EM 2024 - 5. Spieltag (CR7, Türkei und die Willis)


L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Die Tschechen stehen 90 Minuten nur hinten drin und spielen einen Anti-Ball. Portugal findet trotzdem Wege um das Ding zu ziehen. Das ist eher positiv einzuordnen als da jetzt negativ was für den weiteren Turnierverlauf abzuleiten. Portugal wird gegen bessere Gegner mehr Räume bekommen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.088
Punkte
113
Ist halt ekelig schwer gegen 9/10 Mann die hinten stehen. War bei Italien in HZ 2 doch auch nicht anders. Ist dann logischerweise unattraktiver Fußball aber kann man nix machen. Solche Spiele hat man immer bei jeder EM und WM in der Gruppenphase. Ab K.O Spielen legt sich das meist dann auch wieder, wenn die Mannschaften ungefähr auf änlichem Level sind.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Ist halt ekelig schwer gegen 9/10 Mann die hinten stehen. War bei Italien in HZ 2 doch auch nicht anders. Ist dann logischerweise unattraktiver Fußball aber kann man nix machen. Solche Spiele hat man immer bei jeder EM und WM in der Gruppenphase. Ab K.O Spielen legt sich das meist dann auch, wenn die Mannschaften ungefähr auf gleichem Niveau spielen.
What? In der Regel werden die Spiele ab der KO-Phase unattraktiver weil dann beide Teams viel vorsichtiger agieren
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Schweini hat entweder Verwandte in Tschechien oder ein Remis auf dem Tippschein :nono:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.088
Punkte
113
What? In der Regel werden die Spiele ab der KO-Phase unattraktiver weil dann beide Teams viel vorsichtiger agieren

Nein tun sie mMn nicht weil keiner 90 Minuten lang bunkert. Dann ist es halt sehr taktisch und ausgeglichen aber auf keinen Fall so unattraktiv wie gegen Gurkenteams in der Gruppenphase.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
What? In der Regel werden die Spiele ab der KO-Phase unattraktiver weil dann beide Teams viel vorsichtiger agieren

Normalerweise werden Spiele in der Gruppenphase erst ab Spieltag 2 offener weil dann mindestens eins der Teams gewinnen muss.
Bei dem aktuellen Modus der EM ist das jedoch auch nicht mehr gegeben weil drei Punkte und kein allzu schlechtes Torverhältnis auch fürs Achtelfinale reichen und daher durchgehend taktiert wird.

Und ja, ab der K.O. Phase wird natürlich mehr taktiert, da es sich um Entscheidungsspiele handelt bei dem eines der beiden Teams nach Hause fahren darf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn die Tore für Portugal etwas glücklich zustande kamen, war es dann doch ein verdienter Sieg für Ronaldo und Co.
Die Tschechen kämpften zwar tapfer, aber hatten selbst wenig eigene Mittel investiert, um die fahrige portugiesische Abwehr zu stressen außer diesem Weitschuss-Treffer.
Portugal hatte mit Hacke-Spitze-123 doch einige gute Torchancen mehr.
Die Tschechen waren in der Abwehr und zu Spielende dann doch müde und mürbe gespielt worden in der Abwehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh nein, Fans einer Nation die nicht immer bei Turnieren dabei ist und dort meistens enttäuscht feiern einen Sieg, wie furchtbar.
Ich war (beruflich) in Dortmund, als das Spiel endete und natürlich war am Hbf echt gut was los - Autokorsos, ein paar Bengalos und vor allem ca 30 Minuten keine Bedienungen an sämtlichen Bahnhofs-Imbissen. Da gab es bei KFC auch echt kurz so was wie Ärger, weil ein deutscher Kunde sich massiv beschwerte, weil seine Bestellung nicht bearbeitet wurde und (beifallheischend in die Runde vor dem Tresen lechzend) rief "ihr könnt übrigens ruhig mal Deutsch mit euren Kunden reden, wo sind wir denn hier?". Was normalerwiese natürlich auch passiert, aber gejubelt wird ja doch eher in der Heimatsprache (oder wie auch immer ich das in diesem Kontext nennen soll), das gefiel ihm wohl nicht. Gigi fiel aber aus, der Kerl fand auch von den Umstehenden Deutschen keine Beachtung. Die waren auch eher damit beschäftigt, sich das jubelnde Treiben anzuschauen und mehrheitlich zu applaudieren.

War ganz schön, mir hat die Freude gefallen. Wäre mein Zug von Dortmund nach Hamburg (aus der Schweiz kommend) pünktlich gewesen, hätte ich mit meiner Bestellung ein Problem gehabt. Aber das war er natürlich nicht, die abendlichen Eurocities aus der Schweiz kommen ab Köln immer ne Stunde später, als Profi weiß man sowas, alles gut und entspannt.
Am Bahnsteig im Raucherbereich und später im Zug hatte ich Türken und Georgier gemeinsam und das war völlig entspannt und freundlich. Die Türken waren froh über den Sieg, die Georgier über die gute Leistung ihres Teams. Allgemeine Empörung gab es nur über die Dortmunder Hotelpreise. Die meisten meiner Rückfahrgäste am sehr späten Abend wollten eigentlich erst am nächsten Tag nach Hause fahren. Es war aber selbst für Gäste aus dem Ausland deutlich günstiger, am selben Abend noch mit dem überteuertem Flexpreis nach Hause zu fahren, als sich ein Hotelzimmer in Dortmund zu nehmen und dann am nächsten Tag mit Super-Sparpreis zu fahren.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Erster Spieltag rum und ich hab dann doch mehr Spiele geschaut als ich es vor dem Turnier erwartet hatte.

Deutschland mit dem höchsten Sieg und stark, aber mein Gott waren die Schotten schlecht. Die konnten weder richtig mauern noch Kontern. Die Fernschuss-Tore hält ein guter Keeper. Stark fand ich auch Spanien und phasenweise Italien. Frankreich und Portugal mit knappen Siegen, aber da denke ich schon, dass sie mehr können als sie im ersten Spiel gezeigt haben. Gerade Österreich ist ja auch ein starker Gegner. Niederlande war ordentlich, aber wird wohl in alter Tradition in Schönheit sterben. Enttäuschend fand ich England (trotz Sieg) und Belgien. Eine "goldene Generation" die nichts gewinnen wird. Schade. Bei Tschechien gab leider auch nie was nach ihrer starken Generation.

Ich bin kein Fan der vielen Teilnehmer und dem System mit den Gruppendritten, die weiterkommen. Aber nach den ersten Auftritten muss man sagen, dass selbst die "kleinen" Teams gut mitspielen. Albanien, Rumänien, Georgien sind sicher eine Bereicherung. Nur die Schotten fallen qualitativ total ab.

Die Änderung, dass nur die Kapitäne mit den Schiris diskutieren dürfen, ist eine Wohltat! Warum kam man da nicht früher drauf?
Zudem auffällig viele Fernschuss-Tore und gleich 3 Eigentore, wobei 2 entscheidend waren.

Die EM macht Spaß und ich bin gespannt auf Spieltag 2.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Erster Spieltag rum und ich hab dann doch mehr Spiele geschaut als ich es vor dem Turnier erwartet hatte.

Deutschland mit dem höchsten Sieg und stark, aber mein Gott waren die Schotten schlecht. Die konnten weder richtig mauern noch Kontern. Die Fernschuss-Tore hält ein guter Keeper. Stark fand ich auch Spanien und phasenweise Italien. Frankreich und Portugal mit knappen Siegen, aber da denke ich schon, dass sie mehr können als sie im ersten Spiel gezeigt haben. Gerade Österreich ist ja auch ein starker Gegner. Niederlande war ordentlich, aber wird wohl in alter Tradition in Schönheit sterben. Enttäuschend fand ich England (trotz Sieg) und Belgien. Eine "goldene Generation" die nichts gewinnen wird. Schade. Bei Tschechien gab leider auch nie was nach ihrer starken Generation.

Ich bin kein Fan der vielen Teilnehmer und dem System mit den Gruppendritten, die weiterkommen. Aber nach den ersten Auftritten muss man sagen, dass selbst die "kleinen" Teams gut mitspielen. Albanien, Rumänien, Georgien sind sicher eine Bereicherung. Nur die Schotten fallen qualitativ total ab.

Die Änderung, dass nur die Kapitäne mit den Schiris diskutieren dürfen, ist eine Wohltat! Warum kam man da nicht früher drauf?
Zudem auffällig viele Fernschuss-Tore und gleich 3 Eigentore, wobei 2 entscheidend waren.

Die EM macht Spaß und ich bin gespannt auf Spieltag 2.
dazu auch die Bilanz des Kicker:
 
Oben