EC Semifinals: (2) Boston Celtics vs. (3) Philadelphia 76ers


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Wow. Dieses Team ist einfach Special. Ich weiß nicht was es ist, aber der ganze vibe in dieser Saison ist schon so. Und ja, trotzdem glaubt man einfach nicht daran, dass man ohne den mvp überhaupt davon träumen darf da einen Sieg zu holen. Ich bin fassungslos. Was für ein unglaublich gutes Spiel. Gerade fertig geworden mit dem relive also verzeiht ggf. Überschwängliche Analysen.

Da wirft Boston in der ersten Halbzeit fast 75%!!! Aus dem Feld, man findet keinen Zugriff aber trifft seine Dreier zum Glück sich selbst (muss mich immer wieder daran erinnern das die Sixers das #1 3er Team in der RS war). Nur 6 hinten und ich dachte mir, hm das ist schon ziemlich gut und könnte Boston zum nachdenken bringen. Dann dieser unglaublich gute Start ins dritte viertel und. Besser Defense und ja, Boston denkt nach. Halle ruhiger, es werden die ersten einfachen Dinger liegen gelassen. Man merkt förmlich, dass sie überrascht sind wie ruhig dieses Sixers Team bleibt (der angesprochene vibe).
Selbst als man am Ende 4 hinten ist, dieses Team juckt es einfach nicht. Rivers mit super Rotationen und immer den richtigen plays. Er bekommt dieses Saison definitiv zu wenig Credit.

Aber jetzt zu diesem unglaublichen Spiel von James Harden. Ohne jegliche calls und praktisch keinen Freiwürfen (hab boxscore noch nicht gecheckt) haut der ein 45 Punkte spiel raus. What? Er war ja schon in der RS eine Maschine gegen Boston. Hätte ich in den Playoffs nach dieser ersten Runde damit gerechnet? Definitiv nicht. Er kam zum Korb wie er wollte, es hilft, dass der Dreier gefallen ist und selbst defensiv hatte er paar gute plays. Die meisten Playoff Punkte in seiner Karriere. Der Mann ist auf einer Mission und wenn er gegen Boston so durchzieht, hat er seinen Max Vertrag in philly verdient.
Aber auch der Rest des truppe einfach bärenstark. Tucker bringt ein stärke rein, melton war das beste signing überhaupt (danke Memphis) und hat die Dreier rein in HZ 1 wie Layups. Harris macht die Punkte wenn gerade mal nichts geht beim Rest und Maxey ist einfach brutal weit und hat ne Ruhe die mich jedesmal wieder beeindruckt. Auch direkt mal in spiel 1 seine zuvor miesen Leistungen gegen Boston revidiert.

Man kann ja nicht mal sagen, dass Boston einen schlechten Tag hatte. Im Gegenteil. Bei denen lief ja selbst viel. Aber bei den Sixers halt in der ganzen Reihe der Perfect Storm. Ich glaube nicht, dass das wiederholbar bist, aber Boston wird auch nicht immer so treffen.

Jetzt kann man sogar überlegen embiid nochmal draußen zu lassen. Man darf spiel 2 definitiv nicht verschenken, aber wenn man mit der gleiche Power und mindset reingeht, hat man wieder eine Chance. Und das könnte auch schön Druck machen. Boston muss dann spiel 2‘gewinnen, sobald die Sixers es eng gestalten und dann im Hinterkopf ist: „oh Mist in spiel 3 kommt auch noch embiid zurück“ könnte es wieder spannend werden.

Geiles Team !
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.255
Punkte
113
Ort
Country House
Uff.. dieses Team... Aber congrats Sixers. Die Dreier gingen gut, Harden war mega, Entlastung von den paar die euch noch geblieben sind...

Die Turnover bei uns, der neue Ballhandler, der die große Schwäche der Playoffs 22 beheben sollte, wirft Maxey den Ball bei 1 Minute zu spielen in die Arme...

Aber nur ein Spiel. Die Serie ist lang und man muss mal wieder etwas warten, bis genügend Dringlichkeit bei Boston entsteht. Ich meine, nur 6 turnover bei Philly? What?
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Ja, die Szene konnte ich auch nicht glauben. Maxey war auch total unsicher ob es nicht doch ne Shot Clock violation war.

Aber, würde sagen das die geringen to und starke dreierquote neben embiid und Harden schon der Hauptgrund für die starke offense der Sixers in dieser Saison ist. Gegen die Nets hatte man in der ersten Runde auch zwei spiele mit nur 8 To. Ist also jetzt keine Seltenheit. Das sind aber natürlich auch die Spiele wo wirklich vieles gut läuft und mit embiid wird in der Konsequenz diese Zahl auch wieder höher liegen.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Na so startet man ja gut in den Arbeitstag.
Absoluter Wahnsinn, Spiel des Jahres aus 76ers Sicht. Ich habe mir schon in Viertel 2 gedacht (als Boston gerade etwas davongezogen ist): Meine Herren, die Celtics treffen alles aber wir spielen auch mega gut. Wenn wir das verlieren, können wir uns absolut nichts vorwerfen. Und dann ist Harden einfach Mr Clutch 2023 und knallt diesen unglaublichen Dreier zum Schluss rein und wir gewinnen das Ding.
Riesen Respekt an das ganze Team. Klar, unsere Guards waren flashy, aber auch ein Tobi Harris spielt einfach unglaublich guten Playoff Basketball.

Und das wichtigste: Embiid muss nicht Panik bekommen, man fürhst auswärts 1-0 und er kann easy noch ein Spiel aussetzen.

Um es mit Ice Cube zu sagen: Today was a good day (will be - aber dann stimmer das Quote nicht.)
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ja, wenn den Sixers ein Coup ohne Embiid gelingen würde, dann im Spiel 1. Ich war mir vor dem Spiel uneins, ob die lange Spielpause (10 Tage) den Sixers in Spiel 1 auch zu gute kommen wird, schließlich hatte auch Boston paar Tage Betriebsurlaub und haben ein toughes Spiel gegen die Hawks geclosed. Tatsächlich war man von Anfang an fokussiert und mehr noch, Harden wirkte spritziger. Gerade Harden hatte oftmals seine besten Spiele nach einer längeren Pause. Seine Leistung von heute ist auch nur schwer replizierbar aber muss er auch nicht sobald Embiid wieder zurück ist.

Tatsächlich dachte ich noch vor Embiids Verletzung, dass diese Serie deutlich enger wird als gemeinhin angenommen. Die Match-ups in der regular season hatten viele outlier. Boston traf unverschämt gut, viele Rollenspieler wie Griffin (Spiel 2) oder Horford (Spiel 3) sind über sich hinausgewachsen. Auf Philly-Seite musste man Totalausfälle wie bspw. von Maxey hinnehmen. Und viel wichtiger, der gereifte Embiid kann mit Bostons Defense besser umgehen. Kurz: Wenn sich die Leistungen von der zweiten Garde stabilisieren, dann ist dieses Match-ups weitaus ausgeglichener als man denkt. Und das hat sich auch gewissermaßen in Spiel 1 bewahrheitet: Tatum und Brown machten teilweise was sie wollten, bis auf Brogdon kam aber dann nicht viel mehr. Niemand hat für einen weiteren Boost gesorgt. Das ist auch für mich nachwievor für die Sixers spielentscheidend: kann man es verhindern, dass die Derrick Whites, Al Horfords der Celtics nicht das Spiel drehen? Es bleibt aber weiterhin ärgerlich dass Boston Brogdon für quasi nichts erworben hat.

Wieso spielt Grant Williams nicht für die Celtics btw?

Selbstredend hat man jetzt mehr Flexibilität mit Embiids Rückkehr. Ich hoffe einmal mehr, dass man nichts überstützt. Entsprechend war auch dieser Sieg, so gewinnt man mindestens zwei weitere Tage. Embiids Impact fehlte am defensiven Ende am meisten, Boston hat in der ersten Hälfe unter dem Korb gemacht was sie wollten.

Nett war auch Harlans "Maxey stole the ball" in Anlehnung an "Havlicek stole the ball", auch wenn dieser Steal die Serie nicht entschieden hat. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.522
Punkte
113
glaube die celtics werden "nichts" reißen diese Saison. Die wirken nicht so richtig fokussiert. Schon seit der 2ten Hälfte der regular Season nicht und in den Playoffs wurde der Schalter auch noch nicht umgelegt. Die wirkten letzte Saison wesentlich heißer.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Der Turnover von Brogdon war so ungefähr der schlimmste Turnover, den man sich vorstellen kann. Live Ball Turnover, nachdem sie jede Millisekunde auf der Uhr verbraucht haben, der in der absoluter Clutchtime dann zum komplett, komplett freien Layup/Dunk geführt hat.

Die Celtics wirken in den Playoffs bislang etwas zahnlos und unkreativ. Vielleicht ändert sich das noch, aber falls nicht, werden in der Offseason sicherlich größere Veränderungen anstehen.

Ansonsten Philly natürlich megastark. Richtig sympathisches Team in dieser Zusammensetzung.....Spaß beiseite. ohne Embiid aber für mit Prime-Harden und alle reißen sich den Arsch auf. Nach so einem Spiel darf man meinetwegen gerne weiterkommen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Der Turnover von Brogdon war so ungefähr der schlimmste Turnover, den man sich vorstellen kann. Live Ball Turnover, nachdem sie jede Millisekunde auf der Uhr verbraucht haben, der in der absoluter Clutchtime dann zum komplett, komplett freien Layup/Dunk geführt hat.
Mich hat das direkt an den Fred Browns Turnover nach Michael Jordans Gamewinner im NCAA Championship Game erinnert. Etwa ab 2:20.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.367
Punkte
113
Dass Harden ein super gutes PO Spiel macht und auch noch den entscheidenden Wurf trifft :). Dass ich das noch erleben darf. Hab mich echt für ihn und die 76ers gefreut. Vor allem seine Reaktion nach dem Ende, als alle sich freuen und er jeden anzischte "just one game".

Absolut verdient und tut der Serie sicher gut (auch wenn der call für Maxey + and1 bei 107 -111 super eng war. Smart Stand mMn da. Aber gut, das gehört an so einem Abend dazu und der eingeblendete Kommentator Ref meinte auch right call)

Ich finde, dass die Celtics einen super Teambasketball spielen, aber in der Crunchtime sollte man Tatum oder Brown machen lassen und nicht immer passen bis einer frei ist. Das hat dieses Jahr noch gar nicht funktioniert und die Celtics sind wohl mit das schlechteste Team in den POs, wenn es ums closen geht. Zumal beide einen guten Tag hatten und nicht wirklich zu verteidigen waren. Hier sollte man dringend am gameplan arbeiten.

Ich bin gespannt auf Boston, da ich bisher immer gesagt habe, es läuft alles, die machen nur das notwendigste und können locker noch höher schalten. Ob das stimmt oder ob der bisherige Eindruck doch nicht täuscht. In Spiel werden sie 2 zum ersten Mal gefordert und haben Druck.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Man muss auch daran denken dass die Celtics ein Rookie-Coach auf der Bank haben....
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Wieso spielt Grant Williams nicht für die Celtics btw?
Das habe ich mich schon gegen Atlanta gefragt. Keine Ahnung, habe diesbezüglich auch nichts mitbekommen. Als er dann mal spielte, hatte ich den Eindruck dass er weniger mit Refs diskutiert (was ich gut finde) und hab geglaubt war vielleicht eine erzieherische Maßnahme damit er eben damit aufhört sich ständig zu beschweren. Aber scheinbar war das doch nicht der Grund.

Zum Match: Gratulation an Philly, schönes Match prinzipiell weil es nicht durch endlos viele Foulpfiffe und Freiwürfe komplett unflüssig war. Was ich aber nie verstehen werde - habe es noch nie bisher bei den Matches verstanden und werde es weiterhin nicht verstehen - WOFÜR switched man da am Ende überhaupt mit Horford auf Harden?! Komplett unnötiger Switch. Und solche switches sind ja regelmäßig wo man sich denkt, wofür überhaupt?
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
43
Ort
Charlotte
Absolut verdient und tut der Serie sicher gut (auch wenn der call für Maxey + and1 bei 107 -111 super eng war. Smart Stand mMn da. Aber gut, das gehört an so einem Abend dazu und der eingeblendete Kommentator Ref meinte auch right call)
Fand die Regelauslegung hier richtig gut. Maxey geht hoch und dann erst slided Smart da rein. Klar im Moment des Kontakts steht er da (wobei selbst da der rrchte Fuss noch in Bewegung ist), aber Maxey ist da schon ne Weile in der Luft. Wo soll er denn hin?
Nicht nur ist das prinzipiell sau-gefaehrlich, ich frage mich auch, warum Smart nicht versucht den Wurf zu blocken/zu veraendern... So gesehen ein guter Call, den ich mir so oefters wuenschen wuerde. Mehr contesting am Ring, da darf dann bei kleineren Beruehrungen gerne mal die Pfeife stumm bleiben
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Unglaublicher Win von Philly, hätte ich denen nie im Leben zugetraut. Wie waren die Wettquoten auf einen Philly Sieg vor dem Spiel?
Ich würde ja sagen vintage Harden Performance aber Harden hatte nur 4 Freiwürfe, 7 von 14 Dreier ist schon krass. Philly insgesamt nur mit 12 FTA aber auch 12 Makes von der Linie. Jetzt kann Philly Embiid auch bis SPiel 3 resten, besserer Start in die Serie aus Philly Perspektive kaum möglich. Jetzt dürfte uns auch eine lange 6,7 Game Serie bevorstehen - hab echt vorher gedacht die Celtics machen kurzen Prozess mit Philly ohne Embiid, denkste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.255
Punkte
113
Ort
Country House
Okay, es war zu erwarten, dass die Sixers nach etwas Gegenwehr nicht zu sehr auf die Zähne beißen, deswegen wollen wir mal nicht zu viel in diesen Blowout hineininterpretieren. Sie haben ja ihren Auswärtssieg schon in der Tasche.

Aber man hat kontinuierlich Embiid angegriffen, oft auch Harden. Die beiden müssen immer wieder in der Defense beschäftigt werden. Und ich finde es auch gut, dass nicht gedoppelt wird. Das ist eine Serie, die lang gehen kann und am Ende haben die Sixers weniger Luft als die Celtics.

Deswegen gratuliere ich Embiid zu seinen 5 Blocks, er kann meinetwegen auch 10 haben. Wichtig ist, dass er immer wieder hoch muss. Im dritten Viertel hat er dann gar nichts mehr getroffen.

Ja, das mag sicherlich an der Verletzung liegen, aber darin lag von Beginn an der Schlüssel. Hohe Pace und Attacke, Attacke, Attacke.

PS: Maxey ist gut. Aber bei uns kann halt einer aus Smart, White, Brogdon jeden Abend seine Production matchen. Die Serie ist lang, hoffe ich :)
 
Oben