Elektronische Musik und ihre Vielfalt


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
man kann über ihn und seine Musik denken was man will, aber mich mach sein Tod schon sehr betroffen. Auch weil es zeigt, dass er nie aus seiner Abhängigkeit herausgefunden zu haben scheint, trotz des offiziellen Rückzugs von den Showbühnen und dem DJ-Leben. War schon immer ein Fan von einigen seiner Tracks... RIP Tim
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Aviciis Familie hat heute ein Statement veröffentlicht:

"Unser geliebter Tim war ein Suchender, eine zerbrechliche Künstlerseele, die sich immer mit den großen existenziellen Fragen herumgetragen hat.

Ein überambitionierter Perfektionist, der reiste und in einem Tempo arbeitete, das zu extrem schwerem Stress führte.

Als er damit aufhörte, auf Tournee zu gehen, wollte er die Balance im Leben wiederfinden, damit es ihm gut geht und er das machen kann, was er am meisten liebte - Musik.

Er hat wirklich gerungen mit dem Nachdenken über den Sinn, das Leben, das Glück. Jetzt hat er es nicht länger geschafft. Er wollte Frieden haben.

Tim war nicht für die Maschinerie gemacht, in der er landete. Er war ein feinfühliger Junge, der seine Fans liebte und das Rampenlicht scheute.

Tim, du wirst für immer geliebt und vermisst werden. Wir werden dich und deine Musik immer in unseren Erinnerungen an dich weitertragen.

Wir lieben dich.

Die Familie"

Jeder kann in diese Worte natürlich reininterpretieren was er will. Wirklich tragisch dass der Junge selbst knapp 2 Jahre nach seinem Ausstieg von den Bühnen dieser Welt keinen Frieden mit der Musikszene finden konnte. Kann jedem die Doku "True Stories" ans Herz legen.. zeigt schon sehr deutlich was für ein tiefsinniger und feinfühliger Mensch Tim Bergling war (natürlich völlig unabhängig dazu wie man seine Musik fand).
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0

Die Szene hat sich mit dem Aufkommen von EDM, auch noch einmal extrem kommerzialisiert. So vor 15 Jahren+ als ich zu Gigs gegangen bin konnte ich noch mit Markus Schulz während des Gigs quatschen. Oder ein anderer DJ hat mich mit on Stage genommen und eine Platte, die ich dabei hatte gespielt. Denke heute nicht mehr denkbar. So vor 20 Jahren in der Szene hätte er vielleicht eine Chance gehabt. Der Umgang damals war familiärer.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg

Für mich mit Abstand der Track dieses Sommers. Hundertfach gehört und auch ein paar mal aufgelegt. Überall ging es ab wie Zäpfchen. :D
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
halber Crosspost aus dem Errungenschaften Thread:

Hört mehr Burial:



Mit Sicherheit einer der größten Künstler unserer Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bin überhaupt nicht bewandert in sachen elektronischer musik, aber vor kurzem habe ich mir mal auf spotify immunity von jon hopkins gegeben. ich war begeistert. man hatte irgendwie das gefühl, hopkins hatte ein konzept. der anfang ist noch ziemlich intensiv und gegen ende wird album spürbar ruhiger. das album hört sich wie die vertonung eines raveabends an.

da mir dieses album so gefallen hat. könnt ihr mir andere anspieltipps geben, die eine ähnliche richtung einschlagen?
 
Oben