defensive Intensität stark steigern können - angeführt von Suggs und Isaac. Den 3er müssen wir sehr gut verteidigen, sonst sind die Spiele schnell ausser Reichweite. Aber defensiv traue ich den Magic alles zu.

Das Problem wird die Offensive. Wurde ja schon genug thematisiert. Wir sind stark am Korb, unsere Cuts und Drives öffnen Wege, so können Paolo und Franz operieren. Points in the Paint sind unsere Stärke.
Jetzt haben die Cavs aber Allen und Mobley. Es gab oft genug Phasen, da haben wir zuviel von aussen geworfen, obwohl nichts reinging. Suggs, Cole, Franz und Paolo können sicherlich von aussen heiß laufen, aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen. Paolo darf sich nicht zu sehr auf seinen Jumper verlassen, sondern idealerweise die Bigs der Cavs früh in Foultrouble bringen und auch die Freiwürfe treffen. Turnovers müssen insgesamt reduziert werden. Mitchell ist der beste Spieler in dieser Serie, aber Paolo muss zeigen, dass er dahin gehört oder sogar selber der Beste hier ist. Er sollte sich nicht frustieren, wenn die Cavs ihn zu zweit oder zu dritt angehen und er keine Pfiffe bekommt. Die Körpersprache war ost nicht die Beste in solchen Situationen. Er könnte einiges an Lehrgeld zahlen in seiner ersten Serie. Franz sollte 20PPG bringen und auch hier und da das Spiel an sich reissen. Zudem brauchen wir eine verlässliche 3. Option. Diese Rolle kann Suggs (wird aber seine Energie in der Defense lassen), WCJ (wird gegen Allen/Mobley untergehen) oder auch Cole und Moe von der Bank sein.
Alles in allem ist die Offensive leider zu unkonstant und scheint eben nicht für Playoff-Basketball gemacht zu sein. Wir müssen da sicher ans Limit gehen und es muss optimal laufen.

Aber einen Vorteil sehe ich für die Magic. Wir können frei aufspielen. Unser Saisonziel wurde erreicht bzw. sogar übertroffen. Keiner hat uns auf Platz 5 im Osten gesehen. Selbst wenn wir mit einem Sweep rausfliegen, es wird nichts an der tollen Saison ändern. Zudem kann das Management nach mindestens 4 Spielen reagieren und im Sommer passend den Kader anpassen. Die Sympathien der NBA-Welt sind auf unserer Seite. Die Erwartungen kommen ab nächste Saison.
Cleveland ist zwar auch jung, aber schon erfahren und waren schon mit dem Core in den Playoffs. Man will sicherlich weit kommen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Man hat sogar das Spiel gegen die Hornets verloren, damit man gegen uns spielt. Ein Ausscheiden würde sicherlich Konsequenzen mit sich bringen. Der Coach, der Kader...da sind viele Fragezeichen, was die Zukunft angeht. Gerade was mit Mitchell passieren wird oder die Kombi Allen/Mobley. Der Druck ist eindeutig auf Seiten der Cavs.

Die Magic werden mithalten, zu Hause 1-2 Spiele mitnehmen. Banchero wird fast ein Triple-Double im Schnitt auflegen, aber Mitchell und Garland halt +25PPG. Am Ende ist Cleveland zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.449
Punkte
113
Hoffe auf Magic in 6, weil ich da mehr Team sehe als bei den Cavs und ich natürlich auf unseren Weltmeistern die Daumen drücken werde.
Favorit sollten die Cavs sein, aber das heißt nicht immer was. Lets Go.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
739
Punkte
93
Ich hab mir die letzten Wochen öfter die Augen gerieben und war verwundert, dass die Cavs immer auf einen direkten Playoff Platz standen. Gefühlt waren die dieses Jahr sehr unkonstant und ich hätte sie eher Richtung Platz 9/10 erwartet.
Sympathie ist bei Orlando - dennoch tippe ich aufgrund der leichten Vorteile in Puncto Erfahrung auf Cavs in 6.
(Außer Isaac steht in allen Spielen über 30 Minuten auf dem Parkett :) )
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.544
Punkte
113
Die Cavs sahen halt diese Saison am besten aus, als Mobley und Garland verletzt waren. Dafür Mitchell & Allen in absoluter Top-Form und der Supporting-Cast hat perfekt gepasst. Jetzt sind beide wieder da und die Probleme mit dem Roster zurück (zudem halt leichte Fragezeichen hinter der Fitness von Mitchell). Garland ist bei weitem nicht der perfekte Guard neben Mitchell und ist diese Saison auch etwas schwächer als die Jahre davor. Und Mobley raubt der Offense halt das Spacing, solange er zusammen mit Allen auf dem Parkett steht.

Daher bin ich auch extrem auf Bickerstaff gespannt. Der muss zwingend Anpassungen machen, sobald die Starting-5 nicht läuft (die für ein Playoff-Team auch ein sehr schwaches +- haben). Da muss einer der beiden Bigs raus und Niang/Wade/Okoro rein, die man eben nicht draußen stehen lassen kann. Die 37% Dreierquote bei Mobley sind halt auch Augenwischerei, wenn er nicht mal 2 Versuche auf 100 Possessions nimmt. Den werden die Magic schön draußen stehen lassen und die Zone dicht machen. Aber im Gegensatz zu letzten Jahren hat man eben mehr Optionen, um auf dieses Szenario vorbereitet zu sein. Und das macht aus meiner Sicht aktuell noch den Unterschied zu den Magic aus. Wenn es bei denen offensiv Probleme gibt, dann fehlt Plan B. Cavs haben grundsätzlich gute Verteidiger gegen Banchero, so dass man schauen muss, wie viel Doubleteams er ziehen kann. Fällt dann noch der Dreier nicht, kann man hinten gar nicht so viele Punkte vermeiden, wie man vorn nicht macht.

Tippe übrigens darauf, dass die Cavs nach der Saison zwingend was am Kader machen müssen. Spielt man gute Playoffs (2.Runde und enge Serie gegen die Celtics), kann man wahrscheinlich mehr rausholen (Mobley/Allen dürften einen sehr guten Markt haben), geht man hier in Runde 1 raus, wird man eh zwingend was einreißen müssen, da man auch damit rechnen kann, dass Mitchell dann keinen Bock mehr hat.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.150
Punkte
113
Die Experten sehen uns vorne 🤯


1000048174.jpg
Boozer tippte bei den Celebrities March Madness auf ESPN am besten dieses Jahr.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.043
Punkte
113
Carlos Boozer, einer meiner Lieblingsspieler aus der Deadballera arbeitet im TV...wusste ich nicht, ist geil :D


Wundern tut es mich aber nicht, dass die Magic bei einigen vorne sind. Wie schon mehrfach hier angesprochen, harmoniert die aktuelle S5 der Cavs nicht wirklich. Dazu kommt, dass man in der Regel nicht viel gewinnen kann, wenn z.B. ein Georges Niang eine der ersten Optionen von der Bank ist. Nix gegen ihn, der ist so ein Brian Scalabrine Typ und supersympathisch, aber der sollte eher die Handtücher reichen als wichtige Minuten von der Bank bringen. Bleibe aber bei Cavs in 7, weil die Qualität und die Erfahrung überwiegt. Es wird aber megaeng und hässlich.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spannende und attraktive Serie. Wegen Franz bin ich etwas mehr für die Magic, denke aber, wie z.B. auch bei OKC, dass sich hier mit den Cavs die größere Erfahrung durchsetzt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.544
Punkte
113
Da tust du Niang aber schon etwas unrecht ;). Alleine 40% Dreier bei durchaus hoher Anzahl (über 11 auf 100 Poss.) sind für die heutige NBA schon wichtig. So jemand würde doch in jedem NBA-Team seinen Platz finden, da er ja sonst auch kein schwarzes Loch ist.

Es wird aber megaeng und hässlich.
Auf die beiden Sachen freu ich mich, insbesondere hässlich :LOL:. So muss Playoff-Basketball auch mal sein und ich hoffe, dass dann die letzten Restgedanken ans All-Star-Game auch aus dem Hirn gespült werden :clowns:.

Freu mich für euch Magic-Fans, endlich wieder Playoff-Basketball mit einem Team, was man quasi komplett selbst aufgebaut hat, durchaus sympathische Typen an Bord hat und eine eigene Identität besitzt. Und mal schauen, ob Banchero sein Game auf die Playoffs übertragen kann. Das kann von recht hart (viele TOs, schwache FG-Quote - also Randle-like) bis hin zu bester Spieler der Serie gehen, wo er den Unterschied macht.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.863
Punkte
83
Ort
Wien
Der Backcourt der Magic ist viel zu schwach, da wurden sie im ersten Spiel plattgemacht. Trefferquote der Guards 4/33, die vier Treffer kamen alle von Suggs…. kann eigentlich nur besser werden im Rest der Serie.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.150
Punkte
113
97 zu 83 geht Spiel 1 verdient an die Cavs.
Die Hoffnung bleibt das wir diese historisch schlechte Offensiv Performance nicht unterbieten. Wir hätten das Spiel alleine an der Freiwurflinie eng halten können. 19 von 30 Freiwürfe , 28 von 86 2er, 8 von 37 3er.
Viele offene Dinger liegen gelassen!

Was macht Mut? Das wir die Köpfe das ganze Spiel nicht haben hängen lassen! Das hätte locker ein 30 Punkte Blow Out loss geben können. Cleveland wirkte angreifbar und genau da müssen wir ansetzen.

Yikes:


Double Yikes!

 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Nervosität war sicherlich ein Faktor, aber die Offense einfach grauenhaft.
Dabei waren wir immer wieder mal dran am Ausgleich. Trifft man die Freiwürfe, wird es ein enges Spiel.

Paolo war OK, aber ich fand ihn teilweise passiv und klar, 9 TOs sind echt viel. Er wurde da aber auch einige Male im Stich gelassen. Die Wagners in Ordnung, Suggs in der 2.HZ auch verbessert. Isaac hat mir gefallen, 3 Blocks und auch offensiv was beigetragen.

Der Rest war nix. Gary Harris und Cole mit 0/13?! Wendell sehr enttäuschend. Fultz hat nichts auf dem Platz verloren.

Wie im Tweet von @TheBigO oben, unsere Defense ist gut und wird uns weiter Stopps verschaffen. Nur vorne muss das Ding mal rein. Selbst 30-35% hätte heute gereicht. So stark sind die Cavs nicht und so mies werden wir nicht weiter werfen.

Man hat jetzt einen Eindruck von der Atmosphäre und weiss was kommt. Jetzt heißt es sich sammeln, Adjustments vornehmen und versuchen das zweite Spiel zu holen. Zu Hause im Kia Center wird das sowieso eine andere Geschichte!
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.619
Punkte
113
War irgendwie harte Kost für den neutralen Zuschauer :D

Orlando offensiv teilweise bodenlos. Auf der anderen Seite werde ich auch kein Fan mehr von Spidas Spielstil.
Wird wohl eher eine unansehnliche Serie, aber so lange beide Seiten fighten vielleicht wenigstens für einige Scharmützel zu haben.
 
Oben