Das erste was kommen wird ist eine Verbesserung beim Abseits. Passabgabe und Stand von Stürmer/Abwehrspieler wird dann zu 100% geklärt so die Aussage in der Doku. Innerhalb von Sekunden steht das Ergebnis fest.
Das mit der Bewertung von Zweikämpfen usw . wird noch dauern bis das kommt, wenn man es dann möchte. Aber vom fast perfektem Abseits sind wir nicht mehr weit entfernt und genau da finde ich es auch komplett richtig die Technik einzusetzen.
Arsene Wenger sagt ja, dass eine breitere Linie die Diskussion nicht entfernt da es immer irgendwo dann um eine halbe Fußspitze gehen wird.
Aber man könnte durch die Linie das "im Zweifel für den Stürmer" wieder einführen, denn auch wenn die Linie breiter wäre, sind es dann trotzdem Fälle wo man es mit natürlichem Auge nicht sehen kann aber der VAR zurückpfeift. Das ist nur ein Vorschlag von Wenger, er selbst könne auch ohne breitere Linie gut leben.
Und Schuhgröße ist Irrelevant. Es geht darum wer näher zum Tor steht bei Passabgabe. Also alle Körperteile zählen mit denen man legal ein Tor erzielen kann/darf. Also mit allem bis auf Hände/Arm.
Die faktischen Entscheidungen wie Abseits, da bin ich absolut ein Befürworter des VAR. Egal ob 1 cm oder 1 mm für mich ist beides Abseits außerhalb einer Diskussion.
Bei allem anderen, also bewerten von Foulszenen usw. da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich ärgere mich natürlich wenn Schiris die fast gleichen Szenen unterschiedlich bewerten, dies wird vielleicht reduziert irgendwann durch KI. Aber das muss man dann testen und dann werde ich merken ob es für mich persönlich tragbar ist. Was ich aber zugestehe, jetzt schon, dass man es zumindest testen sollte.