Elektronische Musik und ihre Vielfalt


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
für alle liebhaber der elektronischen musik, und eigentlich auch alle anderen musikliebhaber: im Mai kommt das lang ersehnte Album "Random Access Memories" von den Pionieren DAFT PUNK raus, ich kann den release schon kaum erwarten. es wird einige tolle kollaborationen geben, zum beispiel mit Pharrell Williams!! vorab schonmal ein kleiner Teaser, der so richtig lust auf mehr macht - schön funky das ganze... get lucky :cool4::thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=N5vDYD9sDEw
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
https://soundcloud.com/bassorchester/bassed-16-april-13
1. Jewelz & Scott Sparks - Hot Rod (Original Mix)
2. Marcus Schossow, Sebjak - Liceu (Original Mix)
3. Dannic - Viper (Original Mix)
4. Dimitri Vegas & Like Mike, GTA feat. Wolfpack - Turn It Up (Original Mix)
5. Nom De Strip - Techno Saturday (Original Mix)
6. Jewelz & Scott Sparks - White Sun (Original Mix)
7. Firebeatz - Yeahhhh (Original Mix)
8. Chuckie vs. Dzeko & Torres - Down To This (Original Mix)
9. Daddy's Groove, Cryogenix - Tilt (Club Mix)
10. Laidback Luke, Hardwell - Dynamo (Original Mix)
11. Ferry Corsten, Bassjackers - Collision (Original Mix)
12. Ivan Gough vs. Stevie Mink & Steve Bleas - BOOM! (Original Mix)
13. Dyro - Leprechauns & Unicorns (Original Mix)
14. Fedde Le Grand - Rockin' N' Rollin' (Original Mix)
 

Franki

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Das mit der Vielfalt von elektronischer Musik ist so eine Sache...

Ich kann irgendwie nicht im Geringsten nachvollziehen, dass derzeit DJs gehyped werden, die sich alle gleich anhören und den immer selben lahmen Ambient-Sound reproduzieren oder die Features mit den selben schlechten Popstars machen, die sich ebenfalls alle gleich anhören.

Es mag sein, dass die "soundtechnischen Möglichkeiten" bei elektronischer Musik unbegrenzt sind und dass man es hier einfach hat kreativ zu sein. Aber die wenigsten Elektro-DJs sind wirklich kreativ.
Ich könnte einen Star-DJ nicht vom anderen unterscheiden. Aber die bekannten Bastler aus dem Rock oder Hip-Hop-Bereich erkennt man immer wieder und die liefern auch im elektronischen Bereich besseren Sound.


Ich glaube, was den Elektro-Hype ausmacht ist vor allem, dass man dort inhaltsleere und anspruchslose Musik feiern ohne sich Popmusik reinziehen zu müssen, weil das als kindlich identifiziert wird.
Techno ist der neue Pop.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
hat sich wer die jüngst erschiene liste der dj mag top 100 angesehn? platz 1 (zur überraschung) hardwell, gefolt von armin van buuren und avicii... nix gegen diese liste oder diese djs, die machen teilweise auch guten sound und so, aber wieso muss so eine liste immer so EXTREM kommerz und big-room-house lastig sein? gehts da nur um reine verkaufszahlen? mir kann doch keiner erzählen dass in einer liste der 100 besten djs von elektronsicher musik kein Maceo Plex, Solomun, jamie jones, andhim, david squillace, tale of us etc. sein kann? das sind alles unglaublich gute djs, die halt eher underground sound machen (wobei Solomun spätestens seit diesem sommer wo er einer der stars in ibiza war jedem ein begriff sein sollte)...

irgendwelche meinungen dazu?

die liste gibts hier:
http://www.djmag.com/top100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mir gehts ziemlich ähnlich gentleman. Vorallem hört sich das alles für mich gleich an. Hardwell, Calvin Harris, Alesso, Axwell, etc. Ich hör mir alle paar Wochen deren Mixe an, hat ja mittlerweile jeder eine wöchentliche Live Show und bis auf ein paar Ausnahmen könnte man meinen der jeweilige Mix beinhalte nur Tracks von einem DJ. Und genau diese Songs stehen ganz oben in den Charts.
Bei Avicii muss man aber sagen das er schon in eine komplette neue Richtung gegangen ist gegenüber dem Rest. Auch wenn's kommerz ist, so hat er mit seinen Versuch von Electro und Country schon extrem grosses Risiko gefahren. Zu Beginn dachte ich mir ist das sein ernst, aber nach mehrmaligen Anhören seines neuen Albums gefallen mir durchaus einige Tracks.
Mein Favorit ist ja eigentlich Prydz mit seinem Pryda Label, dieser scheint aber im Moment mit seine EPIC Tour auch sehr stark in die erste Kategorie zu fallen, was sehr schade ist.

Aktuell höre ich wieder gerne den Paul Kalkbrenner, der hat einfach seinen eigenen Style und hebt sich deutlich vom Rest ab. Eins seiner letzten Sets gibts hier. Oder das neue Album von Parov Stelar, den kennst du als Ösi ja sowieso, ist auch sehr zum empfehlen. Auf seiner Homepage gibts Previews zu den einzelnen Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
hat sich wer die jüngst erschiene liste der dj mag top 100 angesehn? platz 1 (zur überraschung) hardwell, gefolt von armin van buuren und avicii... nix gegen diese liste oder diese djs, die machen teilweise auch guten sound und so, aber wieso muss so eine liste immer so EXTREM kommerz und big-room-house lastig sein? gehts da nur um reine verkaufszahlen? mir kann doch keiner erzählen dass in einer liste der 100 besten djs von elektronsicher musik kein solomun, jamie jones, andhim, david squillace, tale of us etc. sein kann? das sind alles unglaublich gute djs, die halt eher underground sound machen (wobei Solumun spätestens seit diesem sommer wo er einer der stars in ibiza war jedem ein begriff sein sollte)...

irgendwelche meinungen dazu?

die liste gibts hier:
http://www.djmag.com/top100

Beim ersten drübergucken, finde ich ganze zwei Acts, für die ich Geld ausgeben würde.

#22 Daft Punk (sofern sie das neue Album nicht spielen würden :cry:)
#76 Richie Hawtin

Der Rest ist gleichklingender Pop-Mist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Aronofsky: kann dir da auch nur beipflichten. ebenso sehe ich avicii durchaus als positive erscheinung im mainstream bereich, mir gefallen auch einige seiner nummern auf dem neuen album... es lehnt sich ja auch stark an dem von daft punk (mal wieder) gesetzten trend an, in die vergangenheit der musikgeschichte zu blicken - bei aviciis album hört man bei einigen nummern auch funk oder klänge der 70er/80er raus (nile rodgers).

nichts desto trotz kapier ich diese liste einfach nicht, sie sagt wenig bis garnix über die wirkliche qualität eine djs aus... wenn man sich leute wie maceo plex, solomun, seth troxler etc. etc. live reinzieht und sieht, wie sie auf ihr publikum unmittelbar reagieren und eingehen können, dann ist halt dieses press'n play von mainstream-djs schon ganz anderer sport.

anyway, kleiner musikalischer gruß zum ausklang:

http://www.youtube.com/watch?v=2YjUYFD81Jo (wobei die girls etwas durch wirken) :D kann besonders die letzten 15min empfehlen
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Liste wird halt ausschließlich von den Fans gewählt, von daher sollte doch klar sein, dass ganz oben der Kommerz steht. :D
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Richie Hawtin in so einer Liste und dann auch noch so weit hinten grenzt an Majestätsbeleidigung. Die meisten kenne ich gar nicht. Ich hab mich mal ein bisschen durch die Top 10 gehört, das kannst du ja nicht mal in irgendeiner Scheune im Brandenburger Umland spielen. Wer hört so was?

_______________________________________________________________________________________________
Pan-Pot - Captain My Captain

Marc Romboy - I Need (Martin Landsky remix)

Ellen Allien - You Are

Jakob Hilden - Glamouflage

Life & Death - Morgana

Format:B - Between The Lines

David August - You Got To Love Me
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
so, um von der grauenvollen MixMag Liste wegzukommen: Resident Advisor hat seine Top 100 DJs des Jahres 2013 veröffentlicht, die Resultate seht ihr hier:

http://www.residentadvisor.net/feature.aspx?1968

mit dieser Liste kann ich mich dann doch deutlich besser anfreunden, wobei klarerweise persönliche präferenzen oft anders ausfallen würden...

und timberwolves: pryda ist nicht soo übel, der mann zeigt wenigstens durchaus wandlungsfähigkeit und konstanz über die jahre. kann aber natürlich verstehen wenn du kein fan von progressive house bist, dass dir sein stil nicht gefällt.
aronofsky: F.A.T - Pryda gefällt mir besser als lycka, beides aber ziemlich massive tunes.
 
Oben