Eine kleine Stadionkunde


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Bubi

Bist Du schon mal im Westfalenstadion gewesen?

Da passen fast 80.000 rein, aber man ist auch extrem nah am Geschehen (sehr steile Tribünen beginnen direkt am Spielfeldrand).
 

Ironfist

Nachwuchsspieler
Beiträge
998
Punkte
0
Ort
Franken
Totto schrieb:
@Bubi

Bist Du schon mal im Westfalenstadion gewesen?

Da passen fast 80.000 rein, aber man ist auch extrem nah am Geschehen (sehr steile Tribünen beginnen direkt am Spielfeldrand).

Richtig! Westfalenstadion ist einfach nur noch geil!
 

BubiScholz

Banned
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Böblingen, Göttingen
Totto schrieb:
@Bubi

Bist Du schon mal im Westfalenstadion gewesen?

Da passen fast 80.000 rein, aber man ist auch extrem nah am Geschehen (sehr steile Tribünen beginnen direkt am Spielfeldrand).

Ja, aber leider haben wir solche Hallen nicht. Die werden zu großflächig gebaut, weil da ja niemand an Boxen o.ä. denkt. Und im Westfalenstadion kannst du keinen Boxkampf veranstalten, es sei denn der Ring steht an der "gelben Wand".

Übrigens, damit keine Mißveständnisse aufkommen: "Arena" ist im englischsprachigen Raum eine geschlossene Halle, Großhallen werden "Dome" genannt. Da wir in Deutschland nur Namen aus dem Englischen, aber nicht die Bedeutung kopieren, heissen bei uns mittlerweile alle neu errichteten Fußballstadien "Arena". Die zwei einzigen Arenen sind die Color Line Arena und die Schalke Arena (Dach kann ja geschlosen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
BubiScholz schrieb:
Übrigens, damit keine Mißveständnisse aufkommen: "Arena" ist im englischsprachigen Raum eine geschlossene Halle, Großhallen werden "Dome" genannt. Da wir in Deutschland nur Namen aus dem Englischen, aber nicht die Bedeutung kopieren, heissen bei uns mittlerweile alle neu errichteten Fußballstadien "Arena". Die zwei einzigen Arenen sind die Color Line Arena und die Schalke Arena (Dach kann ja geschlosen werden).
Das Teil auf Schalke wäre dementsprechend wohl eher ein Dome.
 

BubiScholz

Banned
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Böblingen, Göttingen
Der alte Mann schrieb:
Das Teil auf Schalke wäre dementsprechend wohl eher ein Dome.

Absolut, vergleichbar mit dem Sky Dome in Toronto, den es auch in offenem Zustand gibt, z.B. für Baseball. Wobei dort auch während des Spiels dann plötzlich das Dach zugeht......

Der erste Dome ist der Houston Astro Dome, der IMO in den 70igern gebaut wurde, der ist aber geschlossen, wie der mittlerweile auch bei uns bekannte Lousiana Super Dome.......
 

Pit68

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Bietigheim
BubiScholz schrieb:
Ja, aber leider haben wir solche Hallen nicht. Die werden zu großflächig gebaut, weil da ja niemand an Boxen o.ä. denkt. Und im Westfalenstadion kannst du keinen Boxkampf veranstalten, es sei denn der Ring steht an der "gelben Wand".

Übrigens, damit keine Mißveständnisse aufkommen: "Arena" ist im englischsprachigen Raum eine geschlossene Halle, Großhallen werden "Dome" genannt. Da wir in Deutschland nur Namen aus dem Englischen, aber nicht die Bedeutung kopieren, heissen bei uns mittlerweile alle neu errichteten Fußballstadien "Arena". Die zwei einzigen Arenen sind die Color Line Arena und die Schalke Arena (Dach kann ja geschlosen werden).

Inwiefern wurde hier ein Namen aus dem englischen kopiert ?
Gibt es das Wort "Arena" nicht schon "ewig" in der deutschen Sprache ????
Ich denke da mußte nix kopiert werden.
Es gibt lediglich einen neuen Trend neue Stadien so zu nennen. Diese Idee mag zwar aus England/USA abgeleitet sein, aber das Wort selbst sicher nicht. Von daher gibt es keinen Zwang diesem deutschen Wort die englische Bedeutung zuzuordnen nur weil die Idee aus England kommt.
Pit
 

BubiScholz

Banned
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Böblingen, Göttingen
D. Crosby schrieb:
Nur ein kurzer Hinweis:

In dem Thread geht es um Hatton, Warren, Maussa und vielleicht Judah. Sie alle haben die auffällige Gemeinsamkeit, mit dem Boxen zu tun zu haben und keine Arenen zu sein. ;)


Du schon wieder!!!! :wall: :wall: :wall: :wall:

Warum hast du denn nicht schon wieder ein Teil des threads verschoben etc.?

Der thread ist nun 2 Wochen alt und da fällt es dir jetzt ein zu meckern? Wahrscheinlich haste erst jetzt gesehen, dass ich da gepostet habe...... :laugh2:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ja, ich schon wieder. Ob es dir nun passt oder nicht. Ist aber interessant zu sehen, dass Du gleich wieder den Schaum vor dem Mund hast, nur weil ich so einen Hinweis schreibe. Aber ich kann´s gern verschieben...
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
arena kommt doch aus dem alten rom! der circus maximus war doch eine arena, das hat nichts mit irgendwelchen anglizismen zu tun!

eine arena ist ein offenes stadion, ein dome ein stadion mit dach!
 

BubiScholz

Banned
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Böblingen, Göttingen
Ron-Ron schrieb:
arena kommt doch aus dem alten rom! der circus maximus war doch eine arena, das hat nichts mit irgendwelchen anglizismen zu tun!

eine arena ist ein offenes stadion, ein dome ein stadion mit dach!

Arena ist sicherlich kein englisches Wort, der Name ist aber von dort zu uns rübergeschnappt. In England und USA heißen die Hallen Arena und die Mega-Hallen Dome. Ansonsten heißt das offene Satdion Stadium oder Park. Was mich nur ankotzt, ist dass bei uns halt blind benannt wird, ohne zu unterscheiden und nachzudenken.

Das ist fast genauso schlimm wie die "Ein-Englischung" von Wörtern wie "Handy" oder "Brunch", die es nur in Deutschland gibt. :kotz:
 

BubiScholz

Banned
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Böblingen, Göttingen
D. Crosby schrieb:
Ich hatte definitiv schon einen Brunch in Cleveland.

Ich war schon 3 mal sehr lange in den Staaten und hab dort Verwandtschaft, aber "brunch" ist dort unbekannt. Hab extra gefragt danach.....

Apropos Cleveland: Warst du schon im Jakobs Field? Ich hab eines der ersten Spiele dort gesehen. Cleveland ist auch ansonsten eine der geilsten Städte der USA. :thumb:
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
BubiScholz schrieb:
Arena ist sicherlich kein englisches Wort, der Name ist aber von dort zu uns rübergeschnappt. In England und USA heißen die Hallen Arena und die Mega-Hallen Dome. Ansonsten heißt das offene Satdion Stadium oder Park. Was mich nur ankotzt, ist dass bei uns halt blind benannt wird, ohne zu unterscheiden und nachzudenken.

Das ist fast genauso schlimm wie die "Ein-Englischung" von Wörtern wie "Handy" oder "Brunch", die es nur in Deutschland gibt. :kotz:

park nennt man doch die baseball stadien. es gibt dann noch field. aber das gibt es in deutschland nicht!
und ich weiss auch nicht welche halle in den usa "arena" heissen soll? mir fällt nur die gund arena in cleveland ein, in deutschland heisst aber keine einzige halle "arena". die bayarena und aol arena und allianz arena sind alles offene stadien, also ist der gebrauch vom ursprünglichen sinn des wortes durchaus korrekt!

wenn jetzt irgendeiner ankommen würde und das westfalenstadion in borussia-dome umbenennen würde, dann wäre das ein fehler von übertriebenem anglizismus.

übrigens: cleveland ist eine der hässlichsten städte der USA. hohe arbeitslosigkeit, viele penner und wahnsinnige sportfans... :kotz:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich war nur einmal für 4 Tage in Cleveland, das war 1995. Da es eine berufliche Reise war, habe ich nur sehr wenig (eigentlich fast gar nichts) von der Stadt gesehen. Ich weiß nur, wir kamen an einem Samstag an und am Sonntag vormittag, so gegen 10 Uhr, fuhren wir mit ca. einem Dutzend Leuten in ein Restaurant am Hafen. Der Typ (ein Amerikaner), der das Restaurant bestellt hatte, erzählte uns, wir führen zum "brunch". Ich konnte damals mit dem Begriff nichts anfangen, also fragte ich einen Kollegen aus Belgien, der mir erklärte, dies sei ein reichhaltiges spätes Frühstück. Ich hielt es für eine blöde Idee, weil ich um 10 Uhr schon mächtig Hunger hatte.

Egal, jedenfalls benutzte der Ami das Wort "brunch". Zumindest er kannte den Begriff also. Wäre natürlich denkbar, er hatte den Begriff in Europa aufgeschnappt und benutzte ihn, weil er wusste, die Europäer wissen was gemeint ist. Jedenfalls verwendeten auch die drei Belgier und der eine Italiener in der Truppe das Wort "brunch".

P.S. Ich erinnere mich noch, man sagte mir, das Cleveland "the mistake at the lake" genannt würde, weil´s so hässlich wär. Ich fand es passend.
 

BubiScholz

Banned
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Böblingen, Göttingen
Ron-Ron schrieb:
park nennt man doch die baseball stadien. es gibt dann noch field. aber das gibt es in deutschland nicht!
und ich weiss auch nicht welche halle in den usa "arena" heissen soll? mir fällt nur die gund arena in cleveland ein, in deutschland heisst aber keine einzige halle "arena". die bayarena und aol arena und allianz arena sind alles offene stadien, also ist der gebrauch vom ursprünglichen sinn des wortes durchaus korrekt!

wenn jetzt irgendeiner ankommen würde und das westfalenstadion in borussia-dome umbenennen würde, dann wäre das ein fehler von übertriebenem anglizismus.

übrigens: cleveland ist eine der hässlichsten städte der USA. hohe arbeitslosigkeit, viele penner und wahnsinnige sportfans... :kotz:

USA: America West Arena, Phoenix; American Airlines Arena, Miami fallen mir spontan ein. Schau mal Basketball. :belehr:

GB: Excel Arena, London; Manchester Evening News Arena; Wembley Arena, London

Deutschland: Color Line Arena, Hamburg; Arena Nürnberg; EWE-Arena, Oldenburg; dm-arena, Karlsruhe; König-Pilsner-Arena, Oberhausen; etc.

Da solltest du dich mal schlauer machen. Zuerst wurden die Hallen in Deutschland "Arena" genannt, wie in den USA eben, dann kam die AOL-Arena und seitdem geht es los, hier alles, was Zuschauerränge hat, Arena zu nennen. Und das kommt nicht aus dem Rom, sondern hat man mal wieder blind aus den USA geholt.

Wenn man Cleveland genauer kennenlernt, stell man fest, dass es zum Party machen und abfeiern nur noch 2 bessere Städte gibt: New Orleans und San Antonio. Außerdem steht dort nicht ohne Grund die Rock´n Roll Hall of Fame.
 
Oben