und die wäre ansonsten ? Torverhältnis wenn evtl die Iren jetzt mit 5,6 Reservespielern antreten ?
Also fassen wir mal zusammen. Bei den morgigen Partien wäre es je nach Regelung so:
Torverhältnis: Wenn es um das Torverhältnis ginge, wäre Italien im Vorteil. Irland schenkt vielleicht ab, Trap will vielleicht seine Italos weiter haben. Italien kantert die Iren also in Grund und Boden. Kacke für Kroatien und Spanien, ABER die haben beide noch alle Chancen aus eigener Kraft weiterzukommen und Gruppensieger zu werden. Dh, obwohl ein Spiel unter nicht ganz regulären Bedingungen läuft, haben alle 3 Teams noch Chancen aus eigener Kraft weiterzukommen. Die Kombination Italien/Spanien weiter oder Kroatien/Italien weiter ist problemlos möglich, nur Spanien/Kroatien wird schwerig, da man nicht Unentschieden spielen kann und dabei das eigenen Torverhältnis verbessern.
Direktbegegnung: Spanien und Kroatien können sich auf 2-2 einigen und sich den Ball nach den Toren zuschieben. Italien kann unterdessen gegen Irland einen Weltrekord an Toren aufstellen und scheidet aus. Sie können nicht aus eigener Kraft weiterkommen. Die Kombination Spanien/Kroatien ist durch das Spiel, welches nicht unter völlig regulären Bedingungen läuft, die einzig mögliche.
Fazit: Torverhältnis ist in dieser Situation eindeutig besser. Keine Ahnung wie man das anders sehen kann.
In Gruppenspielen sollte es ausserdem aus meiner Sicht primär um a) wer im Schnitt aus allen 3 Spielen das beste Team war und dann sekundär um b) wer bei Gleichheit aus allen 3 Spielen in der Direktbegegnung besser war
Das Torverhältnis fällt genauso unter a) wie die Punktzahl die man hat. Sonst sollten wir die Russen vielleicht trotzdem vor die Tschechen setzen. ******* auf die Punkte, die haben die Direktbegegnung geholt.
@Ralf: Diese Regelung ist eben nicht die beste, sondern totaler Unsinn, aus den von mir dargelegten Gründen. Wettbewerbsverzrrung kann es in beiden Systemen geben. Mit der Direktbegegnung ist diese aber deutlich grösser.