Eigene Website - Wer hat Erfahrungen und Tipps?

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Moin. :wavey:

Einige wissen es schon: Aktuell ist mein zweiter Roman im Lektorat. Dieses Mal möchte ich das Projekt etwas professioneller angehen, vor allem was die Vermarktung betrifft. Daher möchte ich neben Accounts bei den sozialen Medien auch eine eigene Website ins Leben rufen. Da ich eine längere Reihe plane, scheint mir dies im Hinblick auf Leserbindung recht sinnvoll zu sein und wird auch allgemein in der Branche empfohlen.

So technisch unbedarft, wie ich hier teils rüberkomme, bin ich am Ende doch nicht. Aber: Ich musste noch nie nie eine Website aufbauen. Mit Texten füllen schon, aber mit dem Aufbau und so einem Kram habe ich mich nie beschäftigt. Natürlich weiß ich, dass es inzwischen einfache Baukasten-Websites gibt. Da Profis recht teuer sind, wird es wohl auch auf eine solche hinauslaufen müssen. Wird für eine simple Autorenwebsite wohl auch erst einmal reichen. Aber mir fehlt halt komplett die Einschätzung, ob so etwas ohne Vorkenntnisse zu stemmen ist. Und wie sehr man sich einlesen muss.

Da sich hier einige Technik-affine User befinden, dachte ich mir mal, dass ich hier mal nachfrage. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben, worauf zu achten ist?​

timeout4u

Bankspieler
Ich nutze das einfache Webseiten-Angebot von Jimdo für meine selbständige Arbeit im Sportbereich. Kostet im Jahr bei mir ca. 200 Euro, funktioniert einfach und gut.
Habe mich nicht einlesen müssen und die Webseite baut sich von selbst. Gibt zig verschiedene Vorlagen für Layout & Co. und man kann die Webseiten jederzeit auch übers Handy, Tablet bearbeiten/erstellen.
Zu anderen Anbietern kann ich nichts sagen. Sollte aber ähnlich einfach funktionieren für Leute wie mich, die jetzt keine großen Expertenkenntnisse in dieser Hinsicht haben. Also nach meiner Meinung: auch ohne Vorkenntnisse stemmbar. Ab und zu muss man vielleicht was ausprobieren, die Hilfe-Funktion bemühen, aber das Prinzip ist eigentlich selbsterklärend, finde ich zumindest.

LeZ

Bankspieler
Ja, unbedingt eine Baukasten-Webseite einrichten statt einen "Profi" zu beauftragen, es sei denn du hättest das Budget dafür. Selbst noch eine Webseite mit handgebauten Skripten zu machen, ist was für Studenten und Hobbyprogrammierer.

Einfach die Beispiele durchsehen und schauen, was dir gefällt: https://www.google.com/search?q=baukasten+webseite

Wichtig wäre, sich auch die Preisstruktur genau anzusehen. Ob Zusatzkosten entstehen bzw. in welcher Höhe, wenn du viele Besucher = viel Traffic generierst. Das könnte dann je nach Angebot schnell teuer werden. Ansonsten, einfach im jeweiligen Demomodus mit den Baukästen spielen, die haben in der Regel kostenlose Basic-Varianten oder Demos.

Wenn man direkt einen Webshop aufsetzen muss, gleich einen eCommerce-Baukasten nehmen, das sind Spezialprodukte. Aber meist genauso einfach zu bedienen.

K-Dot

Zauberfuß
Ich würde dir Stratos oder Ionos empfehlen. Gerade letztere haben den Website-Builder immer verbessert und es gibt die ersten 6 Monate für einen Euro (dann 18). 50GB Webspace sollten reichen und SEO-Optimierung ist vielleicht nicht notwendig, das gibt es nur bei dem teuersten Paket. Bedienung ist sehr simpel und letztendlich mit etwas Spielerei leicht optimierbar. Shop ist nicht nötig, nehme ich an?
Edit: Und was ich vergessen hatte: Es ist gleich angepasst für mobile Geräte, was nicht überall gleich gut funktioniert

JL13

Forenidiot
Moin. :wavey:

Einige wissen es schon: Aktuell ist mein zweiter Roman im Lektorat. Dieses Mal möchte ich das Projekt etwas professioneller angehen, vor allem was die Vermarktung betrifft. Daher möchte ich neben Accounts bei den sozialen Medien auch eine eigene Website ins Leben rufen. Da ich eine längere Reihe plane, scheint mir dies im Hinblick auf Leserbindung recht sinnvoll zu sein und wird auch allgemein in der Branche empfohlen.

So technisch unbedarft, wie ich hier teils rüberkomme, bin ich am Ende doch nicht. Aber: Ich musste noch nie nie eine Website aufbauen. Mit Texten füllen schon, aber mit dem Aufbau und so einem Kram habe ich mich nie beschäftigt. Natürlich weiß ich, dass es inzwischen einfache Baukasten-Websites gibt. Da Profis recht teuer sind, wird es wohl auch auf eine solche hinauslaufen müssen. Wird für eine simple Autorenwebsite wohl auch erst einmal reichen. Aber mir fehlt halt komplett die Einschätzung, ob so etwas ohne Vorkenntnisse zu stemmen ist. Und wie sehr man sich einlesen muss.

Da sich hier einige Technik-affine User befinden, dachte ich mir mal, dass ich hier mal nachfrage. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben, worauf zu achten ist?​
Da ich schon verschiedene Websites erstellen/betreuen durfte und das auch auf verschiedene Art und Weise würde ich dir ebenfalls einen Baukasten empfehlen. Ich habe Erfahrung mit Jimdo und Wix, die beiden von @K-Dot erwähnten kenne ich nicht. Aber der von ihm erwähnte Punkt mit der Anpassung für Mobile Geräte ist wichtig. Funktioniert aber soweit ich weiss auch bei Jimdo und Wix gut. Unsere Vereinspage haben wir bei WordPress und dort muss ich im Template immer basteln, damit es wirklich gut funktioniert auf Tablets und Smartphones. Wenn dir das also abgenommen wird, hast du schon viel Zeit und Aufwand gespart.

Bei diesen Baukästen ist alles sehr intuitiv aufgebaut und mit bisschen technischen Kenntnissen ist das ein Kinderspiel. Wer ein YouTube-Video hochladen kann, kann auch das ;). Und je nach Preis hast du auch ziemlich guten Support von den Betreibern. Preis-/Leistungs-Vergleich musst du selbst machen. Du weisst am besten, was du benötigst und wie dein Budget aussieht.

Oben