EM 2008: Gruppe B


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Mit "DER" Leistung gibt`s gegen Kroatien ein 1:3

Dann noch ein Unentschieden gegen Österreich und schonen können die sich dann auf der Heimfahrt.

Jedes Spiel hat zwei Halbzeiten; und die muss man schon durchhalten können.
na soooooo gut waren die Kroaten aber nun nicht :skepsis:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Mit "DER" Leistung gibt`s gegen Kroatien ein 1:3

Dann noch ein Unentschieden gegen Österreich und schonen können die sich dann auf der Heimfahrt.

Jedes Spiel hat zwei Halbzeiten; und die muss man schon durchhalten können.

oh ja, die mächtigen kroaten, die gegen die über-ösis ein souveränes 1:0 "rausgespielt" haben. :rolleyes:

deutschland hat, zusammen mit portugal, die bisher beste leistung der em abgeliefert.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Mit "DER" Leistung gibt`s gegen Kroatien ein 1:3

Dann noch ein Unentschieden gegen Österreich und schonen können die sich dann auf der Heimfahrt.

Jedes Spiel hat zwei Halbzeiten; und die muss man schon durchhalten können.

:skepsis: Kroatien hatte doch heute nicht mal 3 Torchancen.

Also nachdem man das andere Spiel heute gesehen hat, sieht es für Polen doch ganz gut aus. Die haben wenigstens mitgespielt.
Lehmann hat sich nach der ersten Viertelstunde ( panik: )dann auch gesteigert.
Im großen und ganzen hab ich die Deutschen recht überzeugend gesehen. Polen hatte wenige gefährliche Szenen und das Zusammenspiel bei Deutschland sah gut aus. Mittelfeld über außen (Fritz und Poldi) sehr stark. Zu Schweinsteiger sag ich besser nix, aber ne schicke Frisur hat er. :rolleyes:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Auf ner Skala von 0 bis 10


Lehmann 7
Lahm 8
Metzelder 6
Mertesacker 8
Jansen 6
Frings 6.5
Ballack 6
Podolski 8.5
Gomez 4
Klose 6
Fritz 7.5
Schweinsteiger 6
Hitzlsperger 6

Lehmann 7
Lahm 7 offensiv viel zu harmlos, hinten aber sicher
Metzelder 5,5 einige dämliche ausflüge nach vorn, die immer einen ballverlust zur folge hatten, allgemein hatte ich immer ein schlechtes gefühl, wenn der ball in seine richtung ging
Mertesacker 8
Jansen 6,5
Frings 6
Ballack 5 hat der mitgespielt?
Podolski 9
Gomez 6 unglücklich im abschluss, aber ordentlich als vorbereiter
Klose 6,5 siehe gomez, hat aber wie immer viel nach hinten gearbeitet
Fritz 7.5
Schweinsteiger 6,5 entscheidende aktion zum 2. tor
Hitzlsperger -
Kuranyi -
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Polen können sich mit dem Kubica Sieg trösten. ;)
Habe ja schon alles im Deutschland-Thread gesagt und mit den Tschechen können wir auch mithalten. Also 9 Punkten steht nichts mehr im Wege.

markus empfehle ich sich das Spiel noch mal anzusehen. Unfassbar, wie man richtige Entscheidungen verkehrtherum wenden kann panik:
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
ollen schau dir mal unsere gruppengegner an
kennst die spieler der 4. liga in timbuktu aber nicht unsere gruppengegner:gitche:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mit "DER" Leistung gibt`s gegen Kroatien ein 1:3

Dann noch ein Unentschieden gegen Österreich und schonen können die sich dann auf der Heimfahrt.

Jedes Spiel hat zwei Halbzeiten; und die muss man schon durchhalten können.


Die Leistung war gut. Nicht überragend, aber definitiv mit den Portugiesen die stärkste Leistung der ersten acht Teams. Weiß nicht was du gesehen hast? Schon ein paar Bier gezwitschert? Die Kroaten haben mich heute keineswegs aus den Socken gehauen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kroatien war heute auch unfassbar schlecht. Aber irgendwie hatten die Ösis eine einzige richtige Chance trotz Dauerballbesitz.

Hätte es zur HZ 0:0 gestanden, wäre das Spiel anders gelaufen.

Vor Dtl. ist mir aber nicht bange. Haben zwar 2:0 gewonnen, aber guckt der Assi beim Pass auf Smolarek ebenso nicht richtig hin wie beim deutschen 1:0, steht es 1:1 und jeder meckert über Ballacks schwaches Spiel, Poldis ausbleibenden Jubel und Lehmanns Nervosität in den ersten 20 min.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Kroatien war heute auch unfassbar schlecht. Aber irgendwie hatten die Ösis eine einzige richtige Chance trotz Dauerballbesitz.

Hätte es zur HZ 0:0 gestanden, wäre das Spiel anders gelaufen.

Vor Dtl. ist mir aber nicht bange. Haben zwar 2:0 gewonnen, aber guckt der Assi beim Pass auf Smolarek ebenso nicht richtig hin wie beim deutschen 1:0, steht es 1:1 und jeder meckert über Ballacks schwaches Spiel, Poldis ausbleibenden Jubel und Lehmanns Nervosität in den ersten 20 min.

Würde ich mehr oder weniger unterschreiben. Wobei selbst bei einem 1:1 noch was drin gewesen wäre.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Tja, die Polen packen es nie. Haben die überhaupt mal gegen Dtl. gewonnen? Da hilft es nur, weiter den Tannenberg Sieg von Anno Dunnemal auszuschmücken :D

Lustig auch, wie unser Forumspole hier versucht, seine Enttäuschung zu überspielen. Aber noch ist Polen ja nicht verloren :D Ösiland und Kroatien haben sich schließlich auch was zurecht gegrottet.

Einzelkritik:

Poldi natürlich überragend. Der war gegen Polen anscheinend besonders motiviert :thumb:

Ballack über 90 Minuten kaum zu sehen, aber beim jubeln wieder der Capitano. Ich dachte der wäre in Form :confused:

Gomez scheint seine Torgefährlichkeit in Stuttgart gelassen zu haben. Die zwei Großchancen versenkt er doch normalerweise mit verbundenen Augen.

Klose wieder übertrieben uneigennützig. Das erste Ding muss er selber machen.

Fritz ganz OK aber erkennbar mit Konditionsmängeln.

Schweini brachte etwas frischen Wind.

Lahm und Jansen waren solide, der Rest bestenfalls durchschnittlich.

Da ist jedenfalls noch viel Luft nach oben.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Weshalb spielt Rakitic bei Kroatien nicht-für mich der talentierteste Mittelfeldspieler?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei einem MF um Modric, Kranjcar, Srna ist er nunmal (zurecht) nicht gesetzt. Schätze, dass er bei weiterer Entwicklung 2010 eher erst 2012 sich gegen einen der genannten da durchsetzen wird.
Wobei er mit Modric und Kranjcar konkurriert. Ersteren wird er wohl nie verdrängen. Und Kranjcar ist ihm zZ physisch und was die Erfahrung angeht einfach überlegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
BBEssens Wertung verstehe ich auch nicht so ganz. Kroatien war heute schwächer als Polen , mit DEN Leistungen beider Teams von heute hätten wir locker 3:0 gegen die gewonnen.
Insgesamt kann man hochzufrieden mit dem Auftakt sein. 20 Minuten Konfusion in der 2ten HZ, was aber nach dem hohen Tempo der ersten fast abzusehen war (wenn auch unnötig). Aber auch da gab es nur eine echte polnische Chance. Davor und danach war es eine klare Angelegenheit mit vielen guten Offensivaktionen und grösstenteils auch sicherer Defensive. Chancenverhältnis war (wenn ich richtig gezählt habe) 8:4. Das reicht sicher noch nicht gegen Italien und Co, aber mit drei solchen Leistungen wird man klarer Gruppensieger.
Im Einzelnen (ich nehme lieber das gute, alte Schulnotensystem):

Lehmann: 3 - in der ersten Viertelstunde etwas fahrig, im Laufe des Spiels und gerade auch in der polnischen Druckphase sicher, ohne echt herausgefordert zu sein.
Lahm: 2,5 - Hinten sehr sicher, kaum Abspielfehler, sicherte Fritz fast optimal ab. Auch mit guten Vorstössen, einzig die Flanken könnten noch etwas genauer sein. Insgesamt fast wieder auf WM-Niveau.
Mertesacker: 3 - Eigentlich richtig gut, zweikampfstark, gutes Auge. Nur die 2 Misverständnisse mit Jens L. verhindern eine bessere Note.
Metzelder: 3 - deutlich verbessert. Hinten fast fehlerlos, bemüht, auch offensiv Akzente zu setzen (da allerdings fehlte noch etwas Genauigkeit). Insgesamt aber völlig in Ordnung so.
Jansen: 3,5 - Dynamisch, einsatzfreudig, gute Vorstösse. Hinten mit viel Verve, aber manchmal etwas wiet weg.
Fritz: 2,5 - enorm einsatzfreudig, 2 Chancen vorbereitet. Ging ein paar überflüssige Wege und war dann früh platt.
Frings: 3 - Unauffällig, aber sicher und mit geringer Fehlerquote. Sorgte dafür, dass eben nicht solche Chancen durch die Mitte entstanden wie in der Vorbereitung.
Ballack: 3,5 - unspektakulär, aber klarer Chef und Rhythmusbestimmer. Beinahe 2:0 Schütze, bereitete die Riesenchance von Gomez/Klose in HZ1 durch einen tollen Pass vor. Muss aber in Phasen wie in Minute 46-65 dominanter sein.
Podolski: 1 - Beide Tore , viele gute Aktionen. Mehr geht nicht (wohlgemerkt als Mittelfeldspieler). Wer in einem so wichtigen Spiel 2 Tore gegen sein Heimatland erzielt (also unter Doppeldruck spielt) und über 90 Minuten eine so starke Dynamik und Körpersprache zeigt (und das nach der Vereinssaison), hat ne 1 verdient.
Klose: 2,5 - uneigennützig, viele Balleroberungen, gute Zuspiele und Flanken. Ein Tor vorbereitet.
Gomez: 4,5 - bemüht, beteiligt am 1:0. Machte aber viel zu wenig aus den Räumen, die Klose ihm schuf, versemmelte zwei hundertprozentige. Ist nicht schlimm, das kann er viel besser - muss er aber gegen Kroatien auch zeigen, sonst ist seinStammplatz weg.
Schweinsteiger: 3/3,5 - begann wie in der Vorbereitung, also mies. Dann aber tolle Balleroberung und Vorbereitung des 2:0 und mit zwei ordentlichen Schüssen. Gegen Ende dann ballsicher und souverän. Das Jobsharing mit Fritz könnte Zukunft haben.


Insgesamt war das gut, Deutschland hinterliess den stärksten Eindruck aller bisherigen 8 Mannschaften, inklusive Portugal. Luft nach oben bleibt dennoch.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Ballack über 90 Minuten kaum zu sehen, aber beim jubeln wieder der Capitano. Ich dachte der wäre in Form :confused:

Uff.
Ich fand ihn deutlich anspielbarer, aktiver und damit wichtiger für den Spielaufbau als jeden anderen. Auch als Frings.
Seine Position bzw deren Interpretation (sei es von Löw oder von Ballack selber) bleibt aber imho diskutabel. Irgendwie geht mir da erstens zu sehr seine Torgefahr flöten und zweitens ist sie (erst recht so wie Ballack sie spielt) monströs laufintensiv - was man ihm dann in den letzten 20-30 Minuten auch ziemlich angesehen hat.
 
Oben