Die Doku hatte alle Elemente: Persönlichkeit, Sport, das System, Freundschaften, Musiker, Ehrlichkeit, Gewalt, Einsicht, Rückschau etc.
Einfach klasse gemacht! :thumb:
Volle Zustimmung. Nur in einem einzigen Punkt hätte ich da mal eine Frage: Wofür und wie lange ist Graf eigentlich ins Gefängnis gekommen? Mag sein, dass ich diese Passage auch verpaßt habe, weil ich zwischendurch mal für einige Minuten nicht zuschauen konnte...
Ich meine so ganz ohne Grund wird er ja nicht in den Bau gewandert sein, und das auch noch für relativ lange Zeit. Mein Eindruck war (wie gesagt ich kann mich da täuschen...), dass seine begangenen "Delikte" doch etwas unter den Teppich gekehrt wurden und dafür seine - in der Tat - bemerkenswerte Entwicklung nach der Haftentlassung im Vordergrund stand.
Aber bis auf diesen Kritikpunkt wirklich sehenswert, klasse gemacht.
Die Aussage von Sauerland (vor mehr als 20 Jahren..), sein Boxer Classen "sei nicht ganz hell im Kopf" oder so ähnlich sagt schon einiges über dessen Persönlichkeit aus. Unfaßbar zynisch, bei dieser Aussage bin ich fast aus dem Sofa gefallen.
Zu der Person Classen kann ich nichts sagen, er schien mir in der Doku auch als ein "gebrochener" Mann, dem sein "geschenkter" Titel nicht viel Glück im Leben gebracht hat. Sehr bewegend dafür seine Geste, seinen "Gürtel" (eher so eine Art Plakette, früher war wohl alles etwas kleiner...) dem seiner Meinung nach rechtmäßigen Besitzer Graf zurückzugeben. Dabei erschien er mir absolut "hell im Kopf", jedenfalls was die Menschlichkeit anbetrifft...