EM 2020 in ganz Europa?


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Also ich finde die Idee nicht so gut.

1. Für die Fans ist es schlecht (noch längere Reisen innerhalb des Turniers)
2. Wenn die EM in einem bzw. zwei Ländern stattfindet ist es für dieses Land immer etwas ganz Besonderes (siehe D 2006) und das würde wegfallen. Wäre schade drum
3. Es käme einem wohl so vor wie eine verlängerte Quali
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Wenn die olympischen Spiele 2020 in Istanbul statt findet kann Platini machen was er will. Ansonsten soll er auf 2024 verschieben den 2020 soll die EM in der Türkei statt finden(was auch sehr wahrscheinlich ist wenn die Türkei die olympischen Spiele nicht ausrichtet.)

Das hat Italien auch schonmal gedacht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Die Idee ist krampf, wie sollen Fans das bezahlen, wenn man dann quer durch Europa reisen darf um die Spiele seiner Mannschaft zu sehen. Ich finde ausserdem das es immer etwas besonderes ist wenn ein Land max. 2 Laender Gastgeber eines solchen Turniers sind. Die Tuerkei waere meiner Meinung nach dran und waere sicherlich ein toller Gastgeber. Der Fussball braucht die Fans und das waere bei so einer Veranstaltung schwierig.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich finde die idee auf den ersten blick nicht schlecht, für ein vereintes europa ;)... und eine große party in ganz europa ist das sogar ganz geil mal! :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verstehe ich nicht. Man könnte ja problemlos auch eine Einteilung vornehmen.
Ein Turnier in Westeuropa: Paris, London, Cardiff, Dublin, Ruhrgebiet, Amsterdam
"Osteuropa": Berlin, Wien, Posen, Prag, München
Norden: Hamburg, Bremen, Stockholm, Oslo, Göteborg

Dann könnte man noch Italien+Balkan verbinden etc.


Bei günstiger Planung sind die Wege nicht weiter als bei einer EM in Deutschland, Frankreich oder Spanien. Von dieser EM will ich gar nicht erst anfangen.

Ich finde die Idee ziemlich geil, auch weil man dann nicht die ganzen Skandale im Zuge der Vergabe hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Tony Jaa

Genau. So eine Einteilung kommt mir sinnvoll vor, so würde das Problem mit den Reisen eindeutig eingegrenzt. Und so wie man die Turnier-Länder immer ein bissl vorstellt bzw. die Länder für sich selbst werben, könnte man das dann einfach auf bestimmte Regionen ausweiten, zum Beispiel: "Dies und das ist Tradition in Nordeuropa und daher wichtig für diesen Teil des Kontinents und die Welt, bla, bla", statt den nationalen Besonderheiten.

Mir gefällt die Idee super, ich bin aber auch begeisterter Europäer (paar Krisen können das nicht einfach ändern und nicht umsonst mag ich so viele europäische Nationalmannschaften, denn mir ist im Prinzip nicht ein einziges europäisches Team unsympathisch, außer vielleicht die Türkei) wahrscheinlich fällt mir das daher leicht. Auf "Möchtegernrivalitäten" kann ich verzichten.

Noch besser wäre aber, wenn dann zusätzlich zu WM's nur noch eine europäische Supermannschaft antreten würde und wir uns alle da vereinen, dann könnten auch mal die englischen Spieler einen Titel abstauben. :D

Ok, die letzte Idee war nur Spaß.;) Geht auch eindeutig zu weit, weil dann das Niveau bei einer WM unterirdisch wäre. Wäre auch mies, da dann viele europäische Topspieler zwansgläufig @home bleiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Europäisch?
Über Amsterdam und Paris stürmen wir dann London! Dann können wir unseren AUsländern auch endlich mal die deutsche Siegermentalität beibringen. :)

Mir würde das wirklich gefallen. Zudem man keine "schwachen" Austragungsorte hätte, die es normalerweise immer gibt. Allerdings glaube ich nicht daran. Zuerst gibt es ja jetzt schon genug Dauernörgler, die jede Innovation ablehnen. Zudem würde sich die UEFA in ihrer Machtfülle selber beschneiden, was wohl ein ziemlich einmaliger Vorgang auf dieser Ebene wäre.

Obwohl ich auch sagen muss, dass sowas vllt nur 1-2 mal funktioniert. Danach wäre der Reiz einer "normalen" EM wieder gegeben. Das könnte man ja gut mischen.
Was mich bei der normalen Vergabe stört, ist die "Benachteiligung" von Fußballländer zu Gunsten von neuen Märkten. England wird nach der EM96 mehr als 30 Jahre auf das nächste Fußballturnier warten. Das finde ich einfach viel zu lange. So könnte man öfter Spiele in den Ländern abhalten, in denen der Fußball am größten ist.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Tony Jaa schrieb:
Europäisch?
Über Amsterdam und Paris stürmen wir dann London! Dann können wir unseren AUsländern auch endlich mal die deutsche Siegermentalität beibringen.

Da die Europahymne wohl ohne Text gespielt werden würde, könnten tatsächlich auch deutsche Spieler dabei sein.:crazy: :rolleyes:

Was für eine unglaublich nervige Debatte - soll es doch jeder Spieler machen wie er will. Aber nein, das geht natürlich nicht. :rolleyes:

Tony Jaa schrieb:
Obwohl ich auch sagen muss, dass sowas vllt nur 1-2 mal funktioniert. Danach wäre der Reiz einer "normalen" EM wieder gegeben. Das könnte man ja gut mischen.

Das kam mir auch direkt in den Sinn - mit dem gleichen Lösungsansatz. Einfach mischen. Wenn nach ein paar "echten Europameisterschaften" wieder die Lust an einem Traditionsland oder neuem Markt besteht, dann wird halt dort gespielt. Natürlich nicht so lapidar wie von mir beschrieben, sondern richtig geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Zitat Spiegel:

Laut "Bild"-Zeitung könnte auf Grundlage der aktuellen Fifa-Weltrangliste außer in Berlin in London, Madrid, Lissabon, Paris, Amsterdam, Brüssel, Basel, Athen, Rom, Moskau und Zagreb gespielt werden. Als Austragungsort der beiden Halbfinale und des Finales ist die türkische Metropole Istanbul im Gespräch. Die Türkei war bereits 2008 und 2012 bei der EM-Vergabe unterlegen gewesen und hatte starkes Interesse an der Ausrichtung der EM 2020 nach bisherigem Modus angemeldet.


Mir gefällt die Idee immer noch ganz gut, die Umsetzung nach oben genanntem Vorbild fände ich aber suboptimal.
Die Stadien in Basel und Zagreb fände ich zu klein. Und da natürlich nur die G13 der Uefa in Frage kommt, könnte es im schlimmsten Fall auf Gruppenspiele in Athen=>Lissabon=>Moskau hinauslaufen.
Alle entscheidenen Spiele in der Türkei auszutragen ist dann wieder ein Kompromiss damit sich von den großen Zentral- und Westeuropäern keiner auf den Schlips getreten fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.980
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das wäre m.E. erst dann eine wirklich gute Idee, wenn man über diese Schiene kleineren Verbänden die Chance einer Co-Ausrichtung gibt, für die eine Gesamtverantwortung nicht zu wuppen wäre.
Der DFB oder evtl. Spanien, Frankreich oder England bekommen so eine Veranstaltung doch prima alleine geregelt, andere Verbände müssen sich schon teilweise Partner suchen, um so eine Großveranstaltung mit jetzt 24 Teams und entsprechend vielen gutklassigen Stadien mit der nötigen Infrastruktur zu stemmen.
Ich bin da noch sehr zögernd, was meine Gutfind-Skala betrifft.

Man könnte das vielleicht sogar gut gestalten: Vorrundengruppen in bestimmten Regionen bei kleineren Verbänden. Regional passend ausgelost, d.h. mit einem kleinen (qualifizierten) Ausrichterverband als Gruppenkopf. Und ggf. erst ab dem Viertefinale in die fetten Länder mit den fetten Möglichkeiten wechseln, mit denen z.B. Zagreb überfordert wäre.

PS:
Qualifiziert sich die deutsche Nationalmannschaft, soll sie ihre Gruppenspiele in Berlin austragen...

Hurra, Europameisterschaft in der Alten Försterei! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schade, dass man eher auf große Städtenamen als auf Stadien, Atmosphäre und Begeisterung geschaut hat.
Das Olympiastadion stinkt einfach. Ich weiß nicht, warum man Berlin immer so eine Sonderrolle zuschieben muss. Das Stadion ist kacke, die Fußballbegeisterung hält sich in Grenzen und ahja das Stadion ist schrott. Jedes Jahr DFB-Pokal, CL-Finale 15 und Topspiele der 2. BuLi muss doch auch mal reichen.

Finale ist wohl in London. Ich habe einen Vorschlag an die UEFA: Warum tragen wir nicht alle zukünftigen Endspiele in London aus? WM, EM, CL, EL, DSDS,...

Istanbul hätte ich schön gefunden, weil die Stadt ein Traum ist, es ein schönes Zeichen für die türkische Integration in Europa gewesen wäre, die Leute offen, fußballverrückt und gastfreundlich sind UND nicht schon 100000 Großereignisse dort stattgefunden haben.

Ahja, und die Türkei kommt eher ins Finale als England haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Ja, die Gastfreundlichkeit konnte man z.B. vor ein paar Jahren gut sehen, als man die Schweizer mit "Willkommen Hurenkinder" Transparenten empfangen hat. Und wie man das Team dann unter Schlägen und Tritten aus dem Stadion begleitet hat. Verrückt wenns um Fussball geht (was nicht unbedingt das gleiche wie fussballverrückt ist) sind sie definitiv auch. Da wird bei Verhandlungen halt mal ne Knarre gezückt. :crazy: Gottseidank nicht Istanbul!

EDIT:Achja, um in ein Finale zu kommen, sollte man sich qualifizieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich finde berlin cool. das stadion mag zwar eine tartan bahn haben, diese mindert die stimmung mmn allerdings nicht. zumindest nicht, wenn schalke ein pokalfinale spielt. überhaupt finde ich ein stadion mit tartan bahn irgendwie stylish.

abgesehen von den umständen bei der infra struktur rund um das stadion (wo ich mich nicht genau genug auskenne) sehe ich bei berlin ggü dortmund den vorteil, dass das stadion in sich stimmig, abgeschlossen ist und eine geschichte hat. die dortmunder wellblechhütte hat den nachteil, dass sie zugeflickt ausschaut. was nicht verwundert, wenn man ein stadion x mal ausbaut.

ferner hat der signal iduna park den nachteil, dass die süd- und nord tribünen bzgl der stimmung nicht ausgewogen sind. in dortmund ist alles auf die große stehtribüne ausgerichtet. wer soll die in einem neutralen spiel bekommen? es ist ja offensichtlich, dass es ein vorteil ist, wenn man 20.000 fans (in der cl dürften sie ja nicht stehen) kompakt hinter einem tor hat, anstelle von 15.000?? auf der nordtribüne, die noch mal aufgeteilt ist in ober- und unterrang.

das mit istanbul sehe ich ähnlich. von mir aus könnten die cl finals ausshließlch in den ruhmreichsten und schönsten stadien ausgetragen werden: san siro, bernabeu, camp nou, arena auf schalke, wembley und old trafford.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Irgendwie bin ich auch etwas pervers, ich mag auch Stadien mit Laufbahn. Ich find Berlin eigentlich okay als Endspielstadion.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.303
Punkte
113
Ort
Austria
wie gesagt, grundsätzlich echt schöne idee von platini.... wie das ganze jetzt ausgeführt wird muss man abwarten. es stimmt schon, man hätte/sollte grade in den vorrunden die kleineren länder vl etwas bevorteilen, damit ein wenig EM-Flair in alle Regionen europas kommt. final in istanbul hätt ich auch gut gefunden, wenngleich mir der austragungsort des finals relativ egal ist (solange wembley nicht zuu viele highlights bekommt, sonst wirds langweilig). wahrscheinlich england deswegen weil deutschland und frankreich ja kürzlich bzw 2016 großereignisse bekommen haben, da wäre ein final dort schon wieder etwas viel. und spanien wurde vl nicht gewählt da es relativ wahrscheinlich ist, dass die furia roja dann vor heimkulisse das EM-Final spielen könnte ;)
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.305
Punkte
63
Ja, die Gastfreundlichkeit konnte man z.B. vor ein paar Jahren gut sehen, als man die Schweizer mit "Willkommen Hurenkinder" Transparenten empfangen hat. Und wie man das Team dann unter Schlägen und Tritten aus dem Stadion begleitet hat. Verrückt wenns um Fussball geht (was nicht unbedingt das gleiche wie fussballverrückt ist) sind sie definitiv auch. Da wird bei Verhandlungen halt mal ne Knarre gezückt. :crazy: Gottseidank nicht Istanbul!

EDIT:Achja, um in ein Finale zu kommen, sollte man sich qualifizieren.

Die Schweizer sind ja auch sehr Gastfreundlich.

sicherheit_schaffen.png


Es wurde schon mal ein UEFA Finale und auch ein CL Finale in Istanbul abgehalten und soweit ich weiss lief alles ok.:thumb:

Edit: Hab es nicht ganz kapiert was du mit " Da wird bei Verhandlungen halt mal ne Knarre gezückt." meinst. Etwa das:http://www.focus.de/panorama/welt/nach-mord-im-amtsgericht-dachau-warum-konnte-der-killer-mit-pistole-ins-gericht_aid_702033.html. Das war doch aber nicht in Istanbul :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben