EM 2016 - Die Relegationsspiele

Jerry

Bankspieler
Bei Kroatien gibt es sicher eine Art Trauma, da würden definitiv "ouh, die liegen uns nicht" Aufstöhner kommen. Bei den anderen beiden sehe ich das nicht so

Es war halt ein krampfhafter Versuch Spannung herbei zu reden. Vor Irland habe ich auch null Angst und Tschechien ist aktuell auch kein Team, was mir Angst machen würde.

D hatte Tschechien in der Quali zur EM 2008 klar im Sack, das waren die beiden mit Abstand besten Qualileistungen.

Ist das wirklich so? Habe es nicht mehr vor mir, aber zumindest das Ergebnis im Rückspiel sieht für mich nicht nach "klar im Sack" aus.

le freaque

Bankspieler
das hatte ich gar nicht mehr so vor Augen...sieht ergebnistechnisch eher subotimal aus, stimmt (allerdings war die Quali da schon durch). Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass man hierzulande nach dem Hinspiel von der "Geburt einer Mannschaft" u.ä. sprach. War dann zwar nicht so, weil die EM 2008 trotz Finaleinzug kein soooo tolles Turnier war - im Nachhinein wurde "die Mannschaft" ja eher von einer Kombination aus den gereiften Jungstars des damaligen Sommermärchens und der U21 EM 2009 geprägt - aber die Euphorie war nach dem Tschechienspiel schon beachtlich.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@JerryWest

Man war a) schon qualifiziert und b) mit einem Sieg in dem undankbaren "Topf 1 der Gruppenköpfe" der EM gelandet.

Wenn die deutsche Nationalmannschaft heute auf Tschechien trifft, spielt sie nicht nur gegen einen Gegner, der sich mit einem Sieg für die EM qualifiziert, sondern auch gegen einen latenten Verdacht: gegen den Verdacht, besser nicht Sieger ihrer Qualifikationsgruppe zu werden. Die Deutschen befinden sich in einer paradoxen Situation.

Als Gruppenerster wären sie bei der Auslosung für die Europameisterschaft wohl im höchsten Lostopf gesetzt. Die leichteren Gegner aber bekämen sie, wenn sie aus Topf zwei gezogen werden würden. Das liegt an den anderen Teams der höchsten Kategorie: Bislang gesetzt im ersten Topf sind die Gastgeber Österreich und Schweiz sowie Titelverteidiger Griechenland, so er sich qualifiziert. Statt auf diese eher leichteren Gegner könnte Deutschland, wäre es ebenfalls in Topf eins, auf die Teams Italien, Frankreich, Spanien, England, Holland oder Portugal treffen. Diese dürften in den anderen drei Lostöpfen sein.

Deutschland war nichtsdestotrotz grottenschlecht ("Rückfall in 2004") in diesem Spiel...

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Man war a) schon qualifiziert und b) mit einem Sieg in dem undankbaren "Topf 1 der Gruppenköpfe" der EM gelandet.

a) ist diese Niederlage sicherlich mit den genannten Faktoren zu erklären, aber b) hat LeFreaque nunmal von zwei überzeugenden Spielen gesprochen. Bei einem 0:3 zu Hause darf ich doch wohl darauf hinweisen, dass es nicht ganz stimmt...

G

Gast_481

Guest
Der 23-Mann Kader der Nichtqualifizierten Nationen:

Tor: Handanovic (Slowenien/Inter), Begovic (Bosnien-Herzegowina/Chelsea), Oblak (Atletico Madrid/Slowenien)

Abwehr: Ivanovic (Serbien/Chelsea), Manolas (Griechenland/Rom), Sokratis (Griechenland/Dortmund), Kolarov (Serbien/Manchester City), Savic (Montenegro/Atletico Madrid), Blind (Niederlande/Manchester United)

Mittelfeld: Pjanic (Bosnien-Herzegowina/Rom), Matic (Serbien/Chelsea), Eriksen (Dänemark/Tottenham), Wijnaldum (Niederlande/Newcastle), Sneijder (Niederlande/Galatasaray), Clasie (Niederlande/Southampton), Lulic (Bosnien-Herzegowina/Lazio), Natcho (Israel/ZSKA Moskau)

Sturm: Dzeko (Bosnien-Herzegowina/AS Rom), Depay (Niederlande/Manchester United), Ljajic (Serbien/Inter), Jovetic (Montenegro/Inter), Robben (Niederlande/FC Bayern), Huntelaar (Niederlande/Schalke)

Auf Abruf: Schmeichel (Dänemark/Leicester), Tomovic (Serbien/Florenz), Van Dijk (Niederlande/Southampton), Agger (Dänemark/Bröndby), Kjaer (Dänemark/Fenerbahce), Höjbjerg (Dänemark/Schalke), Fischer (Dänemark/Ajax), Gudelj (Serbien/Ajax), Mitrovic (Serbien/Newcastle), Vucinic (Montenegro/Al-Jazira), Ilicic (Slowenien/Florenz), Kampl (Slowenien/Leverkusen)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Handanovic

Ivanovic - Manolas - Sokratis - Kolarov

Matic

Pjanic - Eriksen

Robben - Depay

Dzeko

wäre jetzt vielleicht nicht der Topfavorit, aber allermindestens ein Viertelfinalkandidat. Muss aber auch dazu sagen, ein Team, das man aus 29 Nationen (53 UEFA Mitglieder - 24 Teilnehmer) zusammenwürfeln darf, das auch leisten können sollte, trotz erweiterter EM und trotz UEFA Mitgliedern wie Gibraltar oder den Faröer Inseln, aus denen man selbstverständlich nicht rekrutieren kann.

Vega

Bankspieler
Handanovic

Ivanovic - Manolas - Sokratis - Kolarov

Matic

Pjanic - Eriksen

Robben - Depay

Dzeko

wäre jetzt vielleicht nicht der Topfavorit, aber allermindestens ein Viertelfinalkandidat. Muss aber auch dazu sagen, ein Team, das man aus 29 Nationen (53 UEFA Mitglieder - 24 Teilnehmer) zusammenwürfeln darf, das auch leisten können sollte, trotz erweiterter EM und trotz UEFA Mitgliedern wie Gibraltar oder den Faröer Inseln, aus denen man selbstverständlich nicht rekrutieren kann.

Und genau diese Färinger haben Manolas und Sokratis zweimal geschlagen :p

Oben