EM 2024 - Halbfinals (Spielkunst vs. Pragmatismus?)


Welche Teams erreichen das Grande Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Die Gegner von Frankreich haben auch gelernt und versuchen keine Räume für überfallartige Konter zu geben.
Das Schlimme bei Frankreich ist auch, dass man immer glaubt, sie könnten, wenn sie wollten, aber erst dann, wenn sie in Rückstand liegen.
Klar, die Gegner haben ja auch absolut Recht. Die sind ja mit einem langweiligen Spiel und einer höheren Wahrscheinlichkeit für ein torarmes Geplänkel absolut glücklich. Darum ist ja auch so erstaunlich, dass die Franzosen nicht an ihre eigene Stärke glauben und einfach "normal" spielen.

Ich denke nämlich auch, dass die ziemlich defensivstark wären wenn sie mehr als 3 Offensivspieler auf dem Feld hätten. Dass die jetzt in zwei Spielen Dembele auf der Bank haben ist schon irgendwie schräg.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Da kommt Spanien doch jetzt genau richtig. Die werden ihrem selbstverständnis folgend mit Sicherheit wieder PRessing spielen um die Franzosen doch mal zu Fehlern zu zwingen. Gehen sie dann noch in Führung werden wir mit Sicherheit ein interessantes Spiel sehen.
Wir sind nun im Halbfinale und da zählt für alle vier nur noch der EM Titel. Wie ist dabei völlig egal!
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Auf eine spanische Führung hoffe ich auch. Bei den letzten beiden WMs hat Frankreich jeweils gegen Argentinien spektakuläre Spiele hingelegt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Ich glaube nur nicht, dass Spanien die nötige Qualität hat. Bei denen läuft doch offensiv alles über Yamal und Williams bzw deren Speed. Und da sind die Franzosen ziemlich gut aufgestellt. Da sind Theo und Kounde schon eine andere Challenge.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Da kommt Spanien doch jetzt genau richtig. Die werden ihrem selbstverständnis folgend mit Sicherheit wieder PRessing spielen um die Franzosen doch mal zu Fehlern zu zwingen. Gehen sie dann noch in Führung werden wir mit Sicherheit ein interessantes Spiel sehen.
Wir sind nun im Halbfinale und da zählt für alle vier nur noch der EM Titel. Wie ist dabei völlig egal!
das denke ich auch. Da treffen in der Tat zwei ganz unterschiedliche Philosophien aufeinander und ich glaube, dass Frankreichs Spielstil den Spaniern durchaus wehtun kann - gerade mit schnellen Umschaltaktionen und der sehr stabilen Defensive. Zudem sind Kanté - Camavinga - Tchouameni einfach ein Brett im ZM, das wird auch für die Spanier nicht leicht hier ihre gewohnte Kreativität zur Geltung zu bringen. Aber bin mal auf die Aufstellung von Deschamps gespannt, ob er bspw. Dembele von Beginn an bringt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
das denke ich auch. Da treffen in der Tat zwei ganz unterschiedliche Philosophien aufeinander und ich glaube, dass Frankreichs Spielstil den Spaniern durchaus wehtun kann - gerade mit schnellen Umschaltaktionen und der sehr stabilen Defensive. Zudem sind Kanté - Camavinga - Tchouameni einfach ein Brett im ZM, das wird auch für die Spanier nicht leicht hier ihre gewohnte Kreativität zur Geltung zu bringen. Aber bin mal auf die Aufstellung von Deschamps gespannt, ob er bspw. Dembele von Beginn an bringt.
Natürlich können die Franzosen jedem wehtun, ich glaube dennoch fest daran, dass die Spanier sie jetzt richtig fordern werden und auch Lücken schaffen/finden werden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich können die Franzosen jedem wehtun, ich glaube dennoch fest daran, dass die Spanier sie jetzt richtig fordern werden und auch Lücken schaffen/finden werden
absolut, ich erhoffe mir auch ein gutes Duell! Am besten auch mit einem frühen spanischen Tor, damit Frankreich auch mal kommen und zeigen muss, was (und ob) sie wirklich können ;)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.871
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
nur eins ist von belang im HF:

639860.jpg
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.406
Punkte
113
Wobei ich zwischen England und Frankreich auch unterscheiden würde...

Bei England versuchen die ja durchaus im Ballbesitz Lücken zu finden. Es klappt aber nicht weil sie ohne linke Seite spielen und der Gegner einfach die Mitte zumacht. Foden, Kane und Bellingham stehen sich auf den Füßen und es fehlt an Kombinationen. Man hat den Eindruck die "wollen" aber können nicht.

Bei Frankreich hat Deschamps einfach überhaupt keine Lust auf Fußball. Die wollen nicht. Wenn er könnte würde er wahrscheinlich 9 Verteidiger + Mbappe aufstellen und dem Gegner den Ball überlassen. Das tut schon weh wenn dann Kante als Zehner irgendwie Bälle verteilen soll. Deren Ausrichtung finde ich noch frustrierender als England.

Aber Saliba, Kounde, Theo sind defensiv brutal gut. Upamecano muss weniger Entscheidungen treffen und weniger Raum verteidigen als im Club. Die Defensive steht da schon richtig sicher. Mbappe spielt halt ein furchtbar schwaches Turnier und kommt bislang überhaupt nicht zur Geltung.

Wobei man da Frankreich immerhin anrechnen kann, dass die Gegner in der K.O.-Phase Belgien und Portugal hiessen. England hatte "nur" die Slowakei und die Schweiz, die halt beide in der Offensive deutlich weniger Feuerkraft haben.

Da war England gegen die Schweiz tatsächlich beinahe erfrischend, weil sie von Anfang an die Initiative übernommen haben. Gegen die Slowakei fanden sie bis zum slowakischen Führungstreffer gar nicht statt. Zudem scheint mir, als würde Southgate quasi dem Offensivtrio/-quartett (Saka) überlassen, wie sie spielen, was eben zu diesem "wollen, aber können nicht" führt. Nach dem Motto: "macht mal, ihr seid die Kreativen"
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
wie mich diese takes schon langsam nerven und ankotzen... ja England und mit Abstrichen Frankreich sind für ihr Potenzial eine Zumutung, aber die Vorrunde war wie immer super, auch die KO-Runden waren doch teilweise echt spannend und selbst bei langweiligeren Matches gab es dann meist noch Verlängerung oder gar Elfmeterschießen. Für Unterhaltung war mMn durchaus gesorgt. Vom Papier her treffen 4 großartige Fußballnationen in den Semis aufeinander, zudem zweimal der eher spielerische Ansatz vs. Pragmatismus. Könnte doch gut werden?
Ich verstehe das ja, dass man sich nicht runterziehen lassen will, wenn einem persönlich die Spiele gefallen, aber es ist ja auch das immer größer werdende Echo, das diese Endrunde spielerisch so mies wie kaum eine andere Endrunde ist.
Sicher gab es in der Vorrunde ein paar spannende Partien, aber das war schon sehr dürftig. Und eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen nach einem brotlosen 0:0 ist nicht das Topping auf der Kirsche, sondern eher nach dem Motto "Ehhh, einer muss ja weiter kommen". Dass ein Elfmeterschießen grundsätzlich von der Spannung lebt, versteht sich irgendwie von selbst.

Der Artikel von @Max Power trifft es ziemlich deutlich, keine Ahnung, warum so defensiv agiert wird, auch ich sehe aus der Erfahrung heraus, dass ein offensives Spiel mehr Chancen ermöglicht zu gewinnen. Auch @L-james hat dies ja so geschrieben und stimme ich überein, wobei ich da Spanien eigentlich nicht so schlimm sehe, wie er das sieht. Dem grundsätzlichen Tenor stimme ich aber zu.

Wir haben jetzt eine Konstellation im HF, die mich so gar nicht interessiert. Allenfalls der NL würde ich den Titel gönnen, da die es zumindest versuchen, obwohl sie spielerisch schwächer als die anderen 3 Teams sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Ich verstehe das ja, dass man sich nicht runterziehen lassen will, wenn einem persönlich die Spiele gefallen, aber es ist ja auch das immer größer werdende Echo, das diese Endrunde spielerisch so mies wie kaum eine andere Endrunde ist.
Sicher gab es in der Vorrunde ein paar spannende Partien, aber das war schon sehr dürftig. Und eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen nach einem brotlosen 0:0 ist nicht das Topping auf der Kirsche, sondern eher nach dem Motto "Ehhh, einer muss ja weiter kommen". Dass ein Elfmeterschießen grundsätzlich von der Spannung lebt, versteht sich irgendwie von selbst.

Der Artikel von @Max Power trifft es ziemlich deutlich, keine Ahnung, warum so defensiv agiert wird, auch ich sehe aus der Erfahrung heraus, dass ein offensives Spiel mehr Chancen ermöglicht zu gewinnen. Auch @L-james hat dies ja so geschrieben und stimme ich überein, wobei ich da Spanien eigentlich nicht so schlimm sehe, wie er das sieht. Dem grundsätzlichen Tenor stimme ich aber zu.

Wir haben jetzt eine Konstellation im HF, die mich so gar nicht interessiert. Allenfalls der NL würde ich den Titel gönnen, da die es zumindest versuchen, obwohl sie spielerisch schwächer als die anderen 3 Teams sind.
ich denke eher, der eindruck des aktuellen Turniers wiegt am schwersten. Ansonsten trifft das doch auchf fast alle Endrunden zu, wo in den KO Runden immer mehr taktiert wird, weil verlieren verboten ist. Gewinnt Deutschland in einem taktischen Spiel am Ende 1:0 nach Verlängerung oder nach 0:0 im Elfmeterschießen, interessiert das die Fans hierzulande auch ehrzlich wenig, weil man dann halt noch dabei wäre.
Der Erfolg steht halt (völlig zurecht) an erster Stelle
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Der Erfolg steht halt (völlig zurecht) an erster Stelle
Für wen? Für die Sportler? Ich vermute schon, da Geld regiert die Welt. Als Offensivspieler könnte ich mir was Schöneres vorstellen und man macht den Sport ja immer noch aus Leidenschaft und Freude am Spiel. Ich vermute aber, dieser Typ Sportler ist in anderen Sportarten weit mehr zu finden als im Fußball. Als Fußballer machst du Kohle, als sind da auch viele Pragmatische dabei. Turnen oder Rudern machst Du eher aus Leidenschaft, denn wenn derjenige Kohle will, hätte er sich Fußball ausgesucht (wenn das Talent dann noch gereicht hätte).

Ansonsten ist Fußball ein Unterhaltungssport und da spielt schon das Wie eine große Rolle. Es gibt sicher viele, denen das "Wie" völlig wurscht ist, es gibt aber auch viele, die mit unterhaltsamen Spiel und einem HF Aus besser leben können.
Also ... "völlig zurecht" aus Sicht des Publikums, was einen letztendlich bezahlt ... sehe ich nicht so.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Für wen? Für die Sportler? Ich vermute schon, da Geld regiert die Welt. Als Offensivspieler könnte ich mir was Schöneres vorstellen und man macht den Sport ja immer noch aus Leidenschaft und Freude am Spiel. Ich vermute aber, dieser Typ Sportler ist in anderen Sportarten weit mehr zu finden als im Fußball. Als Fußballer machst du Kohle, als sind da auch viele Pragmatische dabei. Turnen oder Rudern machst Du eher aus Leidenschaft, denn wenn derjenige Kohle will, hätte er sich Fußball ausgesucht (wenn das Talent dann noch gereicht hätte).

Ansonsten ist Fußball ein Unterhaltungssport und da spielt schon das Wie eine große Rolle. Es gibt sicher viele, denen das "Wie" völlig wurscht ist, es gibt aber auch viele, die mit unterhaltsamen Spiel und einem HF Aus besser leben können.
Also ... "völlig zurecht" aus Sicht des Publikums, was einen letztendlich bezahlt ... sehe ich nicht so.
na dann mal nicht nur aus deutscher sicht.
wenn die engländer nach 68 jahren mal wieder einen titel holen sollten, wage ich die behauptung, dass es den fans völli wumpe war, wie er zustande kam. da wiegt dann die sehnsucht schwerer als der unterhaltungsfaktor.
Pauschal kann man das definitiv nicht eindeutig sagen, da geb ich dir recht
 
Oben