Was ist eigentlich bei euch los? Das Team von 2008 war doch ganz okay. Woher der plötzliche Totaleinbruch?
Ein Turnier dauert nur einen Sommer. Die Türken haben 2008 einfach eine Welle bekommen. Leute Semih Sentürk hatten nie europäische Oberklasse. Absolut problematisch erscheint mir der Unterbau. Die Türken rekrutieren ihr Nationalteam zu bald 2/3 aus Spielern, die außerhalb der Türkei das Fussball-spielen gelernt haben. In der Startelf gegen Ungarn sah das wiefolgt aus:
Sozialisiert in Deutschland: 6
Sozialisiert in der Türkei: 4
Ich meine: nichts gegen die Jungs, die sich für die Türkei entscheiden, aber häufig genug sind das eben die Jungs, die keine realistische Perspektive haben, in Deutschland mittelfristig A-Länderspiele zu machen. Das war so bei Toprak, das war so bei Cigerci und ebenso bei Torun, Ekici, Sararer, usw.
Wenn das aber die Rekrutierungsquelle ist, aus der sich 2/3 des Nationalmannschaftskaders speisen, dann muss man als Türkei auch akzeptieren, dass die Nationalmannschaft zeitnah nicht auf Augenhöhe mit den Top-Nationen sein wird. Denn viele der Jungs, die dann für die Türkei spielen, sind in den Top-Nationen nicht nur ausgebildet, sondern auch ausgiebig gewogen worden.
Der Türkei bleibt dann nur zu hoffen, dass sie die Jungs so früh zu Pflicht-A-Länderspielen überreden kann (Sahin), dass sie sich später nicht mehr für Deutschland entscheiden können. Dagegen spricht, dass die Jungs mit 15 alle einen Berater haben. Und wenn der nicht ganz doof ist, dann macht der den Jungs klar, dass sie tunlichst lange die Option Deutschland offen halten sollten. Das gilt wegen des Marktwertes, wegen des Prestiges (die deutsche N11 ist immer noch ein anderes Kaliber als die türkische. Da gucken Top-Klubs seit 5 Jahren ganz genau hin, wer da spielt), aber auch wegen der mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Möglichkeiten. Ein Deutscher muss beim Wechsel nach England keine Nicht-EU-Ausländer-Kriterien erfüllen.
Deshalb sehe ich die Türkei in Fragen der Exiltürkeneinwerbung ziemlich auf dem Irrweg, trotz des Großmauls, dass hier in Deutschland für die unterwegs ist und pausenlos verkündet, dass der nächste Özil für die Türkei kicken würde. Jeder mit etwas Hirn im Schädel weiß, dass die Chancen dafür sehr gering sind. Die Top-Talente (bestes Beispiel: Gündogan) werden sie nicht bekommen und mit 1B-Talenten (Torun, Töre und Co.) gewinnt man international nix. Die Türkei muss daher nach innen schauen. Die Binnenperspektive zählt. Die Liga muss ihre Skandale in den Griff bekommen und die Top-Klubs müssen es schaffen, Talente nach oben zu bringen. Hier sehe ich insbesondere Fener und Besiktas noch mehr in der Pflicht. Gala bedient sich inzwischen seltener im Ausland, um die Türkenquote voll zu machen und ist auch nicht so von ausländischen Leistungsträgern abhängig wie etwa Fener (Krasic, Stoch, Bienvenu, Kuyt, Christian).
Zumal es zumindest theoretisch es durchaus Probleme geben könnte, wenn Türkei-Sozialisierte und Exil-Türken eine verschworene Gemeinschaft bilden sollen. An dieser Stelle auch der Hinweis, dass 2008 der türkische Kader mit sehr wenig im Ausland sozialisierten Spielern auskam. Bis auf Altintop, Balta sowie mit Abstrichen Kazim-Richards und Aurelio (der aber mehr mit der Türkei zu tun hatte als etwa ein Ekici bisher) kamen Legionäre kaum zum Einsatz und der Anteil der komplett türkisch sozialisierten Spieler war wesentlich höher.