Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Vorticity

Bankspieler
Fand Sato auch etwas schöner, aber ich bin ein Laie in dem Sport. Am Ende haben eine goldene eher die Eistänzer verspielt, da gab es nur 3 Punkte in der Quali und 6 im Wettkampf, während das amerikanische Paar da 2 mal 10 Punkte holte.

Big d

Bankspieler
Ilia hat einen 4 fachen mehr gesprungen und eine 4fach 3A Kombi vs 3A2A für shun.

Shun war schon etwas sauberer aber ilia hatte das schwerere Programm

Marti

Bankspieler
Am Ende haben eine goldene eher die Eistänzer verspielt
Eistanz ist in Japan halt auch null ein Ding, bzw auch null eine Tradition innerhalb Japans im Eiskunstlauf und der dortigen Verehrung der Sportart. Im Grunde hat Japan hier schon mit 3 Top besetzten Disziplinen versucht das weg zu machen, was dann immerhin auch zu Silber gereicht hat. Es war klar, dass sie im Vergleich zu den USA genau durchs Eistanzen verlieren werden.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Ilia hat einen 4 fachen mehr gesprungen und eine 4fach 3A Kombi vs 3A2A für shun.

Shun war schon etwas sauberer aber ilia hatte das schwerere Programm
Weiss am Mikro als ehemaliger Läufer hat da keinen Zweifel dran gelassen, dass es verdient war. Und das Publikum hat nachher irgendwie alle gefeiert. Für die ging das auch klar. Bin halt der Meinung, dass Eiskunstlauf nicht nur Sprünge aneinander hängen ist. Aber schon klar, dass es sich dahin entwickelt hat.

Finn-Lady

Bankspieler
Am Ende hat sich meine in der Einleitung geäußerte Vermutung, dass eben der Eistanz der Knackpunkt sein wird, bewahrheitet. Dennoch ein Riesenkompliment an Team 🇯🇵, was die in den Tagen des Teamentscheids in allen 3 anderen Bereichen aufs Eis gezaubert haben, war einfach grandios und begeisternd. Sakamoto Kaori wünsche ich so sehr den Olympiasieg - bitte. Hoffentlich geht sie nicht den Weg der von mir bereits angesprochenen Kim Yu-na 🙏🏻
Letztendlich geht das Juryurteil bei den Herren in Ordnung. Auch wenn ich zwiegespalten bin. Und das war ja in Sotschi schon das „Problem“ von Kim.
Ich finde die Kür von Ilia Malinin toll, wenn - ja wenn - sie funktioniert. Da steht er sich meiner Meinung nach im Weg, der Druck scheint zu groß. Auch schon in der Kurzkür. Für Kagiyama Yûma und Satô Shun kann vieles passieren.
Technische Höchstschwierigkeiten sind eines, aber manchmal vermisse ich die „Kunst“. Kaum jemand will nur aneinander gereihte Vierfachsprünge sehen, die nur zum Teil sauber gestanden werden. Also, ich halt nicht 😄 Malinin wird über die technische Komponente gewinnen, aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack, wenn es nur darüber geht.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Ja , seit Ende des Teamwettbewerbes überlege ich auch, wer war denn nun der "Bessere ": Manilin oder Shun. Zu einen richtigen Entschluß komme ich einfach nicht.
Shun fehlerfrei und "wirbelte"umher, als wenn er gar nicht auf dem glatten Eis läüft----Manilin mit sichtlichen "Schwächen".
Manilin beeindruckte mich jedoch mehr durch seine "Ausstrahlung" -----Shun sah für mich mehr als "Schulkind" aus.
Deshalb hat Manilin gestern abend hauchdünn gewonnen. -Shun war sichtlich sehr traurig, doch trotz seiner besten Leistung verloren zu haben.
Bei gleichen Leistungen in 1 Woche im Einzelwettkampf wird das bei mir leider wieder so aussehen

Marti

Bankspieler
Shun sah für mich mehr als "Schulkind" aus.
Geanu dafür werden sie in Japan verehrt und geliebt. Die Jungs sind da echte Superstars, weil sie halt vieles befriedigen was die japanische Popkultur seit Jahrzehnten mit als Ideal ansieht.
Wenn ich da an Hanyū Yuzuru denke, der einer der größten Stars in Japan überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Mag sein, dass Manilin technisch besser war. Aber wenn die Fehler und Unsauberheiten kaum Auswirkungen haben, fühlt sich das falsch an. Jetzt rein aus der Perspektive des Laien. Stärkere Abzüge wären da wünschenswert.

Hakuba

J-Fan
Eistanz ist in Japan halt auch null ein Ding, bzw ach null eine Tradition im Eiskunstlauf und der dortigen Verehrung der Sportart.

Da fehlt eben die Tradition, die das Eistanzen in Europa hat, indem es auf den Gesellschaftstanz zurückgeht. Alle Tänze, die im Eistanz eine Rolle spielen,haben europäische oder lateinamerikanische Takte und Rhythmen. Damit werden wir in Europa groß und in den Amerikas. Aber eben nicht in Asien.
Wenn ich richtig nachgesehen habe, ging noch nie eine Eistanzmedaille bei OS oder WM nach Asien.
Natürlich können sie das alles lernen, aber das Quentchen fehlt (noch).

Bin halt der Meinung, dass Eiskunstlauf nicht nur Sprünge aneinander hängen ist. Aber schon klar, dass es sich dahin entwickelt hat.

Es war ja über die Jahre und Jahrzehnte oft ein Hin und Her, ob man dem sportlichen Wert oder dem künstlerischen Ausdruck mehr Gewicht zuschreibt. Es gab bei den Damen sehr sportlich fokussierte, die überragend springend konnten wie Itô Midori (die als erste Frau einen Dreifachaxel schaffte) oder Surya Bonaly. Itô warf man vor, zu kraftvoll und zu wenig weiblich anmutig zu laufen, bei Bonaly bemängelte man den fehlenden künstlerischen Ausdruck.

Bei den Herren gilt offensichtlich die Zahl und die Schwierigkeit der gezeigten Sprünge derzeit sehr viel. Das ist dann eben so. Kann sich auch wieder ändern und der Trend geht zu mehr "Kunst" im Eiskunstlauf, zumal den Vierfachsprüngen auch irgendwann Grenzen gesetzt sind.

Technische Höchstschwierigkeiten sind eines, aber manchmal vermisse ich die „Kunst“. Kaum jemand will nur aneinander gereihte Vierfachsprünge sehen, die nur zum Teil sauber gestanden werden. Also, ich halt nicht 😄 Malinin wird über die technische Komponente gewinnen, aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack, wenn es nur darüber geht.

Stimme voll zu.

Big d

Bankspieler
Kurzprogramm eistanz läuft auch. Leider hat das deutsche Paar verkackt, Benjamin aus den twizzeln ausgestiegen.

Wenig überraschend führen die Franzosen bisher.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Und weiter geht die Eislauf-Show ! Anders kann ich das nicht bezeichnen--- die Kurzkür des Eistanzes ist vllt. durch die Musikauswahl ansehenswerter , als die Kür

Big d

Bankspieler
Und weiter geht die Eislauf-Show ! Anders kann ich das nicht bezeichnen--- die Kurzkür des Eistanzes ist vllt. durch die Musikauswahl ansehenswerter , als die Kür

Ist halt auch clever gewählt mit 90er Musik dieses Jahr. Auch wenn es teilweise ein wenig viel ricky martin und BSB ist.

Oben