Ein weiterer Bundesligist darf in den UEFA-Cup!


birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Nein, sonst würdest du, mit Verlaub,nicht so einen Quark schreiben.

Je weniger deutsche Mannschaften in einer Saison mitmachen, vor allem Teams wie Dortmund oder Hertha bei denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass sie schon in der Qualifikation irgendwo in Norwegen hängen bleiben, desto mehr Punkte gibts für Siege derjenigen Teams, die weit kommen. Dann könnte man mal wieder auf den 4.CL-Platz hoffen. Frag dich doch mal, wie die Rumänen es vor zwei Jahren geschafft haben 16 Punkte in einer Saison zu holen....die hatten vier angetretene Mannschaften, von denen drei im UEFA-Cup Viertelfinale standen. Hätten die Rumänen wie Deutschland sieben Mannschaften insgesamt gehabt, dann hätten sie wohl nicht mal 10 Punkte bekommen, trotz dreier Teams im Viertelfinale.

Außerdem gibts zwischen Platz 1 und 6 für jeden dieselbe Anzahl an Startern (7 Mannschaften). Daher kann ich gar nicht wollen, das mehr dt. Mannschaften im Europapokal spielen. Das unterstellst du mir kurzsichtigerweise einfach. Ich will nur, dass mehr von den sieben in der CL spielen (eben 4.CL-Platz). Und dafür ist es unzweifelhaft von Vorteil, je weniger Mannschaften jetzt antreten. Insbesondere eben Tabellen-11. und 13. sind voraussichtlich weit eher nachteilig. Daher ist dieser Fair-Play-Platz unnötig wie ein Kropf. Ich freu mich nicht darüber.


Dieser Argumentation kann ich durchaus zustimmen.
In dem "Quark" den ich schrieb beziehe ich mich aber auf die Deine Aussage
"je mehr Teams desto schlechter". Und da muss ich dir nichts unterstellen, denn diese Aussage ist einfach aus logischer Sicht ein Widerspruch, da "mehr Teams"
gleichbedeutend mit einer "besseren" Wertung ist.

Aber vielleicht ist das einfach zu haarspalterisch, und so wichtig ist es mir auch nicht. Also lassen wir's gut sein. Vielleicht war ich auch einfach zu provokativ, dann entschuldige ich mich.
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ich weiß nicht ob Hertha besser wird als ihr alle denkt. Aber ich freue mich auf die Mannschaft im UEFA Cup und lange Fußballtage.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
...
Außerdem gibts zwischen Platz 1 und 6 für jeden dieselbe Anzahl an Startern (7 Mannschaften). ...

Stimmt das eigentlich? Ich glaube, dass die ersten 3 Plätze 8 Teams stellen
(4 x CL, 3 x UEFA, 1 x UI)
und die Plätze 4-6 nur 7 Teams:
(3 x CL, 3 x UEFA, 1 x UI)

Oder irre ich mich?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
ich bin nach wie vor nicht begeistert über die auslosung. die mannschaft ist noch nicht reif genug, spätestens in der gruppenphase ist schluss. wenn sich eine mannschaft mit 8 oder 9 mann hinten reinstellt und um jeden ball kämpft, haben wir keine mittel, um sie auszuspielen. und außer pantelic (wenn er denn bleibt) ist keiner da, der einen glückstreffer landen könnte. dazu kommt, dass hier und in gewissen medien selbst eine finalniederlage gegen milan oder liverpool als totale blamage hingestellt würde...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das wird schwer fallen, wenn man vielleicht mit Mühe die erste Hürde Chisinau übersteht, nach 0:0 in Moldawien und 1:0 zuhause (Tor: Pantelic 86.).
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Es sind zwei Quali-Runden und die 1. K.O.-Runde bis zur Gruppenphase, also 6 Spiele.
1. Qualirunde: Hertha
2. Qualirunde: Stuttgart (wenn im UI-Cup siegreich)
1. K.O.-Runde: Dortmund, Hamburg, Wolfsburg.

Nachzugucken unter anderem hier
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
ich bin nach wie vor nicht begeistert über die auslosung. die mannschaft ist noch nicht reif genug, spätestens in der gruppenphase ist schluss. wenn sich eine mannschaft mit 8 oder 9 mann hinten reinstellt und um jeden ball kämpft, haben wir keine mittel, um sie auszuspielen. und außer pantelic (wenn er denn bleibt) ist keiner da, der einen glückstreffer landen könnte. dazu kommt, dass hier und in gewissen medien selbst eine finalniederlage gegen milan oder liverpool als totale blamage hingestellt würde...

mhh also ich weiß nicht...ich glaube hertha ist auf dem weg eine starke mannschaft zu werden...raffael ist meiner meinung nach ein riesen glücksgriff und er wird sein ganzes potenzial in der neuen saison schon zeigen davon bin ich überzeugt!...dieses team verstärkt mit den neuen spielern ist stark genug um auch die gruppenphase zu überstehen...spätestens dann ist aber schluss...auch dortmund wird nicht in der qulifikation ausscheiden da lege ich meine hand ins feuer!:thumb:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
man lässt sich ja gerne positiv überraschen (ich hätte z.b. nach dem theater mit mainz und hannover nicht gedacht, dass die DFL diesmal wirklich die mannschaft mit den wenigsten karten in den uefa-cup lässt), aber realistisch gesehen hat die mannschaft (noch?) kein internationales format und ist zurecht nur auf platz 10 gelandet. und falls wirklich pantelic gehen sollte, muss man sich nächste saison sogar eher auf den abstiegskampf konzentrieren, sonst macht man den glubb...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Stimmt das eigentlich? Ich glaube, dass die ersten 3 Plätze 8 Teams stellen
(4 x CL, 3 x UEFA, 1 x UI)
und die Plätze 4-6 nur 7 Teams:
(3 x CL, 3 x UEFA, 1 x UI)

Oder irre ich mich?

Puh weiß ich jetzt nicht. Das ist teilweise schon sehr kompliziert wann jemand wo starten darf. Ich dachte es wären 7.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dennoch, ich frage mich, warum man sich darüber freuen sollte. Ok, Hertha-Fans dürfen sich freuen, es sei ihnen gegönnt, aber als neutraler Fan hab ich eine Auge auf die 5-Jahres-Wertung und die profitiert von diesem achten Platz ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Und das ist salopp gesagt *******, wenn man auch mal wieder auf Platz drei will und damit den vierten Platz in der CL. Außerdem werden die Russen gefährlich.
jetzt laß Hertha doch erst mal spielen und dann sehen wir weiter.
Schaffen sie die Quali-Runde und qualifizieren sich für die 1. Runden des UEFA-Cups haben sie immerhin schon 4 Punkte (bei 4 Siegen).

Erläuterung:

So wird die 5-Jahres-Wertung errechnet:

Für einen Sieg im Europapokal gibt es zwei, für ein Unentschieden einen Punkt. Ab der Saison 2004/05 gibt es für das Erreichen der Gruppenphase der Champions League drei Bonuspunkte, für das Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinals sowie des Endspiels je einen zusätzlichen Punkt. Im UEFA-Pokal bleibt es bei den bisherigen Kriterien: je ein Bonuspunkt für das Erreichen von Viertel- und Halbfinale sowie des Endspiels. Die in den Qualifikationsrunden erzielten Punkte werden halbiert. Ergebnisse des UI-Cups werden nicht berücksichtigt. Die von den Mannschaften eines Verbandes pro Spielzeit erzielten Punkte werden addiert und durch die Anzahl der an den Europapokal-Wettbewerben teilnehmenden Vereine des Verbandes dividiert. Punkte werden nur für tatsächlich ausgetragene Spiele vergeben.

Bei gleichem Koeffizienten nimmt die UEFA-Verwaltung eine endgültige Entscheidung vor, wobei jeweils der individuelle Koeffizient der jüngsten Saison berücksichtigt wird. Elfmeterentscheidungen haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse einer Partie.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/das_schema_der_punktevergabe.htm

Scheiden Sie dann beispielsweise in der Gruppenphase aus mit zB 4 Unentschieden und gewinnen nur 1 von 2 Spielen in der 1. Runde hat die Hertha schon 10 Punkte gesammelt.
Diese 10 teilen wir durch die Teilnehmer (8) und schon hat allein die Hertha für Deutschland 1,25 Punkte gesammelt, die wir sonst nicht hätten. ;)

Annahme:

Letztes jahr holten 7 Vereine insgesamt 94,5 Punkte = 13,5 Punkte.

gehen wir davon aus, das passiert wieder, die Hertha holt aber durch diesen zusätzlichen Platz 10 weitere Punkte (was schon ein schlechtes Abschneiden wäre), so ergäbe das folgendes:

104,5 / 8 = 13,063

Damit ein Erfolg, wie letztes Jahr erzielt wird, müßte die Hertha gerade einmal 13,5 Punkte holen.
Das könnte man zum Beispiel mit einem Ausscheiden im 1/16-Finale schaffen, wenn man in der Gruppenphase nicht 4 mal Unentschieden spielt, sondern gerade einmal 2 Siege holt und nur 1 Spiel im 1/16-Finale gewinnt.

Also warten wir es erst einmal ab und wer sagt denn, daß die Hertha schlecht abschneidet. Vielleicht ist sie am Ende sogar das stärkste Team, nach den Bayern. ;)

Übrigens, der Link da oben: Birne hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben