EL 18/19 Gruppe B: Leipzig, Salzburg, Glasgow, Trondheim

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die sind jetzt schon wackelig wie sau und nur weil Haidara im Winter kommt, spielt danach Leipzig nicht alle Gegner an die Wand. Das wird eine sogenannte Übergangssaison wo auch nur ein Platz zwischen 6 und 9 rauskommen könnte, wäre nicht überrascht wenn die am Ende hart um die EL-Quali kämpfen müssten.

Nagelsmann wird sie natürlich nach vorne bringen, er ist ein excellenter Übungsleiter und will Fußball spielen, sehe sie dann in den CL-Plätzen, aber mit ihrer Vereins-Strategie werden sie auch unter Nagelsmann mit der 3-Fachbelastung nicht alle herspielen. Übertreiben muss man da nicht und Angst verbreiten sie auch nicht, vor allem da viele nach der ersten Buli-Saison meinten dass da ein zweiter Schwergewicht am kommen ist, garnichts ist da am kommen.

Wenn Nagelsmann seinen Erfolg aus Hoffenheim konservieren kann, wird der "Verein" gar nicht drum herum kommen, von seiner Strategie abzuweichen und zu investieren, denn dann haben die große Chancen sich als Nummer 2 zu etablieren.

Ich mein, schön wie optimistisch du bist, dass da nicht großes am kommen ist, ich ahne da leider was anderes. Nagelsmann war der erste Baustein.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Der WUndertrainer Nagelsmann der gegen den sofortigen WIderabstiegskandidaten Düsseldorf verloren hat mit seiner Supertruppe?

Fussball ist Tagesgeschäft und NAgelsmann hat noch überhaupt nichts zählbares erreicht... Immer langsam mit den jungen Pferden

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der WUndertrainer Nagelsmann der gegen den sofortigen WIderabstiegskandidaten Düsseldorf verloren hat mit seiner Supertruppe?

Fussball ist Tagesgeschäft und NAgelsmann hat noch überhaupt nichts zählbares erreicht... Immer langsam mit den jungen Pferden

Wenn Nagelsmann nichts erreicht hat, welcher Trainer hat dann was erreicht? Nur die die einen Titel gewonnen haben?

Er leistet schlicht gute Arbeit, trotz wenig Spielraum bei Transfers und Abgängen. Er hat ein klares Spielsystem in welchem reihenweise Spieler besser performen als zuvor. Wenn der in einem Verein arbeiten darf, wo er seine Vorstellungen umsetzen darf und das passende Spielermaterial bekommt, kann das, in Bezug auf seine bisherige Leistung, nur gut werden.

Die Niederlage gegen Düsseldorf war unverdient und Pech.

Kalle6861

Genau dieses Unberechenbare und schlitzohrige, welches Juno verkörpert geht Werder derzeit komplett ab....:belehr:

le freaque

Bankspieler
Salzburg natürlich der verdiente Sieger. Leipzig hat viel zu spät angefangen, auch mal ein wenig Fußball zu spielen.
Aber wer nach dem Spiel noch irgendetwas von eventuellen Absprachen faselt :crazy: ... die beiden Teams haben sich nun wirklich rein gar nichts geschenkt. Von Anfang bis Ende.
Absolut, sehe ich auch so. Vor allem muss man jetzt nicht so tun, als ob Salzburg das gallische Anti-Establishment-Team mit Che-Guevara-Trikots wäre. Bevor Leipzig zur Topfilliale des Konzerns ernannt wurde, hat sich Salzburg in Sachen Transferpolitik und Ausgabeverhalten doch 8-10 Jahre nicht ein µ anders verhalten. Deren Sonderstellung in Österreich ist doch auch ausschließlich erkauft und nicht erarbeitet. Oder gibt es noch andere österreichische Teams mit einem nicht selbst erwirtschafteten Etat, der Transferdefizite in zweistelligem Millionenbereich gestattet?
Rangnick gönne ich die Niederlage, allein wegen seines selbstherrlichen Auftretens über Jahre - und dem Salzburger Team gönne ich es, weil sie einfach das deutlich bessere Spiel gezeigt haben. Aber diesen postulierten und abgefeierten Kampf David gegen Goliath sehe ich in der Form einfach nicht.

Kalle6861

Wenn Nagelsmann nichts erreicht hat, welcher Trainer hat dann was erreicht? Nur die die einen Titel gewonnen haben?

Er leistet schlicht gute Arbeit, trotz wenig Spielraum bei Transfers und Abgängen. Er hat ein klares Spielsystem in welchem reihenweise Spieler besser performen als zuvor. Wenn der in einem Verein arbeiten darf, wo er seine Vorstellungen umsetzen darf und das passende Spielermaterial bekommt, kann das, in Bezug auf seine bisherige Leistung, nur gut werden.
Die Niederlage gegen Düsseldorf war unverdient und Pech.

Genau Leute wie Kramaric oder Grillitsch bekommste fürn Appel und ein Ei....
Meinetwegen unverdient aber wo war das Pech?.. Rensing war einfach überragend

Hans Meyer

Bankspieler

als ob ein einziges Spiel einen Unterschied macht, ganz nüchtern betrachtet hat Nagelsmann im Februar 2016 eine Mannschaft die ziemlich hoffnungslos war, nach dem 20. Spieltag war man 17., übernommen

Saison 2015/16 nach dem 20. Spieltag
15. Frankfurt 21
16. Bremen 19
17. Hoffenheim 14
18. Hannover 14

er schaffte dann in den nächsten 13 Spielen dann sogar am 33. Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt
In den nächsten beiden Jahren ist er dann mit einem Team das immer rumgedümpelt ist in der unteren Tabellenhälfte erst 4. und dann 3. geworden
Immer wieder hat Hoffenheim sehr wichtige Spieler wie Volland, Süle, Rudy, Wagner und viele andere verloren
Seitdem Nagelsmann da ist hat Hoffenheim 17 Mio Gewinn gemacht

Was hätte er mit Hoffenheim erreichen müssen damit er etwas erreicht hätte?
Mit einem Team wie Hoffenheim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Meinetwegen unverdient aber wo war das Pech?.. Rensing war einfach überragend

Kramaric hat 11 Mio gekostet und Grillitsch war ablösefrei. Bis auf diese Saison hatte Hoffenheim immer ein Transferplus, was sich jetzt durch die CL-Einnahmen verändert hat. Nagelsmanns Rahmen für Transfers ist sehr eng gesteckt.

Ähm, weil, ich glaube es war Kramaric bei 0-0 das leere Tor nicht trifft, man generell total dominant war und Düsseldorf mit der ersten Chance trifft.

Kalle6861

Kramaric hat 11 Mio gekostet und Grillitsch war ablösefrei. Bis auf diese Saison hatte Hoffenheim immer ein Transferplus, was sich jetzt durch die CL-Einnahmen verändert hat. Nagelsmanns Rahmen für Transfers ist sehr eng gestrickt.

Ähm, weil, ich glaube es war Kramaric bei 0-0 das leere Tor nicht trifft, man generell total dominant war und Düsseldorf mit der ersten Chance trifft.

HAt aber nix mit Pech zu tun...Unvermögen Kramarics und Präzision auf der anderen seite;)

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
HAt aber nix mit Pech zu tun...Unvermögen Kramarics und Präzision auf der anderen seite;)

Trotzdem dient dieses Spiel absolut nicht als Aufhänger um Nagelsmanns Arbeit klein zu reden. Sie waren die bessere Mannschaft und haben nur nicht ihre Chancen genutzt. Was aber niemand den Trainer anlasten kann, wenn ein Kramaric aus 2 Meter am leeren Tor vorbei schiesst.

Kalle6861

Trotzdem dient dieses Spiel absolut nicht als Aufhänger um Nagelsmanns Arbeit klein zu reden. Sie waren die bessere Mannschaft und haben nur nicht ihre Chancen genutzt. Was aber niemand den Trainer anlasten kann, wenn ein Kramaric aus 2 Meter am leeren Tor vorbei schiesst.

NAgelsmann leistet gute ARbeit keine FRage aber nicht unter widrigsten finanziellen Umständen und Bedingungen wie es hier gerade suggeriert wird.
Diese Umstände hätten wir gerne in Bremen...

• Like
Reaktionen: Ken

theGegen

Linksverteidiger
Nagelsmann und dessen Handschrift könnte den Leipziger Traditionsverein durchaus in die gedachten Sphären implementieren, für die der Trainer Prof. Ralle anscheinend nicht mehr das glücklichste Händchen hat.

Die Fortuna wurde von Hopp/Nagelsmann noch schlimmer dahergespielt, als von Ralles Dosencombo.

Gegen Leipzig wäre ein Fortuna-Sieg vom Spielverlauf "verdienter" gewesen, als gegen Nagelsmann.

le freaque

Bankspieler
Naja, Kramaric kam vor Nagelsmann und Grillitsch war tatsächlich ablösefrei. Unter Nagelsmann hat Hoffenheim tatsächlich ein moderates Transferplus von 5 Mio in zwei Jahren erwirtschaftet, glaube ich (Vargas udn co gingen ja schon ein paar Tage, bevor er Trainer wurde) wobei Leistungsträger wie Rudy und Uth ablösefrei gingen, was man dem Trainer nicht anlasten kann, und ist erfolgreich wie nie zuvor.
Man muss Hoffenheim ja nicht mögen, weil der Verein einfach auch nicht viel Identifikationspotential hergibt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber man muss schon sagen, dass sich die an die Wand gemalten Schreckensszenarien, nach denen Hopp mit seinem Geld die Liga leer- und Hoffenheim direkt in die CL kaufen würde, nicht im Mindesten bewahrheitet haben. Hopp hat mit seinen Statements, nach denen sich der Verein nach ein paar Jahren selbst tragen und einfach nur in der BL etablieren soll, absolut Wort gehalten:
insgesamt hat Hoffenheim im Profifußball ein kleines Transferplus von etwa 10 Mio, nach der Ära Rangnick fast 50 Mio. Mit Süle, Amiri, Selke oder Geiger hat man auch gute Spieler selbst ausgebildet.
Es gibt gute Gründe, Hoffenheim als Verein nichtssagend und langweilig zu finden. Aber für die große Hopp-Hasskappe (geht nicht gegen dich, die Schiene fährst du ja auch nicht), die immer noch oft gepflegt wird, gibt es mMn keinen wirklichen Grund mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
NAgelsmann leistet gute ARbeit keine FRage aber nicht unter widrigsten finanziellen Umständen wie es hier gerne suggeriert wird.

Letzte Saison Einnahmen 45 Mio. und Ausgaben 15 Mio., die Saison davor 37 Mio Einnahmen und 24 Ausgaben. Immer wieder wurde seine besten Leute verkauft und er durfte nie netto investieren. Diese Sason das erste Mal, aber halt auch nur, weil unter seiner Leitung die CL erarbeitet wurde. Er hat sich diesen Spielraum selbst verdient.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, Kramaric kam vor Nagelsmann und Grillitsch war tatsächlich ablösefrei. Unter Nagelsmann hat Hoffenheim tatsächlich ein moderates Transferplus von 5 Mio in zwei Jahren erwirtschaftet, glaube ich (Vargas udn co gingen ja schon ein paar Tage, bevor er Trainer wurde) wobei Leistungsträger wie Rudy und Uth ablösefrei gingen, was man dem Trainer nicht anlasten kann, und ist erfolgreich wie nie zuvor.
Man muss Hoffenheim ja nicht mögen, weil der Verein einfach auch nicht viel Identifikationspotential hergibt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber man muss schon sagen, dass sich die an die Wand gemalten Schreckensszenarien, nach denen Hopp mit seinem Geld die Liga leer- und Hoffenheim direkt in die CL kaufen würde, nicht im Mindesten bewahrheitet haben. Hopp hat mit seinen Statements, nach denen sich der Verein nach ein paar Jahren selbst tragen und einfach nur in der BL etablieren soll, absolut Wort gehalten:
insgesamt hat Hoffenheim im Profifußball ein kleines Transferplus von etwa 10 Mio, nach der Ära Rangnick fast 50 Mio. Mit Süle, Amiri, Selke oder Geiger hat man auch gute Spieler selbst ausgebildet.
Es gibt gute Gründe, Hoffenheim als Verein nichtssagend und langweilig zu finden. Aber für die große Hopp-Hasskappe (geht nicht gegen dich, die Schiene fährst du ja auch nicht), die immer noch oft gepflegt wird, gibt es mMn keinen wirklichen Grund mehr.

Nagelsmann kam ja Februar 2016, das ist die Transferphase 2016/17 -> hier
Kramaric kam zB 2016/17, aber ein Volland kostete 20 Mio

NAgelsmann leistet gute ARbeit keine FRage aber nicht unter widrigsten finanziellen Umständen und Bedingungen wie es hier gerade suggeriert wird.

Wenn Kohfeldt diese Saison in die EL kommt mit Werder und nächste Saison auch, dann hat er ja rein von den Zahlen weniger erreicht als Nagelsmann, dennoch würden glaube ich dann fast alle davon reden das er gute Arbeit leistet
Und an sich hat ja Nagelsmann in den letzten 2,5 Jahren keine Bedingungen gehabt die in Bremen nicht möglich gewesen wären, zumindest von den Transferausgaben

Kalle6861

1. fand Nagelsmann ne völlig andere Basis an QUalität und Nationalspielern vor und konnte nach Belieben ausmisten..
War aber ohne Zweifel der richtige Mann zur richtigen Zeit ...
Welche nennenswerten Einnahmen hatte Werder denn die letzten Jahre?

Werder muss in Holland einkaufen und Hoffe kann innerhalb der Liga relativ junge ambitionierte Spieler an Land ziehen..
Und die entscheiden sich sicher nicht nur wegen dem Julian für Hoffenheim....

Hans Meyer

Bankspieler
1. fand Nagelsmann ne völlig andere Basis an QUalität und Nationalspielern vor und konnte nach Belieben ausmisten..
War aber ohne Zweifel der richtige Mann zur richtigen Zeit ...
Welche nennenswerten Einnahmen hatte Werder denn die letzten Jahre?

Werder muss in Holland einkaufen und Hoffe kann innerhalb der Liga relativ junge ambitionierte Spieler an Land ziehen..
Und die entscheiden sich sicher nicht nur wegen dem Julian für Hoffenheim....

Hoffenheims Platzierungen seitdem sie aufgestiegen sind und übernommen hat er sie abgeschlagen auf Platz 17
7.
11.
11.
11.
16.
9.
8.
15.
4.
3.

Ich sag ja doch auch das Kohfeldt "nur" 2 Mal die EL erreichen muss damit man sagt er hat einiges erreicht mit Bremen
Die CL ist nochmal deutlich schwieriger, jetzt weg von Bremen, aber auch Hoffenheim hatte eigentlich vor Nagelsmann überhaupt nichts in der CL zu suchen, keiner hätte davon überhaupt geredet
Gibt locker 5, 6 oder mehr Vereine die viele bessere Aussichten haben, geschweige denn vor 2,5 Jahren
Nochmal zu meiner Frage, was hätte er in den 2,5 Jahren erreichen müssen damit er was zählbares erreicht? Zählen hier nur Titel?

le freaque

Bankspieler
Nagelsmann kam ja Februar 2016, das ist die Transferphase 2016/17 -> hier
Kramaric kam zB 2016/17, aber ein Volland kostete 20 Mio
Stimmt, da habe ich mich glatt um ein Jahr vertan, hatte da "Winterpause 2016" im Hinterkopf, aber es war natürlich die der Saison 15/16, als Nagelsmann übernahm. Für seine Transferbilanz ist es sogar so besser - obwohl Kramaric ja strenggenommen trotzdem schon vor ihm da war (wenn auch nur ein paar Tage), aber ablösetechnisch natürlich nicht.
Insgesamt denke ich schon, dass er in seiner bisherigen Amtszeit das absolute Optimum herausgeholt hat. Man kann sagen, dass es international in der letzten Saison besser hätte laufen können, aber da nehmen die Kritiker m.E. zu sehr die Platzierungen in der Liga zum Maßstab - und die sind weit über dem, was der Kader im Vergleich zu den "großen" BL-Teams individuell hergibt. Dass da konstant gute Leistungen in drei Wettbewerben einfach nicht machbar sind, finde ich völlig normal.

Ich bin keiner, der jeden jungen Trainer automatisch innovativ und superklasse findet: wie bereits mehrfach im Forum erwähnt, finde ich z.B. das, was Tedesco oder Wolf spielen ließen/lassen, eher gruselig. Ich halte auch nichts von diesem neumodischen Systemfanatismus, der letztlich nur alten Wein in neuen Begriffsschläuchen a la "abkippende sechs", " "Gegnerorientierte Intensivläufe hinter dem Ball" oder "seitengleiche Zirkulation im ballfernen Raum" verkauft und die wichtige Individualität im Fußball zu Gunsten von Rollenspielerfetischismus kastriert, um irgendwie mit langweiligem Ergebnisfußball durchzukommen und dabei gleichzeitig voll inovativ rüberzukommen. Aber es gibt eben auch ein paar junge Trainer, die wirklich einen Ansatz haben, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen Fußball spielen zu lassen. Und dazu gehört eben Nagelsmann, dazu gehört natürlich auch Kohlfeldt oder auch Titz.

theGegen

Linksverteidiger
Nagelmann sollte darauf achten, dass er sich nicht von so alten Haudegen wie Friedhelm auscoachen lässt. ;)

Und manch anderer Newcomer sollte das Trainergeschäft eventuell weit weniger kompliziert halten, als es eigentlich ist.

Ab einer gewissen Güteklasse im Kader reicht es für einen Erfolgstrainer auch aus, wenn er diie Marschrichtung "geht's 'naus und spielt Fußball" vorgibt.

Hans Meyer

Bankspieler
Nagelmann sollte darauf achten, dass er sich nicht von so alten Haudegen wie Friedhelm auscoachen lässt. ;)

Und manch anderer Newcomer sollte das Trainergeschäft eventuell weit weniger kompliziert halten, als es eigentlich ist.

Ab einer gewissen Güteklasse im Kader reicht es für einen Erfolgstrainer auch aus, wenn er diie Marschrichtung "geht's 'naus und spielt Fußball" vorgibt.

Man sollte sich aber auch nicht zu sehr aufhängen wegen einer Niederlage, bei Bayern ist das in den letzten Jahren ja etwas anders, aber eigentlich verliert über eine lange Saison ja mal jede Mannschaft ein Spiel gg so Mannschaften wie Düsseldorf oder meinetwegen Freiburg, letztendlich zählt es nach 34 Spieltagen

@Le Freaque
Ich würde die EL-Saison letztes Jahr schon negativ auslegen, führte Hoffenheim nicht sogar in jedem Spiel? Bei S1 hatten wir einen "zu dämlich"-Thread und Hoffenheim passte da letztes Jahr gut rein, die waren vereinfacht ausgedrückt zu dämlich um weiterzukommen
Ich hätte jetzt nicht den EL Sieg oder so erwartet, aber die Qualität war groß genug um die Gruppe zu überstehen
Aber eine Lehrsaison kann man einem Trainer schon zugestehen, vor allem wenn er so jung ist und die Mannschaft auch unerfahren

Oben