Der SC Freiburg hatte früher mit Kobiashvili, Iashvili und Tsikitsvhili gleich ein georgisches Trio im Kader. Die Macher von „Anstoss 3“ waren dadurch offenbar etwas überfordert. Die haben dann auch aus Tobias Willi einen Georgier gemacht. „Willi = georgisch“Falls sich wer fragt warum „die Willis“ im Titel steht.. in der georgischen Mannschaft sind 10 Spieler mit der Endung „willi“ im Nachmamen. Und nun zum großen fun fact: wie heißt der Erfolgs-Coach der Georgier? Richtig, Willy Sagnol!!
wollte die Tristesse darüber, dass heute gar nur 2 Spiele gespielt werden, mit meinem Gag und Fun Fact gleich mal etwas vertreibenDer SC Freiburg hatte früher mit Kobiashvili, Iashvili und Tsikitsvhili gleich ein georgisches Trio im Kader. Die Macher von „Anstoss 3“ waren dadurch offenbar etwas überfordert. Die haben dann auch aus Tobias Willi einen Geirgier gemacht. „Willi = georgisch“
Wollte da nur bisschen dazu ergänzen.wollte die Tristesse darüber, dass heute gar nur 2 Spiele gespielt werden, mit meinem Gag und Fun Fact gleich mal etwas vertreiben
nicht so großer fun fact: das -wili/villi/vili ist nichts anderes als das schwedisch-isländische -son oder norwegische -sen.Falls sich wer fragt warum „die Willis“ im Titel steht.. in der georgischen Mannschaft sind 10 Spieler mit der Endung „willi“ im Nachmamen. Und nun zum großen fun fact: wie heißt der Erfolgs-Coach der Georgier? Richtig, Willy Sagnol!!
-dze bedeutet Sohn und nicht Tochter und -schwili bedeutet Kind und nicht Sohnnicht so großer fun fact: das -wili/villi/vili ist nichts anderes als das schwedisch-isländische -son oder norwegische -sen.
xxxvili = sohn von xxx (und -dze = -dottir, tochter)
Schöne Erklärung, stimmt aber nur zum Teil.xxxvili = sohn von xxx (und -dze = -dottir, tochter)
Auch das stimmt nicht und steht auch nicht so in deiner Quelle. -schwili und -dze ist beides aus Ostgeorgien, während in Westgeorgien eher andere Nachnamen üblich sindSchöne Erklärung, stimmt aber nur zum Teil.
-schwili und dze bedeuten mehr oder weniger dasselbe - Sohn oder Kind
-schwili kommt aus Ostgeorgien, -dze aus Westgeorgien
Quelle: https://schweizermonat.ch/tigersoehne-und-glueckskinder/
sehr schön, was hab ich hier nur losgetreten?
find ich aber grundsätzlich eh schön, etwas mehr Länder- und Kulturkunde über die jeweiligen Teilnehmer vor den Matches zu thematisieren!
Georgien steht ohnehin weit oben auf meiner Reise-Liste! Wer noch vor dem Match Erfahrungsberichte dazu posten mag, kann das neben dem Non-Sports-Reisethread gerne hier tunGanz ehrlich finde ich so was auch spannend, wenn mal ein „Exot“ wie Georgien dabei ist. Und was dazulernen tut nicht weh. Auch wenn es eher in die Rubrik „unnützes Wissen“ fällt.
Da wird Kaladze aber erleichtert sein...-dze bedeutet Sohn und nicht Tochter und -schwili bedeutet Kind und nicht Sohn
Natürlich ist sowas immer spannend und "Exoten" haben dann ja auch sportlich immer mal wieder positiv überraschtGanz ehrlich finde ich so was auch spannend, wenn mal ein „Exot“ wie Georgien dabei ist. Und was dazulernen tut nicht weh. Auch wenn es eher in die Rubrik „unnützes Wissen“ fällt.
Hast absolut recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.Auch das stimmt nicht und steht auch nicht so in deiner Quelle.