EC Semifinals: (2) Boston Celtics vs. (3) Philadelphia 76ers


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.524
Punkte
113
Unterhaltsames Spiel, gerne mehr davon. Celtics trotzdem Favorit weiterhin, solche Spiele kann Harden nicht jeden Tag liefern. Embiid am Ende platt bzw. abgetaucht und sonst haben die beiden halt wirklich nicht viel Hilfe. Bei den Celtics übernehmen mehrere Leute Verantwortung, das sieht einfach ausgeglichener aus und sollte sich am Ende durchsetzen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Sehr viel Glück fur die Sixers und fur uns damit wir vielleicht ein Game 7 bekommen
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Harden lebt in dieser Serie nur in den extremen. Hat uns damit zwei spiele gewonnen und in 2 hatte man dadurch keine Chance.
Mal schauen wie die spiele verlaufen wenn er ein normales Niveau abruft. Davon brauchen wir jetzt mind. 2 und wahrscheinlich noch einmal so ein episches.

Embiid mit zwei Gesichtern. HZ1 auf dem normalen mvp Niveau, HZ2 Katastrophe. Natürlich spielt die Verletzung und die Kondition nach 2 Wochen ohne spiel eine Rolle. Aber wer embiid über die Jahre verfolgt hat, weiß einfach das er sich schnell unterkriegen lässt. Nachdem tucker ihn dann mal wach gerüttelt hat, in den OT auch wieder deutlich präsenter und mit wichtigen Punkten und nen super Assist. Embiid sagt ja oft, dass die Verletzungen usw. Ein Zeichen ist, dass sie alles gegen ihn verschworen hat. Und dieses „Selbstmitleid“ und nicht dran glauben, dass es trotzdem geht, zeigt sich einfach zu oft in der Körpersprache. Und das überträgt sich auf das Team. Ist und bleibt mein größter Kritikpunkt an ihm. Er bringt alles mit, ja, hat wahnsinnig viel Pech, aber wenn er trotzdem positiv bleibt, wird das Team auch selbstsicher bleiben.

Was der Rest des Teams bringt, vor allem Harris und Maxey, ist dann aber auf einem ganz üblen Level. Das die Tiefe so fehlt überrascht mich dann doch. Vor allem das Maxey keinen Auftrag im halfcourt hat. Harris ist defensiv schlimmer wie offensiv.
Thybulle wäre für diese Serie wichtig gewesen.

Wer natürlich klasse wenn man spiel 5 klauen kann. Aber diese 4 spiele trotz 2-2 waren in ihren Einzelleistungen so enttäuschend, dass ich nicht dran glaube kann. Ich dachte wirklich, dass man deutlich weiter ist.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.773
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Celtics haben sich den Heimvorteil zurück geholt, aber hier mMn was liegen lassen. Nach dem Smart Szep Back bei 1min to go in regulation hatte ich das Gefühl, dass die 76ers sich das Spiel holen.

Zu Joe Mazzulla: ATOs haben nicht unbedingt bessere Erfolgschancen als andere Plays aus dem Flow heraus, weil die Defense sich auch vorbereiten kann in der Auszeit und auswechseln usw., aber in dem Fall, wenn die Offense etwas ideenlos wirkt und Smart zu lange den Ball in der Hand hat, weil alle erstmal auf einen Nenner kommen müssen, was getan wird, hätte ich gerne jeweils eine Auszeit gesehen am Ende des 4th+OT. Vor allem wenn man nur einen layup braucht. Die Celtics haben viele Horns Elbow Plays mit Smart und den Jays, wo Brown zB den Rip läuft und Smart muss nur schauen, welchen Jay er bedient und der kann dann schnell abschließen oder den kickout gegen die Hilfe spielen, ohne das Zeit für Doppeln entsteht.

Starker Auftritt von Harden nach kurzem rest aufgrund des frühen tip offs. Jetzt in zwei Tagen also wieder nach Boston. Wenn die 76ers dort verlieren, habe ich nicht das Gefühl, dass sie zwei in Folge gewinnen können.
 

Guardian

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
Was für ein finish; Harden überragend. Er hat uns in der Serie gehalten.
Auch wenn natürlich weiterhin alles möglich ist, so wird unser Erfolg weitgehend von Harden und Embiid getragen. Tucker liefert defensiv, während wir von der Bank fast nur von Melton Entlastung erfahren. Es scheint, dass wir nur dann eine Chance gegen die Kelten haben, wenn Harden überperformt und Embiid (aufgrund seiner Verletzung) ans mögliche Max geht. Dies werden die Beiden aber wohl kaum zwei / drei weitere Spiele leisten können. Es ist dringend Entlastung nötig. Boston ist da einfach wahnsinnig tief besetzt.
Es wird mir nun mehr und mehr bewusst, wie schwerwiegend der Vertrag (vielmehr das Preis-Leistungsverhältnis) von Harris wiegt: Er ist - wie TAAI schrieb - in der Serie kaum spielbar. So wird unser captechnisch wertvollster Spieler noch nicht einmal der Rolle der vierten Kraft gerecht: scheut den Kontakt, spielt ängstlich, zieht nicht und verteidigt allenfalls mittelmäßig. Dabei fällt mir sofort die offensive Reboundaktion im 3. Viertel ein, in welcher ihm den Ball eher zufällig in die Hände fällt, weil Smart den Ball nicht greifen konnte. Harris dabei ohne festen Willen, den Ball zu erobern. Dass er dann bei Dunkversuch (auch ohne Biss) von Smart gefoult wurde und dabei zwei Freiwürfe bekam, ist für mich eher glückliche Fügung gewesen; er hätte den Ball - so wie es aussah - sonst geradlinig in die Zuschauerränge befördert. Nein,… mit so einem teuer bezahlten Harris und so einer Leistung wird Philly kein Meister werden, da lege ich mich mal fest. Für mich ist dies der Bremsklotz der Sixers, zumal mit Tucker in der S5 ein weiterer Spieler offensiv „fast ausfällt“. Daher würde ich anstelle Harris (fast schon) auf McDaniels setzen, der in der RS mit den Hornets schon einmal gut gegen Boston spielte. Kurzum: Wenn der teuerste Spieler so „performt“, kannst du auf diesem Level nicht konkurrieren. Ich mag zwar seine Person, spielerisch gesehen hätte Elton Brand damals Butler den Vorzug geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Natürlich kann man Leute mit Schmerzen im Knie motivieren, die zu ignorieren und für ein paar Minuten noch mal was rauszuhauen. Das Risiko dabei ist nur immer, dass dabei ggf. noch mehr kaputt geht bzw. das Knie wieder so gereizt wird, dass es die nächsten Tage dicker ist als nötig und er wieder nicht trainieren kann. Da mit "er soll sich halt mal zusammenreißen, das geht schon" ist abgeschmackt. Eine Steffi Graf sagt heute, sie hätte viel früher Pausen einlegen müssen, und kommt jetzt nicht mehr ohne Schmerzen aus dem Bett, die jungen Spieler sollen das bloß nicht genauso machen. Scheinbar gibt es Leute die lieber sagen, egal, ich will meine Siege sehen, sterben kannst du später noch wenn es keiner sieht. Siehe Kevin Durant, da "ging es ja auch". Bis zum Achillessehnenriss.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Langsam habe ich mich auch von diesem Spiel wieder erholt. :D

Selbstverständlich gibt es noch genügend Spiele zu spielen aber retrospektiv kann dieser Sieg tatsächlich die Sixers vor großen Ungemach bewahrt haben. Aus einem 1-3 Loch wäre man nicht zurückgekommen, das Spiel hätte man wieder traumatisch gegen den Nemesis abgegeben. Embiid meltdown am Spielende, no-show vom Rest des Teams sans Harden... Das wäre ein ähnlicher backbreaker gewesen wie die Hawks- oder Raptors-Serie. Ich bezweifle, ob wir dieses Team in dieser Konstellation noch einmal gesehen hätten. Diese Gedanken schwingen die ganze Zeit bei mir mit, auch wenn das alles hochgradig spekulativ ist.

Boston ist drückend überlegen, wenn man sich den Verlauf der Serie anschaut. Für Philly gibt es aber durchaus Grund zur Hoffnung: Spiel 3 war durchwegs ausgeglichener als es das Ergebnis verrät; da hatte man viel Pech mit 50/50 Balls und musste eine no show von Harden hinnehmen. Spiel 4 hat man weitestgehend bestimmt und durch dumme plays nicht die Führung ausbauen können - da zerrte man aber von einer überragenden Leistung von Harden. Embiid ist in der Serie auch angekommen, von Sich-Einspielen, Dominanz, Meltdown bis hin zu einem winning assist war alles dabei. Spiel 3 und Spiel 4 konnte man trotz vieler spielerischer Ausfälle relativ kompetitiv gestalten: Was, wenn einmal Harris und Maxey ein starkes Spiel raushauen?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.629
Punkte
113
Habe leider den Eindruck, dass die nicht genommenen Timeouts Ende 4th & OT die Celtics das Spiel gekostet haben. Und damit am Ende womöglich die Serie kosten könnten.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
8 er Rotation auf beiden Seiten - vermutlich Entscheidung in Game 7 :smoke:. Bin ich mal gespannt wessen Knochen als erste schlapp machen..
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Das ist zwar böse, aber ich habe in der Crunchtime ein paar Ben Simmons Vibes von Embiid bekommen :panik:. Beide Teams nicht gut am Ende. Abgezockt ist was anderes. Tatums Dreier war auch ein klares Foul an Maxey.

Harden mit dem zweiten Sieg in der Serie, stark(y) (wie sein ganzes Spiel). Für den neutralen Zuschauer das richtige Ergebnis.

Bei den nicht genommenen TOs kann man streiten. Bei der Niederlage ist es leicht zu sagen, dass sie der Grund waren. Passt Tatum eine Sekunde früher, hätte der Coach alles richtig gemacht. Ich weiß nicht, wie der Coach es grundsätzlich hält.

Brown und Tatum sind schon ein witziges Duo. Trifft der eine, geht beim anderen wenig und umgekehrt. Schon etwas strange, wenn man bedenkt wie gut beide sind bzw sein könnten. Aber am Ende scheint wirklich Smart der Mann zu sein.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Natürlich kann man Leute mit Schmerzen im Knie motivieren, die zu ignorieren und für ein paar Minuten noch mal was rauszuhauen. Das Risiko dabei ist nur immer, dass dabei ggf. noch mehr kaputt geht bzw. das Knie wieder so gereizt wird, dass es die nächsten Tage dicker ist als nötig und er wieder nicht trainieren kann. Da mit "er soll sich halt mal zusammenreißen, das geht schon" ist abgeschmackt. Eine Steffi Graf sagt heute, sie hätte viel früher Pausen einlegen müssen, und kommt jetzt nicht mehr ohne Schmerzen aus dem Bett, die jungen Spieler sollen das bloß nicht genauso machen. Scheinbar gibt es Leute die lieber sagen, egal, ich will meine Siege sehen, sterben kannst du später noch wenn es keiner sieht. Siehe Kevin Durant, da "ging es ja auch". Bis zum Achillessehnenriss.

Kyle neubeck trifft es auf den Punkt. Es geht nicht darum embiid zu verbrennen, dass will niemand sehen, aber wenn er spielt ist doch die Erwartungshaltung gerechtfertigt, dass er dafür fit genug ist.

If ever there was a time for the MVP of the league to step up and see his team through a tough final quarter, it was this one. But Joel Embiid had absolutely nothing to offer in the important moments of this game after playing some of his best basketball early in the game, crumbling against the Celtics in a familiar fashion.

He was an overwhelming physical presence to start this game — relentless on the glass, unforgiving when the Celtics used smaller defenders on him, and at his best as a scorer, blending the midrange touch with bully ball around the hoop. But you could see how much that had taken out of him as he tried to dislodge Horford late in the game, unable to move his old foe no matter what he tried the Celtics didn't have to do anything fancy to throw Embiid off of his game in the final five minutes, leaving Al Horford on an island vs. Embiid and stonewalling him multiple times.

We can get into the weeds and point out the inconsistencies of their role players, but this is a spot where your best players have to make things happen with the game on the line. Embiid said it himself after they lost Game 2 in his return – as long as he is on the floor, there are no excuses to lean on with regards to health and his knee. While we can understand him not being in apex form, he simply was not good enough when it counted.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Als weil ein anderer W*nker das gleiche schreibt, muss es richtig sein. Ist ja auch so wahrscheinlich, dass ein Spieler der gar nichts hat in Halbzeit 1 ne "overwhelming physical presence" ist, und dann in Halbzeit 2 nichts mehr macht und nicht mehr über ne Bildzeitung springen kann, weil er ne Pussy ist. Nicht weil er nicht mehr springen kann aufgrund von Knieschmerzen. GTFOOH, ich kann so eine K*cke über Sportler die zumindest alles versuchen und bei denen der Körper nicht mehr hergibt nicht mehr lesen. Wenn du auf dem Feld stehst, musst du sterben wollen! Also, alle außer ich. Ich halte den Typ für eine Geige für abwärts orientierte Körperteile.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Komm mal runter. Das schreib ich doch nicht. Und Kyle neubeck ist halt der Sixers Reporter der am nächsten am Team dran ist. Ist kein User in irgend einem Forum. Soll lediglich aufzeigen, dass es jetzt durchaus in der Breite so gesehen wird, dass von embiid mehr erwartet werden darf. Andernfalls muss man ja über Minutes Restriktionen etc. diskutieren um ihn frisch zu halten. Keiner möchte das er sich schwerer verletzt, das wäre der worst case.
Frage ist doch eher, ob es wirklich hauptsächlich am Knie oder doch eher an der Kondition liegt. Schlussendlich muss das Team und er sicherstellen, dass wenn er spielt, auch in der zweiten Halbzeit präsent sein kann. Dann muss er halt in Halbzeit 1 weniger spielen.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
657
Punkte
43
Ort
Charlotte
But Joel Embiid had absolutely nothing to offer in the important moments of this game
Das ist halt einfach falsch und klassisch hyperbole. Harden trifft den Dreier zum Sieg nicht wenn Embiid nicht auf dem Feld steht um das Double zu ziehen. Die Guards der Celtics bekommen zig einfache Layups wenn Joel nicht in der Zone steht.
Ja Embiid war kacke zum Schluss (vermutlich ein Mix aus conditioning und seiner Tendenz dazu, den Kopf haengen zu lassen, wie von TheAnswerAI erwaehnt), aber "trifft es auf den Punkt"? Ne finde ich nicht.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Da bin ich bei dir. Auf den Punkt ist sicherlich überzogen von mir. Aber dieses Kopf hängen lassen ist schon eine sehr enttäuschende Einstellung von ihm. Bei allem Verständnis gehört aber dieser Killer Instinkt halt auch dazu.

Jetzt bin ich mal gespannt wie er sich heute nach präsentiert. Hat ja schon angekündigt das er selbst besser spielen muss wenn man eine Chance haben will. Aber vor allem auch Maxey und Harris sind jetzt endlich mal gefragt. Es würde schon extrem helfen wenn einer der beiden jetzt ein gutes Spiel hätte
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ist meines Erachtens offensichtlich, dass Embiid verletzungsbedingt nicht mehr konnte und das frustriert hat.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Ich spüre trotzdem noch, dass diese Serie in Richtung Game 7 am Samstag gehen wird. Irgendwie traue ich den Sixers nicht zu das Ding übermorgen zu closen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.024
Punkte
113
187 zu 41 oder 82 Prozent aller Teams kommen weiter wenn die Serie 2 zu 2 stand und Game 5 gewinnnen! Klasse Phily!
 
  • Like
Reaktionen: MS
Oben