BBEssens Wertung verstehe ich auch nicht so ganz. Kroatien war heute schwächer als Polen , mit DEN Leistungen beider Teams von heute hätten wir locker 3:0 gegen die gewonnen.
Insgesamt kann man hochzufrieden mit dem Auftakt sein. 20 Minuten Konfusion in der 2ten HZ, was aber nach dem hohen Tempo der ersten fast abzusehen war (wenn auch unnötig). Aber auch da gab es nur eine echte polnische Chance. Davor und danach war es eine klare Angelegenheit mit vielen guten Offensivaktionen und grösstenteils auch sicherer Defensive. Chancenverhältnis war (wenn ich richtig gezählt habe) 8:4. Das reicht sicher noch nicht gegen Italien und Co, aber mit drei solchen Leistungen wird man klarer Gruppensieger.
Im Einzelnen (ich nehme lieber das gute, alte Schulnotensystem):
Lehmann: 3 - in der ersten Viertelstunde etwas fahrig, im Laufe des Spiels und gerade auch in der polnischen Druckphase sicher, ohne echt herausgefordert zu sein.
Lahm: 2,5 - Hinten sehr sicher, kaum Abspielfehler, sicherte Fritz fast optimal ab. Auch mit guten Vorstössen, einzig die Flanken könnten noch etwas genauer sein. Insgesamt fast wieder auf WM-Niveau.
Mertesacker: 3 - Eigentlich richtig gut, zweikampfstark, gutes Auge. Nur die 2 Misverständnisse mit Jens L. verhindern eine bessere Note.
Metzelder: 3 - deutlich verbessert. Hinten fast fehlerlos, bemüht, auch offensiv Akzente zu setzen (da allerdings fehlte noch etwas Genauigkeit). Insgesamt aber völlig in Ordnung so.
Jansen: 3,5 - Dynamisch, einsatzfreudig, gute Vorstösse. Hinten mit viel Verve, aber manchmal etwas wiet weg.
Fritz: 2,5 - enorm einsatzfreudig, 2 Chancen vorbereitet. Ging ein paar überflüssige Wege und war dann früh platt.
Frings: 3 - Unauffällig, aber sicher und mit geringer Fehlerquote. Sorgte dafür, dass eben nicht solche Chancen durch die Mitte entstanden wie in der Vorbereitung.
Ballack: 3,5 - unspektakulär, aber klarer Chef und Rhythmusbestimmer. Beinahe 2:0 Schütze, bereitete die Riesenchance von Gomez/Klose in HZ1 durch einen tollen Pass vor. Muss aber in Phasen wie in Minute 46-65 dominanter sein.
Podolski: 1 - Beide Tore , viele gute Aktionen. Mehr geht nicht (wohlgemerkt als Mittelfeldspieler). Wer in einem so wichtigen Spiel 2 Tore gegen sein Heimatland erzielt (also unter Doppeldruck spielt) und über 90 Minuten eine so starke Dynamik und Körpersprache zeigt (und das nach der Vereinssaison), hat ne 1 verdient.
Klose: 2,5 - uneigennützig, viele Balleroberungen, gute Zuspiele und Flanken. Ein Tor vorbereitet.
Gomez: 4,5 - bemüht, beteiligt am 1:0. Machte aber viel zu wenig aus den Räumen, die Klose ihm schuf, versemmelte zwei hundertprozentige. Ist nicht schlimm, das kann er viel besser - muss er aber gegen Kroatien auch zeigen, sonst ist seinStammplatz weg.
Schweinsteiger: 3/3,5 - begann wie in der Vorbereitung, also mies. Dann aber tolle Balleroberung und Vorbereitung des 2:0 und mit zwei ordentlichen Schüssen. Gegen Ende dann ballsicher und souverän. Das Jobsharing mit Fritz könnte Zukunft haben.
Insgesamt war das gut, Deutschland hinterliess den stärksten Eindruck aller bisherigen 8 Mannschaften, inklusive Portugal. Luft nach oben bleibt dennoch.