EC, 1st Round: Detroit Pistons (1) vs Orlando Magic (8)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Mahoney_jr

Bankspieler
Konnte nur die zweite Halbzeit sehen, aber das war wirklich verdient. Magic mit dem besseren Basketball, nun schon das zweite Spiel in Folge ;)

Detroit... Sorry, aber ich werde in diesem Leben dann auch kein Fan mehr von heliozentrischen Basketball. Klar, Cade nur mit -1, d.h. rein logisch waren die Minuten ohne ihn eher das Problem (und individuell war Cade auch richtig gut), aber ich fand die Grundausrichtung nicht gut und glaube, man muss flexibler spielen, um das Ding dann im vierten Viertel auch nach Hause zu bringen.

Bei den Magic hat mir gefallen, wie oft sie Richtung Korb gekommen sind und dort durchstecken konnten, entweder zum Layer oder zum Corner 3. Und das Play mit dem Pass in die Corner zur Weak Side, dann ein paar weitere zum Above the break 3, hat mehrmals funktioniert.
Schön breite Spielanlage, besseres Spacing als bei Detroit. Das ich sowas mal über die Magic schreibe ;)

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Ist natürlich einfacher nach Spiel 1 zu schreiben, aber habe davor hier auch nichts gelesen gehabt.
Für mich sind die Pistons, trotz der starken Regular Season und inklusive der Matches am Ende ohne Cade die sie mich überrascht hatten, das „schlechteste“ top 4 im Osten. Geschuldet aber Hauptsächlich der nicht vohrandenen Playofferfahrung der Leistungsträger. Und war es nicht auch Bickerstaff, der die Cavs zu einer Monsterseason führte und in den Playoffs dann komplett enttäuscht hatte?

Orlando hatte ich eine stärkere Season erwartet, aber sehe ich als starkes, unangenehmes Playoffteam, WENN sie ihr Spiel der letztjährigen Playoffs finden und aufziehen können.

elpres

Bankspieler
Was war denn mit Duren los? Lässt sich da vom Kopf kleineren WCJr dominieren oder wie?

Schau mal einer diese Magic an. Auf dem letztem Drücker reißen die ihre Saison herum. Sehr starke Teamleistung. #magicmosley27

Vincent2008

Pure Magic
Das war eine sehr starke und insgesamt extrem engagierte Vorstellung von unserem Team. Endlich der 1. Playoff Auswärtssieg mit diesem Core / Trainerteam. Glückwunsch (y)

Es deutete sich genau das an was man sich als Orlando Fan heimlich erhoffen konnte. Das gesamte Matchup könnte in dieser Serie minimal auf unserer Seite liegen. Es ist auf jeden Fall deutlich besser als noch vor 2 Jahren gegen die Cavs oder Celtics letzte Saison. Wir haben gegen diese Pistons definitiv eine Chance wenn alle Mechanismen ineinander greifen...

Gehen wir nochmal das Spiel durch. Es ist ja bei weitem kein perfektes aus Sicht der Magic gewesen. 10-34 ( 29,4% ) Dreierquote ist ja eigentlich wieder völlig Banane. Aber es haben dieses mal andere Dinge gepasst. Suggs legte zu Beginn los wie die Feuerwehr, 11 schnelle Punkte im 1. Viertel. Playoff P zeigt tatsächlich wieder eine andere Körpersprache und beweist wahrscheinlich ein 3x das er in der Postseason ein absolutes Monster und ein sehr wichtiger Spieler sein kann. Bane und auch Black mit relativ schwacher Leistung in Halbzeit 1 aber mit deutlicher Steigung im zweiten Durchgang. Wendell über das ganze Match gesehen sehr fokussiert und auch offensiv mit wichtigen Zähler, hier bin ich gespannt wie es im Verlauf der Serie gegen Duren läuft. Tristan insgesamt solide mit relativ vielen Minuten ( 20 ) Cain sah leider nicht so dolle aus, es ist schon crazy das ein Two Way Player in den Playoffs Spielzeit bekommt. Hätten wir nur einen kleinen Move zur Deadline gemacht und einen anderen Rollenspieler von der Bank kommend wären wir noch gefährlicher...Center Rotation bleibt bei wenigen Gogo Bitadze Minuten, Moritz leider aus der Rotation aber mit wichtigen Impact von der Bank. Er lässt sich nicht hängen, ist nicht angepisst sondern motiviert die Jungs bei fast allen Aktionen.

Am Ende dann ein extrem verdienter Start / Ziel Sieg. Immer wenn Cade seine Pistons rangeführt hat konnten wir antworten. 1 oder 2x wurde es enger aber wir schafften es ( gerade mit Bane im 3. und Franz im 4. Viertel ) wieder davon zu ziehen. Wenn man überlegt das wir noch deutlich Potenzial in unserem Spiel haben, könnte man wirklich auf eine spannende Serie hoffen. Bane nur 1 von 8 from Downtown, sehr mies. Nur 4 Benchplayer mit soliden 20 Punkten, da muss eigentlich mehr kommen. Aber auch die Pistons haben noch einiges an Potenzial. Ich glaube nicht das Duren die Serie mit diesen schwachen Stats wie in Game 1 beendet. Thompson, Robinson, Jenkins...da ist viel Potenzial. Harris auch nur einen 3er getroffen die Nacht.

Schauen wir mal was in Game 2 passieren wird. Es ist wahrscheinlich die spannendste Serie in der 1. Runde. Nicht nur aus Sicht der Fanbase in Deutschland sondern es kann eine insgesamt sehr physische, mitreißende Oldschool 90'er Serie werden mit wilden Ausgängen und Spielen. Cunningham wird der X Faktor bei Detroit bleiben, Verletzungen werden auf Seiten der Magic leider ein Thema werden. Suggs, Franz und co. da hat man jedes mal Bauchschmerzen wenn sie zum Korb ziehen. Banchero hat die riesen Chance nochmal zu beweisen das er in den Playoffs ein komplett anderer Spieler sein kann und das die Kritik über die Saison zwar berechtigt war aber jetzt zählt es. Genauso Mosley, wer hätte gedacht diese Spieler unter diesem Coach so stark die Hornissen aus der Halle ballern und ein Game 1 in Detroit gewinnen. Wir bleiben eine absolute Wundertüte :popcorn1:

Jerry

Bankspieler
Am Ende dann ein extrem verdienter Start / Ziel Sieg. Immer wenn Cade seine Pistons rangeführt hat konnten wir antworten.

Habe nur die 10 Minuten Zusammenfassung gesehen, aber habe die ganze Zeit auf den klassischen Verlauf solcher Matchups gewartet. Der Außenseiter zieht weg, der Favorit bleibt dran und hat irgendwann dann selbst einen Lauf und holt sich dann den Sieg.
Orlando ging ja wirklich ständig bis auf 10 Punkte vor und dann kam der Pistons Run, aber Orlando brach nie zusammen, sondern konterte immer wieder in der Offensive. Eine wirklich lange Schwächephase sah man nicht. An der Stelle kommt es halt zum Tragen, wenn man mehrere Waffen hat.

Bin mal gespannt, wie die Serie weitergeht. Finde fast jeden rechnerischen Weg möglich..

sonic00

Doppel Nullagent
Banchero 3 Quarter lang komplett heiß, dazu gute Szenen von Suggs als No.2 und im 4.Quarter dreht dann Franz auf und übernimmt am Brett.
Duren als Nummer 2 offensiv komplett aus dem Spiel. Viele Freiwürfe verballert, offene 3er nicht getroffen (Jenkins, Harris).
Alles kann man eben nicht über Cade retten. An den Brettern fehlte instant Offense, sowohl Duren als auch Stew absolute Non-Faktoren.
Der Ball muss konsequent zu Duren in den Low Post und wenn man ihn doppelt, dann gehen die Bälle raus.
Teil zwei der Wahrheit ist aber auch, dass die Magic ein sehr gutes Spiel gemacht haben und die Pistons ihre Defense nicht auf dem gewohnten Niveau hatten.

G-SUS

Bankspieler
Bin echt stolz auf die Jungs!
Die Körpersprache, die Körperspannung, das Trash-Talking, die Energie - das ist ein ganz anderes Level verglichen zu einem Großteil der Saison.
Klar, in Spiel 2 wird Detroit mit viel Wut und sehr viel Wucht kommen. Wir können dagegen halten.
Bei den Pistons hat einiges gefehlt, was sicher noch kommen wird.
Aber gleichzeitig war auch bei uns nicht alles perfekt.
10 von 24 von draussen, Bane nur 1/8. Nur 19 Freiwürfe, da auch nur 74% getroffen. Suggs und Bane mit Foulprobleme. Es geht sicher mehr.
Im Grunde müssen wir jetzt "nur" den Home Court verteidigen.
Der Sieg fühlt sich definitiv nicht so nach Ausreisser an wie damals die Siege gegen die späteren Champs Bucks und Raptors zu Playoff-Beginn.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Aus Magic-Sicht war es auf jeden Fall auch gut zu sehen, dass Franz im vierten Viertel übernehmen konnte, als es drauf ankam (11 Punkte und 4 Assists). Hinten gute Plays und vorn attackiert sowie auch immer wieder das Duell gegen Cade gesucht und seine Größenvorteile ausgenutzt. Das war halt auch extrem wichtig, weil Banchero, der eine extrem gute 1.HZ hatte, im vierten offensiv nicht mehr so da war. Soll auch nicht zu negativ klingen, weil er nämlich auch nix zu sehr forciert hat, sondern die Magic es dann eben immer wieder geschafft haben, dass die Offense den Spieler findet, der gerade heiß war. Am Anfang Suggs, dann eben lange Zeit Banchero und zum Schluss Franz.

Ansonsten auch eine sehr geschlossene Teamleistung der Magic, die fünf Starter jeweils mit mindestens 16 Punkten und auch wenn Bane nur 1/8 von draußen trifft, ist es trotzdem wichtig, dass er sie nimmt, wenn er frei ist. Carter auch top mit 17/7/5. Gut auch, dass Tristan und Black wichtige Minuten von der Bank geben konnten, da Silva auch mit wichtigen Punkten in der Crunchtime.

Pistons wurde ja schon klar gesagt, dass offensiv außer Cade da keiner wirklich da war. Hab auch nochmal geschaut - der letzte Korb aus dem Feld, der nicht von Cade kam, war mit 9:31min Rest im Q4. Danach nur noch Cade oder Freiwürfe. Und da sind dann auch irgendwo die Grenzen von Helio-Cade erreicht - was halt auch schwierig ist, dass er gegen die Magic-Defense nicht jedes Spiel 39/5/4 mit 61% TS haben wird. Duren komplett aus dem Spiel, hatte auch nur die Hälfte der Usage, die er in der RS hatte. Das war viel zu wenig.

Fand es auch etwas überraschend, dass man LeVert nicht länger gespielt hat. Klar, Saison war nicht berauschend, aber er hat Playoff-Erfahrung und bringt dann halt doch noch etwas mehr Creation mit.

Spielen die Magic weiterhin so teamorientierten Basketball und treffen viele kluge Entscheidungen, dann ist ein Upset absolut realistisch. Man hat gut auf den Ball aufgepasst (12 TO ist unter Saisonschnitt und die Pistons forcieren eigentlich viel mehr), man hat kaum Offensivrebounds zugelassen. Auch hier eigentlich eine große Stärke von Detroit, die man unterbunden hat (nur 6 Stück, im Schnitt holte man 13). Das sind dann schon mal gut 10-12 Possessions, die man Detroit weniger gegeben hat.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Hab's nur in Auszügen sehen können bisher. Kann man denn sagen, dass die Magic Cade bewusst zum Scorer gemacht haben?
Hatte eigentlich nicht das Gefühl, man hat der Pistons-Offense einfach auch nicht so viel gute Looks gegeben. Man hat jetzt nicht ständig geswitcht, temporär aber auch immer mal gedoppelt - also eben nicht Freifahrt für Cade, Hauptsache die anderen punkten nicht. Problem war dann halt vor allem - sobald Cade nicht den Ball in den Händen hatte, war man im Halbfeld komplett ratlos.

Mahoney_jr

Bankspieler
Hab's nur in Auszügen sehen können bisher. Kann man denn sagen, dass die Magic Cade bewusst zum Scorer gemacht haben?

Ja. Auch ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, aber nun nebenbei Zach Lowe bei Simmons gehört (übrigens nun endlich ein Vorteil.. Lowe für Playoff-Serien mit Simmons ist wirklich klasse. Das wird besser als mit Russillo).

Und Lowe hat explizit über das Pick & Roll als Go-To-Move der Pistons gesprochen, und wie die Magic alles darauf gesetzt haben, dass Cade den Ball nicht zu Duren bekommt. Dadurch hatte Duren keine Scoring-Möglichkeiten (er wurde gedoppelt, wenn immer er ein Mismatch hatte).

In gewisser Hinsicht müssten wir Celtics uns an die Finals 2024 erinnert fühlen. Die Magic wollen also, dass Cade letztendlich alleine abschließt. Über 48 Minuten geht's dann irgendwann den Bach runter.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und Lowe hat explizit über das Pick & Roll als Go-To-Move der Pistons gesprochen, und wie die Magic alles darauf gesetzt haben, dass Cade den Ball nicht zu Duren bekommt. Dadurch hatte Duren keine Scoring-Möglichkeiten (er wurde gedoppelt, wenn immer er ein Mismatch hatte).
Ok, Lowe hat da natürlich mehr Ahnung und drei Uhr morgens meine Augen auch nicht mehr so gut :). Dass die Magic, die ja eigentlich defensiv sehr viel switchen, dass hier kaum gemacht haben, war schon auffällig. Gab da paar Situationen, wo z.B. Suggs oder Black alles dran gesetzt haben, irgendwie um den Block zu kommen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ok, Lowe hat da natürlich mehr Ahnung und drei Uhr morgens meine Augen auch nicht mehr so gut :). Dass die Magic, die ja eigentlich defensiv sehr viel switchen, dass hier kaum gemacht haben, war schon auffällig. Gab da paar Situationen, wo z.B. Suggs oder Black alles dran gesetzt haben, irgendwie um den Block zu kommen.

Ich war eigentlich wach, aber hatte nur die zweite HZ gesehen. Warum Cade alles alleine gemacht hat, war mir dann auch nicht taktisch so klar. Aber es war einfach auffällig. wie groß der Fokus war.

Dabei hatte ich mich noch gefragt, ob das auch teilweise durch schwache Leistungen der Mitspieler begründet war. Je stärker Cade gegenüber seinen Kollegen, desto höher die Chance, dass er im Zweifel lieber selber die Lösung sucht. Dabei habe ich auch nicht so sehr nach bewussten Schemes Ausschau gehalten, ob die Magic genau das wollten.

Als ich dann den Podcast gehört habe, war ich sofort überzeugt, dass die Magic das korrekt angehen. So muss man imho gegen solche Offenses spielen.

Pistons können nun aber natürlich anpassen und waren vielleicht auch noch etwas schläfrig. Sie hatten ja etwas Pause.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Guter Win, aber überbewerten würde ich das alles nicht. Es ist gut haben wir trotz schwachen Wurfquoten von draussen mit +10 gewonnen, aber 1-2 Würfe der Pistons drin und das Spiel kippt ganz schnell. Bsp. bei 52-51 vergibt Cade den Dreier, Franz macht ihn im Gegenzug zum 55-51. Wsr sicher psychologisch wertvoll nie hinten zu liegen und immer ihre Runs mit eigenen zu beantworten.

ocelot

Bankspieler
Muss ja auch nicht all zu bewusst geschehen sein mit "Cade zum Scorer machen", da die Magic ja on-ball relativ wenig dann helfen, dem primären defender vertrauen und eher beim eigenen Mann bleiben. Vielleicht ist es eben eher Duren verweigern (in der drop kommt zB schon jemand früher über die backline reinrotiert um entry Pässe zu erschweren) statt Cade zum scorer zu machen und letzteres ist eher ein Effekt der base defense der Magic. Denn ich hab auch sowas wie drop defense gesehen mit einem Paolo, der sehr aktiv als nail defender auf den Ball ist und zum Wing-Dreier eingeladen hat.

elpres

Bankspieler
In dieser Serie würde es mich auch nicht überraschen, wenn die Magic voller Euphorie 3:0 in Führung gehen, die Pistons mit dem Rücken zur Wand dann plörzlich einen Gang hochschalten, die Magic die Hosen voll bekommen und wir am Ende ein legendäres Spiel 7 sehen. Wirklich alles möglich jetzt und richtig Druck für die Pistons.

TheBigO

3rd Wagner Brother
In dieser Serie würde es mich auch nicht überraschen, wenn die Magic voller Euphorie 3:0 in Führung gehen, die Pistons mit dem Rücken zur Wand dann plörzlich einen Gang hochschalten, die Magic die Hosen voll bekommen und wir am Ende ein legendäres Spiel 7 sehen. Wirklich alles möglich jetzt und richtig Druck für die Pistons.

Nah come on, bei 0-2 gäbe es Druck, aber nicht bei 0-1.

Wtf, Magic hatten nur 19 Freiwürfe und die Pistons 38??

Zuletzt bearbeitet:
Oben