Sehe ich überhaupt nicht so...Fabregas hat ja wenig am Spiel teilgenommen und kaum etwas anderes gemacht als ohne Ball Lücken zu reißen und Gegenspieler wegzuziehen. Das war so extrem wie ich es von einem echten Stürmer noch nie gesehen habe. Nur hatte Spanien einfach zu dieser Zeit keine Spielkontrolle im Mittelfeld weil sich die 5 zentralen Mitelfeldspieler hinter Fabregas gegenseitig auf den Füßen standen und das Kurzpassspiel bei Weitem nicht auf dem nötigen Niveau war.
Dass Torres gefährliche Szenen hatte lag vielmehr daran, dass die Italiener nicht mehr so gut verteidigten und vor allem dass mit Navas endlich ein Spieler auf dem Feld war, der diesen Spielerklumpen im Zentrum entzerrte. Spanien war schon bei der WM nur stark wenn ein echter Flügelspieler auf dem Feld stand. (Und das war die Ausnahme) Und es ist eine Katastrophe wie del Bosque einfach seine besten Mittelfeldspieler aufstellt ohne die Schwächen zu erkennen weil alle Spieler gerne im selben Raum agieren.
Ansonsten ist die Abwehr nicht auf wirklich hohem Niveau. Alba war sichtlich ein bisschen nervös aber solide. Hat sich mit Vorstößen erstmal zurückgehalten. Arbeloa hat in dieser Mannschaft genau wie bei Madrid einfach nichts verloren. Das ist ein reiner defensiver Mitläufer, dem die Spanier nur im Notfall den Ball geben. Pique war bei Barca das ganze Jahr weit von seiner besten Form entfernt und sieht natürlich gegen einen Zwerg wie Cassano dann noch langsamer aus...
Wer da vorne im Sturm spielt ist letztendlich meiner Meinung nach total egal. Wobei ich die Nominierung von Cesc verstehen kann. Negredo ist nicht gut genug. Llorente nicht fit und Torres ist von Beginn an sowieso nicht optimal weil gegen Italien und erst Recht in den kommenden Gruppenspielen wohl recht tief stehende Mannschaften zu erwarten sind wo es zunächst wenig Bälle in die Tiefe gibt. Wie schon gesagt: Das Grundproblem ist einfach die mangelnde Breite im Spiel. Darunter leidet das Kurzpassspiel und Spanien hat Probleme mit der Spielkontrolle. Einfachste Variante wäre Busquets ein wenig zwischen die Innenverteidiger zu ziehen und Navas für Arbeloa zu bringen.
Ich rechne da aber nicht mit Anpassungen. Del Bosque ist eine Katastrophe, der zu seinem eigenen Glück aber die besten Spieler zur Verfügung hat
Sehe das auch so. Das Problem war überhaupt das nicht das Spielen ohne echten Stümer, sondern das Mittelfeld war das Problem. Das fängt schonmal damit an, dass Silva und Iniesta beide invers spielen und immer wieder in die Mitte gezogen sind. Fabregas hat ja schon gute Lücken ins Zentrum gerissen - aber es ist halt keiner reingerannt. Durch die ersten 3 kommt also schonmal keine Breite ins Spiel.
Das 2. Problem, wie ja auch schon angesprochen, sind die zentralen Mittelfeldspieler. Busquets und Xabi stehen sich gegenseitig auf dem Fuß rum, und Xavi kommt auch noch dazu, wenn er sich fallen lässt. Von diesen 3 kann man höchstens 2 spielen lassen. Meiner Meinung nach sollte Xabi raus. Seine größten Stärken im Offensivspiel sind seine diagonalen Bälle nach vorne - aber wem soll er bitte passen, wenn da niemand ist? Vom MF ist keiner außen, bei den AV ist Arbeola offensiv zu schwach und Alba hat sich nichts getraut. Zudem haben die Flügelverteidiger das auch stark eingegrenzt.
Iniesta könnte dann wieder auf seine Barca-Position rücken, und Navas könnte starten, der ja nun wirklich gezeigt hat, warum man so einen Spielertyp in diesem System braucht.
Wenn man sich Barca anguckt, die auch oft ohne echten Mittelstürmer spielen, oder früher den AS Rom, merkt man auch den Unterschied: Bei beiden Mannschaften gibt es Spieler, die für die nötigen Breite sorgen und in die Löcher stoßen können, die von der falschen Neun gerissen werden. Mit zwei Spielern, die aber selber lieber als Spielmacher vor den gegnerischen 6ern agieren, kannste so ein System aber knicken. Torres hat dann ja auch gezeigt, dass man durchaus die Räume besser nutze kann.
Desweiteren muss man Italien natürlich ein Kompliment machen. Die Formation ist genau das richtige gegen Spanien, da man auf die AV wegen den oben genannten Problemen verzichten kann. Dafür verengt man das Mittelfeld extrem, was Spanien Probleme bereitet hat. Die Flügelverteidiger waren zudem im Spielaufbau immer frei, da die AV nicht so weit aufrücken konnten, ohne zuviel Platz für die agilen Balotelli und Cassano zu lassen. Gepaart mit den guten Pässen von Pirlo und de Rossi war das das perfekte System gegen Italien, und sicherlich eine der Mannschaften, die Spanien am meisten Probleme bereiten wird.