EM 2024 - Achtelfinals/1+2 - All or Nothing… Gehen oder Bleiben?


Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
63
Aber auch dann gibt es die mm Entscheidung.

Aber klar, man muss es definieren und dann ist es halt immer so, dass 1 mm oder 2 Meter keine Rolle spielen. Eine Art "breitere Linie" wäre für mich OK, wenn es dann im Zweifel......bedeutet. Mit bloßem Auge erkennbares Abseits darf nicht zu regulären Toren führen. Man muss das also genau abwägen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.811
Punkte
113
Ich würde einfach die technische Linie des Abwehrspielers und Angreifers im Videobild
15-20 cm breit machen

Solange sich die Linien noch berühren/überschneiden ist es kein Abseits, und man hat einen gewissen Spielraum im Sinne des Spiels, sowas wie gleiche Höhe früher

Ohne Video-Schiri erschwerst du damit aber natürlich die Handhabe. Gleiche Höhe ist ja noch "erkennbar", aber wilst du echt dem Schiri die Aufgabe geben zu entscheiden, ob das jetzt 20 oder 21 cm waren?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.376
Punkte
113
Ohne Video-Schiri erschwerst du damit aber natürlich die Handhabe.

Naja, dieses Argument wurde m.E. ja mit der Einführung des VARs obsolet. Und der Fan des Profitussballs hat es ja auch angenommen, sehr oft liest/hört man z.B.: Der Linienrichter hätte die Fahne unten lassen sollen, der VAR hätte dies zu entscheiden usw
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.811
Punkte
113
Naja, dieses Argument wurde m.E. ja mit der Einführung des VARs obsolet.

Ähm, er ist für einen Toleranzbereich von 20cm mit Videoschiri. Die 20cm ist für einen Schiri ohne Video (und damit meine ich alles ab Liga 3) brutal schwierig zu sehen. Oder willst du regeln ändern und sagen mit Videoschiri dürft ihr 20cm im Abseits stehen, ohne gilt wie gehabt gleiche Höhe?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.376
Punkte
113
und damit meine ich alles ab Liga 3) brutal schwierig zu sehen. Oder willst du regeln ändern und sagen mit Videoschiri dürft ihr 20cm im Abseits stehen, ohne gilt wie gehabt gleiche Höhe?

Why not? Wo ist das Problem? Momentan hat man mit der Einführung des VARs eben gerade eine solche Situation herbeigeführt: Ab einer gewissen Liga müssen die Schiris ohne VAR auskommen und müssen das Spiel anders leiten als mit VAR. Das war übrigens immer mein persönlicher grösster Kritikpunkt am VAR: wenn man den einführt ist der Fussball nicht mehr für alle gleich, ob Bolzplatz oder CL Finale. Sehr gut im DFB Pokal zu beobachten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.811
Punkte
113

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.972
Punkte
113
Der VAR ist erst ab dem Achtelfinale im Einsatz.




Krieg ich in der 2ten Runde ein klar irreguläres Tor das der Schiri gelten lässt habe ich keinen VAR der dies wie z.B. im Achtelfinale korrigieren kann. Für mich sind das nicht die gleichen Regeln.
Doch sind es. Nur halt leider mehr Fehlentscheidungen, wie schon erwähnt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.811
Punkte
113
Krieg ich in der 2ten Runde ein klar irreguläres Tor das der Schiri gelten lässt habe ich keinen VAR der dies wie z.B. im Achtelfinale korrigieren kann. Für mich sind das nicht die gleichen Regeln.

Die Logik würde ich noch verstehen, wenn man sagt ab dem 30. Spieltag gibt es in der BuLi VAR davor nicht, da würde ich deinen Gedankengang verstehen.
Aber hier haben doch alle Teams die gleichen Voraussetzungen in der jeweiligen Runde und man spielt ja komplett unabhängig von anderen Ergebnissen.
VAR ist halt ein Hilfsmittel mit exakt den gleichen Regeln. Genau so wie eben Linienrichter ein Hilfsmittel sind, welches es in Amateurligen nicht gibt (oder da sind es Co-Trainer/Zuschauer).
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.650
Punkte
113
Das erste was kommen wird ist eine Verbesserung beim Abseits. Passabgabe und Stand von Stürmer/Abwehrspieler wird dann zu 100% geklärt so die Aussage in der Doku. Innerhalb von Sekunden steht das Ergebnis fest.

Das mit der Bewertung von Zweikämpfen usw . wird noch dauern bis das kommt, wenn man es dann möchte. Aber vom fast perfektem Abseits sind wir nicht mehr weit entfernt und genau da finde ich es auch komplett richtig die Technik einzusetzen.

Arsene Wenger sagt ja, dass eine breitere Linie die Diskussion nicht entfernt da es immer irgendwo dann um eine halbe Fußspitze gehen wird.
Aber man könnte durch die Linie das "im Zweifel für den Stürmer" wieder einführen, denn auch wenn die Linie breiter wäre, sind es dann trotzdem Fälle wo man es mit natürlichem Auge nicht sehen kann aber der VAR zurückpfeift. Das ist nur ein Vorschlag von Wenger, er selbst könne auch ohne breitere Linie gut leben.

Und Schuhgröße ist Irrelevant. Es geht darum wer näher zum Tor steht bei Passabgabe. Also alle Körperteile zählen mit denen man legal ein Tor erzielen kann/darf. Also mit allem bis auf Hände/Arm.

Die faktischen Entscheidungen wie Abseits, da bin ich absolut ein Befürworter des VAR. Egal ob 1 cm oder 1 mm für mich ist beides Abseits außerhalb einer Diskussion.

Bei allem anderen, also bewerten von Foulszenen usw. da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich ärgere mich natürlich wenn Schiris die fast gleichen Szenen unterschiedlich bewerten, dies wird vielleicht reduziert irgendwann durch KI. Aber das muss man dann testen und dann werde ich merken ob es für mich persönlich tragbar ist. Was ich aber zugestehe, jetzt schon, dass man es zumindest testen sollte.
Von welcher Doku sprichst Du?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zukünftig soll es per KI noch weiter gehen. Es kann dann genau erkannt werden wann der Passgeber den Ball spielt und wo der Stürmer steht. Faktische Entscheidung. Das dann darüber dann diskutiert wird liegt beim Abseits nicht am VAR.

In der Doku wurde auch angesprochen, ein Vorschlag von Arsene Wenger. Das man die Linie breiter macht und alles auf der Linie ist kein Abseits. So erhält man wieder etwas mehr das "im Zweifel für den Angreifer". Aber Wenger merkt auch an, dass es auch dann Leute geben wird die meckern warum die Linie nicht noch breiter ist.

Abseits ist klar definiert. Wenn man technisch dahin kommt dies zu erkennen, muss man darüber eigentlich dann auch nicht mehr diskutieren. Abseits ist Abseits. 1mm ist halt bitter und Pech, aber klar Abseits. Umgekehrt möchte ich kein Gegentor bekommen wenn sich danach herausstellt es war Abseits von 1 mm. Dann lieber klare Kante nach Regel (meinetwegen Linie etwas breiter aber dann in Regel definiert) und Abseits ist halt dann Abseits. Auch bei einer breiteren Linie kann ein Fuß 1 mm drüber sein.

Abseits wird man technisch nahezu lösen können. Genauso ob der Ball hinter der Torlinie war.
Das ist ja auch ok, aber es muss eben schnell gehen. Wenn KI das schnell auflösen kann, ist es für mich ok. Unterbrechungen von 2 Minuten oder mehr sind aber nicht im Sinne des Sports und nehmen ihm mehr, als sie ihm im Sinne der Gerechtigkeit geben.

Zumal man auch immer aufpassen muss, dass sich die Regeln im Profisport nicht zu weit vom Fußball der Basis entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.958
Punkte
113

Absolut richtig, was Alex Schlüter über Havertz sagt. Wer meint, dass Havertz dieses Turnier absolute Grütze spielt, beweist nur, dass er keine Ahnung hat. Klar, hätte er den Kopfball reinmachen müssen und über die 1 vs 1 Situation kann man reden (die ich ihm aber eher weniger vorwerfen würde). Ansonsten sei er aber in der Offensive mit Abstand der beste und wichtigste deutsche Spieler dieses Turnier. Gegen Dänemark wäre er nach Rüdiger der beste Mann auf dem Platz gewesen.
 
Oben