Skandal in Oberstdorf
Das schrieb heute der Tagesspiegel:
Aber weil es hier um Eiskunstlauf geht, die Branche der Eitelkeit und Missgunst und der versteckten oder offenen Manipulation, gab es natürlich wieder Ärger. Beim Eistanz wurden die Favoriten Nelli Schiganschina/Alexander Gazsi so grotesk schlecht benotet, dass ein Heer von Fachleuten fassungslos war. Die Titelverteidiger erhielten beim technischen Wert die wenigsten Punkte aller vier Paare. „Ich bin geschockt. Das kann ich meiner Partnerin nicht erklären“, erklärte Gaszi. Der Berliner müsste es auf Russisch erklären, das dürfte der Kern des ganze Problems darstellen. Schiganschina hat nur einen russischen Pass, sie darf deshalb bei den Olympischen Spielen 2010 nicht für Deutschland starten. Offenbar gibt es verbandsintern den Konsens, dass man ein Paar nach vorne schiebt, das die Chance besitzt, in Vancouver zu laufen. Offiziell gibt das natürlich keiner zu. Den Titel holten sich Carolina und Daniel Hermann aus Dortmund, die in zwei internationalen Wettkämpfen meilenweit hinter Schiganschina/Gaszi gelegen hatten.