@Sanderson
Ich glaube so sehr krasser Aussenseiter, wird Deutschland im Viertelfinale gar nicht sein. Von dem was ich bisher gesehen haben, zeigen die Top Teams, bis auf Kanada und Finnland, ein recht dürftiges Niveau. Und ich glaube, dass Deutschland durchaus zu einer Überraschung fähig ist. Russland wäre imo am schwersten, ganz einfach weil man die Scheibe mit Abstand am besten kontrollieren kann (von den drei möglichen Gegnern). Nur wissen sie meist nicht, was sie damit machen sollen... Znarok ist einfach ein beschissener Coach für so ein Team, hat man gestern wieder ganz gut gesehen. Ein hotter Goalie und man hat keinen Plan mehr was zu tun ist. Die Russen stehen auf dem Papier besser da als sie sind. Auch die PP Stats werden gepusht von Bum wegklatschen. Gegen Lettland hat Bob ihnen den Arsch gerettet, vor allem nach dem brainfart von Emelin. Gegen Dänemark hat man einen guten Tag erwischt und sie abgeschossen. Gegen die Schweiz wars dann schon eine enge Kiste und plötzlich war das "beste" PP des Turniers völlig impotent.
Mit der Ankunft der spielstarken Kusnetzov und Orlov, dazu Ovechkin, sieht das russische Spiel mittlerweile natürlich anders aus, was sich eben vor allem in Überzahl zeigt, wo man die totale Kontrolle hat. Nur wirkt man einfach ideenlos. Man überspielt permanent ohne den gegnerischen Goalie grossartig in Bedrängnis zu bringen, selbst wenn der Gegner wie gestern eigentlich nicht gut verteidigt und grosse Lücken bietet. Ein Norweger stand Ovechkin beispielsweise förmlich auf seinen Skates, nur konnten die restlichen Russen das mehr an Eis nicht nutzen, da auch viel zu eng gestanden. Bezeichnend, dass gegen die Letten Bob und gegen Norwegen und Schweiz die 4.Reihe die Matchwinner waren... Die russische Verteidigung ist relativ unbeweglich und langsam, wobei deutlich besser beim ersten Pass als letztes Jahr. Also da bieten sich schon Möglichkeiten. Wobei wie gesagt, die Scheibe kontrolliert man von den drei Teams deutlich am besten und hat dazu noch den stärksten Goalie in der Kiste - also ja, der unangenehmste der möglichen Gegner.
Von den Tschechen und Schweden haben ich bisher nicht viel gesehen (Tschechien ein Spiel, Schweden zwei). Beide waren nicht gerade überzeugend. Die Schweden ließen sich beispielsweise teilweise von den Dänen dominieren und das nicht bei 4:1 oder 5:1, nein, es stand 2:1 für Schweden und sie wurden förmlich in ihrem Drittel fest genagelt. Gekippt ist das Spiel als zwei Dänen in der Zone der Schweden nacheinander zwei unglaublich dumme Strafen gezogen haben und die Schweden sofort auf 3 bzw. 4:1 erhöht haben. Dann das Gewürge gegen die Schweiz vorgestern... Die Tschechen haben noch grössere Probleme wenn ihnen der Gegner nicht viel Zeit lässt und diszipliniert verteidigt. Imo hat Deutschland durchaus das Potential im Viertelfinale für die grosse Überraschung zu sorgen und in das HF einzuziehen. Vor allem gegen Schweden und Tschechen sehe ich sie nicht als krassen Aussenseiter (hoffe das recht sich jetzt nicht

)