Ich hatte auch lange Zeit gehofft, dass die Raptors nicht unser Erstrundengegner werden. Zu den berechtigten „Sorgen“, warum dies ein sehr schweres und mühseliges matchup werden wird, ist in diesem Forum bereits Vieles geschrieben worden: zäher, defensivstarker Gegner mit einem sehr gutem Coach, der die Sixers insbesondere mit wechselnden defensiven Ausrichtungen so alles abverlangen wird, dazu noch viel Athletik und hustling sowie zahlreichen spielerischen Optionen, um vor allem Harden sowie Embiid in sämtlichen Phasen das Leben sehr schwer zu machen. Hinzu kommt, dass Doc Rivers in seinen Strukturen (Spielzüge, eingesetztes Spielermaterial) wie festgenagelt zu sein scheint, was es dem gegnerischen Team „leichter“ macht, eine entsprechende Gegenlinie zu fahren.
Ich denke, dass in dieser Serie eine Schlüsselrolle vor allem Reed zukommen kann und auch sollte. Er ist genau der Spielertyp, der den Raptors in diesen Bereichen / Eigenschaften Paroli bieten kann. Er bringt das hustling, die Athletik und vor allem die defensiven Eigenschaften mit, um die beschriebenen Vorteile des Raptors-Team zu kompensieren. Sieht man sich z.B. die stats des letzten Aufeinandertreffens an, wird dies m.E. nach deutlich: Die Raptors siegten - obgleich die Sixers bei guten Quoten ein ordentliches Spiel abgeliefert hatten - vor allem deswegen, weil sie ganze 16 Wurfversuche mehr hatten, was wiederum zum Teil in der Überlegenheit in der offensiven Reboundarbeit gelegen haben dürfte (Sixers: 6 - Raptors: 12). Von unseren 6 offensiven boards entfielen 3 auf Reed in 11 Minuten Spielzeit (die anderen holte übrigens Green). Gleichzeitig sollten die Sixers mit größerer offensiver Flexibiltät (über Harris, Maxey, die derzeit stark performen) als auch (hoffentlich) gutes, benchscoring (Green, Niang) die Linie der Raptors zu brechen versuchen. Es wird m.E. nach nichts bringen, zu sehr über Embiid zu gehen. Er wird bzw. würde dominieren - nur zu welchem Preis: vermutlich 30+ Punkten bei allerdings schwachen Quoten. Nein, ich sehe die Antwort auf die sich anbahnende Raptors Mannschaft gleichsam in großer Variabilität und einem Reed, den die Raptors derzeit vielleicht noch nicht so sehr auf dem Schirm haben. Da wir zweifelsohne die größere starpower haben, sollten sich die Sixers dann (hoffentlich) durchsetzen. Ich habe jedoch Zweifel daran, ob Rivers seine festgefahrenen Spielzüge und Rotationen derart flexibel anpassen wird…
Was haltet ihr eigentlich davon, Embiid und Reed mit Harden, Niang sowie Maxey auflaufen zu lassen? Immerhin beherrscht auch Reed das P&R sehr gut, würde für defensive Stabilität sorgen (mit Embiid, Niang und Maxey) wären zudem defensiv gute (Embiid: sehr guter) Spieler auf dem Parket und auch das shooting sollte in dieser Formation gewährleistet sein…. einfach mál´ ein Gedanke!
Mein Typ (eher Hoffnung): Sixers in 7